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R32 DSG schält sporadisch unsauber

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 15:11

Und weitergehts...

Hallo Zusammen,

Bei meinem R32 Bj 07 65.000km schält das DSG seit einigen Wochen nicht mehr sauber. Und zwar nur wenn ich wie ein Rentner fahre und das DSG in den untersten Drehzalbereichen bei ca. 50 km/h in den 6. Gang wechselt gibt es ein richtiges "Rupfen" unter meinem Sitz. Selbiges beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang. Ist aber sporadisch.

Auf "S" schalten alle Gänge sauber durch, auch wenn ich selbst schalte ist alles sauber. Nur eben in unteren Drehzahlbereichen kann das vorkommen. Ist es überhaupt normal dass das DSG schon bei 50km/h und grad mal 1500 Umdrehungen im 6. Gang ist?

Also wie kann ich vorgehen bei der Fehlersuche? Der Fehlerspeicher war so lang wie mein Geschlechtsteil (also verdammt lang), jedoch vom DSG stand nichts drin. Alle Fehler wurden inzwischen beseitigt wie zb zwei Lambdasonden und ein Satz Zündspulen.

Seit der Motor nicht mehr richtig lief kamen auch die Probleme mit dem DSG. Jedoch sind jetzt alle sichtbaren Fehler beseitigt und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Wo fang ich an? Diagnosegerät wäre vorhanden, allerdings kein VCDS sondern so ein unbezahlbares von Bosch (mein Schwager hat so eins). Meine Kenntnisse sind Laienhaft, die von meinem Schwager auf KFZ Mechaniker Niveau. Kann man da selbst überhaupt was machen/testen?

Vielen Dank im vorraus.

P.S.: Das DSG Öl wurde bei ca. 57000km gewechselt.

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11 Antworten

Zitat:

@Ewerthon schrieb am 13. Juni 2015 um 17:11:04 Uhr:

 

Und zwar nur wenn ich wie ein Rentner fahre und das DSG in den untersten Drehzalbereichen bei ca. 50 km/h in den 6. Gang wechselt gibt es ein richtiges "Rupfen" unter meinem Sitz. Selbiges beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang. Ist aber sporadisch.

...

Ist es überhaupt normal dass das DSG schon bei 50km/h und grad mal 1500 Umdrehungen im 6. Gang ist?

Das kenne ich bei meinem DSG (7-Gang) auch, zu lasches Gas geben, verschluckt sich das DSG gerne mal im 2. und 3. Gang. Will schalten und schaltet nicht, oder wie auch immer, sondern es ruckelt, als wenn die Kupplung etwas härter einschlägt.

Das DSG sollte als Fausregel pro 10km/h einen Gang hoch schalten, je nach Steigung oder Gefälle gehts schneller oder nicht so schell.

Ich habe bei meinem 7-Gang DSG das Servoöl der Mechatronik ( bei 50 000 km) selbst gewechselt und seitdem läuft das Ding wieder wie neu.

Das Öl war grau von vermutlich Metallabrieb. Kleine Gummibrösel? waren auch drin.

Ich bin mittlerweile der Ansicht daß bei beiden DSG´s generell rechtzeitig Ölwechsel gemacht gehörte um Probleme zu vermeiden.

Vielleicht ist 60 000 km beim 6-Gang ( DQ250) schon ein zu langer Intervall. Eine Spülung beim Ölwechsel dürfte ebenfalls nicht verkehrt sein wenn es vor dem Wechsel schon Probleme gab.

Beim 7-Gang würde ich bei 40 000 km das Mechatroniköl wechseln und beim Getriebe gleich mit.

Ist beim 7-Gang eh sehr einfach zu machen. Sozusagen in einem Aufwasch.

Ich werde es bei meinem Getriebe jedenfalls so halten so lange ich den Wagen noch habe.

Setz mal die Lernwerte im Motorsteuergerät zurück mit VCDS und ja dass das DSG bei 50 im 6 Gang ist ist normal. Das es mal so ein knacken gibt beim Wechsel von 5 in 6 Gang wenn man so dahinrollt hab ich leider auch und viele andere R32 DSG haben das auch... Klingt wie ein Dumpfer Schlag... man merkt aber nichts. Hat irgendwas mit dem 4motion bzw der Haldex Kupplung zu tun. Muss so ne art Verspannung im Antriebsstrang sein. Ne richtige Lösung dafür gibts leider nicht.

Zitat:

@Ewerthon schrieb am 13. Juni 2015 um 17:11:04 Uhr:

Und weitergehts...

Hallo Zusammen,

 

Wo fang ich an? Diagnosegerät wäre vorhanden, allerdings kein VCDS sondern so ein unbezahlbares von Bosch (mein Schwager hat so eins). Meine Kenntnisse sind Laienhaft, die von meinem Schwager auf KFZ Mechaniker Niveau. Kann man da selbst überhaupt was machen/testen?

Vielen Dank im vorraus.

P.S.: Das DSG Öl wurde bei ca. 57000km gewechselt.

Du sagts es selbst , Du bist Laie und was glaubst Du kann ein laie am DSG ausrichten, ich denke nichts , wenn Dein Schwager als KFZ Mechaniker es nicht kann . Da nützt Dir auch das VCDS nichts , leider ist das DSG sehr anfällig , selbst der VW Service kann es nicht reparieren und tauschen es aus , sieht also nicht wirklich gut aus :confused:

Mit VCDS kommt man durchaus sehr weit, z. B. einfach mal eine Grundeinstellung durchführen. Und es gibt mittlerweile einige Betriebe die ein DSG reparieren können.

am 14. Juni 2015 um 5:50

Zitat:

Du sagts es selbst , Du bist Laie und was glaubst Du kann ein laie am DSG ausrichten, ich denke nichts , wenn Dein Schwager als KFZ Mechaniker es nicht kann . Da nützt Dir auch das VCDS nichts , leider ist das DSG sehr anfällig , selbst der VW Service kann es nicht reparieren und tauschen es aus , sieht also nicht wirklich gut aus :confused:

Na ja - ein VW-Mechaniker sollte ein Getriebe tauschen können wenn er die technischen Voraussetzungen dafür hat.

Daß der VW-Service nicht repariert liegt eher an der VW-Instandsetzungsphilosophie.

Da ist Austauschen billiger und einträglicher .

Es gibt mittlerweile Betriebe die DSG reparieren. Auch Mechatronik kann man überholen lassen.

VCDS nützt durchaus was wenn man weiß was man machen kann.

Aber mit Grundeinstellen kommt man auch nicht weit wenn die Servoflüssigkeit verdreckt ist.

Das weiß ich nun aus eigener Erfahrung.

Im übrigen wird - was das DSG an sich anbetrifft - viel Halbwahrheiten und auch Blödsinn verbreitet.

Das ist schade weil ich mittlerweile glaube daß das Getriebe an sich nicht so schlecht ist wie sein Ruf.

Schlecht ist allerdings daß man auf die richtige Wartung - sprich öfteren Ölwechsel -aus Marketinggründen verzichtet.

Eigentlich ist alles ein technisches Trauerspiel ...

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 7:28

Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten!

Mein Schwager bekommt das Fahrzeug heute erst zu sehen. Er kann bestimmt ein Getriebe wechseln, jedoch gillt es ja erstmal es zu vermeiden!

Wollt mir hier einfach mal ein paar Meinungen einholen ob man am DSG überhaupt was machen kann bevor man es rausreisst.

Wenn man sich so durch die Boardsuche liest (wo es eigtl nur um andere VW's geht) trat dieser Fehler oft selbst nach einem kompletten DSG wechsel noch auf.

Also will ich erst alles versuchen. Denn sollte es soweit kommen kann ich mich irgendwo erhängen.

Danke nochmal!

am 14. Juni 2015 um 8:31

Jedenfalls Schnellschüsse vermeiden !

Bei mir hieß es auch mehrmals: Mechatronik kaputt ! Wechseln = Standardvorgehen.

Gar nichts war kaputt - außer eben Servoflüssigkeit hinüber.

Ich möchte nicht wissen wieviele Mechatroniken so " totgeschrieben " werden.

Trauerspiel eben ...

 

Wo steckst Du ? Lieber erst zum Getriebefachmann gehen.

Die verstehen wenigstens was von der Sache - nicht nur " Wechseln " .

 

Erhängen brauchst Du dich noch lange nicht deswegen. Das ist es nicht wert !

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 8:40

Komm aus Regensburg (Bayern). Hab schomal gegoogelt und einen gefunden hier in der Stadt.

http://www.getriebespezialist-koch.de/

hab aber noch nie was von dem gehört.

Das mit dem erhängen war nur so gesagt und nicht ernst gemeint, sorry.

Nun UGolf das fällt beim 6 Gang DQ250 beim R32 aber aus mit der Servoflüssigkeit. Mechatronik und Hydraulik nutzen das selbe Öl aus dem selben Kreislauf. Da er den DSG Ölwechsel ja bei 57 tkm gemacht fällt diese Fehlerquelle eigentlich weg.

Golf3Bastler - das weiß ich natürlich.

Ewerthon - da mußt Du den Regensburger fragen ob er DSG macht. Ist für Dich natürlich einfacher von der Strecke her.

Wie mir erzählt wurde ist auch beim DSG DQ250 eine Spülung anzuraten.

Die wurde sicher beim Wechsel so nicht gemacht. Da bleibt also immer Dreck drinn der sich abgelagert hat.

Ich hatte bei mir vielleicht auch Glück daß es so problemlos danach funktionierte.

Wobei ich davon ausging weil eigentlich der ganze Liter rauskam daß da nicht viel zurückgeblieben ist.

Aber so eine Mechatronik wie beim DQ250 oder DQ200 hat ja viele Stellen wo sich Abriebschlamm doch festsetzen kann.

Habe mir auch schon überlegt jetzt nochmals zu wechseln weil ich dann sozusagen " gespült" hätte.

Andererseits weiß ich von den Wandlern her daß das erste Öl am meisten verschmutzt ist weil hier die ganzen Einlaufabriebe der Bauteile vorhanden sind.

Später ist dann die Verschmutzung nicht mehr ganz so schnell fortschreitend.

Hat sich bei meinem Wandlergetriebe auch gezeigt.

Außerdem werde ich nicht mehr 50 000 km warten.

Das ist ein Thema da könnte man viel dazu schreiben .

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