1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. R5 will nicht mehr

R5 will nicht mehr

Renault R 5 B/C 405
Themenstarteram 8. Juli 2005 um 18:25

Hallo,

ich habe es jetzt endlich geschafft die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. die Ventile sind noch nicht eingestellt. Und hier setzt auch meine Frage an - Denn bei dem Versuch, den Motor zu starten passierte nicht all zu viel. Kann es sein, daß der Motor nicht startet wenn die Ventile nicht eingestellt, bzw. verstellt sind?

Fzg-Daten: R5 (B/C40) Bj'92, 43KW, 1,4L, Motor C3J

 

Gruß Josh

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Motor bedankt sich mit ruhigerem Lauf , aber daran liegt es nicht , das er nicht anspringt .

Ich vermute ganz stark , das nur der Zündverteiler verdreht ist .

Gerne werden bei diesem Motor auch die Zündkabel vertauscht .

am 8. Juli 2005 um 21:55

Wenn der Kopf geplant wurde, müssen die Ventile eingestellt werden, ansonsten springt dieser nicht an.

T.S.

am 8. Juli 2005 um 22:22

also wenn die ventile falsch gestellt sind startet er nicht!überprüf noch die zünspule,benzinpume und die zündkabel!

Sry, aber was hat das alles mit der ZKD zu tun ????? Wenn die Ventile verstellt sind springt er natürlich an aber wird sicherlich ned toll laufen. Und dass beim Wechsel der ZKD die Benzinpumpe kaputtgeht is mir neu .... Die Zündkabel müssen beim C3J Motor nichtmal abgezogen werden was will man dann vertauschen ???

Muss wohl an was anderem liegen

mfG

am 9. Juli 2005 um 6:32

Das hat soviel mit der Kopfdichtung zu tun, dass wenn der Kopf geplant wurde, das Ventilspiel nicht mehr stimmt, da diese bei der C-Maschine ja über Stössel angesteuert werden und sich die Nockenwelle unterhalb des Kopfes befindet. Wenn der Kopf also geplant wird, wird der Kopf also schmaler und sinngemäss der Stössel länger, d.f. das Ventilspiel stimmt nicht mehr und die Ventile stehen offen, d.f. keine Kompression, d.f. Motor springt nicht an. Wenn nun die Kopfdichtung dicker oder dünner als die originale ist, stimmt das Ventilspiel nicht mehr. Also Ventile mal einstellen und probieren. Natürlich kann das Problem auch ganz woanders liegen, das ist klar, aber Ferndiagnosen sind nunmal so eine Sache, wie ihr ja sicher alle wisst.

T.S.

Themenstarteram 9. August 2005 um 21:33

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für all Eure Tips!

(Sorry das meine Antwort etwas spät kommt, aber Arbeit geht nunmal vor).

An den Ventilen hst es definitv nicht gelegen - die sind indessen eingestellt. Das Geheimnis war ganz woanders zu finden:

Beim Zusammenbau wurde Zu- und Rücklaufleitung vom Benzin vertauscht. Zudem gesellte sich noch das Phänomen dazu, das auch die Zündreihenfolge irgendwie nicht ganz gestimmt hat. (Schäm...)

Nun läuft zwar wieder alles wie am Schnürchen, besser gesagt, der Motor dreht rund, aber zwei Probleme bleiben dennoch, und eine Lösung dafür habe ich leider noch nicht, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch noch einmal helfen:

1. Der Motor dreht extrem hoch

2. Binnen kürzester Zeit (ca. 3 Minuten) wird der Motor heiss, die Warnlampe leuchtet. Den Thermostat habe ich heute bereits ersetzt, leider mit dem selben Ergebnis, wird trotzdem weiterhin extrem heiss :-(

 

Gruß Josh

ist das Kühlsystem ordentlich entlüftet ? Wird auch der Kühler heiß ? Das Hochdrehen kann entweder durch eine Undichtigkeit im ANsaugbereich oder einen defekten Leerlaufstellmotor kommen. Ferner muß der Gaszug richtig drin hängen...

Zitat:

Original geschrieben von DB-300TE

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für all Eure Tips!

(Sorry das meine Antwort etwas spät kommt, aber Arbeit geht nunmal vor).

An den Ventilen hst es definitv nicht gelegen - die sind indessen eingestellt. Das Geheimnis war ganz woanders zu finden:

Beim Zusammenbau wurde Zu- und Rücklaufleitung vom Benzin vertauscht. Zudem gesellte sich noch das Phänomen dazu, das auch die Zündreihenfolge irgendwie nicht ganz gestimmt hat. (Schäm...)

Nun läuft zwar wieder alles wie am Schnürchen, besser gesagt, der Motor dreht rund, aber zwei Probleme bleiben dennoch, und eine Lösung dafür habe ich leider noch nicht, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch noch einmal helfen:

1. Der Motor dreht extrem hoch

2. Binnen kürzester Zeit (ca. 3 Minuten) wird der Motor heiss, die Warnlampe leuchtet. Den Thermostat habe ich heute bereits ersetzt, leider mit dem selben Ergebnis, wird trotzdem weiterhin extrem heiss :-(

 

Gruß Josh

Keilriemen montiert? Sonst läuft die Wapu nicht mit...

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Keilriemen montiert? Sonst läuft die Wapu nicht mit...

das Kühlsystem "richtig" entlüftet"? Es sind meines Wissens - ist ja schon 15 Jahre her, als ich an den Dingern geschraubt habe - 2 Entlüfternippel (Heizungskühler und am Thermostat).

Franko

Themenstarteram 10. August 2005 um 8:59

Hallo,

der Keilriemen ist montiert und hat auch entsprechende Spannung, rutscht also nicht über.

Mit dem entlüften, daß muß ich noch mal üben, werd ich gleich nochmal machen (wie war das: Ausgleichsbehälter hochhängen, Motor aus, Entlüfternippel auf (BTW - es sind 3), und am Behälter Wasser auffüllen, bis an den Entlüfternippeln Wasser rauskommt auffüllen. Dann Nippel wieder schließen, Heizung voll aufdrehen und Motor starten?) So korrekt oder doch etwas anders?

 

Gruß Josh

Zitat:

Original geschrieben von DB-300TE

Hallo,

der Keilriemen ist montiert und hat auch entsprechende Spannung, rutscht also nicht über.

Mit dem entlüften, daß muß ich noch mal üben, werd ich gleich nochmal machen (wie war das: Ausgleichsbehälter hochhängen, Motor aus, Entlüfternippel auf (BTW - es sind 3), und am Behälter Wasser auffüllen, bis an den Entlüfternippeln Wasser rauskommt auffüllen. Dann Nippel wieder schließen, Heizung voll aufdrehen und Motor starten?) So korrekt oder doch etwas anders?

 

Gruß Josh

ist schon richtig, aber die Entlüftung muss schon bei laufendem Motor durchgeführt werden.

Jaja, C 3 J -Motoren sind eine Wissenschaft für sich..... in Sinne des entlüftens. Hab dreitGe mal für gebraucht. Aber dann ging es irgendwie :D

Themenstarteram 10. August 2005 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von rb23

Jaja, C 3 J -Motoren sind eine Wissenschaft für sich..... in Sinne des entlüftens. Hab dreitGe mal für gebraucht. Aber dann ging es irgendwie :D

Ich habe seit wir diesen Wagen haben, nix als Ärger damit. Alle paar Tage ist irgendetwas anderes dran. Wenn ich mir ausrechne, was ich die letzten Tage investiert habe, übersteigt dies bei weitem den Wert des Fahrzeuges. Abgesehen von vertaner Arbeitszeit.

Deshalb gebe ich es jetzt endgültig auf, zu versuchen, den Wagen zu reparieren.

Zudem ist die Bremsleitung nach hinten links undicht und Tüv und AU sind auch fällig. Wie gesagt, ich geb's auf. Mit so einem Wagen kann man sich glatt das Autofahren abgewöhnen.

Wenn also jemand ggf. daran interesse haben sollte...

In diesem Sinne

(entnervte) Grüße aus Kassel

 

Josh

Deine Antwort
Ähnliche Themen