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R231, SL350: Inspektion bei 75.000 km --> Kann dieser Preis sein???

Mercedes SL R231

Hallo,

brauche mal bitte das Schwarmwissen.

Habe gerade das Angebot für die Inspektion bekommen und bin fast umgefallen!

Gesamtpreis ca. 1870 Euro

Es geht um nen SL350, R231, BJ 2012, 75.000 km

Gemacht werden soll laut MB Vertragspartner in Südhessen: Service B mit Pluspaket, Ölservice und erneuern von Kühlmittel, Bremsflüssigkeit und Kraftstofffilter.

Die Kostenaufschlüsselung habe ich hier mal angehängt.

Bisher habe ich immer Motoröl selbst beschafft oder Innenraumfilter selbst gewechselt. Mehr selber schrauben kann ich nicht :(

Hier sind allerdings einige weitere größere Kostenblöcke: z.B Kraftstofffilter mit Wechsel für 500 Euro. Ist das realistisch?

Was macht Sinn selbst zu beschaffen? Also, was kann man getrost übers Internet kaufen und mit anliefern?

Danke

Stephan

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49 Antworten

Passt zum Serviceplan und deckt sich in etwa mit den Preisen, die ich von meinen Services bei Mercedes kenne, allerdings ca. 5-10% teurer, vielleicht haben sie schon die Inflation eingerechnet!?

Ich denke auch , das es mit die größte Inspektion ist , vom Wartungsumfang her :

Und der SL wird sicher bei der Wartung nicht viel günstiger sein als mein S-Cabrio.

Ich hatte vor kurzem die große Wartung bei 54.000 Kilometer mit 2.340.- €

MB hat in den Intervallen nicht nur A und B - Wartung , sondern zählt auch die einzelnen Jahre.

Bei meinem Fzg , Baujahr Ende 2016 , war es die fünfte Inspektion und da sind einige Zusatzarbeiten fällig , laut Werkstattmeister MB-Berlin.

Als kleinen Trost gab es an der Kasse den Hinweis das die sechste Inspektion deutlich günstiger wird , sozusagen nur ein Ölwechsel Plus.

Und man sollte fairer weise sagen , das du den Bruttopreis genannt hast , und für die zu entrichtende MwSt.

kann MB wirklich nichts...

LG

Bei der Rechnung kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Da ist nichts dabei, was nicht jede freie Werkstatt mit der gleichen Kompetenz zum Bruchteil dieses Preises machen könnte.

Wenn du schon zur NL fahren willst, lass den ganzen Servicezirkus weg und beauftrage explizit die zu wechselnden Flüssigkeiten etc. Das ist dann zwar noch immer idiotisch teuer, aber ca. 500€ weniger.....

VG

...der Wechsel des Kraftsstoffilters ist sehr teuer, ich hab fü die gleiche Aktion deutlich weniger gezahlt, den gestrichenen Filter habe ich bei Amazon (?) für 65,- Euro (original MB) gekauft und mitgebracht....

Motoröl, Aktivkohlefilter und Ölfilter als Set bei Amazon kaufen und ebenfalls mit in die Werkstatt bringen.

Wäre mein Tip!

Screenshot-2022-09-08-19-18

Das wird bei MB nicht laufen, die werden wohl höchstens noch mitgebrachtes Öl einfüllen. Wenn's günstiger sein soll, dann in ne freie, die sind sicher in vielen Fällen auch kulanter bei mitgebrachten Teilen

Zitat:

@tilomagnet schrieb am 8. September 2022 um 21:35:47 Uhr:

Das wird bei MB nicht laufen.

…ich war bei MB und habe fast alles mitgebracht. Zur Not andere MB Werkstatt oder halt ne freie Werkstatt.

Plus-Paket? Never. Reifenfülldruck, Wischwasser usw. kann man doch selbst prüfen. Ist zwar nur marginal, aber lasse ich bei allen Autos nie machen.

Die Titel Summe "Service B mit Plus Paket" beinhaltet auch die Arbeiten für den Austausch des Aktivkohlefilters und die Arbeiten für den Ölwechsel. Klar, Scheibenklar kannste weglassen, aber das macht den Kohl nicht fett. Das Angebot ist aus meiner Sicht rechnerisch in Ordnung, und entspricht BIS AUF DEM KRAFTSTOFFILTER dem normalen MB Niveau.

Der Innneraumfilterwechsel sind übrigens 4 Arbeitseinheiten, wird dann auch nicht viel an der Summe ändern.

Für den R230 lautet der Serviceumfang "Assyst B" wie folgt:

• Bremsentest auf Prüfstand

• Funktionsprüfung: Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung, Front- und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sicherheitsgurte und Gurtschlösser

• Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen, ggf. richtig stellen

• Bremsscheiben auf Dicke und Zustand sowie Bremsklötze auf Belagdicke prüfen

• Reifen auf Beschädigung prüfen, Profiltiefe messen, Reifendruck richtig stellen

• Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Undichtheiten und Beschädigungen

• Vorderachs-, Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen

• Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen

• Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Undichtheiten und Beschädigungen

• Ölwechsel inkl. Ölfilter mit Teilsynthetik-Öl durchführen

• Flüssigkeitsstände prüfen, richtig stellen und bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen: Motorkühlsystem inkl. Frostschutz, Bremsanlage, Servolenkung, Scheibenwaschanlage

• Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Leichtgängigkeit und Sitz der Gelenke prüfen

• Verschluß, Sicherungshaken und Scharniere der Motorhaube schmieren

• Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen

• Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen (bei Xenon-Scheinwerfern richtig stellen gegen gesonderten Auftrag)

• Wischerblätter prüfen, ggf. gegen gesonderten Auftrag erneuern

• Verfallsdatum Reifendichtmittel TIREFIT prüfen

• Kofferraumbeleuchtung prüfen

• Vollsynthetisches Öl & Zusatzarbeiten können gegen gesonderte Berechnung beauftragt werden

 

Ich hatte es ja oben geschrieben: Bei Amazon ein Servicepaket kaufen (Öl, Filter, AKtivkohlefilter), den Benzinfilter seprat kaufen und dann den ganzen Bumms bei MB machen lassen.

Bitte ggf. selber nochmal prüfen, ist nur auf die schnelle:

Öl

Filter

Benzinfilter musste mal suchen, eventuell bei Daparto schauen.

 

...oder halt Ultra Low Budget und ab zu ATU...

Hallo in die Runde,

 

ja, die Kostenaufstellung sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus. Den Kraftstofffilter zu wechseln, ist eine etwas hakelige Angelegenheit, wo ein geübter Mechaniker schon mal rund 45Min. Arbeit investieren muss, deshalb sind oft die Filter zwar abgerechnet, aber nicht gewechselt!!! Vorsicht ist hier geboten.

 

Bei meinen Fahrzeugen habe ich eine MB-Niederlassung, wo ich die Personen kenne und die, kennen mich und wissen, dass ich mich auskenne. Die Teile besorge immer ich, die Arbeiten lasse ich dann dort ausführen. Das Motoröl (2x5ltr.) kostet mir orig. MB zum Beispiel brutto, €85,00, nur um einmal meinen privaten EK-Preis zu nennen. So ein Service kommt mir dann incl. Material auf gesamt max. €750,00 brutto.

 

Den Besitzern ist es meist wichtig, dass der Stempel mit einem Stern im Serviceheft ist, das heißt, dass man dafür entsprechend mehr bezahlen muss! Eine vergleichbare Arbeit bekommt man auch von "guten" freien Werkstätten, für einen Bruchteil. Wichtig ist hier definitiv, dass man die Mechaniker kennt und evtl. sogar bei den Arbeiten vor Ort sein darf.

 

Viele Grüße und gutes Gelingen!

Vielen Dank für die Hinweise!

Ich mache mich jetzt mal dran die verschiedenen Teile zu beschaffen, sowie das Öl. @Mat71 ein komplettes Inspektionsset für den R231 habe ich auf Amazon leider nicht gefunden.

Da ich bei 'ner Mercedes Vertragswerstatt bin (nicht NL) hat das in der Vergangenheit auch gut geklappt mit der Beistellung. Plus-Paket werde ich versuchen weg zulassen (Innenraumfilter tausche ich selbst). @Sternantoni, klar geht es darum ne saubere Inspektionshistorie zu haben und bei Bedarf auf MB-Assist zurückgreifen zu können.

Wo ich noch hänge ist beim Krafstofffilter. Mit der A-Nummer im Angebot komme ich nicht weiter, bzw. finde Filter für ein Paar Euro die eher nicht zum R231 passen.

Falls hier jemand Tipps oder gute Händler hat, dann lasst es mich wissen.

Danke

Bei autodoc müsstest du das finden.

Guckst Du hier KLICK

...sehr interessant....das mit dem selbst mitgebrachten Teilen.

Hier in meinem "Dorf" (Münster) egal, ob freie od. NL, selbstmigebrachte E-Teile

baut keiner ein, alle verweigern.

Als Begründung, unisono, sie müssen ja auf die Arbeit Gewährleistung und geben und

wenn die Teile "defekt" oder gar nicht Original sind, und es passiert was, dann

hätte mann Probleme hier den "Schuldigen" zu suchen, blablabla...

In meinen Augen, pure Ausreden..aber, watt solls, Teile mitbringen, iss nich :(

Ach ja, einer baut die mitgebrachtne Teile ein, dafür erhöht er dann

den Stundenlohn um 100%.

Zurück zum Service..

Ich lasse beim meinen Fahrzeugen auch nur noch das "nötigste" machen, also

Öle sowie Bremsflüssigkeit, etc. wechseln, nach "Plan".

Den Rest, durchsichten Lampen, etc. können sie sich sparen, Bremsen, etc

werden ja all 2 Jahre von Dekra / Tüv etc. geprüft.. :)

Über die Öle, Frostschutz und diverse Filter konnte ich über 350 € (brutto) einsparen.

Leider finde ich den Kraftstofffilter nirgends, weder Daparto, Autodoc, Autoteile Gigant, Bandel, kfzteile 24, Amazon.

Kann es sein, dass MB dafür gesorgt hat, dass es das Teil nicht bei anderen Hänler gibt?

Oder liegt es an der geringen Nachfrage, dass die keiner führt?

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