ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. R6 vs. V6 Sound, wer ist der bessere?

R6 vs. V6 Sound, wer ist der bessere?

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 1:26

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage: Ein guter Freund von mir behauptet das mein 3,0 R6 Sound sich zwar gut anhört aber gegen einen 3,0 V6 sich schlecht anhört. Leider kenne ich keinen V6 Sound mit der 3.0 Liter Maschine oder ist mir zumindest nie aufgefallen. Würdet ihr sagen er hat Recht? Ich finde auch dass sich V8 Motoren super Geil anhören aber ich denke mit einen V6 kann man das nicht vergleichen. Also ich finde meinen 3,0 Liter Sound Hammer Geil besonders, wenn ich den mit meinen alten E46 323 2.5 Liter vergleiche.

Er meinte auch den besten Sound im 6 Zylinder Bereich hätte ein Golf III VR6, das würde ein purer Genuss sein. (Er ist VW Freak also wissen wir warum er ihr so toll findet) Hört sich ein VR6 wieder anders an als ein V6 mit gleichem Hubraum?

Ich habe mal jemanden gefragt der sich mit Autos sehr gut auskennt, warum BMW eigentlich Reihensechszylinder baut und er meinte, weil ein Rheinmotor eine viel bessere Laufkultur hat wie ein V Motor und weil BMW sich von der Masse abheben möchte, stimmt das so? Gibt es überhaupt noch einen Hersteller der Rheinsechszylinder baut?

Vielen Dank für eure Antworten….

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Ich habe mal jemanden gefragt der sich mit Autos sehr gut auskennt, warum BMW eigentlich Reihensechszylinder baut und er meinte, weil ein Rheinmotor eine viel bessere Laufkultur hat wie ein V Motor und weil BMW sich von der Masse abheben möchte,

Also von der Laufruhe her soll der 6er Reihenzylinder dem V Motor wirklich überlegen sein, aber ob sich BMW damit von der Masse abheben möchte weiß ich nicht. Ich bin mit dem Sound meines BMW R6 mehr als zufrieden und ein Golf VR6 klingt zwar auch nicht schlecht, was aber für wen letztendlich besser oder schlechter klingt entscheidet der Persönliche Geschmack(ich finde z.B den klang vom Audi s2 oder auch den alten 2,3liter 5zylinder auch ziemlich gut, 8zylinder find ich nicht so toll vom klang her, soviel zum persönlichen Geschmack;))

Greetz Silvio

Ich hatte vor meinem 328er einen Golf VR6,der Sound war echt begeisternt.

Aber tauschen würde ich meinen BMW nicht,Sound hin oder Sound her.:)

Gruß mclaren

Re: R6 vs. V6 Sound, wer ist der bessere?

 

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Ich habe mal jemanden gefragt der sich mit Autos sehr gut auskennt, warum BMW eigentlich Reihensechszylinder baut und er meinte, weil ein Rheinmotor eine viel bessere Laufkultur hat wie ein V Motor und weil BMW sich von der Masse abheben möchte, stimmt das so? Gibt es überhaupt noch einen Hersteller der Rheinsechszylinder baut?

Vielen Dank für eure Antworten….

Nicht nur die Laufkultur ist das Ausschlaggebende,sondern der Reihensechszylinder ist dem V 6 überlegen,da er sich im Prinzip selbst "ausbalanciert" und die Gegengewichte ,die ein V 6 für einen ruhigen Lauf braucht,nicht benötigt.

Auch Mercedes hat jahrzehntelang an dem Reihensechszylinder festgehalten und weiterentwickelt.Im Moment weiß ich nicht,wo er noch verwendet wird,aber er wird definitiv noch verbaut.

am 17. Juni 2005 um 5:10

Hi

Der Lexus IS200 hat auch einen Reihensechzylinder drin.

Das mit der Laufruhe stimmt, BMW baut ja angeblich die kultiviertesten Motoren. Ich glaube der R6 hat auch mit dem Antriebskonzept zu tun, den längs hat er am besten Platz im Motorraum. Bei den Fronttrieblern müsste man den Motor quer einbauen und ich weiss nicht, ob ein R6 so genug Platz im Motorraum hätte.

Sound ist ja auch immer ein klein wenig Geschmacksache, ich höre lieber einen BMW-Reihensechser als einen V6, egal welchen.

Die Laufkultur des Reihensechsers ist dem V6 überlegen, was gerade im hohen Drehzahlbereich auffällt, wo fast jeder V6 mit feinen Vibrationen anfängt, was widerum mit Ausgleichswellen bekämpft wird. (was jetzt nicht heissen soll, dass es nicht auch Reihensechszylindermotoren gibt/gab, die nicht optimal kultiviert laufen)

Der Grund von Herstellern wie MB oder auch z.B. Opel auf V6 umzustellen waren gleichermassen Kosten- wie auch Platzgründe.

Viele Hersteller, gerade die, die auch V8-Motoren im Programm haben, bauen V6 und V8 kostengünstig aus dem gleichen Block, was als Indiz am Bankwinkel zu erkennen ist.

Leider jedoch ist das immer ein kleiner Kompromiss, da für V8-Motoren eigentlich ein Bankwinkel von 90° als optimal gilt, beim V6 jedoch 60°.

So sieht man dann z.B. V6-Motoren mit 90°-Winkel wie bei Audi und MB arbeitet bei seinen Motoren, wenn ich mich nicht irre, mit 72°.

Auch kann man einen V6-Motor einfacher quer einbauen, wie bei Opel, aber es gibt auch einige wenige Hersteller, die einen Reihensechszylinder quer verbaut haben, Volvo beispielsweise.

Ich finde das Aussterben der Reihensechszylindermotoren schade, neben den BMW-Motoren konnte ich mich auch immer für die Reihensechser von Opel und MB begeistern, das waren wirklich feine Motoren.

am 17. Juni 2005 um 6:31

Der Lexus IS200 hat einen R6 drin :D :D

am 17. Juni 2005 um 6:58

v6 ist compakter r6 laufruiger aber eben länger. was dem innenraum nicht so zu gute kommt.

daher auch die ausgewogenere gewichtsverteilung bei dem bmw,da der r6 weiter hinten verbaut ist. i

im gegensatz ist der v6 kompakter und kann wie schon gesabt auch quer eingebaut werden

vom sound is es mir ziemlich wurscht außer dass man beim bmw den motor (bewust) mehr hört als bei anderen.

sonst hauptsache 6 zylinder

am 17. Juni 2005 um 7:42

Der Sound des VW Golf R32 ist sehr – sehr GEIL! Hört sich an wie ein ganz großer! Dennoch finde ich meinen 330 i Sound besonders in Verbindung mit dem Bastuck ESD ziemlich genial! Der 3.0 l BMW Motor hat aber auch von Haus aus einen richtig guten Klang!

Die Alfa V6 Motoren sind in der Regel auch nicht von schlechten Eltern! Klingen schön sonor und heiser!

am 17. Juni 2005 um 7:49

Also ein R6 von BMW hör ich aus tausenden Autos heraus. Sie haben irgendwie ein Klang für sich.

am 17. Juni 2005 um 7:55

Ach was!

Der Dreizylinder vom Smart hat den besten Klang ;)

Aber mal ehrlich, wollt ihr hier wieder Glaubenskriege anzetteln? :)

Mir reicht der Klang eines Z4 2.2 voll und ganz aus :D Da sind Welten zwischen dem und meinem 3er Diesel....

Gruß, Jürgen

Hat schon einer gesagt das der IS200 auch nen R6 hat? *duckundweg* :D

Vom Sound her find ich die R6 im E36 am geilsten. Vorallem mit nem guten ESD

 

Gruß Souler22

am 17. Juni 2005 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Hat schon einer gesagt das der IS200 auch nen R6 hat? *duckundweg* :D

Vom Sound her find ich die R6 im E36 am geilsten. Vorallem mit nem guten ESD

 

Gruß Souler22

Ja. Die haben wenigstens Sound. :);)

am 17. Juni 2005 um 8:08

muss ich zustimmen ca ein liter ist bei meinem ex 325i (e36) sicher auf den motorsound zurückzufühen weil mann einfach immer gas geben MUSSTE

hammer war der geil...

Ich finde den 3l V6 aus dem Audi A4 ganz lustig. Der klingt ziemlich bullig und kernig irgnedwie. Aber er verändert den Klang nicht mit zunehmender Drehzahl und wirkt angestrengt beim Ausdrehen. Sportlicher klingt da der R6 3.0 auf jeden Fall.

Außerdem liebe ich persönlich das heisere Röhren der R6 in Rennversion. Besonders die WTCC 320i, die u.a. leicht verändert bei der VLN starten klingen einfach sensationell. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. R6 vs. V6 Sound, wer ist der bessere?