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R231 und ABC Fahrwerk
Hi,
Der R230 war im Bezug auf dem ABC Fahrwerk sehr anfällig und die Reparaturen waren auch ziemlich teuer.
Wie ist es mit dem R231? Ist das Problem jetzt behoben ?
Beste Antwort im Thema
Lass den R231 erstmal 10 Jahre alt werden danach weiß man mehr.
Habe aber auch schon ein undichtes vorderes Federbein von einem R231 Bj. 2012 in der Hand gehabt.
Und wenn einer der Meinung ist das ABC vom R231 hält doppelt oder dreifach so lang wie das vom R230 dann ist er auf dem Holzweg.Die ABC-Komponenten sind alle generell Verschleißteile die nach einer gewissen Zeit halt erneuert werden müssen.
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23 Antworten
Zitat:
@TonyM schrieb am 13. Oktober 2018 um 09:03:59 Uhr:
Wie ist es mit dem R231? Ist das Problem jetzt behoben ?
Von welchem Problem sprichst Du ?
GreetS Rob
Lass den R231 erstmal 10 Jahre alt werden danach weiß man mehr.
Habe aber auch schon ein undichtes vorderes Federbein von einem R231 Bj. 2012 in der Hand gehabt.
Und wenn einer der Meinung ist das ABC vom R231 hält doppelt oder dreifach so lang wie das vom R230 dann ist er auf dem Holzweg.Die ABC-Komponenten sind alle generell Verschleißteile die nach einer gewissen Zeit halt erneuert werden müssen.
Ich habe meine vierten R230 mit ABC
Aktuell ist meiner mit 84.000 in der Werkstatt. Schaden 7.500,- (habe aber MB100 - ist so swiet wohl abgedeckt)
Aber nachdem ich mich nun schon länger mit der Thematik befasse, traue ich mich pauschal zu sagen, dass da gar nichts besser wird, wenn kein Hydraulikölwechsel alles drei Jahre vorgeschrieben wird und ausserdem weitestgehend Edelstahlleitungen verlegt werden und keine elastischen Leitungen meher, die sich innerlich "auflösen"
Hab mich noch nicht um den Aufbau des ABC beim R231 gekümmert. Erstens werde ich ihn mir nie kaufen, weil ich vom ersten Tag an nicht attraktives an dem Auto fand und zweitens würde ich ihn niemal mehr mit ABC kaufen, wenn es den 500er auch ohne gibt.
Gruß Hajo
hallo hajo,
da du ja selbst betroffen bist und etwas (durch 4 fahrzeuge ) erfahrung hast gestatte mir die frage:
wie wurde die wartung bei den ersten drei durchgeführt bzw. was hat sich jetzt beim 4ten (außer der geringeren kilometerleitung geändert)?
Das ABC Fahrwerk hat sich in den letzten 15 Jahren kaum verändert. Gerüchte, die beispielsweise sagen, dass ABC Fahrwerke beim R230 MOPF II generell unproblematischer sind, als die beim R230 Urmodell, sind schlichtweg falsch. Einzig die Position der Senseren ist unterschiedlich. Ansonsten ist alles gleich.
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:14:40 Uhr:
Das ABC Fahrwerk hat sich in den letzten 15 Jahren kaum verändert. Gerüchte, die beispielsweise sagen, dass ABC Fahrwerke beim R230 MOPF II generell unproblematischer sind, als die beim R230 Urmodell, sind schlichtweg falsch. Einzig die Position der Senseren ist unterschiedlich. Ansonsten ist alles gleich.
Genau so ist es.
Federbeine sind die gleichen nur ohne Plungersensoren.
Ventilblöcke sind vom Aufbau und Wirkungsweise auch nicht anders nur etwas größer
und mit Drucksensoren für die Federbeine bestückt.
Der Clou ist das diese Blöcke nicht mehr instand gesetzt werden können da sämtliche Ventile
selbst bis in die Bohrungen des Alublockes mit einer sehr harten Kunststoffmasse vergossen sind.
@gamby
Beim ersten 230erSL habe ich tatsächlich einmal eine neue Pumpe bei ca 100.000km gebraucht. War damals auch sehr interessant, da das Auto kurz zuvor aus der Wartung kam und die nichts hörten. Ich habe dann noch ne andere Werkstatt gefragt, als ich Geräusche bemerkte, die wollten erst nen neuen Klima-Kompressor einbauen....
Schloießlich sagte mir ein freier Motorenspezialist nach 3 min Suche, dass die Tandempumpe kaputt war. Ich liess sie damals reparieren, bei Mercedes, was da "nur" rund 1200 Euro kostete (komplett mit Allem - heute das Doppelte...)
Schließlich meinte ich bei 120.000 ein feuchtes Federbein zu sehen und beschloss das Auto bei Mercedes in Zahlung zu geben, da ich keinen Ärger mit einem Käufer haben wollte....
Den zweiten SL kaufte ich dann genau bei dem Händler, der den letzten in Zahlung nahm, mit 20.000 km und fuhr in 2-3 Jahren dann bis zu 120.000. Ich hatte damals Garantie und Anschlussgarantie, ließ sämtliche Wartungen machen und alles war gut. Dieses Auto verkaufte ich an einen Mercedes Händler, der ihn mir nur einfach abkaufte, ohne dass ich bei ihm einen Wagen nahm. Er prüfte das Fahrwerk ganz genau, fand nichts und nahm das Auto.
Dann kaufte ich mir wieder ein Auto mit etwa 15.000 km, ließ alle Wartungen machen, fuhr wieder in 2-3 Jahren die 120.000 km und gab das Auto wieder an einen freien Autohändler ab, der das Auto erstmal ein Jahr selber fuhr. Auch kein Ärger mit dem Fahrwerk
Schließlich kaufte ich mir meinen heutigen SL mit wieder 13.000 km und junge Sterne Garantie. Da mir der R231 nicht mehr gefällt, wusste ich , dass ich das Auto eigentlich länger behalten wollte/will. Ich fuhr mit dem Auto von Anfang an weniger...Seit dem er 50.000 km hatte zwei Jahre lang nur noch 10.000 km im Jahr und dieses jahr nur 4.000 km. Im Winter war er Monate lang in der Garage am Ladegerät. Jetzt zeigte sich der Schaden. Ich habe zur Zeit das Gefühl, dass dem Fahrwerk Stillstand über einen Gewissen Zeitraum eher nicht bekommt. Werde mein repariertes Auto im kommenden Winterhalbjahr bei schönem Wetter wohl immer mal bewegen.
VG Hajo
hallo hajo.
danke für deinen ausführlichen bericht.
meine frage bezog sich allerdings eher auf die wartung vom abc system. wie ich aus deiner antwort heraus lese, hast du nur die mb inspektionen vollzogen. da darin keine abc wartung aufgeführt wird, hast du quasi keine wartung getätigt?
ich habe mit meinem vormopf auch keine spezielle abc wartung getätigt. ich hatte in 8 jahren null probleme mit dem abc. ob es daran liegt, dass ich das fahrzeug auch über winter gefahren habe weiß ich nicht.
beim jetzigen (mopf II) habe ich pension gewechselt, da sie braun war und verbrannt roch.
sonst bisher keine probleme. ich werde (bzw. habe) dieses fahrzeug ebenso das ganze jahr angemeldet.
im november oder dezember ergibt sich meist eine gelegenheit bei trockener und salzfreier strasse noch ne runde zu drehn. und ab februar meist auch wieder (manchmal sogar im januar).
von daher ist der stilldstand meist 2-3 monate gegenüber den saisonfahrern mit 5 monaten.
ob das für das abc besser ist weiß ich nicht, aber hochwertige uhren sollten ja auch im uhrenbeweger aufbewahrt werden, damit das öl nicht harzig wird.....
weiterhin viel spass mit dem sl und abc.
gruß gamby
Zitat:
@gwra schrieb am 15. Oktober 2018 um 17:35:22 Uhr:
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:14:40 Uhr:
Das ABC Fahrwerk hat sich in den letzten 15 Jahren kaum verändert. Gerüchte, die beispielsweise sagen, dass ABC Fahrwerke beim R230 MOPF II generell unproblematischer sind, als die beim R230 Urmodell, sind schlichtweg falsch. Einzig die Position der Senseren ist unterschiedlich. Ansonsten ist alles gleich.
Genau so ist es.
Federbeine sind die gleichen nur ohne Plungersensoren.
Ventilblöcke sind vom Aufbau und Wirkungsweise auch nicht anders nur etwas größer
und mit Drucksensoren für die Federbeine bestückt.
Der Clou ist das diese Blöcke nicht mehr instand gesetzt werden können da sämtliche Ventile
selbst bis in die Bohrungen des Alublockes mit einer sehr harten Kunststoffmasse vergossen sind.
Danke für die Bestätigung! Das ist ein wirklich hartnäckiges Gerücht, dass die MOPF II Modelle ein Besseres ABC Fahrwerk haben. Probleme sind deshalb geringer, weil es erstens weniger MOPF II Fahrzeuge gibt als MOPF und VorMOPF und, weil MOPF II Fahrzeuge natürlich um einiges jünger sind und ABC Probleme auch durch Alterung der Materialien auftreten.
Das ABC-Fahrwerk ist/war eine Sonderaustattung und nicht Serie, richtig?
Zitat:
@Airwave72 schrieb am 21. Oktober 2018 um 12:11:28 Uhr:
Das ABC-Fahrwerk ist/war eine Sonderaustattung und nicht Serie, richtig?
Jaein.
Ab SL 500 wurde das ABC serienmäßig verbaut.
SL 350 auf Option.
SL 280/300 kein ABC.
Beim R 231 ist ABC auch beim SL500 option
Martin
Zitat:
@gwra schrieb am 21. Oktober 2018 um 12:38:02 Uhr:
Zitat:
@Airwave72 schrieb am 21. Oktober 2018 um 12:11:28 Uhr:
Das ABC-Fahrwerk ist/war eine Sonderaustattung und nicht Serie, richtig?
Jaein.
Ab SL 500 wurde das ABC serienmäßig verbaut.
SL 350 auf Option.
SL 280/300 kein ABC.
Ah ja... Danke Dir.
Übrigens gibt es unter der Adresse www.mb-ritter.de ein paar Statements zur ABC Wartung und Werterhalt.