ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R5 2.5 TDI empfehlenswert?

R5 2.5 TDI empfehlenswert?

Themenstarteram 16. März 2008 um 13:54

Hi, ich hab evtl die Möglichkeit einen Touareg mit dem R5 TDI sehr günstig zu bekommen. Allerdings hab ich die Befürchtung, dass der Motor ein bisschen schwach für den schweren Touareg ist - wie seht ihr das? Wie ist der Verbrauch mit dem R5? Gibt es beim Touareg allgemein irgendwelche bekannten Probleme, die einem den Spass verderben können? Und: kann man die Wurzelholz-Dekorleisten aus dem Innenraum gegen irgendwas "moderneres" tauschen? Ich finde die Holz-Optik sehr unschön, hätte da lieber ein schlichtes schwarz oder notfalls Alu drin..

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Bin seit langem mal wieder im Forum und lese erst jetzt Deinen Beitrag - vielleicht hilfts ja trotzdem:

Habe meinen seit vier Jahren - 126000 km - mit einigen Reperaturen und kann an der Stelle nur sagen - tolles Auto. Kein Sportwagen - aber dazu gibt es halt auch andere Autos - aber als Reisewagen super.

Bei Chiptuning kann ich nur sagen: Finger weg!!!!!

Das macht der Turbolader nicht lange mit und der Effekt ist gering. Das Loch untenrum ist weniger deutlich und er hat ein wenig besseren Antritt - oben raus ist es Banane. Also besser lassen!! Hab meinen Chip wieder ausgebaut und bin seither zufrieden.

Und im Sommer kommt der V6 weil ich dann doch ein wenig mehr PS wollte!

Grüße aus dem Schwabenland.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

habe den R5 Tdi fast vier Jahre und 45000 km gefahren.

Fahrleistungen sind ok denke ich, meiner war ein Handschalter. (3/2004)

Als Automat hatte ich ihn zur Probefahrt, das war eine echte Zumutung,

muß aber jeder für sich entscheiden.

Als Störung empfand ich die Präsenz des Diesel´s, der ist recht rau,

deshalb bin ich auch auf Benziner umgestiegen.

Im letzten Jahr meines R5 Tdi´s hatte

ich eine Chipbox verbaut, hat etwas gebracht, war aber nicht wirklich

der hit, würde ich dir von abraten. Verbrauch lag bei mir unter 10 ltr,

viel Landstr mit wenig Verkehr.

Ansonsten hatte ich nie Probleme mit meinem R5 Tdi, deshalb habe

ich mich auch wieder für einen Touareg entschieden.

Die dekorleisten lassen sich einfach wechseln, zwischendurch

wird bei ebay ne menge angeboten.

Fazit, ein sehr empfehlendswertes Fahrzeug

Gruß

Hallo Markus,

ich fahre den Touareg mit dem R5TDI als Handschalter jetzt fast ein Jahr und hab mittlerweile 126000km drauf (gekauft mit 90000km).

Der Motor ist zwar nicht der leiseste, aber vom Verbrauch ist er sehr sparsam.

Ich habe bei mir die AGR verschlossen und Chiptuning von einer bekannten Firma aus der Nähe Ingolstadt's durchführen lassen -> 204PS/500NM.

Einwandfrei!!!

Absolut sauberer durchzug, genügend Drehmoment, wenn man mal einen Autoanhänger samt Auto hinten dran hat und der Verbrauch liegt zwischen 9,0l bis 10,5l je nachdem ob viel Stadtverkehr oder Landstraße.

Zu den Holzdekorblenden: Ich habe die Alu-Blenden drin und die sind wirklich nicht so toll.

Das ist einfach nur silber lackiertes Plastik und auch sehr empfindlich bzgl. kratzer.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Marcus

Themenstarteram 16. März 2008 um 17:45

Hi, danke schonmal für Eure Antworten. Wieviel hast du für das Chiptuning bezahlt? Ist das Verschließen des AGR legal oder umgeht man damit irgendwelche Abgasvorschriften...? Sind die Dekorleisten auch bei VW bezahlbar oder muss man da auf ein Ebay-Schnäppchen hoffen? ;)

9-10,5l/100km finde ich für einen so schwachen Diesel schon recht viel, mein aktueller (3-Liter Benziner) verbraucht genausoviel und hat dabei immerhin 231PS...

Werde mal versuchen so ein Fzg zur Probefahrt zur bekommen, vllt hilft mir das....

Grüße

Markus

jeder 320d (150ps) ist um einiges flotter (als vergleich), ich finde den R5 schon schwach und laut.

 

Kein wunder das fast 80% den v6tdi nehmen....

 

cya

Hi,

klar ist der R5 schwach auf der Brust...

Aber mit dem Chiptuning kann ich jederzeit und immer wieder mit dem "alten" V6TDI (wohlgemerkt) Automatik, einigermaßen mithalten. Zumindest bis ca. 200km/h.

Aber der Wagen ist kein Rennwagen und daher auch nicht wirklich für solche Geschwindigkeiten geschaffen.

Laut Tacho rennt er seit dem Tunning auf der BAB ca. 215km/h.

Über Preise möchte ich hier nicht großartig sprechen.

Jedenfalls gibt es dort zur Zeit noch ne Rabatt-Aktion von (ich glaub) 50%.

Ruf doch dort mal an (MTM).

AGR verschließen = nicht erlaubt - wird aber weder bei der AU noch sonst irgendwo erkannt...

Und für unsere Besserwisser hier im Forum, Ja ich hatte sie vor der AU schon zu und trotzdem kam ich ohne Probleme durch.

Genauso auch bei meinem vorherigen Fahrzeug mit dem 2,5TDI (V6).

Dort waren nicht einmal mehr die Kat's drin --- AU-Werte deutlich besser, als beim nachfolgenden A3 TDI mit DPF... (ich hatte gar keine Abgasreinigungsanlage mehr!!)

Zu den Blenden kann ich wirklich nicht viel sagen, wieviel diese kosten.

Bei e*** werden desöfteren nur die Holzdekorblenden angeboten.

Andere habe ich dort noch nicht gesehen.

Wenn du die Holzdekorblenden los haben möchtest..... BITTE BEI MIR MELDEN!!

Gruß

Marcus

Auch schon

Themenstarteram 17. März 2008 um 12:01

Hi, danke für die Info. Vllt kannst du mir bzgl des Chiptunings ja ne PN schreiben? Wenn nicht rufe ich dort mal an. Was die Blenden betrifft - wenn ich das Fahrzeug wirklich kaufe dann melde ich mich auf jeden Fall bei dir. Evtl könnten wir dann auch einfach tauschen, denn ob ich die Holzblenden umlackieren lasse oder die Alublenden ist vom Prinzip egal und so wäre wenigstens dir geholfen ;)

Bin seit langem mal wieder im Forum und lese erst jetzt Deinen Beitrag - vielleicht hilfts ja trotzdem:

Habe meinen seit vier Jahren - 126000 km - mit einigen Reperaturen und kann an der Stelle nur sagen - tolles Auto. Kein Sportwagen - aber dazu gibt es halt auch andere Autos - aber als Reisewagen super.

Bei Chiptuning kann ich nur sagen: Finger weg!!!!!

Das macht der Turbolader nicht lange mit und der Effekt ist gering. Das Loch untenrum ist weniger deutlich und er hat ein wenig besseren Antritt - oben raus ist es Banane. Also besser lassen!! Hab meinen Chip wieder ausgebaut und bin seither zufrieden.

Und im Sommer kommt der V6 weil ich dann doch ein wenig mehr PS wollte!

Grüße aus dem Schwabenland.

Themenstarteram 26. März 2008 um 18:49

Hi, danke für deine Antwort. Ich bin so einen Wagen mittlerweile mal probegefahren und war auch eher positiv überrascht. Der Touareg ist auch mit dem R5 durchaus angenehm zu fahren, daher werde ich auf jeden Fall versuchen, mir das Schnäppchen zu sichern. Anfang April entscheidet sich, ob ich ins T-Reg-Forum wechseln darf - drückt mir die Daumen! ;)

Viele Grüße

Markus

Das einzige, was mich am R5 TDI stört ist das Motorengeräusch. Das Nageln nervt manchmal doch etwas.

Von der Leistung bin ich immer wieder überrauscht, wie gut man doch vom Fleck kommt.

Momo

Nicht empfehlenswert; bin den R5 mal ein Wochenende lang gefahren und....naja da ist ein 1.9 tdi mit 105 PS eine gefühlte Rakete...und er is für diese Fahrzeugklasse in meinen Augen einfach zu laut!

Wenn schon SUV, dann mit V6 tdi (oder gar V8/V10/V12 tdi *g*) Benziner in so nem schweren Ding, macht in meinen Augen keinen Sinn.

Verbrauchstechnisch wirds wohl auch so sein wie beim Tiguan, der 143ps tdi braucht gar etwas mehr als der 170ps tdi. Der V6 is einfach die sinnvollere Motorisierung und wenn man nicht nur in schleichfahrt unterwegs ist wohl auch ökonomischer.

Meine Meinung

Themenstarteram 27. März 2008 um 6:33

dass der V6 SINNVOLLER ist, ist mir auch klar. mein favorit wäre ebenfalls der V10 TDI. aber leider steht halt nur der R5 zur auswahl und deshalb ist nur die frage ob "ja" oder "nein" - die variante "was anderes" gibts (vorerst) nicht ;)

Sicher ist der R5TDI kein "Rennwagen"... Ich fahre nun meinen (Handschalter) seit etwas mehr als 30000 Km und wünsche mir "ab und zu" auch ein bisschen mehr Leistung. Aber das wünsche ich mir in meinem 991er (993) auch ab und zu ;-)

Mein Kollege fährt einen 911RS (996). Auch er wünscht sich ab und zu etwas mehr Leistung ;-)

Genug Leistung ist also relativ. Zu 98% genügt mir jedoch das was mir der R5TDI zur Verfügung stellt. Und wenn es mal schneller gehen muss, läuft er 215Km/h gem. Tacho / 195Km/h gem. Navi.

Wichtig ist mir das Drehmoment... Man merkt wirklich kaum, ob man alleine oder zu fünft mit Gepäck reist!

Vor meinem Kauf bin ich länger mit einem R5TDI-Tiptronic gefahren... Das war mir hingegen doch ein bisschen schlapp v.a. mag ich keine Drehmomentwandler. Bei DSG (wenn mal lieferbar im Touareg) könnte ich mich überreden lassen.

Wenn man nicht Geld zum "versauen" hat, oder kein Leasing über's Geschäft machen kann, ist für mich der R5TDI ideal in Sachen Verbrauch (bei mir 8.93L/100Km über die 30000Km), Unterhalt, etc.

Ok, er ist ein bisschen laut von aussen... Aber bin ich draussen??? Ich sitze ja IM Auto ;-)

 

Gruss carry_ch

am 27. März 2008 um 21:20

Habe jetzt noch keinen R5 in real gehört. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser lauter ist als unser V10. Denn dieser ist im Stand und in der Stadt doch etwas laut, wenn auch dafür auf der Bahn herrlich leise.

Oder? :confused:

Zudem finde ich, dass man mit dem R5 sicherlich nicht schlecht beraten ist. Zwar ist er wohl kein Rennwagen, dafür lässt er sich (zumindest lt. einem älteren Testbericht d. Autozeitung) für ein Auto dieser Gewichtsklasse sehr sparsam bewegen. Und um auf der Autobahn zu überholen, werden die Nm auch reichen. :) Also: wenn du keinen Rennwagen suchst, kann der R5 keinesfalls ein Fehler sein.

Übrigens hatte ja der (ganz) alte 3-Liter Diesel im X5 184 PS. Der Touareg R5 hat 174 - also auch nicht so viel weniger....

Und wie einer meiner Vorredner schon sagte: Nach Oben hin kann man meistens nicht genug kriegen....

Themenstarteram 13. April 2008 um 18:29

Hab ihn leider nicht bekommen :( Daher hat sich die Frage für mich vorerst erledigt, denn auf dem normalen Gebrauchtwagenmarkt sind mir die T-Regs momentan noch zu teuer. Schade. Aber vllt nächstes Jahr ;)

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen