- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- R32 Kühlmittelrohr undicht, kein Ersatzteil verfügbar. Hat jemand so etwas?
R32 Kühlmittelrohr undicht, kein Ersatzteil verfügbar. Hat jemand so etwas?
Hallo Gemeinde.
Aus meinem Golf V, R32 aus 2008, tropft Motorkühlmittel.
Die Werkstatt sagt, das Kühlmittelrohr 1K0121070J ist verrostet und undicht, aber ein neues ist nirgends mehr zu bekommen.
Das wird nicht mehr hergestellt, die Werkstatt sagt, das Auto muss jetzt sterben, wenn wir kein solches Rohr finden.
Kann mir hier bitte jemand Hilfestellung geben, wo ich so etwas finden könnte oder hat jemand das vielleicht sogar in der "Bastelkiste"?
Ansonsten muss das schöne Auto (Vollausstattung, Ledersitze, RNS 510, absolut unverbastelt) auf den Friedhof.
Oder zu mobile.de.
Aber das entscheiden wir später, jetzt suchen wir ein Rohr.
Danke für Eure Bemühungen!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Vllt. mal beim Verwerter nachfragen.
Ansonsten läß sich solch ein Rohr recht preiswert aus aus Cu-Rohr, Winkel, Bögen nachfertigen, gibts in jedem gut sortierten Baumarkt. Befestigungslaschen lassen sich da auch anlöten. Und wenn es besonders haltbar werden soll, hartlöten.
Wegen solch einem geringfügigen Rohr so ein wunderbares Auto stillsetzen, wäre absoluter Frevel.
Sei froh, daß Du noch solch einen Wagen hast, mit Analoginstrumenten, frei von bescheuerten Touchflächen, ohne Designentgleisung von auf das Armaturenbrett aufgespaxten, reizüberfluteten Display, freiem Gateway…
Ich habe in der R32 Scene recht gute Verbindungen ich höre mich mal um ... da können wir sicher was machen. Wieder Typisch VW das die gleich die Flinte ins Korn werfen und dir am liebsten ein neues Auto verkaufen wollen.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 27. Februar 2025 um 18:37:31 Uhr:
...Ich höre mich mal um ...
Danke !!!
Ist das das einziege Problem oder hat dein R32 noch mehr Baustellen ?
Hier dieses Rohr suchst du richtig ?
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 27. Februar 2025 um 18:50:16 Uhr:
Ist das das einziege Problem oder hat dein R32 noch mehr Baustellen ?
Der hat noch weitere Baustellen:
Am Kühler ist noch ein Bauteil kaputt. Was genau, habe ich nicht verstanden, irgend ein "Ventil"? Befindet sich ganz unten links am Kühler, in Fahrtrichtung gesehen.
Das Gehäuse (der Deckel?) vom DSG (-Steuergerät?) ist total verrostet, muss neu. Natürlich dann auch komplett neues Öl ins DSG.
Auspuff hat ein kleines Loch (das ist noch der erste Auspuff, original, also 17 Jahre alt). Muss geschweißt werden, weil den gibt es auch nicht mehr als Ersatzteil.
Bremse Scheiben und Klötze vorne müssen neu.
Und der TÜV muss neu, aber der Prüfer hat sich das Auto schon mal unverbindlich angesehen und gesagt, das geht sonst soweit alles in Ordnung. (Unverbindliche Auskunft, er könnte ja beim Abgastest wegen kaputtem KAT durchfallen oder so...).
Kostenvoranschlag lautet 3365 Euro, dann fährt er wieder - sagt die Werkstatt.
ABER: Wenn das Rohr nicht zu beschaffen ist, dann wird nichts dran gemacht, dann wird er als Bastlerfahrzeug verkauft.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 27. Februar 2025 um 18:55:20 Uhr:
Hier dieses Rohr suchst du richtig ?
Ich weiß nicht, wie das Rohr aussieht.
Habe nur diese Nummer bekommen.
Damit ich danach suchen kann, denn der Händler hat nichts gefunden.
Ist Dein Bild das gesuchte Rohr?
Falls ja, wo gibt es das?
Gerne per PM
Das Bild da ist das Rohr genau. Das ist der Kühlwasser Rücklauf vom DSG Ölkühler an den Motor... Haben nur DSG Fahrzeuge. Dieses Rohr wurde übrigens am Golf 5 R32 / Audi A3 8P 3.2 / VW EOS 3.2 und Audi TT 8J 3.2 genau SO unverändert verwendet. (Also alle die den BUB Motor hatten). VW hat soweit erstmal recht das es das NEU nicht mehr gibt.
Aber man kann das Rohr auch Schweißen / Instandsetzen im Notfall oder auch durch ggf einen entsprechenden Schlauch ersetzen.... Wie gesagt ich höre mich mal in der Scene um. Ich habe aus meiner Umrüstung auf Standheizung auch noch ein par Rohre über, aber das war nicht dabei.