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R55 neuer Achsträger, kurze Anleitung!
Ich fahre seit einigen Jahren einen R55 aus 2008 mit lediglich 120000km. Letzte Woche, kurz vor dem TÜV bekam ich bei der Entrostung der Vorderachse große Augen. Hätt ich da besser nicht mit dem Hammer angeklopft ;-) Super GAU, kurz inne halten, Mini wegwerfen, nein weil meine Frau hasst ihn ;-)? .... einen Cafe trinken.... nix ist unlösbar... Also raus die rostige Angelegenheit. Es klappt tatsächlich ohne Bühne und Motorausbau.
1. Als erstes muß die Lenkung unter dem Armaturenbrett ausgehängt werden.
2. Der Ansaugrohrbogen raus, damit man die Steckverbinder der elektronischen Lenkung abstecken kann.
Aufbocken:
3. Der Auspuff ab.
4. Stoßstange weg, um die vorderen Schrauben lösen zu können.
5. Stabistangen weg
6. Spurstangen weg
7. Traggelenke vom Querlenker lösen, die Antriebsachsen baumeln nun lose an den Stoßdämpfern rum
8. 6x Schrauben am Unterboden, 2 noch bisserl drin lassen.
9. 2 Schrauben sind hinter den Stoßdämpfern versteckt, lange Verlängerung, alles easy.
10. Vorne an der Stoßstange die Schrauben lösen.
11. Drehmomentstütze vom Motor trennen. Motor baumelt nun und wird nur noch oben festgehalten.
12. beide Querlenkerlager lösen.
Bitte jemand hinzuziehen der euch kurz hilft das Teil nun abzulassen, während ihr die restlichen Schrauben endgültig löst, ich habe mir ein Holzbrett + Moped Reifen untergelegt um den Aufprall etwas zu dämpfen und die Achse leichter herausziehen zu können. Aufpassen auf die Stecker von der Lenkung, die sind immer irgendwie im weg.
Danach alles wieder andersrum zusammen und die neue Achse gut mit Holrauchversiegelung fluten.
Die Spur ist nun natürlich total verstellt. Gleich mal einen Termin mit dem Bindfaden und der Wasserwaage oder einer Werkstatt mit Messanlage ausmachen.
Noch was zum Thema neukauf, es gibt im Grunde nur defekte Vorderachsen die mehr oder weniger vorgeschädigt sind, das ist der Grund für mich 150 Euro mehr für eine gaaanz neue zu investieren und keine neu gepulverte zu kaufen.
Viel Vergügen bei dieser Scheißarbeit!
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1 Antworten
Guter Hinweis, wie ich finde. Habe an meinem Mini von 2009 den Achsträger vor 2 oder 3 Jahren entrostet und großzügig mit Hohlraumversiegelung behandelt.
Nur ein Hinweis: hinten blüht mir jetzt der gleiche Job!