- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- R231: Sicherung für Innenraumbeleuchtung brennt durch
R231: Sicherung für Innenraumbeleuchtung brennt durch
Hallo,
Es geht um einen SL350, R231, BJ 2012.
Vor kurzem fiel mir auf, dass die Verdunklung am Panoramadach (Magic Sky Control) nicht mehr funktioniert. Bei genauerem nachschauen habe ich gemerkt, dass weitere Innenraumbeleuchtungen nicht gehen (Leseleuchte, Kosmetikspiegel, Diagnosedose, etc).
Konnte also am ehesten eine Sicherung sein. Laut Belegung Plan ist Nr. 18 für die Beleuchtung und Nr. 71 für „Panorama-Glasdach (SPD-Dach)“. 71 war ok, 18 durchgebrannt. Neue 7,5 A in Nr. 18 gesteckt, Innenraumlicht getestet, ging nicht, Sicherung geprüft und sie war wieder durchgebrannt.
Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen kann?
Ist Sicherung 71 für die Magic Sky Control?
Möchte noch dazu sagen, dass ich eher Laie bin und keinen Zugriff auf Diagnosegeräte habe. Wenn ich also auf diesem Weg den Fehler nicht eingrenzen oder beheben kann, dann kommt als nächstes der Gang zum Freundlichen.
Danke für Eure Tipps,
Stephan
Ähnliche Themen
18 Antworten
Prüfe die Leuchtmittel, welche von der Sicherung abgesichert sind.
Also erstmal alle entfernen. Bleibt die Sicherung nun heil?
Nacheinander einsetzen und den Übeltäter finden. Grund offensichtlich dann beheben, unklar dann Fachmann dran.
Vielleicht haste Glück und erkennst beim Ausbau das ein Leuchtmittel durchgebrannt ist.
Im Haus kann eine defekte LED Birne ohne zu wechseln auch den FI auslösen. Hatte ich mal bei einer Tischlampe.
Danke für den Tipp. Herausforderung wird, dass an Nr. 18 quasi alles hängt was am Dachhimmel ist plus Diagnosedose. Muss mal schauen ob ich einfach an die Leuchtmittel rankomme.
Mein initialer Punkt war die Magic Sky Control. Hat hier jemand einen Tipp oder weiss welche Sicherung das ist?
Ich habe die Befürchtung, dass das der Ursprung des Problems ist.
Bei meine SL ist die komplette Einheit in Dachhimmel die die Innenbeleuchtung steuert, ersatzt wurden, Innenbeleuchting functionierte nicht mehr. Habe kein Magic Sky Control aber ich glaube die werd vom die gleiche einheit gesteuert.
Was hat der Spaß gekostet?
Habe noch keine Rechnung erhalten, Reparatur war am 20. Mai 2020.
Zitat:
@MBSLR230 schrieb am 9. Juni 2020 um 12:48:01 Uhr:
Habe noch keine Rechnung erhalten, Reparatur war am 20. Mai 2020.
Schicke mir bitte ne PN, wenn Du die Rechnung hast. Könnte bei mir auch das Thema werden
Hallo,
Mittlerweile steht mein SL beim Freundlichen und nach über einem Tag der Suche wurde der Fehler gefunden. Auf der Platine in der Steuereinheit im Dachhimmel ist wohl eine Leiterbahn defekt.
Wie so was passieren kann ist nicht klar.
MB hat den Kulanzantrag abgelehnt, weil der SL 8 Jahre alt ist. Die Laufleistung von 55000 km spielt keine Rolle.
Gruß,
Stephan
Reparatur war am 20. Mai. Bis jetzt noch keine Rechnung erhalten, vielleicht Kulanzantrag aber normalerweise wird die MB Werkstatt das doch benachrichten, kann ich etwas im Trinkgeldglas spenden. SL ist von 2012.
Kosten €756,50.
Ich habe einen ähnlichen Preis bezahlt: 730€ inkl. 16% Steuer.
Das Steuergerät das bei mir verbaut wurde hat eine andere Teilenummer (A231 90060009051), Preis ist aber vergleichbar.
Hallo zusammen.
Wenn ich hier mal eben einklinken darf?
Mein SL500 R231 war zur großen Inspektion.
Und seitdem funktioniert die Innenraumbeleuchtung sowie Schminkspiegelbeleuchtung nicht mehr. Sehr komisch.Habe ich erst gestern festgestellt.Als erstes werde ich mal nach der Sicherung gucken.Ist aber doch ein komischer Zufall, Inspektion und dann das Licht innen kaputt.
Eine Rechnung habe ich noch nicht,war der 06.07.2023. Sonst wäre ich da schon hin.
Ich habe alle entsprechenden Sicherungen durchgeguckt und zur Sicherheit durchgemessen. Alle heile.
Und nun ?
Hatte ich auch (Kein Magic Sky). Leuchten in den Sonnenblenden, Leseleuchten und der Abschleppschutz funktionierte nicht mehr. Habe dann mit dem ICARSoft V2 ausgelesen und mir dann bei den Kolleschen aus Lettland eine neue Dachbedieneinheit geebayd. Waren 130 Mäuse inkl. Versand und siehe da "es wurde wieder Licht".
Die DBEs scheinen ein ordentlicher Marsschrott zu sein, gehen wohl oftmals kaputt.
Noch eins, wenn ihr Ersatz sucht. Es gibt immer nur zwei Varianten, eine mit Magic Sky und eine ohne. Aber die Teilenummnern haben sich so viermal geändert. Ich habe jetzt eine relativ neue, zwei Seriennummern neuer aus einem SL400 BJ 2017 in meinem 2013 SL500 drin und funktioniert tadellos. Also nicht gleich zu MB rennen, der Einbau ist auch keine große Sache, waren rund 15 Minuten.
Ohne Magic Sky funktionieren z.B.:
A2319005900
A2319001207
A2319008105
Gruß,
Peter
Genau, Peter.
Die Bedieneinheit im Dachhimmel könnte es sein .
Weil ja auf einmal …alles ….. in dem Bereich nicht mehr funktioniert.
Achja, auch mein Magig Sky ,also die verdunklung im Panoramadach, funktioniert auch nicht mehr.
Aber was kann das mit der frischen DB Inspektion zu tun haben ? Bei meinem SL 500 ?
Ich habe das Reklamiert ,und die wollen demnächst mal gucken…….
Aber umsonst beheben die das ja auch nicht ……?