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R231 TWA Stecker überprüfen und reinigen
Moin an alle, wegen wiederholter Fehlermeldungen des TWA (Totwinkelassistent), möchte ich vorsorglich an den TWA Sensoren die Stecker überprüfen und ggf. reinigen. Hat hier schon mal jemand die TWA Sensoren ausgebaut oder kann mir Tipps bezgl. des Aus- und Einbaus geben?
An meinem S212 habe ich das schon einmal machen müssen, da kam man allerdings problemlos über die Radkästen an die Sensoren ran.
Am 231 von 2012 (VorMopf) sieht es fast so aus, als müsste die ganze hintere Stoßstangenverkleidung abgebaut werden. Das würde ich mir wegen des hohen Aufwands und möglicher Beschädigung natürlich gern ersparen.
Vielen Dank im Voraus.
Hinnerk
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7 Antworten
Hallo Hinnerk,
erscheint bei Dir nur die Fehlermeldung vom TWA? Bei mir ist die Fehlermeldung kombiniert mit der Fehlermeldung für den Spurhalteassistent. Mein Schrauber meint, es ist ein bekanntes Problem mit dem Radarsensor. Bei mir soll der Radarsensor hinten links defekt sein. Ab BJ 2018 sind wohl andere Radarsensoren verbaut worden. Original Radarsensor kostet um die EUR 600,-. Der Sensor sollte schon seit einiger Zeit getauscht sein, nur gab es bei mir zuletzt zeitlich andere Prioritäten als die Fehlermeldung beim SL. Mein Schrauber hat sehr schlanke Hände und Arme und tauscht den Sensor ohne Demontage der Stoßstangenverkleidung - so zumindest seine Aussage ...
Hallo Italorenner,
vielen Dank für deine Hilfe. Nach der Meldung des TWA kommt auch bei mir der Ausfall des Spurhalteassistenten und beim aktiveren der Distronic fällt auch diese aus. Allerdings sind beide Funktionen ja wohl auch abhängig vom TWA.
Man stelle sich nur mal vor, der Spurhalteassistent zieht das Fahrzeug nach links, obwohl dort ein schon Fahrzeug im nun unerkannten toten Winkel ist. Ich vermute daher, dass ein Fehler im TWA evtl. grundsätzlich den Ausfall der anderen Assistenten nach sich zieht.
Irgendwo muss man aber wohl anfangen. Der Sensor A0009050110 kostet bei MB aktuell 731,81 €.
Der leichte Zugriff zum TWA Sensor hinter der Stoßstangenverkleidung erscheint mir durch den Endtopf oder das Hitzeblech oder beides versperrt.
Vielleicht bist du so nett, und fragst deinen Schrauber noch einmal bzgl. der schlanken Hand.
Vielleicht hilft euch die Anleitung weiter:
https://anonymfile.com/.../...-fr-totwinkel-assistent-aus-einbauen.pdf
Hallo Hinnerk,
bislang dachte ich, dass die Distronic auch bei der Fehlermeldung für TWA und SHA weiterhin funktioniert, müsste dies aber nochmals explizit ausprobieren. Die Fehlermeldung kommt bei mir nach einem Neustart nicht sofort, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt, manchmal nach 5 Min, manchmal nach 20, 30 oder 40 Minuten.
Ein Freund von mit hatte sehr ähnliche Symptome. Nachdem MB für ca. EUR 2.000,- ohne Erfolg diverse Sensoren getauscht hatte, hat er die Hauptbatterie im Kofferraum ersetzt und der Fehler war weg. Meine Batterie war auch schon am Ende des Lebenszyklus und so habe ich auch EUR 170,- investiert und die originale Batterie durch eine neue Varta ersetzt. Bezüglich der Fehlermeldung hatte ich allerdings keinen Erfolg.
Im Gegensatz zu Deiner genannten Bestellnummer habe ich für mein Fahrzeug die Bestellnummer A0009058104 gefunden. Die Sensoren für links und rechts sind identisch. Im März diesen Jahres lag der Nettopreis bei EUR 559,62.
Wenn ich näheres vom Schrauber erfahre berichte ich gerne, allerdings, wie schon erwähnt, liegen meine Prioritäten im Moment leider wo anders.
Hallo skausl, vielen Dank für den Link. Ich kann das PDF nicht herunterladen, ich komme auf eine Endlosschleife - zumindest mit dem Safari Browser ...
Italorenner, skausl
Herzlichen Dank für die Mithilfe.
Das PDF konnte ich problemlos herunterladen (Firefox, Windows 10)
Da der Fehler bei meinem SL im Gegensatz zu meiner E-Klasse S212 hoch intermittierend (manchmal über Monate gar nicht) auftritt, habe ich daher auch keinen Zeitdruck.
Die korrekte Teilnummer für den SL hoffe ich, wenn notwendig, dann vom ausgebauten Sensor zu erfahren.
PS:
Die Hauptbatterie ist von 07/2017, eine mögliche Erneuerung wäre daher sicher nicht völlig falsch.
Zitat:
@Hinnerk schrieb am 25. Juni 2024 um 19:20:31 Uhr:
Hallo Italorenner,
vielen Dank für deine Hilfe. Nach der Meldung des TWA kommt auch bei mir der Ausfall des Spurhalteassistenten und beim aktiveren der Distronic fällt auch diese aus. Allerdings sind beide Funktionen ja wohl auch abhängig vom TWA.
Hallo Hinnerk,
hatte heute die Möglichkeit nochmals zu Testen. TWA und SHA sind diesmal nach ca. 10 Minuten gleichzeitig ausgefallen. Die Distronic sowie der Lenk-Pilot funktionierten dagegen weiterhin einwandfrei.
Grüße.
Hallo Hinnerik,
da, wie beschrieben, meine Fehlermeldungen jeweils erst nach einer gewissen Zeit nach Kaltstart aufgetreten sind, vermute ich eine Abhängigkeit von der Temperatur des Radarsensors.
Letztendlich habe ich den Radarsensor sowie die zugehörige Verkabelung bei Mercedes bestellt. Nach Demontage des hinteren Stoßfängers und Sichtung der Verkabelung, haben wir (mein Schrauber und ich) uns entschieden, nur den Sensor und nicht die Verkabelung zu tauschen. Da die Verkabelung noch original verpackt war, konnte ich diese an MB zurückgeben.
Nach nunmehr ca. 200km keine Fehlermeldung aufgetreten. Ich hoffe es bleibt so ...
Der Sensor liegt bei EUR 559,62 Netto.