1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Magnetschalter Nockenwellenversteller / Nockenwellensensor Original?

R230 Magnetschalter Nockenwellenversteller / Nockenwellensensor Original?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 11:55

Hallo, sollte man beim R230 beim Magnetschalter Nockenwellenversteller und Nockenwellensensor zu Original-MB-Teilen greifen oder tun es auch "Fremdhersteller"? Ich glaube die Original-Magnetschalter sind von PIERBURG. Kann man also direkt PIERBURG kaufen?

Bei den (recht teuren) Nockenwellensensor (200 Euro/St. - 4 werden benötigt) habe ich gar keine Ahnung. Gibt es da auch entsprechend "wertigen" Ersatz? Von wem sind die Original?

LG & Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@boomer4711 schrieb am 5. Dezember 2024 um 12:55:35 Uhr:

Hallo, sollte man beim R230 beim Magnetschalter Nockenwellenversteller und Nockenwellensensor zu Original-MB-Teilen greifen oder tun es auch "Fremdhersteller"? Ich glaube die Original-Magnetschalter sind von PIERBURG. Kann man also direkt PIERBURG kaufen?

Bei den (recht teuren) Nockenwellensensor (200 Euro/St. - 4 werden benötigt) habe ich gar keine Ahnung. Gibt es da auch entsprechend "wertigen" Ersatz? Von wem sind die Original?

LG & Danke

Hy Boomer !

Ich weiß nicht welchen Motorcode du beim 350er hast aber zB die für den 230.458 er wären von Pieburg sehr günstig und mit Pieburg machst auf keinen Fall was falsch !

Ich verwende im Aftermarket immer nur Hella Bosch Beru oder Pieburg bei den Teilen.

Liebe Grüße

Robert

Magnet
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 14:16

Hallo Robert,

dank dir für die Info ... der Model-Code ist 230458 und der Motor-Code 272968.

OK, dann nehme ich für den Magnetschalter Pieburg (ist wohl auch Hersteller für MB). Und was bei den Nockenwellensensoren? Bosch? Die kosten ja nur einen Bruchteil (!) der von MB aufgerufenen 200 Euro/Stück - deswegen werde ich gerade etwas nachdenklich. Bei meinem 5er ist es so, dass man bei manchen Sensoren besser auf BMW-Teile zurückgreift, weil manche Aftermarket-Teile nicht immer so gut funktionieren. Hast du eine Ahnung, wer die Original-Nockenwellensensoren herstellt?

Zitat:

@boomer4711 schrieb am 5. Dezember 2024 um 15:16:16 Uhr:

Hallo Robert,

dank dir für die Info ... der Model-Code ist 230458 und der Motor-Code 272968.

OK, dann nehme ich für den Magnetschalter Pieburg (ist wohl auch Hersteller für MB). Und was bei den Nockenwellensensoren? Bosch? Die kosten ja nur einen Bruchteil (!) der von MB aufgerufenen 200 Euro/Stück - deswegen werde ich gerade etwas nachdenklich. Bei meinem 5er ist es so, dass man bei manchen Sensoren besser auf BMW-Teile zurückgreift, weil manche Aftermarket-Teile nicht immer so gut funktionieren. Hast du eine Ahnung, wer die Original-Nockenwellensensoren herstellt?

Müsste ich schauen wegen Original aber bisher habe ich mit diesen unter dem Link beim 350er keine Probleme gehabt !

https://new.autofun.at/.../?...

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 22:42

Danke! Aber warum sind die denn bei motointegrator so günstig? Faketeile? B-Ware?

https://www.motointegrator.de/.../...ellenposition-bosch-0-232-103-114

Hm! Die Magnetschalter sind da auch sehr günstig:

https://www.motointegrator.de/.../...lenverstellung-pierburg-706117600

Ich habe vor 1 Jahr den NWS und vor 5 Monaten den KWS getauscht. Je den überteuerten von MB geholt, eben weil ich von BMW und den Autodoktoren zuviel gesehen und gehört habe.

Es sind aber wohl BOSCH Teile. Der Luftmassenmesser war mir zu teuer, original um 800,-, neben dem MB Stern war auch ne BOSCH Nr drauf, da habe ich BOSCH verbaut, keine Probleme. Sah genauso aus, dieser farbige Widerstand? oder so.

Ich würde die alten NWS verwahren und wohl zu BOSCH greifen, weil du gleich 4 brauchst...

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 11:49

Zitat:

@benprettig schrieb am 6. Dezember 2024 um 08:58:44 Uhr:

Der Luftmassenmesser war mir zu teuer, original um 800,-, neben dem MB Stern war auch ne BOSCH Nr drauf, da habe ich BOSCH verbaut, keine Probleme. Sah genauso aus ...

800 Euro für einen Luftmassenmesser mit Stern drauf? Wahnsinn! Was hat der gleiche von Bosch ohne Stern gekostet?

Ein Bekannter von mir fährt einen R107: Dichtungsdatz Verdeck etc. von MB (angeblich) 6.000 Euro ... von der gleichen Firma aber ohne Stern (angeblich) nur 600 Euro. Ist doch irre ...

Ich habe in so ner Rabattschlacht bei Kfz.....24 nur 79 Euro bezahlt, normal so 120-160 Euro...

Übrigens habe ich den einfach nur so gewechselt. Danach hing der Wagen viel bissiger am Gas und dreht willig bis zur Höchstdrehzahl. Vorher wie zugeschnürt im Nachhinein.

War im Keller, NWS und KWS habe ich entsorgt, bin mir aber relativ sicher, dass es auch BOSCH + MB Stern waren...

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 12:16

Zitat:

@benprettig schrieb am 6. Dezember 2024 um 12:54:11 Uhr:

Ich habe in so ner Rabattschlacht bei Kfz.....24 nur 79 Euro bezahlt, normal so 120-160 Euro...

5-6 fach bei MB ... verrückt! Danke für die Info!

Zitat:

@boomer4711 schrieb am 5. Dezember 2024 um 23:42:26 Uhr:

Danke! Aber warum sind die denn bei motointegrator so günstig? Faketeile? B-Ware?

https://www.motointegrator.de/.../...ellenposition-bosch-0-232-103-114

Hm! Die Magnetschalter sind da auch sehr günstig:

https://www.motointegrator.de/.../...lenverstellung-pierburg-706117600

Weil kein STERN drauf ist Bro !!!

Der Stern kostet gleich mal 200% min. mehr !

Muß aber ehrlich sagen es gibt schon manche Teile die Mercedes sich sperren läßt und die dann von anderen Herstellern nicht richtig arbeiten oder funktionieren ! Aber das ist eher sehr selten !

Hatte ich häufig beim LMM beim Stern, Audi oder Volkskübel

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 18:38

Zitat:

@Shadow1962 schrieb am 6. Dezember 2024 um 18:08:25 Uhr:

Muß aber ehrlich sagen es gibt schon manche Teile die Mercedes sich sperren läßt und die dann von anderen Herstellern nicht richtig arbeiten oder funktionieren ! Aber das ist eher sehr selten !

War heute mit dem BMW in der Werkstatt und genau zum Thema LMM erhielt ich eine ähnliche Antwort. Bei BMW kannst du dir auch fast sicher sein, dass zB ABS-Sensoren von Dritten oft nicht richtig funktionieren.

Zitat:

@boomer4711 schrieb am 6. Dezember 2024 um 19:38:37 Uhr:

Zitat:

@Shadow1962 schrieb am 6. Dezember 2024 um 18:08:25 Uhr:

War heute mit dem BMW in der Werkstatt und genau zum Thema LMM erhielt ich eine ähnliche Antwort. Bei BMW kannst du dir auch fast sicher sein, dass zB ABS-Sensoren von Dritten oft nicht richtig funktionieren.

Meine Worte ggggg

40 Jahre Erfahrung sind eben 40 Jahre Erfahrung ggggggg

Hab ich dann Glück, dass mein LMM funktioniert? Weil von BOSCH ohne Stern...

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 10:29

Zitat:

@benprettig schrieb am 7. Dezember 2024 um 09:41:15 Uhr:

Hab ich dann Glück, dass mein LMM funktioniert? Weil von BOSCH ohne Stern...

Bei den Magnetschaltern von Pieburg ist es ja bei manchen so, dass man sieht dass der Stern nachträglich entfernt wurde. Es ist also EIN Produkt und was soll man da dann falsch machen?

Aber keine Ahnung wie es beim LMM ist. Wenn es sich ähnlich darstellt, kann es auch nicht falsch sein. Bei meinem 5er ist der LMM von BMW auch recht teuer und ich habe einen anderen genommen ... auch keine Probleme.

Wenn der Hersteller vom Aftermarket-Produkt auch der Hersteller von der Erstausstattung sein sollte, hätte ich da kein schlechtes Gefühl, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man zwei Produktlinien fährt: Einmal "gute" OE und dann "minderwertige" Aftermarket.

Aber ausschließen würde ich selbst dies heute nicht mehr, denn wie man teilweise sieht, schweitert es ja teilweise schon an 5ct Mehrkosten für ein besseres Bauteil in der China-Produktion.

Heute ist es halt ein Problem, früher konnte man Marke kaufen und top. Mein 2. Ofen (Küche) auch BOSCH musste getauscht werden, weil die Umluft Geräusche machte, Monteur, um vor Ort zu reparieren, nein unmöglich...

Wie gesagt, bei mir war der LMM Bosch und Stern und weil mit Stern 800,- zu teuer, griff ich mit Bauchweg zum reinen BOSCH, aber der läuft ja. Besser als zuvor. Die nutzen sich wohl auch irgendwie ab mit den Jahren.

Ich habe @Shadow1962 so verstanden, dass Mercedes da ein Monopol hat? Nur die eigenen LMM?

Allerding bei der Recherche stieß ich nicht auf Auffälligkeiten. Nur bei den ganzen noname billigen LMM, wo dann dieser Widerstand der blau/rote? garnicht verbaut...

Kenne es halt noch zu gut von BMW, wie war das mit Parksenoren? Die Aftermarket nicht ganz aussen, nur Richtung Mitte, oder umgekehrt...? NWS und KWS ausschließlich Original.

Deine Antwort