ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R500 Federbruch vorne --> Empfehlung?

R500 Federbruch vorne --> Empfehlung?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 11:36

Bei meiner R Klasse (500 BJ 08, 197 000km lang version, vorne Feder (keine Airmatik)heute auch beim rausfahren aus der Garage bruch der Feder vorne links...

Kurze Frage:

Teilenummer ist die A164 321 01 04 gelb oder A164 321 02 04 grün

Ich gehe davon aus, das da irgendwo eine Farbliche Markierung drauf ist?

Welche Hersteller könnt Ihr beim R Empfehlen? Hat jemand eine gute Adresse zum bestelle?

Ich hätte "nur" diese von Eibach gefunden...

https://www.atp-autoteile.de/.../...ksfeder-feder-fuer-standarfahrwerk

Gibt es vielleicht auch gute Sportfedern um vorne etwas tiefer zu kommen? Bitte nicht so tief wie jetzt vorne links ;-).... Früher vor 10 Jahren gab es mal H&R.. die waren in meiner E Klasse..

Würdet ihr Federbeine und Dämpfer gleich mitwechseln? Klar ist das immer eine Kostenfrage... Aber soweit war die Dämpfung in Ordnung und da ich alle Reparaturen selber mache würde ich das nur machen, wenn sich das Preislich "lohnt"... Sonst erst wenn da was defekt ist.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Federn kannst du auch allein tauschen, sofern die Dämpfer noch einwandfrei arbeiten. Das man die Federn paarweise wechselt, sollte eigentlich selbstverständlich sein und wird von mir nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Eibach ist schon ein gutes Fabrikat, da machst du keinen Fehler.

Zu Sportfedern kann ich keine Aussage treffen, da sowas für mich bei keinem Auto eine Option war. Ich mag es einfach nicht…

Schau doch mal bei www.kfzteile24.de, die versenden auch deutschlandweit und haben ein gutes Angebot.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 13:43

Danke für die Antwort.

Das beide federn gewechselt werden ist klar. Stoßdämpfer arbeiten noch einwandfrei.

Mich wundert nur das bei den eibach federn nur 1 typ vorhanden ist. Die machen keinen Unterschied gelb oder grün....

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 15. Januar 2023 um 14:43:10 Uhr:

Danke für die Antwort.

Das beide federn gewechselt werden ist klar. Stoßdämpfer arbeiten noch einwandfrei.

Mich wundert nur das bei den eibach federn nur 1 typ vorhanden ist. Die machen keinen Unterschied gelb oder grün....

Die Farbe kennzeichnet nur die Fertigungsreihe, weil es auch bei der Produktion Toleranzen gibt und so sichergestellt ist, das Federn aus einer Charge verbaut werden.

Ich habe mal bei kfzteile24 reingeschaut. Die haben richtig Auswahl und auch Sportfedern im Angebot!

Da es dort verschiedene Drahtstärken gibt, solltest du mal messen, was bei dir verbaut wurde.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 15:12

Habe mir mal jetzt die von H&R bestellt.

Mit Gutschein sind Sie 40€ teurer wie die "normalen". Ich denke das ist ok. Und 4.5 cm vorne tiefer sollte ok sein. Von rad Oberkante bis Kotflügel sind es ca. 10cm.... vorne und hinten.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 20:46

mal noch eine vieleicht doofe Frage:

Vorne habe ich ja dann über die Federn die Tieferlegung.

Hinten kann ich ja die Höhe mit den Luftbälgern einstellen. Ich kann die ja mit der SD rauf und runter fahren. bleibt diese Einstellung dann als "standart" höhe?

Aktuell war Vorne wie Hinten eine ganze Handkante (ca. 10cm) platz zwischen Reifenoberkante und Kotflügel.

Nee, das müsste dann neu abgespeichert werden. Wenn einer in deinem Umfeld Stardiag oder ein kompatibles Gerät hat, ist das kein Problem.

P.S.

Wenn du mit SD das Progrämmle von Mercedes meinst, dann klappt es selbstredend.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 22:57

ja mit SD meine ich die Star Diagnose.

So heute mal angefangen das Federbein mit der Feder auszubauen...

Jetzt habe ich gesehen, das das ABS Kabel (glaube ich... mache morgen mal ein Bild, mit samt der Plastikhalterung abgerissen ist. Hat Hier jemand die Teile nummer?

Ich finde da nichts im Teilekatalog.

Auch weiß ich nicht wo ich diese "Teile" herbekomme? Sind oden auf dem Dämpfer direkt unter der Paltte verbaut gewesen, 2x ca 1cm Dick und 2 mal ca. 1,5 mm dick. (siehe Bild).

und dann das Bild original Feder vx H&R Feder....

Ich glaube die muss ich echt gut zusammendrücken mit dem Federspanner, das ich die da wieder drauf bekomme... Wie weit kann / muss ich die H&R Feder zusammendrücken? (ist schon lange her, das ich Federn getaucht habe und ja guter MP-Federspanner ist vorhande.)

Was halter Ihr von den Bilstein Dämpfern? Ich überlege die doch gleich mit zu wechseln?

https://www.ebay.de/itm/134348619940?...

20230118
20230118
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 18:39

Hier das Bild des Sensors. Ist doch der Drehzahlgeber?! Oder Ist es ein Verschleiswarner an der Bremsscheibe? In der WIS finde ich keine Teilenummer...

20230119
20230119

Das ist der Geber vom ABS. Die Verschleißkontakte sind in den Bremsbelägen.

www.kfzteile24.de hat sie da, siehe Foto…

Radsensor Produktbild
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 5:33

Danke. Dann muss ich nur noch die Plastikhalterung am stoßdämpfer dafür finden...

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 23:45

Hat vieleicht jemand eine Teilenummer für diese Plastikhalterung? In der WIS/EPS finde ich da nichts...

Bild ist von der Beifahrerseite.

Beifahrerseite

Beim VFL mit Airmatic ist es die A1644210094.

Weis aber jetzt nicht obs auch für die Stahlfeder Version gilt.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 19:37

Kann mir vieleicht hier jemand helfen und kennt die Anzugsdrehmomente der Schruaben? Habe alles soweit fertig und muss es nur noch festziehen...

Ich habe einige gefunden, bin aber nicht 100% sicher ob das passt...

 

Radschrauben: 110NM

Bundmutter Achse: 250NW + 45° (Vorderachsmutter (kommt mir sehr viel vor)

Bremssattelschrauben: ???

Oberer Querlenker: 20NM + 90°

Unterer Querlenker: ???

Spurstange Lenkung: 45NM + 90°

Koppelstange: ???

Danke schon mal im Vorraus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R500 Federbruch vorne --> Empfehlung?