1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R56 Works - Wie hoch liegt der Verbrauch??

R56 Works - Wie hoch liegt der Verbrauch??

MINI
Themenstarteram 6. Februar 2008 um 13:43

Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Mini Cooper S (Modell R56, also das aktuelle, ab 11/06 gebaute, Modell) mit dem Works-Kit?

Der Works-Kit bringt den Cooper auf 192 PS. Ich überlege, mir einen Cooper mit diesem Kit zuzulegen, allerdings würde mich dabei interessieren, wie hoch der Verbrauch bei normalem, alltäglichem Gebrauch in etwa ist. Dass die Werte in die Höhe schnellen, wenn man das Auto orgelt, ist mir klar.

Vielen Dank.

MiniMaxxx

Ähnliche Themen
30 Antworten

tja bei normaler Fahrweise immer unter 9l.

am 8. Februar 2008 um 20:06

Bin 3000km mit dem normalen R56 Cooper S gefahren und 1h Probefahrt mit dem JCW-Kit 192PS mit JCW-Sportfahrwerk, Winterreifen (175er) und leider ohne Differentialsperre.

Vom normalen Cooper S (16Zöller und 17Zöller ohne Sportfahrwerk) war ich begeistert, Spaß pur, Alltagstauglich, schnell.

Mit dem Works-Kit ist der Auspuffsound erheblich lauter, klingt sportlich, das Fahrwerk ist sehr hart und unkomfortabel (Feind der Bandscheiben: Gullideckel). Im Alltag und auf langen Strecken würde mich das nerven. Der Anzug kam mir nur leicht besser vor. Leider waren wie gesagt auch nur 175er Winterreifen drauf und ohne Sperrdiff, weshalb die Traktion sehr schlecht war. Bei gesalzener, fast trockener Straße war im 3. Gang noch merklich Schlupf an den Vorderrädern (ohne Regeleingriffe), in Kurven regelte die Schlupfregelung auch bis in den 3. Gang, wenn man die Kurve etwas forsch anging.

Beim Bremsen wurde das Heck sehr leicht. Schon beim leichten Bremsen in Kurven wurde bei gleichbleibendem Lenkwinkel schlagartig der Kurvenradius kleiner. Ging man von der Bremse oder bis zur ABS-Regelung drauf, wurde der Radius wieder größer. Spaß machte das schon, aber im Alltag finde ich das eher störend.

Der JCW-Kit schränkt meiner Meinung nach die Alltagstauglichkeit des Minis deutlich ein, da laut, hart und nervös. Muss jeder für sich entscheiden, ob ihm die 10Nm und 17PS das Wert sind, wo der normale Cooper S schon toll abgestimmt ist. Für gelegentliche Ausfahrten am WE oder auf Rennstrecken macht der JCW wohl dann mehr Sinn.

Mit größeren Rädern wäre der JCW wahrscheinlich noch unkomfortabler gewesen.

am 9. Februar 2008 um 3:17

Mein Verbrauch derzeit im Kurzstreckenverkehr bei fast genau 10 Liter/100km, ansonsten zügig bewegt knapp einen Liter weniger; natürlich V-Power (man gönnt sich -ihm - ja sonst nix *smile)-

Das JCW-Kit macht tierisch Spaß und der Sound ist einfach geil.

Habe derzeit die 17" Winterräder drauf, da ist er ausreichend komfortabel; mit den 18" JCW-Sommerrädern ist er schon kernig, aber absolut zumutbar.

Würde das Kit jederzeit wieder kaufen - der Verbrauch geht okay!

Also wer unter 9 Litern fährt mit JCW Kit, hat das ganze Auto samt Tuning nicht verdient.

Ich pendel mich grad bei 11-12 Litern ein. Mein BC zeigt zwar im Moment 16,4 Liter an, aber hab erst resettet und bin erst 20 km gefahren :D

Hier mein Spritmonitor! Man sieht schön, Einfahrphase OHNE JCW, dann mit JCW und dann Vollgas :D

Naja wer nen S fährt (mit oder ohne JCW) sollte sich über sowas keine Gedanken machen.

PS: Ach ja, fahre Standard 17" CrownSpoke 205er Trennscheiben. Klima zu 100% AUS und nur Aral ultimate/100...

Zitat:

Ach ja, fahre Standard 17" CrownSpoke 205er Trennscheiben.

Die empfinde ich mit Abstand als die schönste Felgen für den Mini und 205er Reifen sind doch für einen Kleinwagen ordentlich und kosten wenigstens nicht so viel Kraft.

Da geb ich dir recht mit der Leistungeinbußung. Aber optisch sehen die Teile nicht aus (meiner Meinung).

Beispiel an meinem MCS_JCW_R56

am 10. Februar 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Vom normalen Cooper S (16Zöller und 17Zöller ohne Sportfahrwerk) war ich begeistert, Spaß pur, Alltagstauglich, schnell.

Der JCW-Kit schränkt meiner Meinung nach die Alltagstauglichkeit des Minis deutlich ein, da laut, hart und nervös. Muss jeder für sich entscheiden, ob ihm die 10Nm und 17PS das Wert sind, wo der normale Cooper S schon toll abgestimmt ist. Für gelegentliche Ausfahrten am WE oder auf Rennstrecken macht der JCW wohl dann mehr Sinn.

Bin gerade am Zusammenstellen eines S und habe mir auch Gedanken über den Works Kit gemacht.

Aber für "nur" 17 PS mehr und vor allem nur 10 Nm mehr Leistung Geld auszugeben, macht keinen Sinn. Man sieht es auch an den Fahrleistungen, die nur marginal besser sind als beim S, dass hinter diesem Tuning nicht viel mehr als heisse Luft steckt.

Wenn schon, dann die 210 PS, die eines Tages kommen sollen.

Vorerst bleib ich beim " normalen " S.

Markus B.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Bin 3000km mit dem normalen R56 Cooper S gefahren und 1h Probefahrt mit dem JCW-Kit 192PS mit JCW-Sportfahrwerk, Winterreifen (175er) und leider ohne Differentialsperre.

Mit dem Works-Kit ist der Auspuffsound erheblich lauter, klingt sportlich, das Fahrwerk ist sehr hart und unkomfortabel (Feind der Bandscheiben: Gullideckel). Im Alltag und auf langen Strecken würde mich das nerven. Der Anzug kam mir nur leicht besser vor. Leider waren wie gesagt auch nur 175er Winterreifen drauf und ohne Sperrdiff, weshalb die Traktion sehr schlecht war. Bei gesalzener, fast trockener Straße war im 3. Gang noch merklich Schlupf an den Vorderrädern (ohne Regeleingriffe), in Kurven regelte die Schlupfregelung auch bis in den 3. Gang, wenn man die Kurve etwas forsch anging.

Beim Bremsen wurde das Heck sehr leicht. Schon beim leichten Bremsen in Kurven wurde bei gleichbleibendem Lenkwinkel schlagartig der Kurvenradius kleiner. Ging man von der Bremse oder bis zur ABS-Regelung drauf, wurde der Radius wieder größer. Spaß machte das schon, aber im Alltag finde ich das eher störend.

Naja.... Nach einer Stunde so einen Text zu verfassen finde ich nicht gut und schreckt viele von dem doch sehr gelungenen Kit ab.

Ich habe meinen Mini neu gekauft. Er hat jetzt 2.000 km drauf. 1.000 km ohne, 1.000 km mit Kit. Was hat das Fahrwerk mit dem Kit zu tun? Beim Kit werden "nur" Chip, Krümmer, Lüftfilter, ESD getauscht?!

Hier mal ein kleinen Auszug, den ich in einem anderen Forum gepostet habe:

Zitat:

Moin,

so ich habe nun auch das Kit verbaut. In erster Linie habe ich es gekauft, da der R56S zu schwach auf der Brust ist Serie. Nun habe ich lange hin und her überlegt, was ich mache. Bei BMW tunen, oder bei anderen namhaften Tunern. Letzendlich bin ich bei BMW gelandet, da dort auch andere Teile (wie Krümmer, ESD, usw.) mit getauscht werden {was ja vielleicht Potential ist für noch mehr Leistung [da der Krümmer (der Flaschenhals lt. anderen Tunern) ja schon getauscht ist]}.

Also nach ca. einer Woche mit JCW: Von der Leistung bin ich alles andere als geflashed. Richtig, man merkt, dass jetzt mehr gestemmt wird, aber halt auch nicht sooo der Überflieger (was ja bei 17 PS mehr auch zu erwarten war). Doch es wurde ja noch das Luftfiltersystem getauscht, sowie der ESD. DAS alleine hat mir dann doch etwas die Schuhe ausgezogen. Normal heisst es ja, aus kleinen 4 Zylindern grad mit Zwangsbeatmung kann man nicht viel rausholen. Wer diese Meinung vertritt, hat den R56S-JCW noch nicht gehört. Das Teil klingt einfach geil und man möchte echt nur noch mit offenem Dach und offenen Fenstern fahren. Der Sound macht süchtig. Auch das "Turbo-Pfeiffen" ist extremer geworden. Der Sound alleine tröstet mich über die doch recht hohe Investition hinweg.

Also kleines Resüme:

* Leistung: ist merkbar mehr, aber nicht der Überflieger

* Sound: absolut göttlich für nen kleinen 4-Ender

* ESD: auch Top! Deutlich besser als mit den 2 Serienstrohhalmen

* Krümmer: evtl. Potential für noch mehr Leistung

* Verbrauch: pendelt sich grad bei 12-13 Litern Ultimate/100 ein

* Traktion: hat abgenommen

Ich versuche im Februar noch mal auf den Prüfstand zu kommen um endlich mal Zahlen zu haben. Diese werde ich dann hier dann zum Besten geben.

Horido!

am 10. Februar 2008 um 17:54

Interessant wäre dann natülich mal zu wissen, was genau für den besseren Sound verantwortlich ist. Luftfilter, Krümmer etc. ??

Wenn schon von der Mehrleistung nicht viel zu merken ist. ;)

Markus B.

Also ich hab geschrieben, dass die Leistung merkbar mehr ist, aber halt nicht, dass man nen Genickbruch bekommt. :D

Sound liegt denk ich mal primär am ESD und am Luffi... Der Krümmer wurde ja nur zwecks mehr Durchlass getauscht...

Zitat:

Was hat das Fahrwerk mit dem Kit zu tun? Beim Kit werden "nur" Chip, Krümmer, Lüftfilter, ESD getauscht?!

Er hat ja das geschrieben:

Zitat:

1h Probefahrt mit dem JCW-Kit 192PS mit JCW-Sportfahrwerk, Winterreifen (175er) und leider ohne Differentialsperre.

Natürlich hat das Kit nicht direkt was mit dem Fahrwerk zu tun. In dem Vorführwagen war das JWC-Fahrwerk nunmal drin.

Zudem 175er Winterreifen! und keine Differenzialsperre. Wer stellt sich sowas zusammen? :confused:

Mit der Zusammenstellung kann man auch nicht zufrieden sein.

Zitat:

Also ich hab geschrieben, dass die Leistung merkbar mehr ist, aber halt nicht, dass man nen Genickbruch bekommt.

Bekommt man (leider) auch nicht bei 476PS...;)

am 11. Februar 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Also ich hab geschrieben, dass die Leistung merkbar mehr ist, aber halt nicht, dass man nen Genickbruch bekommt. :D

Sound liegt denk ich mal primär am ESD und am Luffi... Der Krümmer wurde ja nur zwecks mehr Durchlass getauscht...

Sorry,

stehe gerade irgendwie auf der Leitung. ESD ??

Was ist das ? Komm gerade nicht drauf.

Markus B.

am 11. Februar 2008 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Zitat:

Also ich hab geschrieben, dass die Leistung merkbar mehr ist, aber halt nicht, dass man nen Genickbruch bekommt.

Bekommt man (leider) auch nicht bei 476PS...;)

Aber bei nem alten Porsche Turbo, da könnte es klappen. :D

Markus B.

Deine Antwort