ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. R32 - Lebensdauer?

R32 - Lebensdauer?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. März 2012 um 13:10

Ich will mir einen 4er Golf R32 kaufen. Dinge wie Verbrauch, Versicherung, Steuern etc. sind alles kein Problem.

Das einzige was mir Sorgen macht, ist die lange Laufzeit die die gebrauchte Gölfer haben. Das fängt bei 128'000 km an, mein Wunschkandidat (da DSG) hat bereits 170'000. Durchschnittlich würde der Spass so 11'000 Euro kosten.

Vom Alter her (mitte 2003) sind sie hingegen ja noch relativ frisch.

-Was, abgesehen von der Steuerkette und den teuren Bremsen, könnte beim R32 noch so auf mich zukommen in Sachen Unterhalt?

-Der Motor müsste eigentlich kaum totzukriegen sein oder? Ich würde das Auto schon gerne so 3-4 Jahre fahren.

Besten Dank für Eure Meinung!

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mal vorab...an einem Auto kann thearetisch ALLES iwie kaputt gehen. ;)

So lange beim R die Bremsen top sind, die Ketten nicht rasseln (Sprichwort: Longlife) und die Wartung der letzten Jahre stimmt, sollten 3-4 Jahre kein Problem darstellen.

Eine Schwachstelle aus dem Kollegenkreis ist das DSG, da kann es sehr schnell mal ins Geld gehen. MUSS aber nicht. ;)

Wenn dir der Unterhalt egal ist -> Schlag zu und genieß den Traumwagen!

Für weitere Details, quäl mal die SuFu.

Themenstarteram 14. März 2012 um 13:20

Danke VW Malle ;)

Noch ne Frage: Ich fahre praktisch immer nur Kurzstrecken, also so 15km pro Weg.

Wie schauts damit aus, ist das für den R32 ein Problem?

Mh, mh, mh, jaaaa....15km ist nicht wirklich viel. Aber das ist auch wieder ein Indikator für JEDES Auto.

Gönn ihm am Wochenende bei Sonnenschein eine Ausfahrt und er wird es dir danken. :)

EDIT

Ein Kollege will grad seinen R verkaufen.

Hi,

ständige Kurzstrecken sind für jeden Motor ein Problem :D

Der Verschleiß ist gegenüber einen Langstreckenfahrzeug um ein vielfaches höher. Andererseits ob der Motor bei 500tkm die krätsche macht oder bei 300tkm dürfte für dich kaum eine rolle spielen ;)

Bleibt evtl. noch das Problem mit der Ölverdünnung durch Benzin und Wasserkondensat.

Ich denke wenn du einen R32 kaufst dann wirst du den zumindest gelegentlich auch mal artgerecht bewegen und nicht immer nur über 15km. Wenn du am Wochenende regelmäßig mal längere Strecken fährst sollte das Kondensat jedesmal verschwinden.

ich würde dir aber auf jeden fall raten keine Longlife Intervall mehr zu fahren sondern feste Intervall und jedes Jahr das Öl wechseln auch wenn du weniger als 15tkm fährst.

Gruß Tobias

am 14. März 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Netikhae

Danke VW Malle ;)

Noch ne Frage: Ich fahre praktisch immer nur Kurzstrecken, also so 15km pro Weg.

Wie schauts damit aus, ist das für den R32 ein Problem?

Kurzstrecken sind generell nicht so schön für den Motor, vorallem wenn du dann mit deinem R32 mal ein wenig heizen willst (warum holt man sich nen R32 für 15 km Strecke?!?) nimmt ein Motor der noch nicht auf Betriebstemperatur ist dir das besonders böse.

Aber wers braucht :D

Zitat:

Original geschrieben von KastenBier

Zitat:

Original geschrieben von Netikhae

Danke VW Malle ;)

 

Noch ne Frage: Ich fahre praktisch immer nur Kurzstrecken, also so 15km pro Weg.

Wie schauts damit aus, ist das für den R32 ein Problem?

Kurzstrecken sind generell nicht so schön für den Motor, vorallem wenn du dann mit deinem R32 mal ein wenig heizen willst (warum holt man sich nen R32 für 15 km Strecke?!?) nimmt ein Motor der noch nicht auf Betriebstemperatur ist dir das besonders böse.

 

Aber wers braucht :D

Darf man sich nen R32 erst holfen wenn man 30KM Strecke hat ? oder 50? oder 100? wann holt man sich denn dann nen Diesel :D ..

 

ne spaß beiseite spielt ja keine Rolle wieviel man fährt man holt sich nen R32 weil der wagen spaß macht wenn er spaß machen soll und trotzdem dezent ist und gut aussiehr nen geilen sound hat usw. tolles auto halt da kommt es nicht darauf an wieviel KM man zur arbeit oder sonst wohin hat ;)

 

Ich hab z.B nur 4,5 KM zur Arbeit .. wird halt hin und wieder ein kleiner Umweg gefahren und sowieso regelmäßig längere strecken.

 

GreetZ blub

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Darf man sich nen R32 erst holfen wenn man 30KM Strecke hat ? oder 50? oder 100?

Nein, aber unter 20 km Fahrstrecke erreichen die 6 Liter Motoröl selbst an warmen Tagen kaum Betriebstemperatur, - geschweige denn, dass der VR6 zur Gänze durchgewärmt wäre.

Themenstarteram 14. März 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Darf man sich nen R32 erst holfen wenn man 30KM Strecke hat ? oder 50? oder 100?

Nein, aber unter 20 km Fahrstrecke erreichen die 6 Liter Motoröl selbst an warmen Tagen kaum Betriebstemperatur, - geschweige denn, dass der VR6 zur Gänze durchgewärmt wäre.

also ist das beim r32 wirklich ein grösseres Problem als bei anderen Autos?

am 14. März 2012 um 19:00

Bei den V-Motoren hast Du meines Wissen nach auch Hitzeprobleme bei den mittleren Zylindern ;)

Fahr zwar keinen R32 aber nen V5 20V und der macht schon Laune, da will ich gar net wissen, wie mein Grinsen im R32 wäre XD.

Aber nochmal zum Thema, bemühe mal die Suchfunktion, die sollte Dir in vielen Sachen, was deine Fragen angeht, weiterhelfen ;)

Gruß Roger

@Netikhae:

Es für die ersten 20 km etwas lockerer angehen zu lassen, stellt doch kein ernstes Problem dar, hm? :)

BTW: Der 157 Seiten umfassende Bericht von Schlenger & Lorch (pdf, 13,5 MB) bietet u. a. zur Steuerkettenproblematik reichlich Lesestoff.

Ich fahre täglich 12 km zum Bahnhof,aber mit dem Roller,der R bleibt schön unterm Carport,das Auto wird nur am We bewegt und nur von Mai bis Oktober,da bei uns sehr viel Salz gestreut wird und ich das Auto nur für die 6 km hin und 6km zurück vom Bahnhof brauchen würde.Für solche Strecken ist das nichts für so ein Auto.Habe das mal eine Zeit lang gemacht,er wurde nicht warm,am Öleinfülldeckel hatte sich dieser gelbe Schleim gebildet,da das Öl nicht warm wird,die Batterie mußte ich oft laden,usw.Fahre lieber mit dem Roller und freue mich,wenn es im Mai wieder losgeht,das Auto macht einfach spaß,Pflege ihn und du hast lange spaß an dem Auto.Die Bremsen sind teuer,ok,wenn man etwas Geld über hat,kauft man sich nach und nach die Teile,so hab ich das gemacht,dann merkt man das nicht so.Das Öl kann man problemlos selbst wechseln,hab ich auch gemacht,ist nichts dabei,6L Mobil 1 5W30 für 42,50€,9,30€ für den Filter und gut ist,bei VW 150€,die schütten auch nix anderes rein.Versicherung bei der Huck für das halbe Jahr,300,27€ Voll und Teilkasko,108€ Steuern.Benzin braucht er halt mehr,als ein Kleinwagen,aber das weiß man ja vorher und für so einen Motor ist das nicht viel,ich kann bis jetzt nichts schlechtes sagen über das Auto,habe ihn jetzt seit 2008 und fahre nur im Sommer.Habe den wagen vom Werksangehörigen gekauft,natürlich mit Vollausstattung.Gruß Klaus

Themenstarteram 15. März 2012 um 6:10

Ach jetzt habt ihr mich verunsichert...das bringt mich fast wieder zurück auf die Frage, R32 oder S3.

Die Strecke ist zwar wirklich nicht lang, jedoch ist auch öfters stau und ich brauche dafür 30 Minuten aufwärts. Kommt der Motor nur durchs schnell fahren warm oder reicht ihm das?

Sicherlich ist es fraglich, ob ich dafür einen R32 brauche....sicherlich nicht ist die Antwort, aber ich hätte ihn gerne ;) Aber wenn er mit 170k anfängt und bei mir allem anschein nach sich nicht sehr wohlfühlen würde, dann wirds wohl nix mit 2-3 Jahren und dann wird mir der Spass auch zu teuer.

Also wäre ein 1.8 Turbo wie vom S3 denn besser für Kurzstrecken?

Jetzt lass dich doch nicht aus dem Tritt bringen.

Fahr die Wegstrecke halt nicht im Digitalmodus und wenn du ihm am Wochenende einen Ausritt gönnst, ist alles gut.

Zitat:

Original geschrieben von Netikhae

Sicherlich ist es fraglich, ob ich dafür einen R32 brauche....sicherlich nicht ist die Antwort, aber ich hätte ihn gerne ;)

Dann hol ihn Dir doch. :)

Der jüngste Beitrag von VW-Malle bringt es auf den Punkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen