1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. R6-Benziner M256

R6-Benziner M256

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 7:19

Im aktuellen Mercedes Magazin wird die Mopf S-Klasse samt Interview mit dem Baureihenleiter, Herrn Dr. Storp, vorgestellt.

Er als bekennender V8-Anhänger schwärmt vor allem vom R6-Benziner und sagt unter anderem:

"Der Sechszylinger, der intern M256 genannt wird, erreicht die Leistungsklasse der Achtzylinder. Mit diesem Motor werden wird die Kunden begeistern, davon bin ich überzeugt. Unser neuer Motor läuft richtig rund und geht ab wie an der Schnur gezogen. Über das gesamte Drehzahlband bietet er überzeugende Leistung an, das ist einzigartig. Und dabei ist der Verbrauch in seiner Klasse herausragend."

Zur Frage, wie würden Sie den Sound beschreiben, äußert er sich wie folgt: "Souverän wohltönend - er spielt sich nie in den Vordergrund. So wie es der Fahrer einer S-Klasse eben erwartet."

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 15:31

In der aktuellen Auto Bild ist ein erster Fahrbericht von der Mopf S-Klasse samt R6-Aggregat enthalten:

"Im Stand reichen dem R6 dank Elektromotor nur 520 UpM, ganz ohnre Ruckeln und Vibrationen. So merkt man kaum einen Unterschied zwischen Leerlauf und ausgeschaltetem Motor im S 500. Diese Laufruhe und die permanente Kraft vom Motorstart bis zum Vollgas sind die großen Stärken des neuen Reihensechsers. Und der typische Klang der sechs Töpfe in Reihe bleibt trotz E-Antrieb erhalten."

Im Fazit heißt es: "Weniger kann mehr sein. Etwa wenn wir im neuen S 500 statt des V8 einen Reihensechszylinder serviert bekommen. Laufkultur und Kraftentfaltung bieten absolut keinen Anlass zum Meckern. Der Verbrauch dürfte klar unter V8-Niveau bleiben."

Urteil: 5 von 5 Sternen!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn er denn mal endlich kommt werden es 3 Leistungsstufen bis zu 543 PS

Zitat:

@Werk68 schrieb am 12. Juni 2017 um 09:49:54 Uhr:

Wenn er denn mal endlich kommt werden es 3 Leistungsstufen bis zu 543 PS

543PS aus einem R6er??

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 8:43

Warum nicht? Aus dem 4-Zylinder der AMG A-, CLA-, GLA-Modelle werden ja bald auch deutlich mehr als 400 PS generiert (aktuell sind es ja 381 PS).

Ich bin gespannt auf den neuen Motor. Vielleicht in Zukunft eine solide Alternative zu den OM, falls das mit dem Dieselbashing so weiter geht.

Zitat:

@.azzap schrieb am 12. Juni 2017 um 10:24:59 Uhr:

Zitat:

@Werk68 schrieb am 12. Juni 2017 um 09:49:54 Uhr:

Wenn er denn mal endlich kommt werden es 3 Leistungsstufen bis zu 543 PS

543PS aus einem R6er??

Ja, wird kommen. In etwa 270,320 und 400 KW

Zitat:

@Werk68 schrieb am 12. Juni 2017 um 12:24:37 Uhr:

Zitat:

@.azzap schrieb am 12. Juni 2017 um 10:24:59 Uhr:

 

543PS aus einem R6er??

Ja, wird kommen. In etwa 270,320 und 400 KW

lol. Wie sollen denn die gut 400kw positioniert werden? Als 55er AMGs?

Zitat:

@.azzap schrieb am 12. Juni 2017 um 14:35:53 Uhr:

Zitat:

@Werk68 schrieb am 12. Juni 2017 um 12:24:37 Uhr:

 

Ja, wird kommen. In etwa 270,320 und 400 KW

lol. Wie sollen denn die gut 400kw positioniert werden? Als 55er AMGs?

Diese bezeichnung gekoppelt mit ungefähr dieser Leistung geisterte vor einer Weile mal durch dieses Forum. Wieviel Wahrheitsgehalt dahinter steckt, ist natürlich eine andere Frage, bisher waren die Angaben dort aber nicht weit von der Realität entfernt. Möglich ist es also.

Edit: Habe die Beiträge wieder gefunden:

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 8. Juni 2016 um 17:24:25 Uhr:

Reihen-Sechszylinder in Vorbereitung

Baumuster Limousine T-ModellBezeichnungBaureihe MotorZylinderzahl Anordnung KraftstoffccmkWPS
213.xxx 213.xxxE350d*OM656R6 Diesel2925ca. 230ca. 313
213.xxx 213.xxxE400*M256R6 Benzinca. 2987ca. 270ca. 367
213.xxx 213.xxxE450d*OM656R6 Diesel2925ca. 290ca. 395
213.xxx 213.xxxE500*M256R6 Benzinca. 2987ca. 320ca. 435

* Nomenklatur vorläufig

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 9. Juni 2016 um 07:11:00 Uhr:

 

Du liegst richtig, weil mit der Ablösung des M276 auch diese Motorisierung im E43 AMG wegfallen und Platz machen wird, um die Lücke zwischen 435 und 571 PS zu füllen:

 

Baumuster LimousineBezeichnungBaureihe MotorZylinderzahl Anordnung KraftstoffccmkWPS
213.xxxE400*M256R6 Benzinca. 2987ca. 270ca. 367
213.064 E43 AMG 4MATICM276 V6 Benzin2996 295401
213.xxxE500*M256R6 Benzinca. 2987ca. 320ca. 435
213.xxxE55 AMG*M256R6 Benzinca. 2987ca. 360ca. 490
213.088E63 AMGM177V8 Benzin3982420571
213.089E63S AMG 4-MATICM177V8 Benzin3982450612

* Nomenklatur vorläufig

LG, Walter

Quelle: /forum/wann-kommen-endlich-die-neuen-motoren-t5605439.html?page=7

Danke, ich kenne diese Liste zwar, nur verwundert mich dann doch die krasse Leistung aus einem R6er. Bei BMW gehen derzeitig gut 500 PS, aber nur mit einer sehr aufwendigen Wassereinspritzung. @Werk68: Weißt du wann die finale Ausbaustufe des R6ers auf dem Markt kommt und wie sie dann möglicherweise genannt wird?

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 16:25

Ich vermute, dass der stärkste R6 in der Ausbaustufe mit über 500 PS zunächst in der C-Klasse W206 zum Einsatz kommen könnte - als V8-Ersatz.

Zitat:

@.azzap schrieb am 12. Juni 2017 um 17:52:38 Uhr:

Danke, ich kenne diese Liste zwar, nur verwundert mich dann doch die krasse Leistung aus einem R6er. Bei BMW gehen derzeitig gut 500 PS, aber nur mit einer sehr aufwendigen Wassereinspritzung. @Werk68: Weißt du wann die finale Ausbaustufe des R6ers auf dem Markt kommt und wie sie dann möglicherweise genannt wird?

Nein, gibt noch keinen Einsatztermin. Ein Datum zu nennen wäre nicht zuverlässig. Erst mal müssen die anderen Varianten in Serie kommen. Und das hat sich schon verschoben.

Gruß

Zitat:

@Werk68 schrieb am 12. Juni 2017 um 19:01:26 Uhr:

Zitat:

@.azzap schrieb am 12. Juni 2017 um 17:52:38 Uhr:

Danke, ich kenne diese Liste zwar, nur verwundert mich dann doch die krasse Leistung aus einem R6er. Bei BMW gehen derzeitig gut 500 PS, aber nur mit einer sehr aufwendigen Wassereinspritzung. @Werk68: Weißt du wann die finale Ausbaustufe des R6ers auf dem Markt kommt und wie sie dann möglicherweise genannt wird?

Nein, gibt noch keinen Einsatztermin. Ein Datum zu nennen wäre nicht zuverlässig. Erst mal müssen die anderen Varianten in Serie kommen. Und das hat sich schon verschoben.

Gruß

Mich würde es wirklich interessieren, wann sie den neuen R6er von der Leine lassen. Darfst du uns verraten weswegen der Starttermin nach hinten verschoben wurde?

Zitat:

@.azzap schrieb am 12. Juni 2017 um 22:29:35 Uhr:

Zitat:

@Werk68 schrieb am 12. Juni 2017 um 19:01:26 Uhr:

 

 

Nein, gibt noch keinen Einsatztermin. Ein Datum zu nennen wäre nicht zuverlässig. Erst mal müssen die anderen Varianten in Serie kommen. Und das hat sich schon verschoben.

Gruß

Mich würde es wirklich interessieren, wann sie den neuen R6er von der Leine lassen. Darfst du uns verraten weswegen der Starttermin nach hinten verschoben wurde?

Nein, darf ich leider nicht ??

Wann er losgeht kann weiß ich leider auch nicht

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 12. Juni 2017 um 10:43:03 Uhr:

Warum nicht? Aus dem 4-Zylinder der AMG A-, CLA-, GLA-Modelle werden ja bald auch deutlich mehr als 400 PS generiert (aktuell sind es ja 381 PS).

der AMG A50 (2 L Turbo) soll bis zu 476 PS bekommen soll (Quelle: Autobild /23)....

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 15:31

In der aktuellen Auto Bild ist ein erster Fahrbericht von der Mopf S-Klasse samt R6-Aggregat enthalten:

"Im Stand reichen dem R6 dank Elektromotor nur 520 UpM, ganz ohnre Ruckeln und Vibrationen. So merkt man kaum einen Unterschied zwischen Leerlauf und ausgeschaltetem Motor im S 500. Diese Laufruhe und die permanente Kraft vom Motorstart bis zum Vollgas sind die großen Stärken des neuen Reihensechsers. Und der typische Klang der sechs Töpfe in Reihe bleibt trotz E-Antrieb erhalten."

Im Fazit heißt es: "Weniger kann mehr sein. Etwa wenn wir im neuen S 500 statt des V8 einen Reihensechszylinder serviert bekommen. Laufkultur und Kraftentfaltung bieten absolut keinen Anlass zum Meckern. Der Verbrauch dürfte klar unter V8-Niveau bleiben."

Urteil: 5 von 5 Sternen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen