ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 - Sitze, Multikontursitz Funktionen ausgefallen

R230 - Sitze, Multikontursitz Funktionen ausgefallen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 13:55

Hallo zusammen,

es geht um einen R230 aus 2003.

Ich habe das Auto noch nicht so lange, aus diesem Grund kann ich nicht sagen, wie lange das Problem schon besteht.

Es geht um die Funktionen an den Sitzen, die über den Schalter, unten an der Sitzfläche gesteuert werden.

Auf der Fahrerseite passiert irgendwie gar nichts, ich höre zwar etwas, aber es tut sich nichts, PLUSE leuchtet einige Sekunden und geht wieder aus. Die Sitzheizung funktioniert auch nicht (Sitz und Rücken).

Beim Beifahrersitz ist es ähnlich, es passiert nicht wirklich etwas, nur das ich höre das die Funktionen angesteuert werden. Die Sitzheizung funktioniert wird aber auch nicht richtig warm.

Hat Jemand eine Idee?

Vielen Dank,

Thomas

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie alt ist deine Komfortbatterie? Eine Störung bzw Unterspannung dieser Batterie macht die wildesten Fehler in dem Wagen.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 18:10

das weiß ich nicht! Das Auto hat 14 Monate gestanden und diese Batterie wurde nicht ersetzt. Das Messgerät zeigt 12,6 Volt an.

Dann wird diese Batterie wahrscheinlich die Spannung nicht aufrecht erhalten.

 

Das wäre der erste Ansatz zur Lösung

Zitat:

@TomSL schrieb am 19. Juni 2024 um 15:55:36 Uhr:

Hallo zusammen,

es geht um einen R230 aus 2003.

Ich habe das Auto noch nicht so lange, aus diesem Grund kann ich nicht sagen, wie lange das Problem schon besteht.

Es geht um die Funktionen an den Sitzen, die über den Schalter, unten an der Sitzfläche gesteuert werden.

Auf der Fahrerseite passiert irgendwie gar nichts, ich höre zwar etwas, aber es tut sich nichts, PLUSE leuchtet einige Sekunden und geht wieder aus. Die Sitzheizung funktioniert auch nicht (Sitz und Rücken).

Beim Beifahrersitz ist es ähnlich, es passiert nicht wirklich etwas, nur das ich höre das die Funktionen angesteuert werden. Die Sitzheizung funktioniert wird aber auch nicht richtig warm.

Hat Jemand eine Idee?

Vielen Dank,

Thomas

Hörst du die Pneumatikpumpe im Kofferraum wenn du die Sitzversteller betätigst ?

Zieht dein Kofferdeckel zu, wenn du ihn andrückst?

Ich vermute eine undichte Schloßeinheit in der Heckklappe. Dort sind ungenutzte Ausgänge, die mit einer Kugel verschlossen sind. Das wird mit den Jahren undicht. Dadurch schaltet die Pumpe die Ausgänge für die Sitzpolster und die Heckklappe ab. Die ZV funktioniert hingegen noch.

Prüfe mal, ob das Softclose der Klappe funktioniert.

Dann gehts weiter.

kurz den Minuspol von der Komfortbatterie ab und anschliessen, dann sind alle Fehler kurzzeitig weg..

dann nochmal Sitze und das heckschloss prüfen.. (sicherung ziehen würde auch gehen)

nach meinen Erfahrungen sind immer öfters jetzt die Kissen in der Multikonturlehne oder die Haubtleitung unter dem Sitz defekt..

wenn du die die PSE per Batterie oder Sicherung resettet hast am Sitz mal horchen ob es Zischt..

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 8:47

Hallo Zusammen,

Antworten Zusammenfassung:

1. Die Pneumatikpumpe im Kofferraum höre ich.

2. Softclose der Heckklappe funktioniert.

3. Batterie ab und wieder angeklemmt, keine Veränderungen. Ein "Zischen" ist bei ein oder zwei Funktionen zu hören.

Ist es eine Möglichkeit die Komfortbatterie mit einer anderen Autobatterie zu überbrücken (auch wenn diese stärker ist) um die Funktion zu überprüfen?

Was hat es mit der PULSE - Funktion (Lampe leuchtet einige Sekunden und dann geht sie wieder aus) auf sich?

Danke,

Thomas

Entschuldigung, aber meinst du nicht, dass das Zischen der Fehler ist?

Dann ist wohl die Lösung, das die Leitung unterm Sitz oder eben ein Luftkissen undicht ist.

Auslesen, wäre auch eine Möglichkeit. Sicherlich ist da auch was vermerkt im Steuergeräat PSE Penumatic, Pumpe abgeschaltet, zu lange Laufzeit, blabla. Die Sitze haben je ein eigenes Steuergerät namens Multikontur links sowe rechts, welches Fehler speichert.

Hallo Thomas,

also die Pumpe ist nicht tot.

Um einen aussagefähigen Test zu machen würde ich mir eine Bidruck Pneumatikhandpumpe besorgen - also Vakuum und Druck.

Du mußt die Leitung MKL (roter Kreis im Bild) abziehen und dann mit der Druckfunktion diese Leitung abdrücken. Hält der Druck oder sackt er gleich ab ? Du kannst auch die Vakuumfunktion der Handpumpe benutzen, das Vakuum darf dann nicht absacken.

Wahrscheinlich sind die Ballons im Sitz undicht - wie von DENIS C36 schon angedeutet. Das ist nicht ungewöhnlich.

Pse-r230-2-copy
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 6:21

Vielen Dank, ohne Pumpe ist das schwierig, aber ich muss mal schauen wie und ob ich das hin bekomme.

Hast du auch Antworten hier zu?

Ist es eine Möglichkeit die Komfortbatterie mit einer anderen Autobatterie zu überbrücken (auch wenn diese stärker ist) um die Funktion zu überprüfen?

Was hat es mit der PULSE - Funktion (Lampe leuchtet einige Sekunden und dann geht sie wieder aus) auf sich?

Vielen Dank.

Man fängt immer mal bei Null an, aber bei den Fragen rate ich doch zur Werkstatt.

Seit Urzeiten blinkt z.b. an einer Klimaanlage das Kontrolllämpchen, um einen Fehler zu signalisieren.

Kann man auf die Pulsefunktion übertragen, denn sonst leuchtet sie. Evtl. steht das auch im Handbuch.

Deshalb auslesen.

Warum zum Teufel willst du die Batterie brücken?

Nein das würde ich auf keinen Fall machen.

Wenn dann ein Ladegerät mit Supplyfunktion.

Dir wurden die richtigen Ratschläge gegeben. Du schreibst selber das es zischt. Mir ist es völlig unverständlich, warum dem nicht nachgegangen wird. Eins nach dem anderen. Warum nicht das offensichtliche beseitigen?

Die Pumpe im Kofferraum ist für verschiedene Funktionen ZV, Massage, Zuziehhilfe zuständig.

Fällt in einem Teilbereich der Druck durch Undichtigkeit ab erkennt die Pumpe das und deaktiviert zum Selbstschutz die entsprechende Funktion.

Deshalb kann die Zuziehilfe des Kofferraums ausser Funktion sein und trotzdem funktionieren die Massagesitze oder umgekehrt.

Mit Abklemmen der Bordnetzbatterie vergisst die Pumpe das und sämtliche Funktionen sind wieder aktiv geschaltet.

Eine schwache Bordnetzbatterie wird normalerweise durch die Fehlermeldung "Komfortsysteme sind deaktiviert" im Kombiinstrument angezeigt.

Wenn bei laufendem Motor diese Meldung nicht angezeigt wird, würde ich davon ausgehen, dass die Bordnetzbatterie nichts mit den beschriebenen Fehlern zu tun hat.

Wenn Knöpfe im R230 bei Betätigung blinken und nicht dauerhaft leuchten, heißt das, dass ein Defekt vor liegt.

Pulse ist die Massagefunktion.

Ich würde mal unter den Sitz schauen.

Ich habe schon mehrfach gehört, dass die Pneumatikleitungen zum jeweiligen Sitz zuerst kaputt gehen.

Zur Reparatur gibt es Tutorials auf Youtube.

@TomSL

Hallo Tom,

die Anschaffung einer Bidruckhandpumpe (für wenig Geld) ist niemals umsonst, da MB ja sehr lange schon mit Pneumatik bei der ZV, HVAC, MKL arbeitet. Ob das beim W222/223 noch der Fall ist weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

@TomSL

Ist es eine Möglichkeit die Komfortbatterie mit einer anderen Autobatterie zu überbrücken (auch wenn diese stärker ist) um die Funktion zu überprüfen?

Batterien brücken ist immer schlecht, kommt keine Meldung im KI = Batterie i.O. zumindest genug für den Sitz.

Im Sitz sind 2 parallel geschaltete Kissen für die Seitenflanken und zwei weitere für die Lordosenstützen, eines davon ist zusätzlich unterteilt, also insgesamt 3 unabhängige, aufblasbare Plastiktüten.

Mal Hand hoch wer denkt, dass alle 5 Kissen gleichzeitig kaputt gegangen sind.

Ich(!) würde mich auf die gemeinsame Zuleitung unterm Sitz konzentrieren. Schneller geht es mit der Stardiagnose, dort kann man jedes Kissen einzeln ansteuern und die Drücke sehen, vielleicht ist es ja auch das Steuergerät, Sicherung und so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 - Sitze, Multikontursitz Funktionen ausgefallen