ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. R32 Kupplungspedal hängt nach Motor Aus/einbau

R32 Kupplungspedal hängt nach Motor Aus/einbau

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 7:49

Hallo Leute.

Nach meinem reparierten Steuerkettenriss (Motor nun komplett überholt und abgedichtet), habe ich das Problem das mein Kupplungspedal hängen bleibt.

 

Es lassen sich bei laufenden Motor keine Gänge einlegen.

Ein neuer Geberzylinder wurde natürlich eingebaut. Kupplung war noch okay.

Wir haben bereits 2mal am Entlüftungsnippel der wo auf dem Getriebe sitzt entlüftet (per Pumpen am Pedal)

gibt es da irgendwie einen Trick?!

Ist das nur mit einem Entlüftungsgerät möglich?

soweit ich gestern gesehen habe ist der Entlüfter dicht. Muss ich heute nochmal genau schauen.

 

Fahrzeug ist ein Golf 4 R32 MKB BFH Getriebekennbuchstabe weis ich jetzt nicht-tut aber auch nix zur sache.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe meine Kupplung schon 2 Mal bei VW entlüften lassen, die machen das mit einem Gerät ähnlich wie beim Bremssystem.

Verlierst du Flüssigkeit? Wenn nicht, kann das System auch Luft ziehen, wenn es undicht ist, z.B. am defekten Geber am Kupplungspedal. Bloß warum soll der plötzlich hin sein, wenn der vor der Reparatur ok war?

Vielleicht doch mal zu VW zum Entlüften, dürfte nicht viel kosten, da wenig Aufwand.

Kannst ja berichten, wenn alles wieder ok ist.

PS: im Getriebe sitzt der Kupplungsnehmer.

Nachtrag:

In meinem Reparaturbuch steht, dass die Kupplung über den Bremskreislauf entlüftet wird (mit dem Bremspedal). Kratzen danach die Gänge immer noch, sollte man das System in der Werke mit einem entsprechenden Gerät entlüften.

Viel Glück.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Habe meine Kupplung schon 2 Mal bei VW entlüften lassen, die machen das mit einem Gerät ähnlich wie beim Bremssystem.

Verlierst du Flüssigkeit? Wenn nicht, kann das System auch Luft ziehen, wenn es undicht ist, z.B. am defekten Geber am Kupplungspedal. Bloß warum soll der plötzlich hin sein, wenn der vor der Reparatur ok war?

Vielleicht doch mal zu VW zum Entlüften, dürfte nicht viel kosten, da wenig Aufwand.

Kannst ja berichten, wenn alles wieder ok ist.

PS: im Getriebe sitzt der Kupplungsnehmer.

Danke für den Hinweis. Ich selber bin kein Mechaniker und verwechsel das gerne.

Also im Getrieb-der Kupplungsnehmer wurde getauscht :-)

Gestern wo wir uns das nochmal angeschaut haben war nichts zu sehen das er flüssigkeit verliert.

Vor dem Motor ein/Ausbau hat alles bestens funktioniert.

Wir versuchen das heute einfach nochmal mit dem Bremsenentlüftungsgerät-muss ich nur wieder besorgen weil wir das meistens verliehen haben :-(

Aber normalerweise müsste das doch mit der "Pedal-Pump" Methode genauso funktieren?!

Falls es noch weitere Tips gibt immer her damit :-)

Gebe dann natürlich rückmeldung

Ich habe mein Getriebe noch nie raus gehabt, deshalb kenne ich diese Pump-Methode nur von meinen damaligen alten Kisten nach dem Bremsschlauchtausch. Ob das bei der hydraulischen Kupplung auch so einfach geht, glaube ich nicht. Eher könnte es sein, dass man Luft in den Bremskreislauf drückt, scheinbar sind beide Systeme eine Druckeinheit.

Da empfiehlt sich Methode mit dem Entlüftungsgerät eher, vor allem weil ihr so ein Ding habt.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich habe mein Getriebe noch nie raus gehabt, deshalb kenne ich diese Pump-Methode nur von meinen damaligen alten Kisten nach dem Bremsschlauchtausch. Ob das bei der hydraulischen Kupplung auch so einfach geht, glaube ich nicht. Eher könnte es sein, dass man Luft in den Bremskreislauf drückt, scheinbar sind beide Systeme eine Druckeinheit.

Da empfiehlt sich Methode mit dem Entlüftungsgerät eher, vor allem weil ihr so ein Ding habt.

Wir probieren es einfach mal aus. Haben halt das Gerät was man an den Bremsflüssigkeitsbehälter aufschraubt und dann Bremsflüssigkeit mit Druck reindrückt.

Wenn das nicht Funktioniert muss ich mal den "Kupplungsgeber" :-) tauschen

Das wird dann schön mitn Heimfahren von der Arbeit heute :-)

Zum Glück wohn ich aufn Land - da muss man nicht sooft anhalten :)

Zitat:

Original geschrieben von freakbaer

 

Wenn das nicht Funktioniert muss ich mal den "Kupplungsgeber" :-) tauschen

Na dann viel Spaß! Kopfüber im Fußraum hängen und das Kupplungspedal ausbauen- lecker! :D

Das wird dann schön mitn Heimfahren von der Arbeit heute :-)

Zum Glück wohn ich aufn Land - da muss man nicht sooft anhalten :)

Beim R32 reicht doch der erste Gang, oder? :cool:

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Zitat:

Original geschrieben von freakbaer

 

Wenn das nicht Funktioniert muss ich mal den "Kupplungsgeber" :-) tauschen

Na dann viel Spaß! Kopfüber im Fußraum hängen und das Kupplungspedal ausbauen- lecker! :D

Das wird dann schön mitn Heimfahren von der Arbeit heute :-)

Zum Glück wohn ich aufn Land - da muss man nicht sooft anhalten :)

Beim R32 reicht doch der erste Gang, oder? :cool:

Ja viel mehr bleibt ja dann nicht über oder?

An dem Entlüftungsteil kann ja soviel nicht kaput gehen. Also bleibt das nur übrig...

...falls das mitn Entlüften nicht klappen sollte.

Naja sag ma mal so der 3te Gang reicht eigentlich für alles hier :-)

von 15-100Kmh is da alles drin :D

mir hat es schon einige male geholfen einen Schlauch vom Entlüfternippel des Nehmerzylinder in den Bremsflüssigkeitsbehälter zu legen und dann pumpen

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

mir hat es schon einige male geholfen einen Schlauch vom Entlüfternippel des Nehmerzylinder in den Bremsflüssigkeitsbehälter zu legen und dann pumpen

Meinst du das bringt mir erstmal kurzzeitig abhilfe?

nen dünnen silikonschlauch hätte ich hier in der Arbeit.

Einfach auf den entlüfternippel der Kupplungshydraulik leitung und den in den Ausgleichsbehälter legen?

Pumpen geht ja dann nicht (weil das Pedal ohne gegendruck unten bleibt), du meinst dann wahrscheinlich drücken und ziehen mit der Hand?

Zitat:

Original geschrieben von freakbaer

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

mir hat es schon einige male geholfen einen Schlauch vom Entlüfternippel des Nehmerzylinder in den Bremsflüssigkeitsbehälter zu legen und dann pumpen

Meinst du das bringt mir erstmal kurzzeitig abhilfe?

nen dünnen silikonschlauch hätte ich hier in der Arbeit.

Einfach auf den entlüfternippel der Kupplungshydraulik leitung und den in den Ausgleichsbehälter legen?

Pumpen geht ja dann nicht (weil das Pedal ohne gegendruck unten bleibt), du meinst dann wahrscheinlich drücken und ziehen mit der Hand?

genau so war es gemeint.wenn das nicht funzt kannst du den Schlauch auch an den Nippel vom Bremssattel stecken und dann mit dem Bremspedal pumpen. Vorausgesetzt keiner der beiden Zylinder ist defekt

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

 

genau so war es gemeint.wenn das nicht funzt kannst du den Schlauch auch an den Nippel vom Bremssattel stecken und dann mit dem Bremspedal pumpen. Vorausgesetzt keiner der beiden Zylinder ist defekt

Und das dann so lange machen bis Geberzylinder der Kupplung und Hauptbremszylinder über'n Jordan sind,bzw. er noch zusätzlich Luft in den Bremsleitungen hat,anstatt vernünftig entlüften zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

 

genau so war es gemeint.wenn das nicht funzt kannst du den Schlauch auch an den Nippel vom Bremssattel stecken und dann mit dem Bremspedal pumpen. Vorausgesetzt keiner der beiden Zylinder ist defekt

Und das dann so lange machen bis Geberzylinder der Kupplung und Hauptbremszylinder über'n Jordan sind,bzw. er noch zusätzlich Luft in den Bremsleitungen hat,anstatt vernünftig entlüften zu lassen.

wie sollen der Geberzylinder oder der HBZ kaputt gehen?

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

 

wie sollen der Geberzylinder oder der HBZ kaputt gehen?

Das hatte ich auch mal in diesem Thread gefragt.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:43

So nun funktioniert wieder alles.

Am Entlüfternippel des Nehmerzylinders wo die Hydraulikleitung richtung Pedal geht war ein dichtring verschoben.

An dieser Stelle war geringfügig Bremsflüssigkeit ausgetreten.

dichtring korrekt aufgesetzt neu entlüftet und fertig.

Danke nochmal für die Tipps :-)

Das mitn Bremssattel mache ich natürlich nicht-dafür nehm ich doch lieber das Entlüftergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. R32 Kupplungspedal hängt nach Motor Aus/einbau