ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. R36 mit 12 Tasten MFL?

R36 mit 12 Tasten MFL?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 17:00

Hallo,

fahre einen 2010er R36 mit 8 Tasten Lenkrad. Vorher hatte ich einen 2010er Diesel Passat mit 12 Tasten Lenkrad. Das R Lenkrad ist zwar schön dick und knackig und fühlt sich super an, jedoch vermisse ich die 12 Tasten Bedienung, die war viel intuitiver und einfach besser.

R36 Lenkrad mit 12 Tasten gibt es nicht, oder?

Nur Tastenfeld tauschen wird vermutlich nicht gehen.

Welche Möglichkeit gäbe es denn noch? Golf GTI? Polo WRC?

 

Gruß

Arek

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt gar kein "R36-Lenkrad", sondern (sowohl mit 8 als auch mit 12 Tasten) ein unten abgeflachtes Lenkrad - wahlweise verziert mit "GTI", "GTD"(?) oder "R"-Clip.

Da die 8- und die 12-Tasten-Lenkräder in Form und Aufbau unterschiedlich sind, ist ein Umbau der Bedientasten zwsichen den beiden nicht möglich. Mit anderen Worten heißt das, dass Du das ganze Lenkrad inkl. Airbag austauschen musst.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 21:51

Mein Lenkrad im Anhang. Das ist also ein stinknormales R-Line Lenkrad mit R36 Clip?

D.h. ich bräuchte einfach ein neueres R-Line Lenkrad mit 12 Tasten und DSG Wippen (und evtl. Lenksäulen-STG). Und die R-Line sind auch alle so dick?

Ich frage mich halt warum ich das überhaupt drin habe, bzw. habe noch keinen R36 mit 12 Tasten gesehen bisher. Warum nicht?

Der R ist neuer und hat das ältere Lenkrad, im Vergleich zum Ex-Diesel.

 

Img-5718

In 2010 fand sukzessive die Umstellung auf die neuen Lenkräder und KIs statt.

Ansonsten, ja, tauschen. SLMS kann bleiben, wenn es Index AH oder neuer ist.

R36 hatte schon ein spezielles eigenes Lenkrad, daher hat der kein 12 Tasten bekommen.

Schau was du für ein Lenksäulen STG hast, kaufe ein WRC oder GTI Lenkrad und tausche.....

A

Zitat:

@konrad3C schrieb am 28. Juni 2015 um 12:32:56 Uhr:

R36 hatte schon ein spezielles eigenes Lenkrad, daher hat der kein 12 Tasten bekommen..

Ok, sorry an den TE, das war an mir vorbei gegangen.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 12:47

Für was genau steht SLMS? Ich vermute gemeint ist Adresse 16, Lenkradelektronik. Hier habe ich ein 3C9 953 501 BM. Wie ist da die Historie? AA, AB, AC, usw..?

Diese Aussage von Konrad kenne ich so eben auch. Vom Baujahr her, müsste ich sonst eigentlich ein 12 Tasten haben. Ich weiß nur nicht, was genau nun an dem R36 Lenkrad anders ist? Meine Befürchtung ist eben, dass es dicker ist, als ein normales R-Line.

Du musst gucken was bei Lenkradelektronik hinter HW steht. Die TN müsste mit 5K0 anfangen, da deiner ja 2010er ist.

Stimmt, sollte bei dem BJ so gehen

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 14:34

Bei HW steht: 5K0 953 569 T

Also das T ist ein Highline, das sollte bei dem Bj. auch schon LIN 2.0 können. D.h. du musst nur Lenkrad und Luftsack wechseln.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 20:29

Ja, hast Recht. Danke. War vorhin am Auto. Kann ich bestätigen. Kann bei Anpassung LIN 2.0 MFL anhaken.

Das Steuergerät war jetzt aber gar nicht so mein Problem.

Meine eigentliche Frage ist, welches Lenkrad kann ich kaufen, das 12 Tasten hat und sich genauso oder ähnlich anfühlt wie meins?

Auf Arbeit steht ein Golf 6 R auf dem Parkplatz. Vielleicht finde ich heraus, wem der gehört und kann mal Probe-Anfassen.

Wenn Du nächsten Samstag zum Treffen an die B254 ins B254 kommst, kannst Du alle Varianten anfassen...

Zitat:

@Areks schrieb am 28. Juni 2015 um 22:29:42 Uhr:

Ja, hast Recht. Danke. War vorhin am Auto. Kann ich bestätigen. Kann bei Anpassung LIN 2.0 MFL anhaken.

Das Steuergerät war jetzt aber gar nicht so mein Problem.

Meine eigentliche Frage ist, welches Lenkrad kann ich kaufen, das 12 Tasten hat und sich genauso oder ähnlich anfühlt wie meins?

Auf Arbeit steht ein Golf 6 R auf dem Parkplatz. Vielleicht finde ich heraus, wem der gehört und kann mal Probe-Anfassen.

Ich stell mir das grad vor, wenn du hingehst und fragst "Entschuldigung, darf ich mal ihr Lenkrad betatschen?" :D

Also ich denke mal du hast das R-Line Lenkrad. Das Emblem kann man tauschen, das mit dem R36 gibts auch bei ebay. Ich denke aber nicht, das es das ab Werk mit dem Lenkrad gab.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 21:31

So, nachdem ich nun ne halbe Stunde Bilder von allen möglichen Lenkräder angestarrt habe (zum Glück schlafen bereits alle Familienmitglieder, muss schon sau dämlich aussehen...), mein Fazit:

R-Line/GTD/GTI 8 Tasten vs. R-Line/GTD/GTI 12 Tasten:

-Lenkradkranz ist exakt gleich (unten abgeflacht, unten/oben dick, Handflächen 3Uhr/9Uhr dünn, Daumenauflagen sehr dick)

-nur Airbag, Clip, Tasten sind anders.

R36-Lenkrad vs. R-Line/GTD/GTI 8 Tasten:

-silberne Zierleiste neben den Tasten

-der Clip sieht anders aus (nicht einfach gerade)

-keine Abflachung

-Lenkradkranz ist anders (unten/oben/Handflächen dick, Daumenauflagen sehr dick)

Also gerade da, wo man zu 90% die Hände hat (3Uhr/9Uhr) scheint es dicker zu sein, als alle Anderen. Schade.

Trotzdem vermisse ich die 12 Tasten, werde es wohl mal testen müssen.

Ja, wird er schon (hoffentlich) verstehen. Solange ich nur das Lenkrad und nicht die Hupen seiner Frau begrabschen will..

Deine Antwort
Ähnliche Themen