ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. R52 aus 2005: Verdeck öffnet sich nicht, nur Schiebedach - Verriegelungshebel gebrochen!?

R52 aus 2005: Verdeck öffnet sich nicht, nur Schiebedach - Verriegelungshebel gebrochen!?

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 8:42

Bei unserem Mini hat der Verriegelungshaken links nicht mehr ohne "Hilfe" seinen Weg in die Grundplatte gefunden. Nun hat das jemand nicht beachtet und ich befürchte, dass die Kraft der Mechanik dazu geführt hat, dass das Gestänge des Hakens gebrochen ist (Nr. 18, zweites Bild).

Das Schiebedach fährt zurück, aber das Dach öffnet nicht mehr (Taste blinkt dann rot) und den unteren Teil des Hakens kann man mit der Hand längs hin und her bewegen (Nr. 5 im Bild).

Das Auto steht leider in Frankreich, wir waren auch schon bei BMW (Verdecktausch als Lösung :-() sowie bei kleineren Garagen, aber die können/wollen das alle nicht.

Ich hab mir ein Werkstatthandbuch besorgt und will mich bei unserem nächsten Besuch vor Ort dem Problem annehmen. Meine Frage ist, ob ein solcher mechanischer Bruch das Problem sein kann oder ob es andere Optionen gibt und wenn ja, welche?

Ich bin zwar ein klein wenig handwerklich begabt, aber ein Cabrioverdeck habe ich noch nicht repariert und ein Tausch ist finanziell keine Option.

Danke für Ideen im Voraus.

(Sorry, habe gerade erst gesehen, dass es einen gleichlautenden Beitrag gibt, ich denke aber, dass die Ursache eine andere ist)

Verriegelungshaken links
Verriegelungshaken links 2
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. R52 aus 2005: Verdeck öffnet sich nicht, nur Schiebedach - Verriegelungshebel gebrochen!?