1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 SL 63 Bj 2009, innere Blende im Heckdeckel lösen

R230 SL 63 Bj 2009, innere Blende im Heckdeckel lösen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 22:54

Hallo,

könnte mir jemand sagen wie man die Pins welche die innere Plastikblende halten, löst?

Heckdeckel
Heckdeckel
Heckdeckel
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

wenn das noch die gleichen sind, einfach nach unten heraus ziehen. Wenn der Kopf abreißt, den Pin nach innen durchstoßen.

Such mal bei Youtube nach:

Mercedes SL500 R230 Trunk soft close fix

Da kannst du es sehen.

Gruß

Die Spreiznieten kannst Du bestellen wenn sie abgerissen sind - siehe Anhang

Screen-shot-2025-01-25-at-13-15

Es gibt so "Gabeln" um solche Spreiznieten zu öffnen, erst den Splint ziehen und dann den "Dübel".

Solche Gabeln gibt es einzeln und in Sets mit diversen Clips und Nieten.

Ich kann es nur empfhelen, mit Schraubendrehern oder kleiner Zange verursacht man nur Kratzer, blutige Finger....

Sowas:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 9:30

Wow, Danke für die schnellen Antworten. Bei meiner Recherche zur Lösung bin ich auf Beiträge mit Plastikpins meist bei den 500er, und wie man diese löst gestoßen, kann es sein das beim 63er andere Pins angewendet wurden? Mein Eindruck ist das diese Pins aus Metall sind. Ich dachte erst das der kleinere Innenpin eine Imbussschraube wäre….ich war auch bisher vielleicht zu vorsichtig um nichts zu beschädigen. Die „Gabel“ wollte ich direkt bestellen waren über den Link aber aktuell nicht verfügbar. Hier muss ich erstmal nach ein vergleichbares Produkt schauen. Aktuell werde ich versuchen die Pins zu“zerstören“ und anschließend durch neue zu ersetzen.

Clipheber, es gibt noch Kleinere.

Img

Nachdem viele an so Links mitverdienen, ich aber nicht, stelle ich gerne einen Link ein, wo das Produkt gerade nicht lieferbar ist. Ein bisschen Arbeit und ein vergleichbares Produkt suchen, sollte schon möglich sein. Der Fluss macht doch sicher eh Alternativvorschläge... Der Link diente lediglich, damit du ein Bild hast, was ich mit Gabel meinte, Clipheber wie ich nun lernte...

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 10:04

Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich wollte mich nicht über die Antworten oder Links beschweren, sry falls das so rüber kam. Ich habe mich bereits um verfügbare Clipheber bemüht und auch bestellt…dazu eine Box mit unterschiedlichen Clips. Wie aber zuvor schon erwähnt unterscheiden sich die Clips m. M. in den unterschiedlichen Baujahren und 230 SL Varianten.

Deine Antwort