1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. r32 automatisch zwischengas ??

r32 automatisch zwischengas ??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Januar 2005 um 18:21

Hallo, hab gelesen dass der R32 beim DSG Getriebe automatisch Zwischengas gibt, jetzt ist meine Frage gibt der R32 auch bei Handschaltung automatisch zwischengas beim runterschalten ?? Weil hab da son Video und der gibt auch immer Zwischengas beim runterschalten, und dass hört sich so gut an, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er dass so gut hinbekommt, und er hat auch manuelle schaltung ?ß

Vielen dank schonmal

Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein. Ein Handschalter gibt (noch) kein Zwischengas. Das muss/darf man Gott sei Dank noch selbst erledigen. Wo wäre sonst der Spass bzw. die Herausforderung?

Jedenfalls fehlt dem Handschalter IMO die reine Information, da er ja am Getriebe keine Elektronik hat, die ihm verrät, was der Fahrer vorhat. Sowas können nur Automaten.

Der Fahrer wird also gut sein, wenn er das beherrscht. Ist nämlch nicht einfach, zumal bei hängenden Pedalen wie im Golf IV.

Kann man das Video irgendwo runterladen? Das interessiert mich nämlich.

sMART

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 22:29

Hallo,,

na dann bin ich ja der Meinung dass er das wirklich in perfektion beherrscht, oder was sagst du ? Schaus dir mal bitte an, und gib deine Meinung dazu ab. Hier der Link : http://www.projectech.net/videos/r32/r32-zion1.avi

Viel Spaß damit

Gruß Martin

Jau.. nettes Video.

Mir kommt es so vor, als ob der nur dann Zwischengas gibt, wenn er nicht gerade auch bremsen muss. Dann ist das natürlich nicht so wahnsinnig kompliziert. Zwei Füße, zwei Pedale. Musst halt nur die richtige Dosis Gas finden.

Lustig wirds beim Anbremsen auf Kurven, wenn du Bremse, Kupplung und Gas gleichzeitig bedienen sollst. Da ham' die Füße gut zu tun.

Scheint mir also in diesem Fall kein Hexenwerk zu sein. Kannst es ja mal ausprobieren, einfach beim Runterschalten mal aufs Gas steigen, der Rest ergibt sich ;).

Ist der Sound eigentlich original? So hab ich den gar nicht in Erinnerung...

sMART

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 11:48

Zu dem Sound haben die sich nicht ausgelasen, aufjeden Fall ist er der absolute Hamer find ich, denke aber kommt zwar ziemlich dem original nahe, aber denke ist doch was anderes drunter gezaubert :)

am 15. Januar 2005 um 12:38

"Lustig wirds beim Anbremsen auf Kurven, wenn du Bremse, Kupplung und Gas gleichzeitig bedienen sollst. Da ham' die Füße gut zu tun."

Hat eigentlich jeder Golf diese Automatik, dass beim Bremsen das GAs auf 1100 Umdrehungen blockiert wird?

Wenn ich die Bremse trete, kann ich halt nur bis zu der Drehzahl Gas geben. Wenn ich die Bremse kurz loslasse und wieder trete, ist die Sperre aufgehoben.

Keine Ahnung. Habe ich noch nichts davon gehört. *gleich mal ausprobieren gehen*

Kann man das im Stand machen? Ich traue mir nämlich nicht zu, die Pedalakrobatik während der Fahrt durchzuführen bzw mein Auto mit dem linken Fuß zu bremsen (das ist gaaaaanz böse, glaubts mir :))?

Was für einen Golf hast du?

sMART

am 15. Januar 2005 um 13:02

such dir doch einfach einen leeren parkplatz (am besten eigentümer fragen ;)) oder einen übersichtlichen feldweg und probiers aus.. schau halt vorher, dass niemand im weg steht..

am 15. Januar 2005 um 14:45

Ist ein SDI ;)

Das ganze funktioniert auch im Stand. An der Ampel spielt man n bischen damit rum, da hab ich das rausgefunden. Ist auch ganz praktisch, falls man aus Versehen doch mal Gas gibt beim Bremsen. Eigentlich lass ich den linken Fuss immer über der Kupplung, aber vielleicht gibt's ja einige, die ihren rechten immer überm Gas lassen und mit dem linken bremsen ?!?

Mal nebenbei: Ist ein lustiges Gefühl, mit dem linken Fuss Gas zu geben ;) Muss jeder mal probiert haben, aber bitte erst nur auf nem freien Prakplatz oder mit sehr niedriger Geschwindigkeit auf freier Fahrbahn.

Zitat:

Original geschrieben von berndthesing

Ist ein SDI ;)

Ohh, ein Hardcore Spritsparer :D Meiner ist ein TDI :).

Zitat:

Original geschrieben von berndthesing

Das ganze funktioniert auch im Stand. An der Ampel spielt man n bischen damit rum, da hab ich das rausgefunden. Ist auch ganz praktisch, falls man aus Versehen doch mal Gas gibt beim Bremsen. Eigentlich lass ich den linken Fuss immer über der Kupplung, aber vielleicht gibt's ja einige, die ihren rechten immer überm Gas lassen und mit dem linken bremsen ?!?

Mal nebenbei: Ist ein lustiges Gefühl, mit dem linken Fuss Gas zu geben ;) Muss jeder mal probiert haben, aber bitte erst nur auf nem freien Prakplatz oder mit sehr niedriger Geschwindigkeit auf freier Fahrbahn.

Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren, am besten natürlich mitten im Berufsverkehr, wenn gerade vor mir eine Gruppe kleiner Kinder die Straße überquert :D. Nee, Ernst beiseite, das mache ich irgendwo auf'm Parkplatz.

sMART

am 15. Januar 2005 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von sMART_83

Ohh, ein Hardcore Spritsparer :D Meiner ist ein TDI :).

TDIs sind auch sehr sparsam!! Kommt auf den Fahrer drauf an ;)

Den SDI fahr ich gerne, weil er seeeeeehr lange fahren soll (200000km wird er im Februar haben, dann wird gefeiert).

Zitat:

Original geschrieben von sMART_83

Ernst beiseite, das mache ich irgendwo auf'm Parkplatz.

sMART

Da ist eigentlich nix schlimmes dran, man kann ja auch auf der Autobahn bei 300 Sachen angemessen auf die Bremse treten und das Gaspedal mit der rechten Schuhseite runterdrücken. Wie gesagt, sollte sich da nix tun. Aber zur Sicherheit eben die Parkplatzgeschichte...

Viel Spass!

Zitat:

Original geschrieben von berndthesing

TDIs sind auch sehr sparsam!! Kommt auf den Fahrer drauf an ;)

Ich weiß. Ich habe 4,6 bis 4,8 L/100 Km im Schnitt und bin auch sehr zufrieden. :)

Zitat:

Original geschrieben von berndthesing

Da ist eigentlich nix schlimmes dran, man kann ja auch auf der Autobahn bei 300 Sachen angemessen auf die Bremse treten und das Gaspedal mit der rechten Schuhseite runterdrücken. Wie gesagt, sollte sich da nix tun. Aber zur Sicherheit eben die Parkplatzgeschichte...

Ähh. Mal abgesehen davon, dass mein Auto (oh Wunder) nicht 300 läuft :(... angenommen ich fahre irgendwie 300, dann ist doch die Motordrehzahl irgendwo kurz vorm Begrenzer (bei den meisten Autos sollte das wohl so sein), selbst wenn ich vom Gas gehe, bleibt die ja hoch. Wie wollte die Elektronik da jetzt erreichen, dass die Drehzahl beim Bremsen und gleichzeitigen Gasgeben 1500 U/Min nicht übersteigt?

sMART

am 15. Januar 2005 um 20:25

Die Elektronik bremst ja nicht den Wagen aus. Es wird lediglich verhindert, dass Du über 1100 Umdrehungen noch Gas geben kannst.

Also kannst Du ruhig 500 Fahren mit nem Düsenantrieb hinten dran und 15000 Touren...

Du kannst aber erst wieder unterhalb von 1100 Touren Gas geben!

Zitat:

Original geschrieben von berndthesing

Die Elektronik bremst ja nicht den Wagen aus. Es wird lediglich verhindert, dass Du über 1100 Umdrehungen noch Gas geben kannst.

Also kannst Du ruhig 500 Fahren mit nem Düsenantrieb hinten dran und 15000 Touren...

Du kannst aber erst wieder unterhalb von 1100 Touren Gas geben!

Wenn das so weiter geht mit der Bevormundung durch die Elektronik, kann ich irgendwann nicht mehr nach links abbiegen, wenn ich das will?

Ist schon ´ne seltsame Entwicklung... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen