- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- R32- so wenig wertstabil?
R32- so wenig wertstabil?
hallo wollte mal wissen warumso viele 5rer r32 so günstig gehandelt werden also gebrauchte, laut mobile und so. die werden fast so im 5rer gti bereich angeboten. also ich meine wenn man jetzt von dem neuwagen preis ausgeht ist der gti viel werttabiler als der r32 ja sogar der 4rer 32 ist stabiler als der 5er. warum ist das so.?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Spritpreise, Steuern, Versicherung...
Angebot und Nachfrage regeln den Preis...
MfG
Ob Sinn oder Unsinn....Thema CO2 spielt bestimmt eine Rolle.
GTI ED 30 ~ 200g/km
R32 ~ 270g/km (auf Porsche Niveau)
die 4er r sind nur so teuer weil sie limitiert waren
der golf V r32 is ohne ende bestellbar, überleg schon mir einen zu kauffen
Ich verfolge gerade diesen Thread.
Wenn sich herausstellt, dass eine Autogas-Umrüstung gerfahrlos möglich ist, wäre das Argument Spritpreise nicht mehr ganz so gravierend.
Also ich kann deine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen, die Preise beim R32 gehen bei 23.500 EUR los. Ähnliche GTIs liegen bei etwa 20.000 EUR.
Stimme ich zu, unter 25k hab ich noch keinen vernünftigen 32er gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von aktenkoffer
die 4er r sind nur so teuer weil sie limitiert waren
der golf V r32 is ohne ende bestellbar, überleg schon mir einen zu kauffen
boah ey immer diese "Urban Legends"
Der 4er war nie limitiert!
Es wurde lediglich mit einer Absatzmenge von nicht mehr als 3000Stück gerechnet. Umso erstaunter war VW dann ja auch als man am ende fast 35000Stück verkauft hatte....
MfG
Wenn ich mcih recht erinnere, und zumindest wurde dass auch in der Presse damals so erklärt, hatte Volkswagen mit 30.000 gerechnet, und entsprechend "günstigere" Formwerkzeuge bestellt. Als es dann deutlich mehr wurden hat man noch 5.000 rausgequetscht - aber dann war einfach Ende, und neue Formwerkzeuge haben sich nicht mehr gelohnt weil der Ver schon "in den Startlöchern" stand.
ist doch logo und nicht neu.
Die hochmotorisierten Topmodelle haben immer einen hohen Wertverlust,
es sei denn, sie sind limitiert.
Vermutlich weil:
- wer sich den unterhalt leisten kann kann ihn sich auch neu leisten
- wer ihn sich nicht wirklich neu leisten kann könnte auch einen kleineren neu kaufen
- wer also aus finanziellen gründen gebraucht kauft sollte besser gleich was kleineres nehmen
Den niedrigsten wertverlust haben der unsägliche 1.4er und der 1.9 TDI.
Die TSI könnten auch besser dastehen, da sie noch neu auf dem Markt sind,
momentan überall gehypt werden und als zukunftsträchtig gelten.
Ist aber nur eine Vermutung.
Zitat:
Original geschrieben von darkvader
Wenn ich mcih recht erinnere, und zumindest wurde dass auch in der Presse damals so erklärt, hatte Volkswagen mit 30.000 gerechnet, und entsprechend "günstigere" Formwerkzeuge bestellt. Als es dann deutlich mehr wurden hat man noch 5.000 rausgequetscht - aber dann war einfach Ende, und neue Formwerkzeuge haben sich nicht mehr gelohnt weil der Ver schon "in den Startlöchern" stand.
Nene,
Kollege arbeitet bei unserem Verein im Marketing. Der R32 war definitiv nur als Kleinserie geplant. Aber die Amis haben dann so viele gekauft das man es sich doch nochmal anders überlegt hat.
Mit den Werkzeugen hat des wenig zu tun, da 90% eh alles Lieferantenteile sind und VW durch Preisverträge da egal ist, wie lange die "Formen" halten
MfG
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Mit den Werkzeugen hat des wenig zu tun, da 90% eh alles Lieferantenteile sind und VW durch Preisverträge da egal ist, wie lange die "Formen" halten
Naja, GANZ so einfach isses ja nu auch nicht - die Preisverträge sind ja immer mit Mengen verknüpft (jeder Zuliefer der Preise ohne Mengenvereinbahrungen schließt ist Wahnsinnig) - und wenn halt 5.000 bestellt werden - und dann überraschend nochmal 10.000 kann es in EInzelfällen tatsächlich dazu kommen dass die 10.000 teurer wären als die 5.000 - weil dann eben Formen genommen werden müssen die für deutlich mehr als 10.000 spezifiziert sind.
Mal rein Matematisch betrachtet (mit fiktiven Zahlen):
Billigform für 5.000 Teile kostet 5.000 € - macht 1,- € pro Teil
Form für 100.000 Teile kostet 30.000 € - macht 0,33€ pro Cent - aber eben nur, wenn auch 100.000 produziert werden. Werden nur noch 30.000 benötigt, weil eben Modellwechsel ansteht kostet dann halt jedes Teil auch schon wieder 1,- €
Ist ja ähnlich wie mit Produktionsmaschinen. Wenn VW irgendein Kleinteil bestellt, und sagt sie brauchen dafür 30.000 im Jahr - dann sagt der Zulieferer "Super, ich hab eine Maschine am Laufen die macht 30.000 im Jahr - das kostet dich x € pro Stück" dann kommt VW und sagt "jetzt will ich 40.000 statt 30.000 - und dann sagt der Zulieferer "Okay, da dann aber eine neue Maschine angeschafft werden muß, die dann nur zu 30% ausgelastet ist sind meine Produktionskosten damit höher".
Klingt auf jeden Fall plausibel
Aber mal im Ernst. Ihr redet von 35000 R32! Ist das nicht etwas hoch gegriffen ? ^^
Habe mal etwas von 12000 gehört. Soviel öfter als einen IVer Jubi sieht man den R32 auch nicht
Gibt es dazu vielleicht einen Pressetext ?
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
ist doch logo und nicht neu.
Die hochmotorisierten Topmodelle haben immer einen hohen Wertverlust,
es sei denn, sie sind limitiert.
Vermutlich weil:
- wer sich den unterhalt leisten kann kann ihn sich auch neu leisten
- wer ihn sich nicht wirklich neu leisten kann könnte auch einen kleineren neu kaufen
- wer also aus finanziellen gründen gebraucht kauft sollte besser gleich was kleineres nehmen
Den niedrigsten wertverlust haben der unsägliche 1.4er und der 1.9 TDI.
Die TSI könnten auch besser dastehen, da sie noch neu auf dem Markt sind,
momentan überall gehypt werden und als zukunftsträchtig gelten.
Ist aber nur eine Vermutung.
so pauschal kann man das nicht sagen, wie viele r32 haben schon mit 50000 km 2 vorbesitzer. und ich glaube kaum dass jemand extra viel geld ausgibt um sich en r zu kaufen und den nach 30000 km fast 10000 euro billiger zu verscherbeln, wo es beim gti bei gleichem alter und km leistung nur 2-3 t euros sind.
Moin,
der R32 ist nicht mehr das Nischenprodukt mit der "Aura" des "Einzigartigen", inzwischen werden diese Segmente von nahezu allen Herstellern gnadenlos besetzt. Ergo geht das Interesse in den Keller und die Preise gehen mit.
Da muss ich nicht großartig nachdenken über Spritpreise, Unterhaltskosten ect, diese Faktoren spielen i.d.R. bei den Erstkäufern eine nachrangige Rolle. Sehr wohl aber auf dem Gebrauchtmarkt weil das Fahrzeug in Preisregionen landet wo auch weniger "potente Kunden" angesprochen werden, die aber eher mal auf den Unterhalt schauen. Je höher die Zylinderzahl desto drastischer ist der Preisverfall.
Tschau
Vadder