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R50 Hydrostößel

MINI Mini R50
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 13:54

Hallo,

mein Anliegen betrifft die Hydrostößel. Und zwar klappern die bei dem Kaltstart fürchterlich. Ist schon seit dem Kauf so, bin jetzt knapp 15.000km gefahren und der Wagen steht für 147.000km noch ganz gut im Futter, bis auf die Hydrostößel. Im Sommer ist das logischerweise kein Thema, ist meistens nach knapp 10 Sekunden oder früher weg, wenn überhaupt. Jedoch jetzt gerade im Winter wo die Temperaturen Nachts ziemlich sinken, wird es ziemlich nervig. Muss 2-4 Km fahren bis das Tickern verschwindet. Habe vor zwei Wochen noch frisch Mobil 1 5W-30 eingefüllt.

Gibt es nicht irgendwelche Additive welche mögliche Verkokungen oder sonstiges lösen? Denn ich wage zu bezweifeln, dass die Hydrostößel einen weg haben, da das Geräusch ja von selbst verschwindet sobald sich das Öl etwas verteilt hat.

 

Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Hoi zsamme

Das liebe Öl ist immer ein Thema für Diskussionen und sogar für Streitigkeiten. Jedoch wollen wir es hier nicht soweit kommen lassen, wir sind zivilisiert und offen für Fakten.

Genie 21 muss ich recht geben, auch in unsere Fahrzeuge kommt kein 5W30 mehr und von einer longlife Füllung wie von Opel oder BMW angepriesen hab ich spätestens nach dem Kettenschaden an meinem Signum Abstand genommen, seit her nicht die geringsten Klapper oder Rassel Symptome.

Anbei im Anhang ein paar Ausschnitte aus einem Motorbuchverlag, zuerst die Temperaturbereiche für die Öle in welchen diese einsetzbar sind.

Im nächsten Anhang ein Bild wie ein Hydrostössel arbeitet und wie er aufgebaut ist um verstehen zu können und anschliessend mögliche Störungsszenarien

Die möglichen Gründe für die klappernden Hydrostössel können vielschichtig sein aber ein Hauptgrund ist ein zulanger Wechselinterval, bei dem letztlich das Öl nicht mehr durch den Filter geht sondern über ein Bypass da der Filter komplett zu ist. Gleiches geschieht, wenn es im Winter Arschkalt ist und das Öl recht dickflüssig wodurch es noch nicht durch die Filterpatrone geht, auch hier gelangt das Öl über eine kurze Zeit ungefiltert über den Bypass und abermals damit der komplette dreck wieder in den ölkreislauf wo er sich ablagern kann aber mit Sicherheit Verunreinigungen im System verursacht.

Nun moderne Öle welche auf HC Synthese basieren haben gegenüber den Mineralölen zwei entscheidende Vorteile.

Zum einen, bilden diese keinen bzw kaum ölschlamm so wie manche das noch aus früheren Zeiten kennen und zum anderen verharzen diese nicht was hierbei der wichtigste Faktor ist.

Die Toleranzen in einem hydraulischen Ventilspielausgleicher sind sehr gering, im 1/1000 mm Bereich und da machen sich schmutzpartikel von wenigen mymeter schon bemerkbar, doch wenn jemand aus Unwissenheit oder aus Geiz auf ein Öl aus dem Baumarkt oder Zubehör zurückgreift ohne zu wissen welches Öl in seinem Motor aufgefüllt ist und statt synthetischen Öl, Mineralöl einfüllt, hat über kurz oder lang mit Problemen zu rechnen.

Jetzt mag es hier Leute geben, welche meinen und behaupten, die Öle haben doch gewisse Spezifikationen und solang diese gleich sind kann man dies untereinander mischen!

Jaein! Mischen lassen sich Öle nur, wenn sie die selbige grundeigenschaft besitzen, Mineralöl für sich und Synthese Öle für sich. Mischt man ein Mineral Öl mit einem synthetischen Öl wird das Mineral Öl relativ schnell zum verharzen neigen, was nichts anderes bedeutet, das sich Teile mit geringen Toleranzen miteinander verkleben, so eben auch die hydraulischen Ventilspielausgleicher und der kettenspanner, welcher ebenso aufgebaut ist.

Diese verharzungen lösen sich erst auf wenn über einen relativ langen Zeitraum ausreichend Temperatur zugeführt wird und somit die Teile wieder beweglich werden, ähnlich wie bei der Demontage von gefügten, gesicherten schrauben mit loctite oder ähnlichen.

Jedoch endet dieser Effekt wieder nach erkalten dieser klebrigen Masse und am nächsten Tag beginnt das Spiel von neuem.

Nun vermute ich mal stark, das unser themenstarter seinen Mini gebraucht erworben hat und wenn, so weiss nur der oder die Vorbesitzer welcher Schmierstoff dort eingefüllt wurde, evtl sogar das Öl gemischt wurde.

Eine weitere Ursache für dieses klappern der Ventilspielausgleicher kann eine Undichtigkeit im ölkreislauf sein evtl ein defekter O -Ring oder ne kleine Dichtung.

 

Nun aus meiner Erfahrung, wie ihr an meinem Nick sehen könnt, bin ich eher der Opelfreak als ein Miniverstrahlter, obwohl ich derzeit dazu tendiere meinen Signum abzugeben um mir wie meine Frau einen R53 JCs zu zulegen, da meine Frau ihren täglich selber braucht, ich aber den kleinen auch sehr gern fahre.

Ein 5W30 ist schon wirklich recht dünn ebenso ein 5W40 jedoch schon mit mehr Reserve nach höheren Temperaturen.

Ich glaube die heutigen Konstrukteure haben immer noch das alte Bild der Mineralöle vor Augen, früher fuhr man ein 15W40 zu jeder Jahreszeit und da merkte man wenn der Winter Einzug gehalten hatte, da drehten die Motoren beim anlassen wie ein knethaken beim Becker. Dann kamen die synthetische Öle langsam auf den Mark zwar noch sehr teuer und umstritten ob lohnenswert.

Damals fuhr ich noch meinen Kadett und ich konnte es mir leisten in die alte Möhre das gute vollsynthetische 10W40 von Gastrol einzufüllen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, bei minus 15C und mehr im Freien geparkt die ganze Nacht oder am Wochenende und beim ersten schlüssedreh stand der Motor Gewehr bei Fuss ohne die geringsten Anzeichen von einem lastzustand beim anlassen. Einziges Manko war den choke richtig einzustellen.

Seither haben all meine Fahrzeuge auch die meiner Frau vollsynthetische Öl und ich denke, das ich sogar von der 5 weggehe und daraus ne 10 mache so wie bei meinem derzeitigen Calibra welcher das 10W60Racing von Shell hat.

Da ich diesen nur und ausschliesslich von April/Mai bis Ende Oktober bei schönem Wetter fahre und dieser sonst in der Garage steht, muss ich euch sagen, das er nach monaten ohne zu zucken und ohne jegliches klickern und klappern beim ersten startversuch anspringt.

So war etwas viel soll euch aber zeigen das nichts unmöglich ist

Gruss

Doch nun zum eigentlichen, zurück zu meiner Einleitung, vor Jahren,musste ich an meinem vorletzten Calibra mit c20xe Motor die ölwannendichtung neu machen, da ich zum TÜV musste. Man bedenke, das bei dieser Arbeit auch der Fächerkrümmer abgenommen werden muss. Jedenfalls war der Wechsel relativ schnell erledigt auch die Montage der demontierten Teile. Beim ersten Motorstart das obligatorische klappern was aber dieses Mal nicht verschwand nach ein paar Sekunden. Sch...! Was ist nun los, das klappern ging ne halbe Stunde und auch amnächsten Tag und den tagen danach.

Also beschloss ich den Mist nochmals zu machen.

Nach dem abnehmen der ölwanne muss bei Opel auch das ölsaugrohr abgenommen werden um das Schwallblech abnehmen zu können, dieses Saugrohr hat einen kleinen O-Ring als Dichtung zur ölpumpe, und dieser hatte sich leicht gequetscht, dadurch saugte die Pumpe geringste Mengen an Luft mit an und zwar so lange bis sich das ölpumpengehäuse und das Rohr soweit ausgedehnt hatten das es scheinbar wieder dicht war.

Danach war auch sofort das klappern weg.

Es gibt viele Gründe für dieses Phänomen!

Nun hatte ich geschrieben in den Tagen davor, das ich im Jahr nur einen Ölwechsel mache, jedoch wechsle ich dafür die ölfilter mindestens noch einmal zwischendurch mit Sicherheit aber zum sommerende hin.

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Hoi

Wenn du das klappern weg haben willst gibt es ein paar Möglichkeiten welche zum Erfolg führen könnten.

Neue Ventilspielausgleicher - Hydrostössel

Evtl. den Öldruck einmal in der Werkstatt messen lassen

Einen kompletten Ölwechsel mit Filter mit einem 5W40 empfehle hier Shell Helix Ultra, diesen Wechsel würde

ich innert kürzerer Zeit mindestens 2-3 Mal wiederholen, damit der Dreck raus kommt.

Vermute mal das du diesen gebraucht gekauft hast.kann hier schon sein das mal falsches Öl reingekommen ist,

Mineralöl! Das neigt zur verharzung was das klappern verursacht.

Man kann auch in kurzen Intervallen den ölfilter öfters wechseln so bekommt man den dreck auch raus.

Hatte der kleine meiner Frau kurz nach dem Kauf auch und war nach einem eigenem Ölwechsel samt Filter weg.

Nix Werkstatt!

Sind es sicher die Ventile? Diese Beschreibung passt sehr gut auf einen lahmen nicht genug Vordruck habenden Kettenspanner der Steuerkette und das ist ein Leiden bei den Mini's. Also... wann wurde dieser getauscht? Fz. ist ja nicht neu.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 10:43

Erstmal vorab, vielen Dank für die Beteiligung, freut mich sehr.

Also es sind definitiv die Hydrostößel, bei einem Neustart ist das Klackern auch wieder weg.

Steuerkette war bei dem W10B16 nie ein großes Thema gewesen, deswegen habe ich mich auch für den R50 anstelle des R56 entschieden.

Es ist eben halt nur etwas peinlich im Winter mit dem Auto wegzufahren, denkt jeder mein kleiner steht kurz vor dem Kollaps und ich quäle ihn unnötig, um Gottes Willen :D, deswegen würde ich das Tickern bzw. Klackern auch minimieren wollen wenn es geht.

Ölwechsel mache ich selber. Habe in der Nähe eine Werkstatt die Hebbühnen vermietet.

Habe den Ölwechsel natürlich mitsamt orginalem Filter von BMW durchgeführt.

Habe mir mal das Shell Helix angesehen, setze ich auf meine Liste. Danke. Ist gar nicht so teuer.

Anbei Videomaterial welches ich vorhin angefertigt habe. Fahrzeug stand knapp 24std.

https://www.youtube.com/watch?v=rIneJ7UIbnI

Bei 0:25 hört man noch das Ausrücklager, also nicht beirren lassen, ab 0:37 hört man die Stößel gut.

Bei anschließendem Neustart wie immer perfekter Lauf.

Grüße :)

LiquiMoly MotorClean vor dem Oelwechsel rein tun, 10 Minuten laufen lassen, dann die Suppe raus. Wirkt!!! Dann 40er Öl, idealerweise vollsynthetisch, kein LongLife mehr, nach 15.000km wechseln. Das ist nachhaltig!!!

 

Gruß caddy2e

 

P.S.: Shell Helix ist teilsynthetisch, nehmt LiquiMoly Synthoil oder Meguin Megol Super Leichtlauf!!!

Genau so sehe ich das auch, nur mache ich soetwas ohne reinigungszusätze!, den Motor richtig warm fahren und unmittelbar danach den dreck raus.

Den nächsten Wechsel ausnahmsweise schon nach ca 5000 km , dann sollte Ruhe sein.

Shell Helix Ultra ist ein 5W40 vollsynthetisches Motoröl mit BMW Freigabe. Von dem 30er halte ich persönlich überhaupt nichts tendiere eher zu 60 er, da ist die Gefahr des Ölfilmabrisses fast null im normalen Betrieb in der warmen Jahreszeit, eigentlich eher etwas für Sportwagen und getunte Flitzer.

Fahre diese Füllung ca 1 Jahr und dann kommt der Wechsel, nachfüllung ca 0.4 Liter auf 10Tkm.

Übrigens, es sind bei dir wirklich die Ventilspielausgleicher, welche minderversorgt sind, wenn nach einem unmittelbaren Neustart das klickern verschwunden ist. Dies ist ein Hinweis auf verdreckte ölkanäle in welchen sich Luft gesammelt hat.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 18:46

Ich habe jetzt den MotorClean und das Shell Helix Ulltra 5W40 bestellt. Hoffe das Klackern wird dadurch etwas gedämpft.

Vielen Dank! :)

Also, ich habe mir das Video angsehen/gehört. Es ist nicht typisch für Hydrostössel die klappern, dass bei / nach einem Neustart das klappern / rasseln / scheppern sofort weg ist. Das Öl welches drinnen ist, ist zu dünn.

@ Mi_ni

Alles genau richtig, dein Motor freut sich jetzt schon.

 

@Calibra4ever

Du hast Recht, das Ultra ist vollsynthetisch

 

Gruß caddy2e

Mir kommt das auch etwas komisch vor. Dass die Hydrostössel nach nem Neustart aufhören zu klappern hab ich noch nie erlebt. Das ist immer etwas Öldurchfluss / Lecköl da wo die Luft raus könnte.

Kenne das Problem jetzt so nicht, wenn die Leidgeplagten aber positive Erfahrungen mit der Lösung hatten, spricht ja nix dagegen.

Ist der Mini von vor 7/2004? Ist im ölfilterdeckel noch Feder und Röhrchen drin? Wenn nicht ist das dein Problem!

Warüm klackern die hydros? Zu wenig Öldruck. Warum zu wenig Öldruck? Entweder Pumpe defekt, oder der Druck geht wie immer bei dem Fehler im ölfiltergehäuse flöten weil der Filter nicht richtig sitzt aufgrund fehlender teile im Deckel.

Siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../...ck-oellampe-leuchtet-auf-t5755441.html

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 16:34

Mein Mini ist schon das Faceliftmodell von 2005. Ich kaufe doch nicht die tickende Zeitbombe mit dem Midland.

Wenn nicht die Hydros, dann kann das Problem sowieso nicht schwerwiegend sein. Bin seit dem Kauf wie gesagt 15.000km gefahren und das Auto läuft immer noch gut, dabei habe ich den auch natürlich paar mal gefordert. Wäre das jetzt wirklich ein ernsteres Probleme, wäre mein Motor schon längst über den Jordan gegangen.

Ich mache jetzt einfach mal den Ölwechsel und schaue dann weiter. :)

Dann mal den Öldruck messen. Das midland läuft bisher (144tkm) tadellos.....

Also ich würde sagen das in dem olfiltergehäuse dies nicht drin ist, kann mich auch täuschen, doch wenn, vorsichtig sauber machen damit nichts verlören geht!

Kann aber auch sein das schon was fehlt von den Teilen, nur wäre da schon lang die öldtickanzeige angegangen, doch festlegen mit den Teilen kann man ich mich nicht

 

Das Öl was er drin hat ist nicht zu dünn, ist typisch für Ablagerungen in den ölkanälen,

Das Öl in den oberen Kanälen kann nach dem abstellen des Motors relativ schnell ablaufen was es auch tut und einige Stunden später ist das Öl kalt dicker und zäh und die Pumpe fördert nun gegen die Ablagerungen nur kommt dort nicht schnell genug die geforderte Menge an und die hydros klappern. Nach einem erneuten druckaufbau reicht dann die Fördermenge!

Das bekannteste Beispiel dafür ist der Opel Motor C20XE wie in Kadett Calibra vectra und und und!

Hab an meinem vorletzten Calibra dieses Problem auch gehabt und dachte die Stößel wären defekt, zweimal die Dinger rausgenommen und dann zerlegt und sauber gemacht, keine Besserung, erst als ich auch den Kopf runter hatte und im Motorblock den druckminderer gesäubert hatte war das klappern weg, selbst wenn der Motor Monate lang nicht lief war kein klappern mehr zu vernehmen!sowie die ölpumpe gefördert hat.

Ein ölmangel , Ölstand tief beim R53 verursacht ebenfalls diese Erscheinung des Klapperns

Ich frag mich sowieso warum die ein 5W30 vorschreiben, ok für den Winter aber nur ne 30er viskosität für den Sommer erscheint mir recht gering, das wird wie Wasser wenn es auf Temperaturen kommt.

Jo Shell Helix Ultra ist ein vollsynthetisches Öl, fahren dieses im R53, in meinem Signum und als Racing 10W60 in meinem Calibra und das schon seit Jahren.

Anfangs hatte meine Frau auch das klappern vorallem wenn sie kurz vor Minimum Ölstand war, doch das ist schon lang vergessen.

Shell Helix Ultra hat schon Reinigungsadditive integriert und glaubt mir, das merkt man, drum lieber einen zweiten Wechsel nach kurzer Zeit machen, dann ist der dreck raus!

Pass mit dem ölfilter besser auf

Nein im neuen Gehäuse ist das Gerümpel nicht mehr drin. Aber wenn der ein Öl mit LL01 fährt und es tickert liegt es nicht am Öl. Da ist was an der Hardware defekt. Öldruck messen.

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