- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- R32 vs. GTI Edition30
R32 vs. GTI Edition30
Hey,
welches der o.g.Fahrzeuge bevorzugt Ihr?
Erfahrungswerte vorhanden?
Ich grübel derzeit noch...
Fahre grad einen Ver GT mit 170PS
Bin gespannt...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dirk73f
Wer für die normale Straße einen Allrad braucht kann nicht fahren. Wenn schon dann Heck und nichts anderes. Und das es auf trockener Straße viel schneller mit Heck geht als mit Allrad zeigt dir gerne ein gewisser Röhrl zb. auf Youtube. Da wird ein Urquattro mit einem 911er RS verglichen. Und womt ist Walter wohl schneller??? Richtig Heck. Allrad braucht man fürs Gelände und fertig. Und selbst im Regen kann man mit Heck fahren wenn man eben fahren kann. Und wenn ich immer höre Front geht nicht schnell der lebt echt hinter dem Mond. Schon mal den Focus RS gefahren??? Heute sieht das alles etwas anderes aus als vor 20 oder 30 Jahren. Und was nun fährt ob R32 oder Ed30 liegt auch am Geld. Aber wenn ich höre ja ein 6 Ender usw..... Aber doch nicht im Golf, wenn dann ein Boxer und dann eben ein 911er, aber kein 6er im Golf, wenn Golg nur GTI, alles andere ist lächerlich, weil man sich keinen wirklich guten 6 Ender leisten kann. Dann lieber einen 130i oder 135i gar. Das sind dann auch Autos. Schuster bleib bei deinen Leisten. Muss aber jeder selber wissen, aber wenn schon dann auch richtig.
Wow...so viel geschrieben und nur heisse Luft produziert.
Respekt.
Ähnliche Themen
91 Antworten
Was willst du denn???
6 Zylinder oder 4?
Turbo oder Sauger?
Allrad oder Front?
Verbrauch wichtig?
Leistungssteigerung geplant oder nicht?
...
Beantworte dir oder uns die Fragen und wir treffen die Entscheidung für dich!
kurz zusammengefasst : ähnliche leistungsdaten
r32:schwerer,allrad,guter sound,mehr verbrauch
ed30:leichter,kein allrad,guter verbrauch,einfach auf 300ps zu chippen
weiß ja nicht auf was es dir ankommt
Wenn ich vor der Entscheidung wäre, dann definitv ein Edition30, Hauptgrund ist, dass ich einfach GTI fan bin, wenn beide im Originalzustand sind steht der Edition30 dem R32 in nichts nach will ich mal behaupten.
ein 4 Zylinder fahr ich ja momentan,der sound wäre schon nett
auf drei liter hin oder her solls nich drauf ankommen
chiptuning?evtl ja is aber noch kein sichere entschluss...
nen gechipter ED30 ist auch nicht leise,
aber Innen halt zum guten Teil küstlich erzeugt (abstellbar) und von außen nicht so tief wie ein
6 zylinder....
Ich würde den Ed30 bevorzugen, bzw. wählen.
Mir persönlich wären die laufenden Kosten (Versicherung als VK, Steuer, Reparaturen, usw) beim R zu teuer. Und das in Kauf zu nehmen für einen geilen Sound, und 2 Zyl. mehr ? Da weiß ich besseres, mit meinem Geld anzufangen.
Wer sichs leisten will und mag, ... Ok.
Auch die Leistungssteigerungen auf 3xx PS macht den Ed für mich viel interessanter. Dagegen fühlt sich der R dann auch wirklich träge an.
MfG
Daniel
wie verhlt sich der ed30 in den fahreigenschaften anzug,beschleunigung,höchstgeschwindigkeit?
Zitat:
Original geschrieben von DerGTi
Auch die Leistungssteigerungen auf 3xx PS macht den Ed für mich viel interessanter. Dagegen fühlt sich der R dann auch wirklich träge an.
MfG
Daniel
So viel Unterscheid zwischen nem ED30 und nem .:R ist da aber nicht vorhanden, vorrausgesetzt bei sind Serie.
Warum der .:R träge wirkt, liegt einfach daran, das er sein Drehmoment über das gesammte Drehzahlband aufbaut und hält. Und nicht wie beim ED30 "schlagartig" einsetzt wenn der Lader aus seinem Turboloch erwacht ist, und es wieder abbaut, wenn der Lader keine Luft mehr drücken kann...
Ich würde beide nehmen.
Mit Vernunftgedanken wohl ein Ed30 mit Chip, hier spart man doch ein paar Euros beim Sprit und hat im Alltag das schnellere Auto (z.B. beim rausbeschleunigen im 5ten Gang).
Mehr Emotionen weckt natürlich ein R ... allein schon dieser Sound beim anlassen, einfach göttlich. Und dann das ständige geblubbert, das wäre genau meine Welt.
Aus meiner Sicht bräuchte man einen R32 mit Turboumbau, dann hat man beide Welten vereint.
Und wenn du dir noch nicht sicher bist welcher es werden soll, fahre beide hintereinander ausgiebig probe und entscheide dann geschickt! Vorallem würde ich an die laufenden Kosten denken.
..... den Edition 30!!!
ich persönlich würde wenns nicht zu teuer werden sollte einen Ed.30 + S3 LLK + Tuning auf 300 PS kaufen...und wenn ich mehr auf der seite habe nen R32 + Kompressor
Ich würd dir auch den R32 + Turboumbaun raten falls dus dir mleisten kannst. müssen ja keine 550 ps sein. 400 reichen sicherlich. und ein grisen wird dir garantiert sein=)
R32 + Turboumbau. Klar, hat ja auch jeder ne Gelddruckerei im Keller. Bleibt mal realistisch.
Ich rate zum 2.0 TFSI (BYD) mit 230PS. Es ist definitiv die bessere Basis und der Motor weist mehr Elastizität auf und ist sparsamer als der 3.2 (BUB).
Für den R32 spricht meiner Meinung nach nur der Sound der durch kein anderes Golf-Modell zu toppen ist.
Der 30-Jahre GTI besitzt den S3 (8P) Basis-Motor (BHZ) mit einem anderen Ladeluftkühler. Diesen kann man wie gesagt (falls man nicht genug Leistung hat in Verbindung mit einem Chiptuning gleich mit austauschen).
Wenn Du Sound willst, eher auf Hubraum statt Turbo stehst und du das nötige Kleingeld hast, kann ich durchaus den R32 empfehlen.
LG,
Jan
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Zitat:
Original geschrieben von DerGTi
Auch die Leistungssteigerungen auf 3xx PS macht den Ed für mich viel interessanter. Dagegen fühlt sich der R dann auch wirklich träge an.
MfG
Daniel
So viel Unterscheid zwischen nem ED30 und nem .:R ist da aber nicht vorhanden, vorrausgesetzt bei sind Serie.
... mein Post bezog / bezieht sich da eigentlich auf einen 3xx PS Ed30 im Vergleich zum Serien R ...
Beim R wäre da nur mit großen finanziellen Aufwand eine Gegenlösung realisierbar, welche sich wohl nur die wenigsten leisten können.
MfG
Daniel