ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. R4 Diesel oder doch R6 Benziner

R4 Diesel oder doch R6 Benziner

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 19:57

Hallo BMW Freunde und alle die es noch werden wollen!

Grundsätzlich wende ich mich mit diesem Thema an alle, die bereits stolzer Besitzer eines E90 sind und mir eine kleine Entscheidungshilfe zum Kauf eines E90 geben können :)

Endlich habe ich mich durchgedrungen einen oben genannten zuzulegen, doch die Entscheidung fällt mir schwerer als gedacht. Nach monatelanger Recherche und Suche nach einem passenden fahrbaren Untersatz in der Form eines E90 habe ich seit gestern 2 konkrete Offerten in der Hand, die mir beide sehr zusagen. Leider oder besser gesagt "Gott sei Dank" (denn ich gehe meiner Frau schon ziehmlich auf die Nerven mit der ständigen Autosucherei ;)) muss ich mich am Samstag zwischen einem fast vollständig ausgestatteten 325i und einem sehr übig ausgestattetem 320d entscheiden.

Beide verfügen also über jedweigige Extras, die ich unbedingt haben wollte und teilweise mehr als erwartet. Natürlich passen Farben und Preise bei beiden meinen Entsprechungen. Dass der 325i mehr kostet ist verständlich, aber sind es die €5500 wirklich wert?!? Bin weder Verfechter eines Diesels noch eines Benziners, jedoch schnurrt der R6 doch um einiges angenehmer, was ja wohl jedem klar ist ;)

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir bei meiner "schwierigen" Entscheidung ein bisschen unterstützen und mir vielleicht noch ein paar Nach-/Vorteile beider Modelle aufzählen könntet :)

PS: Fahre ca. zw. 10.000 u. 15.000km im Jahr - Verbrauch ist daher für mich nicht so relevant, jedoch die Versicherungskosten. Außerdem finde ich zwar die 218PS sehr angenehm aber nicht unbedingt "lebensnotwendig" Wie würdet ihr entscheiden???

Ähnliche Themen
126 Antworten

fahre selbst e90 320d, aber wuerde 325i nehmen wenn du mehr spass haben willst. ansonsten reicht 320d vollkommen aus...

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

fahre selbst e90 320d, aber wuerde 325i nehmen wenn du mehr spass haben willst. ansonsten reicht 320d vollkommen aus...

Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen, denn jeder definiert Spaß anders.

Wichtig ist erstmal zu erfahren, was Dir am wichtigsten ist.

Willst Du Laufruhe, dann ist der 325i klar die bessere Wahl, denn trotz guter Schallisolierung und modernster Technik schafft es der 320d es noch nicht die Laufruhe eines R6 zu erreichen.

Willst Du zügig überholen können und mit niedrigen Drehzahlen, also "schaltfaul" unterwegs sein, dann ist der 320d klar die bessere Wahl, denn um zügig voran zu kommen fehlt dem 325i einfach das Drehmoment in niedrigen Touren.

Also um das rauszufinden, was Dir besser liegt, wirst Du um eine Probefahrt nicht rum kommen, am besten direkt hinter einander, denn da kann man am besten vergleichen.

Göran

Re: R4 Diesel oder doch R6 Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von dr3i3r

...Wäre sehr dankbar wenn ihr mir bei meiner "schwierigen" Entscheidung ein bisschen unterstützen und mir vielleicht noch ein paar Nach-/Vorteile beider Modelle aufzählen könntet :)

...Wie würdet ihr entscheiden???

Hallo,

einfache Antwort: 325i

Und zwar ohne auch nur eine Gedenksekunde an den 320d zu verschwenden. Der 6-Zyl. Benziner kann wirklich alles besser als der 2L-Diesel. Ausnahme ist der Verbrauch, aber der ist ja für dich irrelevant!

MfG

roughneck

am 12. Dezember 2006 um 20:40

Du stehst vor der Wahl R4 Diesel oder R6 Benziner?

Also ich würde die Mischung nehmen... R6 Diesel ;)

am 12. Dezember 2006 um 20:42

spiele momentan auch mit diesem gedanken...

bei mir wäre der vergleichbare 325i sogar mit besserer Ausstattung minimal günstiger...

aber irgendwie beim Blick auf die Spritpreise....

zumal ich im Jahr ca. 20 - 25 tkm fahr.

Leichter an den Mann zu bringer dürfte der 320d später auch sein...

Echtes Luxusproblem !

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

 

Willst Du zügig überholen können und mit niedrigen Drehzahlen, also "schaltfaul" unterwegs sein, dann ist der 320d klar die bessere Wahl, denn um zügig voran zu kommen fehlt dem 325i einfach das Drehmoment in niedrigen Touren.

 

Göran

ot

inwiefern niedrigen drehzahlen? ich finde 320d laesst sich nicht schaltfaul fahren, da ist mein polo 6n 50ps viel schaltfauler, bei tempo 50 im 5.gang kann der polo immer noch auf 20km/h mit 5.gang hochbeschleunigung was ein 320d mit 4.gang nicht kann oder sehr lange braucht bis es weg von 1000 upm hochdreht... obwohl der polo nur 100nm hat =o)

klar ist 325i die bessere wahl, aber 320d ist auch nicht schlecht, da muss man echt selber probefahren und rausfinden welches fuer sich selbst besser passt.... beim 3er sollte man nur nicht 318i kaufen wenn man bissel spass haben moechte =o)

gruss

offen gesagt, die beiden kann man nicht direkt vergleichen, man kann einfach keinen 4 Zylinder mit einem 6 Zylinder vergleichen. wenn schon dann 320d gegen 320i bzw. 325d gegen 325i

...und selbst dann hängt nahezu alles vom persönlichen Geschmack ab. es sind einfach völlig unterschiedliche Konzepte. Der eine mag lieber einen seidenweich laufenden Benziner-Saugmotor, der seine Kraft aus Drehzahl schöpft, der dafür mehr Sprit braucht, höhern Wertverlust hat usw. der andere wiederum einen durchzugsstarken, sparsameren, etwas unruhiger laufenden Diesel-Turbomotor welcher vom Drehoment lebt.

Entscheidend ist letztlich was einem persönlich eher zusagt.

Gruß

led

P.S. weshalb die Spritkosten nicht ins Gewicht fallen verstehe ich nicht so ganz...der eine braucht ca. 6L Diesel, der andere ca. 10,5L Super. bei 15.000/Jahr ein ganz schöner Unterschied

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

...

Willst Du zügig überholen können und mit niedrigen Drehzahlen, also "schaltfaul" unterwegs sein, dann ist der 320d klar die bessere Wahl, denn um zügig voran zu kommen fehlt dem 325i einfach das Drehmoment in niedrigen Touren.

....

Hast du echt diese Erfahrungen gemacht?

Ich stand bis gestern auch vor diesen Luxusproblem 320d oder 6-Zylinder und muß sagen, die Probefahrt mit dem 320d war sehr ernüchternd, so daß ich den 325d Touring bestellt habe (heute :) ).

Momentan fahre ich noch einen E46 325i (Lim.) und dagegen ist der 320d eine ausgesprochen lahme Ente, mit Ausnahme des Drehzahlbereichs um die 2500 Touren, da geht dann doch die Post ab. Aber darunter und bei höheren Drehzahlen passierte nicht wirklich viel, ja, unter 2000 fast gar nichts.

Ich hatte das Gefühl, in den 1,5 Stunden Probefahhrt mit dem 320d mußte ich soviel schalten, wie sonst mit meinem 325i in 5 Stunden nicht.

Meine Erfahrung, wenn auch nur kurz. Daher meine Empfehlung: eindeutig der 325i.

Gruß Andreas

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 21:22

Zitat:

Also um das rauszufinden, was Dir besser liegt, wirst Du um eine Probefahrt nicht rum kommen, am besten direkt hinter einander, denn da kann man am besten vergleichen.

Stimmt, beide werde ich am Freitag hintereinander Probefahren - das ist schon ausgemacht!

Zitat:

Also ich würde die Mischung nehmen... R6 Diesel

Tja, das würde ich auch am liebsten - habe leider keinen passenden gefunden - und wie gesagt, die Suche muss mal ein Ende haben ;)

Zitat:

Leichter an den Mann zu bringer dürfte der 320d später auch sein...

Dieser Meinung bin ich auch - zumal ich aus Österreich bin (Steuern!!!) und da bekommt man einen 218PS starken Benziner nicht so leicht an den Mann

Zitat:

beim 3er sollte man nur nicht 318i kaufen wenn man bissel spass haben moechte =o)

Also ich suchte schon bewusst nach einem 320d und 325i...keinen 318i/d etc :)

Zitat:

P.S. weshalb die Spritkosten nicht ins Gewicht fallen verstehe ich nicht so ganz...der eine braucht ca. 6L Diesel, der andere ca. 10,5L Super. bei 15.000/Jahr ein ganz schöner Unterschied

Stimmt, es ist doch ein Unterschied...aber die Steuern und der höhere Anschaffungspreis machen das wahrscheinlich wieder wett...deahalb meinte ich vorhin die Spritkosten sind nicht so sehr relevant

Na, bis Freitag hab ich ja noch genügend Zeit ;)

Hi

Hab jetzt nicht jede Antwort im Detail gelesen.

Sorry für Wiederholungen...

Würdest du beide mit Automatikgetriebe kaufen?

Beim 320d will auch fleissig in der Suppe gerührt sein. D.h. viel schalten. Und Anfahren im 2. Gang.... viel Spass :-)

Aber ich denke auch, dass sich die beiden Konzepte nicht vergleichen lassen. Diesel und Benziner. Schon gar nicht 25er und 20er.

Ich hatte das letzte Jahr den 320d Touring (E91). Handschaltung. War sehr zufrieden. Verbrauch 5.9 Liter und Fahrleistungen für den Alltag i.O. (hatte ja noch den Emmy).

Den 325iA Limousine (E90) hatten wir als Poolwagen. Läuft sehr ruhig und seidig. Die PS kommen aber wirklich nur in den oberen Drehzahlen zur Geltung. Unten rum eher träge.

Also ich würde mich eher für den Diesel entscheiden. Gründe: Verbrauch, Elastizitätswerte, insgesamt sportlicher zu fahren (subjektiv).

 

Greetz

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Ledzeppelin

P.S. weshalb die Spritkosten nicht ins Gewicht fallen verstehe ich nicht so ganz...der eine braucht ca. 6L Diesel, der andere ca. 10,5L Super. bei 15.000/Jahr ein ganz schöner Unterschied

Deine werte sind unrealistisch.... deswegen die Normwerte:

320d 5,7l

325i 8,4l

Rechnen wir mit ca. 3l unterschied bei Verwendung von Super.

Preisdifferenz 1,20 EUR Diesel, 1,32 EUR Super.

Bei 10.000 KM kostete der 325i 1150€ Benzin, der 320d 700€

Aber er kostete auch fast 200€ mehr Steuern, von der höheren Anfälligkeit des Turbomotors mal ganz zu schweigen.

 

Alles bis auf den Verbrauch spricht für den 325i. Und bei einem Auto für 40.000€ sollten 35€ mehr oder weniger im Monat keine Rolle spielen.....

 

Das sich ein 320d sportlicher fahren lässt als ein 325i halte ich für ein gerücht, egal ob subjektiv oder nicht.

245kmh zu 225

7sek zu 8,5 sek auf 100

Der 325i ist ein Sahne Motor mit Bären Kräften, da hält der Rauhbein 320d nie mit, ausser im 6. Gang nen Berg mit 100km/h hoch o.ä.

Beim Verbrauch ist auch zu berücksichtigen wo man fährt. Auf der Landstraße ist der Wirtschaftlichkeitsvorteil des Diesels nicht so gewaltig. Anders sieht es bei überwiegend Stadtverkehr+Kurzstrecke+Staus aus. Da schluckt der 325i ganz ordentlich und die reinen Treibstoffkosten dürften dann fast doppelt so hoch sein wie beim 320d.

Beim Vergleich der Versicherungskosten muß man die Prämienrechner der Versicherungen bemühen. Anders geht es nicht. Bei höheren SF-Klassen kostet aber die Prämie für Haftplicht und Vollkasko beim E91/325i nur etwas mehr als ein Motorölwechsel ;). Ist also eigentlich kein so großer Kostenfaktor.

Sportlicher ist für mich der 325i. Sportliches Fahren ist IMHO nicht nur einfach "Drauftreten", sondern beinhaltet auch, daß man die Möglichkeiten des Autos ausschöpft und das heißt beim 325i u.a. den "richtigen" Gang einlegen. Wenn es mal schnell gehen soll dann stehen beim 325i eben 55PS mehr als beim 320d zur Verfügung und die sind auf jeden Fall deutlich zu spüren. Der Sound zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen läßt Sportwagen-Feeling aufkommen, was nicht heißt, daß er dann besonders laut wird, sondern es geht um den besonderen Klang, der sich dann einstellt.

Exklusiv bei den 6-Zylinder-Modellen gibt es einige "Goodies", die man gerne mitnimmt, z.B. die Berganfahrhilfe. Außerdem gibt es nur bei den 6-Zylindern die Aktivlenkung zu ordern, die für mich allein schon ein Grund wäre den 325i zu nehmen, sofern nicht Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen überwiegen.

Grüße

AB

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Willst Du zügig überholen können und mit niedrigen Drehzahlen, also "schaltfaul" unterwegs sein, dann ist der 320d klar die bessere Wahl, denn um zügig voran zu kommen fehlt dem 325i einfach das Drehmoment in niedrigen Touren.

Naja, auf der Autobahn schalte ich einmal in den sechsten Gang und ziehe dann unaufhaltsam meine Bahnen - bis zum nächsten Pipi-Stopp.

Ich fahr ja kein Wettrennen!

Aber im Bereich von ca. 80 - 180 ist man mit dem höchsten Gang immer gut beraten - selbst, wenn es auf eine Steigung zugeht.

Zugeben muss ich aber, daß ohne ein Schalten jeder 100PS-TDI davonfährt (die schalten aber auch, sieht man an den netten Rußwölkchen, die dann aus ihrem Auspuff gen Asphaltbelag gehüstelt werden...)

Aber mit 220PS ist man ja heute schon eine lahme Ente. Die Kritik am 325i ist forenintern quasi vernichtend. Alle, die ihn gefahren haben, bezeichnen ihn als lahm, träge und durstig. Ich habe eher das Gefühl, daß die Leute einfach falsch schalten. Wenn Fuß und Hand am Schalthebel mal synchronisiert und gut eingespielt sind, dann gehts durchaus flott voran. Und ich behaupte jetzt mal, daß mein nackter (also, nackte Ausstatung) 3er den 320d gut im Schach hält. Genauso, wie der A6 3.0TDI, der mich einfach nicht abschütteln konnte.... ;)

Ich finde, die Leistung ist optimal, unter wirschaftlichen und funbefriedigenden Aspekten gesehen. Ich hatte vor meinem jetzigen 3er ein Auto mit 272 PS. Und auch die fehlenden 50 PS haben mich noch nicht in den Wahn/Freitod/.. getrieben.

Kann mich also auch für den 325 aussprechen. Der 320d genügt meiner Anforderung an entspanntes, leises und souveränes Fahren nicht.

am 13. Dezember 2006 um 2:57

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

inwiefern niedrigen drehzahlen? ich finde 320d laesst sich nicht schaltfaul fahren, da ist mein polo 6n 50ps viel schaltfauler, bei tempo 50 im 5.gang kann der polo immer noch auf 20km/h mit 5.gang hochbeschleunigung was ein 320d mit 4.gang nicht kann oder sehr lange braucht bis es weg von 1000 upm hochdreht... obwohl der polo nur 100nm hat =o)

Ich hoffe ja mal ich habe alles richtig verstanden...

Im Zweifel liegt es aber an der Übersetzung, der niedrigen Geschwindigkeit oder schlicht an der schlechteren Geräuschdämmung...

Will dieses Testergebnis nebenbei auch gerne anzweifeln, beim Polo kommt mit 50Km/h im 5ten nämlich auch nicht die Welt. Wobei von 50 auf 20 im 5ten Gang auch Interpretationsspielraum lässt... Speziell wie der dann wieder hochkommt. Dieser Vergleich könnte gerade für einen Benziner bitter enden.

Ganz unten und ganz oben ist die Leistung nicht gut, zugegeben aber sie ist da wo man sich die meiste Zeit aufhält. Beim Diesel wohlgemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. R4 Diesel oder doch R6 Benziner