- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- R6 oder R1 welche soll ich nehmen?
R6 oder R1 welche soll ich nehmen?
Hallo,
Ich möchte mir ein Motorrad zulegen und hab 2 in engerer auswahl
Entweder eine 2010er R6 oder eine 2009er R1.
Ich muss dazu sagen das ich nicht weiß welche ich nehmen soll.
Es wäre quasi mein 1. Motorrad trotzdem ich schon 10Jahre den Schein habe.
Zu welcher würdet ihr mir raten bin 190m groß und hab auch 120kg drauf. ;-)
Bin mir da total unsicher.
Von der Optik spricht mich die R1 mehr an aber das ist nebensächlich.
Möchte den Kauf nicht bereuen, ist ja immerhin nicht wenig Geld.
Beste Antwort im Thema
also ich bin auch ca. 190 gross und so 100kg schwer ich saß mal im mottorradgeschäft auf einer R6 und die sah unter mir wie ein Kindermotorrad aus.
Bin jetzt dabei mir eine Triumph TT600 zu kaufen, die soll wohl für unsere Körpergröße besser geeignet sein, auch die Honda CBR soll ganz gut für große Menschen sein.
Vllt. hat das dir ja geholfen.
achja zur allgemeinen Belustigung hier ein Bild davon ;D
Ähnliche Themen
18 Antworten
also ich bin auch ca. 190 gross und so 100kg schwer ich saß mal im mottorradgeschäft auf einer R6 und die sah unter mir wie ein Kindermotorrad aus.
Bin jetzt dabei mir eine Triumph TT600 zu kaufen, die soll wohl für unsere Körpergröße besser geeignet sein, auch die Honda CBR soll ganz gut für große Menschen sein.
Vllt. hat das dir ja geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von dave425
Sehe ich nicht so , sondern das diese Mopeds halt nichts für gestandene Männer ist .
Deutlicher als solch ein Bild kann man es fast selbst nicht beschreiben.
Die Sitzposition vom Motorrädern hier schön beschrieben
Hier einmal auf Add a Motorcycle klicken und das Modell aussuchen .
dann auf Most Ppopular und R1 oder R6 klicken .
Dann die eigenen Größenangaben einsetzen
Height: Größe
Inseam:Schrittlänge
und schon sieht man
" das sieht ja echt bescheiden aus " .
Zum Vergleich dann mal
Beispiel : HP2" Megamoto ausgewählt und schon ist man 100% sicher was man möchte .
Feintuning kann man dann noch mit anderem Leker und deren Winkeln erzielen
Gruß Husky
Zitat:
Original geschrieben von normi-s6
Hallo,
Ich möchte mir ein Motorrad zulegen und hab 2 in engerer auswahl
Entweder eine 2010er R6 oder eine 2009er R1.
Ich muss dazu sagen das ich nicht weiß welche ich nehmen soll.
Es wäre quasi mein 1. Motorrad trotzdem ich schon 10Jahre den Schein habe.
Bin mir da total unsicher.
Von der Optik spricht mich die R1 mehr an aber das ist nebensächlich.
Möchte den Kauf nicht bereuen, ist ja immerhin nicht wenig Geld.
Setz Dich drauf! Welche paßt, sollte es sein. Bedenke, daß Du evtl. auch mal ne längere Tour machen wirst. Und was ist wenn Dich die Sani´s am ziel runterheben müssen?!?!?.......
Hallo
Ich würde die R1 nehmen ich fahre sie selber und ich habe auch bei weiten touren kein Problem
Die r6 würde bei deiner Größe zu klein sein und du würdest dich nicht wohl fühlen
Die wären beide nichts für mich, da knochenhart und - vor allem bei der R6 - ziemlich giftig vom Fahren her. Der Platz ist natürlich auch ein Thema bei meinen 1,96m. Die hier schon angesprochene TT600 ist sehr gut. Zwar schon im Serienzustand laut, aber dafür recht komfortabel und handlich.
Dieses Add A Motorcycle-Ding ist Käse. Ich habe mal meine Koordinaten eingegeben und die auf Motorräder angewandt, von denen ich weiß, daß ich darauf bequem passe. Das stimmt irgendwie alles nicht so richtig...
Zitat:
Original geschrieben von gaston73
Dieses Add A Motorcycle-Ding ist Käse. Ich habe mal meine Koordinaten eingegeben und die auf Motorräder angewandt, von denen ich weiß, daß ich darauf bequem passe. Das stimmt irgendwie alles nicht so richtig...
Ich hätte zum Käse das Brötchen ............
Du musst es schon richtig auf dein persönlichen Maße einstellen und im Wiki steht das es KEINE 100% Angaben sind .
Allerdings reicht es vollkommen aus um zu sehen, es passt oder halt nicht.
Diese Seite ersetzt keine Probefahrt mit Probesitzen .............
Bei mir und den den bislang gefahrenen Maschinen ist es ziemlich genau.
Modelländerungen sind nicht immer 100% berücksichtigt
Zitat:
ganz ehrlich ... rein von den körpermassen weder R6 noch R1 - das nimmt sich nicht so schrecklich viel.
ein kumpel von mir hat in etwa deine körpermasse. wir beide sind öfter unterwegs. er leiht sich immer mal eine 1000´er und irgendwie hat er noch kein bike unter den SSP gefunden, auf dem die sitzhaltung einigermassen angenehm war.
ich hatte ihm dann mal eine BMW K1200 S organisiert. die hatte schon eindeutig besser gepasst. bei Yamaha wäre das z.b. die FJR 1300, oder bei Kawa die ZZR1400.
allerdings kann ich die kopfsache nachvollziehen. wenn der SSP gefällt, lässt man sich schwer davon abbringen. ich bspweise fühle mich gerade noch wohl auf meiner R6 bei 1,83 und 76kg. habe letztens eine 500km tour ganz passabel überstanden. tendenziell sind die SSP aber eh nur für den kleinen appetizer unter 200km tagestour angenehm.
War heute mal beim Motorradhändler und hab die aktuelle
GSXR 1000 Probegefahren.
Wahnsinn was das für ein Gerät is, konnte super sitzen auf dem Teil.
Mir haben aber nach einer weile die Hände weh getan. :-(
Glaub das die 1000er ne Nummer zu groß für mich is, oder ich muss sie noch ein paar mal fahren.
Hallo
Das mit den Händen am Anfang ist normal da du es nicht gewöhnt bist
Später wirst du es auch noch leicht merken aber das ist normal bei SSP
Aber nach einiger Zeit hat man sich dran gewöhnt ich fahre selber eine R1
Und ich fahre auch Touren mit 400Km ich bin 182 Groß
Also, wenn Du nicht ganz so markenfixiert bist, und einen wirklich langstreckentauglichen Sportler suchst, kann ich Dir die Honda VTR 1000 ans Herz legen. Der Motor ist geil, mit gutem Bums von unten und schönem Sound, das Fahrwerk hervorragend, und sie hat auch nicht diese unbarmherzige Härte der R-Yamahas. Darauf sitzt Du auch mit über 2 Metern noch bequem. Ich habe es bisher nur selten erlebt, daß ich auf einer Maschine der Racer-Kategorie richtig viel Platz hatte. Allerdings ist die Gute nicht wirklich sparsam...
Zitat:
hab die aktuelle GSXR 1000 Probegefahren.
Glaub das die 1000er ne Nummer zu groß für mich is, oder ich muss sie noch ein paar mal fahren.
Ich denke wirklich du musst sie noch ein paar mal fahren
Zu groß ist sie nicht ..............
Das letzte Motorrad für richtige Männer die den ganzen elektronischen Schnikschnak nicht brauchen und selbst entscheiden was wann passiert.
Eine Garante für langes deutliches Grinsen beim Fahren im Gesicht hat sie allemal.
Eine 600er wäre eher zu klein für dich
Gruß
Hab mich mal a bissl umgesehen und werde morgen eine Kawasaki Z1000 anschauen.
Glaub das die besser passt für mein Gewicht und meine Größe.
Abgesehen von den Körpermaßen.
Fahr ne R6. Bin auch auf der Strecke unterwegs, was ich dir von Herzen nahe legen kann ist das eine R6 von der Power her genug übrig hat. Du wirst eine R6 nie richtig an ihre Grenzen bringen können (rede von Kurven). Eine R1 ist schon geil nur hat zuviel power, hat zufolge das du in jeder Kurve aufpassen musst wie stark du am Gashahn ziehst. Auch ist sie schwerer was in der Kurve bemerkbar ist.
Im großen und ganzen R6 angenehm, kontrolllierbar und reicht aus.
Willst ne R1 ist halt gradeaus lustiger aber ziemlich viel power die man auch kontrollieren kann .
@ normi-s6
Das mit den schmerzenden Händen ist nicht normal, sondern resultiert aus abgewinkelten Handgelenken am Stummellenker. Sprich die Sitzergonomie stimmt nicht.
Gruß
Frank