ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. R5 Tachowelle

R5 Tachowelle

Renault R 5 B/C 405
Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 13:21

Hat jemand für mich ne anleitung wie ich die tachowelle wechsel ?

Oder wenigstens nen paar tips ?

Muss ich innen die ganze verkleidung vorne abbauen um an den tacho dran zu kommen ? da sind nirgens schrauben am tacho...

 

Bitte um hife, ist dringend :(

 

Aso, ist nen Renault 5 GTX 73PS bj. 90

20 Antworten

Hallo,

zeigt kein geschwindigkeit mehr!!!

seil kaputt.

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 19:24

hä ?

wie seil kaputt ?

welches seil ?

na das seil der welle ....

ich nehme mal an das es wie beim clio ist ....

hier mal die clio beschreibung.

oberes teil der armaturentafel abbauen ( 3 schrauben vor der scheibe , 2 rechts und links wenn du die tür aufmachst an der seite )

dann musst du die verkleidung der lenksäule abmachen , denn der tachi ist ausser den oberen beiden schrauben ( die siehste dann wenn das obere teil ab ist ) noch von unten geschraubt unter der lenksäule ....

ist der tacho ab , vorsichtig den weissen stecker zusammendrücken ( nicht zerdrücken ) und dann haste die welle ab , beim clio ist dann noch der stecker für das signal vom sg dran , auch abmachen .....

dann fahr mal los und schau ob sich der vierkant im inneren der welle beim fahren dreht .....

dreht er , ist was anderes ( tacho ) kaputt ....dreht er nicht , erst mal unten am getriebe schauen ob er richtig drin ist ( kann man auch zuerst machen ) , ist alles ok und er dreht sich nicht , kann man das innenleben auch einfach nach oben rausziehen , sieht man ne bruchstelle ( der rest bleibt ja unten ) haste gewissheit ....

neue welle rein und alles wieder zusammenbauen

Re: R5 Tachowelle

 

Zitat:

Original geschrieben von TuneSky

Hat jemand für mich ne anleitung wie ich die tachowelle wechsel ?

Oder wenigstens nen paar tips ?

Muss ich innen die ganze verkleidung vorne abbauen um an den tacho dran zu kommen ? da sind nirgens schrauben am tacho...

 

Bitte um hife, ist dringend :(

 

Aso, ist nen Renault 5 GTX 73PS bj. 90

....tachowelle (geschwindigkeit anzeiger-seil) wechsel, muss du nicht verkleidung abbauen, unter lenkrad abdeckung abbauen ca. 20x20cm und siehst du Schwarze tachowelle, dort ist eine sogenante (schnellkumplig eingebaut) einfach mit finger zusammen drücken (das plastik teil) und ziehen dann hast du der tachowelle schon in der hand.

Es ist genau das gleiche Anschluss wie beim Klopfsensor an deiner Motorblock vorne!!

ah ja, und eben andere seite von tachowelle, am Getriebe.

 

gruss

Zitat:

Es ist genau das gleiche Anschluss wie beim Klopfsensor an deiner Motorblock vorne!!

also alle meine Klopfsensoren sind eingeschraubt und deren Stecker mit einem dieser tollen Metallbügelchen gesichert, wie sehr viele Stecker (Einspritzdüsenstecker, Temp.geber...)

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 14:14

schonmal danke !

also meine neue tachowelle hat so nen stecker der pink ist, und dan irgedwann so nen dichtungs stück am seil dran und dann kommt am anderen ende so nen metall teil wo so nen gummmi ring als dichtung drum ist... wo geht das metall hin ? ins getriebe ? muss ich den alten einfach da nur raus ziehen und neuen rein stecken ?

Hi,

jap, Metallstutzen gehört in´s Getriebe (ist mit einer Klammer (vermutlich seitlich im Motorfuß) gesichert - Klammer ´raus, alte Welle ´raus, neue rein, Klammer ´rein

"Dichtungs stück" ist die Gummitülle, die in der Stirnwand zwischen Motor- und Fahrgastraum abdichtet.

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 15:53

habe grade mal rum gesucht, aber nichts gefunden, wo das ding in den motor geht^^

habe aber shcon raus gefunden, das die welle kaputt ist (hat sich am stecker irgendwie abgedreht und zerfetzt)

kann ich das überhaupt machen ohne hebe bühne und großen auto kenntnissen ?

 

dann noch ne frage:

Zum luftfilterkasten geht ja ein dicker schlauch, und dann geht von dem cschlacuh kurz vorm luftfilter noch einer weg, der aus allu oder so ist, der nach unten zu motor führt zu ner öffnung, aber der sitzt nicht mehr 100% da drauf, weil der da abgerissen ist, ist das schlimm ?

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 14:03

Hm...

also bisher klappt alles, aber ich bekomme das metall stück nciht aus dm getriebe raus gezoge nund fühle auhc keine sicherung oder der gleichen....

....welle ist am Getriebe mit einem schrauben (M8) schl. 10er geschraubt.

Schraube lösen, welle raus kann nicht schif gehen.

 

gruss

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 11:12

und wo sitzt die schraube ?

du muss nur welle (seil) verfolgen, eigentlich sitzt welle beim fahrerseite am Getriebe.

hast du welle von tacho seite abgehengt??

 

gruss

p.s. schraube ist nicht versteckt, es ist gut sichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von TuneSky

Hm...

also bisher klappt alles, aber ich bekomme das metall stück nciht aus dm getriebe raus gezoge nund fühle auhc keine sicherung oder der gleichen....

..ABER ICH BEKOMME DAS METALL STÜCK NICHT AUS DEM GETRIEBE RAUS

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 18:57

also die welle habe ihc ja shcon lange gefudnen udn alles auhc das loch im getriebe, aber die sitzt da fest drinn egal wie ich ziehe und ne schrabe sehe ich acuh nit, so sitzt diese denn ca. ?

Und naja gut sichtbar ? Ich finde es ist schon ne verrenkung an die welle selber ran zu kommen.

Deine Antwort