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R231 Komfortbatterie wechseln - Anleitung gesucht
Hallo zusammen!
Ich hatte vorher (ohne Not) die grandiose Idee die Komfortbatterie meines R231 SL500 zu laden. Dafür muss man ja ein paar Verkleidungen hinter dem Beifahrersitz wegbauen und dann diverse Schrauben lösen, mit denen dieser Plastikrahmen befestigt ist, unter dem die Batterie sitzt und noch ein paar Sicherungen. Dabei ist mir dann leider gleich mal eine Schraube in die Untiefen dieses Batteriefachs gefallen... Aber gut hab ich mir gedacht, die find ich schon wieder - vorausgesetzt ich bekomme den Plastikrahmen weg, was mir aber leider bis jetzt nicht gelungen ist. Daher die Frage (bevor ich noch mehr Schaden anrichte):
Weiß einer von euch, obs irgendwo im Internet eine Anleitung gibt, wie man die Komfortbatterie des R231 freilegt? Falls nicht, könnte mir jemand mit entsprechendem Zugriff sowas per Mail schicken?
Liebe Grüße,
Daniel
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10 Antworten
Hallo, ich habe bei meinem R231 die Zusatzbatterie hinter dem Beifahrersitz erfolgreich selbst gewechselt.
Die offizielle Mercedes Anleitung ist recht umständlich und nimmt - angefangen bei der rechten Seitenverkleidung im Fond - den halben Wagen auseinander. Das ist m. E. nicht notwendig.
Ich habe es so gelöst, dass ich zuerst die beiden Deckel von der Zusatzbatterie abgenommen und die Schrauben am Plastikkasten herausgedreht habe. Anschließend habe ich das Rollo des hinteren Fachs der Mittelkonsole geöffnet und den Deckel senkrecht nach oben abgezogen (kräftig). Danach die lange Verkleidung auf der Beifahrerseite an der Mittelkonsole von hinten ausclipsen bis etwas über den Sitz hinaus, sodass man die Verkleidung vorsichtig so weit biegen kann, dass sie vorm Plastikkasten der Batterie liegt - sieht übel aus, kann sie aber ab. Nun kann man den Plastikkasten herausfummeln. Und man kriegt ihn später so auch wieder rein, ohne ihn zu beschädigen.
Ich habe einen Ladeanschluss von CTEK angebracht, sodass es zukünftig reicht, den Deckel abzunehmen.
Mir hatten die beiden folgenden Videos geholfen. Aber ACHTUNG: Beide sind nicht optimal, sondern eher hemdsärmelig, man sieht jedoch, worauf es ankommt.
https://youtu.be/Lg9HQQQ9Bqk?si=0JJnyAbKnp6qaHe8
https://youtu.be/ss6Q8bDgAwM?si=P8k_Oa3p_0MAd3mh
Viel Erfolg! Bei Fragen gerne melden.
Zitat:
@skausl schrieb am 18. November 2023 um 16:49:05 Uhr:
[...]
Vielen Dank @skausl für die Anleitung und Fotos! Habe das Problem mittlerweile zwar so gelöst, dass ich den Motor einfach eine halbe Stunde hab laufen lassen (in der Hoffnung, dass die Komfortbatterie dann über die Lichtmaschine geladen wird), werde mich der Sache aber wahrscheinlich spätestens in den Weihnachtsferien nochmal annehmen. Das mit dem herausgeführten Ladeanschluss fürs CTEK hab ich mir ansonsten auch schon überlegt, wobei mir ein Mercedes-Mechaniker gestern noch am Telefon erzählt hat, dass die Bordelektronik sobald das Auto abgeschlossen ist nach ein paar Stunden in den Ruhezustand geht und nur noch irgendwie 40mA zieht und man damit eigentlich über den Winter kommen sollte. Wie ist da deine Erfahrung?
Die kleine Zusatzbatterie hinterm Beifahrersitz hängt an einem Relais, das bei abgestelltem Fahrzeug geöffnet sein sollte, sodass sie eigentlich genauso lange halten sollte wie im ausgebauten Zustand.
Bei meinem Wagen war die kleine Batterie über 6 Jahre alt und wohl schon vorgeschädigt, sodass nach 4 Monaten Standzeit Fehlermeldungen auftraten. Die Spannung war von knapp 12 auf unter 10 Volt abgefallen und SOH lag nur noch bei 40%. Ich habe sie deshalb vorsichtshalber gewechselt. Die neue hält die Spannung bisher bei ca. 12,9V. Mal schauen, wie sich das jetzt in der Winterpause entwickelt und ob der Ladeanschluss gebraucht wird. Aber wenn die Kiste schon offen ist, habe ich den Anschluss lieber gleich gelegt, damit ich es nicht nochmals auseinanderbauen muss.
Die große Batterie im Kofferraum liefert den Ruhestrom. Bei 40mA wäre selbst eine volle Batterie nach 3 Monaten am Ende. Deshalb in der Winterpause sicherheitshalber kontrollieren (bspw. per Multimeter oder Batteriesensor) und ggf. über die Stützpunkte im Motorraum laden. Leider wird dabei die kleine Zusatzbatterie wegen des offenen Relais nicht mitgeladen.
PS: In der Winterpause sollte man den Motor übrigens keinesfalls im Stand laufen lassen! Entweder fahren oder gar nicht anwerfen. Lieber die Batterie per Ladegerät versorgen.
Tipps zur Winterpause gibt es bspw. hier:
Und nochmal danke @skausl für die Erläuterungen und das Video! Ist schon erstaunlich was man so alles falsch machen kann... Vor allem dass Motor im Stand laufen lassen eine Todsünde ist war mir nicht bewusst Immerhin das mit dem Trocknen der nassen Stellen zwischen den Dichtungen hab ich recht ausführlich betrieben als ich das Auto am 1. November zum letzten Mal bewegt habe (zur Waschanlage und zurück, wobei das Auto da zum Schluss auch richtig warm war). Die 35min heute waren in einer gut belüfteten Tiefgarage mit ich glaube insgesamt 15 Stellplätzen, wobeis draußen rund 8°C hatte bei 70% relativer Luftfeuchtigkeit. Jetzt hoffe ich mal, dass das dem Motor nicht allzusehr geschadet hat...
Unmittelbar nachdem das Auto wieder aus war hab ich dann im Übrigen vorne im Motorraum das Batterieladegerät installiert, den SL wieder unter die Schutzplane gepackt und den Lader am Strom angehängt. Laden wollte ich alle 4 Wochen. Macht das Sinn?
Zitat:
@dawaske schrieb am 18. November 2023 um 21:04:02 Uhr:
... Laden wollte ich alle 4 Wochen. Macht das Sinn?
Ja, das passt, solange das Auto in Ordnung ist und lediglich den üblichen kleinen Ruhestrom zieht.
Ein gutes Ladegerät kann man aber auch permanent angeschlossen lassen.
Ins Auto setzen und rumspielen am besten nur, wenn das Ladegerät dranhängt.
Was ein schwachsinniges Video, nach 8,5 Minuten konnte ich es nicht mehr ertragen.
Auch Lichtmaschinen brauchen Drehzahl bevor sie nennenswerten Ladestrom liefern können!! Da reichen die 850 Upms nicht unbedingt.
Wenn es schön kalt war in der Garage, hängt das ganze Kondensat im Auspuff und wartet nun auf den Frühling bis es rausgeblasen wird. Junge, Junge.
Hallo, wer weiß was die kleine Batterie kostet. Und wo bestellt, danke im Voraus
Moin,
ca 100.-€ bei MB A2115410001
Achtung die Bauform hat nur MB sonst muss an der Halterung geändert werden.
Zitat:
@jama85 schrieb am 18. Dezember 2023 um 19:54:58 Uhr:
Moin,
ca 100.-€ bei MB A2115410001
Achtung die Bauform hat nur MB sonst muss an der Halterung geändert werden.
Nochmals vielen Dank an skausl für die Anleitung und Unterstützung, haben am WE auch erfolgreich die Batterie gewechselt und CTEK Ladestecker mit Ladezustandanzeige montiert.
Hab mich doch entschieden das Rollofach komplett auszubauen, dann ging es einfach die Abdeckung abzunehmen.
@jama85, korrekt die Batterien aus dem Zubehör passen tatsächlich nicht wie wir festellen durften, auch wenn die MB OEM Nummer im Shop gelistet wird. Die Pole bei der MB Batterie (FIAMM) sind etwas zurückversetzt und die Gewinde sind bereits eingeschnitten (ohne die üblichen "Gewindesteine" somit passt der Deckel mit den Aussparungen nicht mehr. Man könnte Batterien aus dem Zubehör verwenden muss dann aber den Deckel weglassen oder anpassen.
Die Batterie bei MB aktuell 175,-€ !!!