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r744 Klima aus-bzw umbauen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 23. August 2024 um 8:07

Moin allerseits,

ich habe einen schönen e220allterrain den ich lange behalten wollte. Dabei habe ich die r744 Klimaanlage übersehen. Das ist wohl ein Dauerthema aufgrund des hohen Betriebsdruckes und aktuell sind schon nicht mehr alle Teile lieferbar.

Hat schonmal jemand darüber nachgedacht auf die Klimaanlage mit herkömmlichem Kühlmittel umzurüsten ? Wirtschaftlichkeitsüberlegungen können aussen vor bleiben da a) Schrauberprojekt und b) gute Verfügbarkeit von Gebrauchtteilen. Es geht rein um die Machbarkeit.

Grüsse

Thomas

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6 Antworten

Spannendes Thema! Leitungen, Verdampfer und Verflüssiger

müsste man doch an sich beibehalten können. Die dürften nach meiner laienhaften Vorstellung durch die höheren Drücke zwar stabiler gefertigt sein aber ihren eigentlich Zweck ja sicher auch mit einem anderen Kühlmittel erfüllen. Oder?

Hallo,

was heißt denn aktuell sind nicht mehr alle Teile lieferbar? Normalerweise gibt es doch die 7/10 Jahre Verfügbarkeitspflicht von Ersatzteilen.

Aber davon abgesehen, ein interessantes Projekt mit viel Schraubarbeit. Machbar mit Sicherheit aber ich vermute im Innenraum muss einiges (viel) zerlegt und evtl. angepasst werden.

Themenstarteram 23. August 2024 um 9:42

Klima selbst stelle ich mir so vor dass ich Verdampfer, Kondensator und Kompressor tausche. Plus alle Leitungen plus Trockner. Verdampfer in der Mittelkonsole entfällt ggf. Jetzt stellt sich die Frage wie es mit der Steuerung aussieht ? Einfach umkodieren und gut ?

Zitat:

@Quixote schrieb am 23. August 2024 um 11:42:45 Uhr:

Klima selbst stelle ich mir so vor dass ich Verdampfer, Kondensator und Kompressor tausche. Plus alle Leitungen plus Trockner. Verdampfer in der Mittelkonsole entfällt ggf. Jetzt stellt sich die Frage wie es mit der Steuerung aussieht ? Einfach umkodieren und gut ?

Und was ist mit dem Klimakasten an der Stirnwand? Der muss auch raus.

Selbst wenn du ein komplettes Auto daneben stehen hast zum umbauen, muss es ja auch noch codiert werden. Das umbauen ist auch nicht mal eben so gemacht. Das wird mangels Dokumentation dazu sicherlich nahezu unmöglich.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 23. August 2024 um 11:37:07 Uhr:

Leitungen, Verdampfer und Verflüssiger

müsste man doch an sich beibehalten können. Die dürften nach meiner laienhaften Vorstellung durch die höheren Drücke zwar stabiler gefertigt sein aber ihren eigentlich Zweck ja sicher auch mit einem anderen Kühlmittel erfüllen. Oder?

auch wenn die R1234yf-Anlage mit geringeren Drücken arbeitet, kann man die Bauteile nicht einfach weiter verwenden. Da aber die Bauteile anders konstruiert sind, wird man sie nicht mit R1234yf betreiben können. Außerdem hast Du noch Teile im Kältekreis (z.B. Gaskühler), die man mit R1234yf nicht braucht und die eher stören. Dann kommt noch dazu, dass die Rohrverläufe anders sind und es so auch nicht funktionieren wird.

Umbauen kann man alles, aber wenn nur komplett. Also alle Bauteile der R744-Anlage raus und entsprechend die R1234yf-Anlage einbauen. Dies wird ein riesen Aufwand, allein schon von der Hardware. Dazu muss das Auto auch noch codiert werden, weil die R744-Anlage zusätzliche Sicherungsmittel hat, die dann entsprechend zur Funktionsfähigkeit auch softwareseitig weg müssen.

Viele Grüße

Peter

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