- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R50, R52, R53
- R52 - Verdeck an Windschutzscheibe undicht
R52 - Verdeck an Windschutzscheibe undicht
Wollte heute mit unserem Mini Cabrio Bj. 2008 in die Waschanlage (was bisher nie ein Problem war…) und musste leider frühzeitig abbrechen. Bereits beim ersten Einsprühen kam auf der Fahrerseite leider einiges an Wasser zwischen Verdeck und Dichtung (oberhalb der Sonnenblende) hindurch.
Hatte erst auf ein nicht richtig geschlossenes Dach oder eine gedrückte Dichtung getippt, aber das sieht alles gut aus.
Zuhause habe ich mich dann mit Wasserflasche auf die Fehlersuche gemacht. Leider nicht wirklich erfolgreich. Zwar konnte ich feststellen wo und wie das Wasser durchkommt, nur leider nicht warum. Dichtung sieht gut aus, die Rille vor der Dichtung ist frei und das Wasser kann Richtung Tür fließen. Aber irgendwann kommt bei stärkerem Wasserfluss der Punkt an dem das Wasser über die Dichtung Richtung Innenraum fließt. Auf der Beifahrerseite habe ich das Problem nicht. Da kann ich noch so schnell Wasser auf die Kannte kippen, da kommt nix rein.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Das Verdeck und die ganzen Dichtungen ziehen sich über die Jahre zusammen.
Zwischen dem Verdeck und der Gummidichtung sollte es keinen Spalt geben - lass mich raten, bei dir sind es locker 3 mm oder mehr.
Du kannst versuchen, alles mit Hirschtalg einzuschmieren, dadurch wird es besser.
Aber ein Hochdruckreiniger hat am Cabrio nichts zu suchen, eine automatische Waschanlage auch nicht. Ich weiß, dass es viele trotzdem machen - der aktuelle Zustand ist der Preis.
Das mit der Waschanlage war eigentlich nur die Notlösung und nicht die Regel. Außerdem war es kein Hochdrckreiniger, sondern eher eine “automatische Besprenkelung”. Da das Dach auch bei Regen dicht ist, sollte das da eigentlich auch der Fall sein.
Ich hatte schon versucht zu erkennen, ob zwischen Dach und Dichtung ein Abstand ist, leider lässt das die Konstruktion aber nicht zu, da man weder von außen, noch von innen freie Sicht auf die Stelle hat.
So sieht es bei mir aus, eigentlich sieht man es ganz gut - es gibt einen ca. 3 mm breiten Spalt, der allerdings nicht zur Undichtigkeit führt. Es kommen einzelne Tropfen an der Stelle zwischen A Säule und Verdeck durch, aber da muss es schon ordentlich regnen.
Gieß doch mal nen Liter Wasser bei geschlossenem Verdeck drüber, machs dann auf und schau, ob du was findest. Aber eigentlich eine untypische Stelle. Vllt war was eingeklemmt?
Zitat:
@Buggy1981 schrieb am 22. Juli 2024 um 22:48:52 Uhr:
So sieht es bei mir aus, eigentlich sieht man es ganz gut - es gibt einen ca. 3 mm breiten Spalt, der allerdings nicht zur Undichtigkeit führt. Es kommen einzelne Tropfen an der Stelle zwischen A Säule und Verdeck durch, aber da muss es schon ordentlich regnen.
Ja okay, den Spalt sehe ich auch. Entscheidend ist aber, ob die Dichtung von unten an das Dach drückt und es abdichtet. Das sieht man leider nicht.
Das mit dem Wasser hatte ich schon probiert. So bin ich zu den Bildern oben gekommen. Das sind 2 Stellen an der Sonnenblende. Leider sieht aber sowohl die Dichtung als auch das Dach an den Stellen genau so aus wie an allen anderen. Keine Unebenheiten, Beschäftigungen etc.
So, habe jetzt die Dichtung einige Male.mit Melkfett eingeschmiert und fast schon massiert . Heute war ich dann in einer anderen Waschanlage und da war alles super dicht.
Glaube einfach Cabrio und die andere Waschanlage vertragen sich nicht. Da fährt man nämlich im Schneckentempo vorwärts und von oben kommt über die gesamte Breite ein Sprühstrahl im 90 Grad Winkel. Dadurch drückt es quasi genau in die 3mm Abstand.
Morgen wird dann nochmal das Dach neu imprägniert, um das auch als Fehlerquelle auszuschließen. Außerdem wird es eh Mal wieder Zeit.
Nur mal kurz zum Thema Verdeck imprägnieren (bzw. nicht )