1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 5.2 lose Hinterachse??

R8 5.2 lose Hinterachse??

Audi R8 42

Hallo zusammen. Habe in der Suchfunktion nichts geeignetes gefunden bzw konnte mein Problem so nicht gelöst werden.

Ich habe mir kürzlich einen Jugendtraum erfüllt und mir einen R8 5.2 (bj2011) als Handschlater geholt.

Warscheinlich war ich beim Kauf etwas unvorsichtig bzw konnte ich aufgrund der schlechten Witterung nicht vernüftig Probefahren. Nun zum Problem:

Es fühlt sich so an als wäre die Hinterachse lose drin. Selbst bei leichten Gasstößen während des Fahrens fühlt es sich an, als wenn die Achse lenken würde, wie bei einem Mähdrescher (jetzt mal übertrieben gesagt). Man muss aber auf jeden Fall gegen lenken. Beim ruckartigen Gaswegnehmen springt die Hinterachse dann wieder zurück. Dieses Auto fühlt sich mega unsicher an und es kann auf keinen Fall normal sein. Man traut sich so keine 200 zu fahren und ich bin da eigentlich ziemlich schmerzfrei.

Bisher habe ich neue Reifen in Originalgröße raufziehen und die Achsen vermessen lassen. Die Spur war zwar vorher ganz leicht verstellt aber es hat sich nichts gebessert. Auf der Bühne haben meine Mechaniker des Vertrauens nichts Ungewöhnliches bezüglich der Hinterachse feststellen können.

Ich habe einen Termin bei Audi nächste Woche aber ich bin mir nicht sicher ob die mir da wirklich weiter helfen können, da hier bei uns im Nordosten kaum solche Fahrzeuge fahren und denen dort wahrscheinlich einfach die Erfahrung fehlt.

Vielleicht ist es noch von Bedeutung zu erwähnen dass auf dem Fahrzeug Spurplatten verbaut sind.

Kennt jemand vielleicht diese Problematik? vielen Dank schon mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bleibt nur, das die Gummimetalllager der Achslenker verschlissen sind.

 

Tom

ok, vielen Dank für den Tipp. Wenn ich am Dienstag bei Audi bin, werde ich den Hinweis mal so weiterleiten und dann Feedback geben.

Das ist bei meinem auch so und das auch schon so lange wie ich ihn habe. Zwar nicht so extrem wie bei einem Mähdrescher aber man merkt schon deutlich, dass beim starken beschleunigen das Auto gefühlt zu einer Seite schiebt. Laut Audi wäre dies normal, da die Kraft je nach Schlupf nicht gleichmäßig auf auf die Hinterräder verteilt wird.

Extrem merkst du das auf nasser Fahrbahn, da dreht sich das Heck des 42 dann auch sehr schnell weg.

Falls du vorher ein anderes Quattro Modell gefahren haben solltest, dann darfst du den Antreib auch nicht mit dem des R8 vergleichen, da die Kraftverteilung völlig anders ist. Der 42 ist eher ein Hecktriebler.

Das ist mir im Groben schon bewusst, dass sich dieses Fahrzeug eher wie ein heckangetriebenes Fahrzeug verhält. Ich hatte vorher schon einige heckangetreibene Modelle ( Omega, E-Klasse, Panamera) davon fuhr sich aber keines auch nur im Ansatz so wie mein jetziger R8. Selbst wenn ich bei trockner Fahrbahn mit ca 100 km/h über die Landstraße gleite und es kommt ein leichte langezogene Bodenwelle die nur mit einer Fahrzeugseite durchrolle, dann macht der R8 machmal einen Versatz von 1,5m nach links. Diese "Lenkbewegung" geht dann aber gefühlt vom Heck aus. Da dies ohne Lastwechsel passiert, schließe ich ein Gripproblem aus.

1,5m Versatz ist wohl ein bisschen übertrieben.

Das die Hinterachse bei Bodenwellen in Kurve versetzt ist bei mir durch defekte Stoßdämpfer

und das hin und her Tänzeln der Hinterachse ist bei 200 nicht gerade lustig.

Wenn die Hinterachse beim Beschleunigen woanders hin will, hat das mit dem veränderten

Spurwinkel zu tun der dann auftritt.

Tom

Hallo,

Also so wie du das beschreibst kann das nicht normal sein. Ich habe auch ein 42 V10. Auch wenn ich da voll aufs Gas gehe versetzt er nicht.

Irgendwo muss dort in der Achsaufhängung Spiel sein. Da dort beim Beschleunigen auch richtig Kräfte wirken wird das mit etwas am Rad wackeln nicht zu finden sein. Ich würde auch die Vorderachse mal prüfen. Oft täuscht man sich darin woher es kommt.

Grüße Rainer

Hallo Guten Abend

Mach mal die Spurplatten ab je nachdem wie breit die sind

läuft der Wagen auch schon mal seltsam !

Gruß Michael und viel Glück

Wie schon erwähnt

1. Spurplatten rausschmeissen

2. wenn es nicht geholfen hat die Gelenke der Spurstangen überprüfen.

Hallo. Also ich habe soeben den R8 bei Audi abgegeben. Der zuständige Mechaniker ist sich sicher dass es an den Reifen liegt obwohl er bei dee Probefahrt meinte das es wirklich schon sehr extrem sei. Es fehlt wohl diese RN01 Kennung auf den Reifen. War mein Fehler, habe bei der Bestellung nicht drauf geachtet, weil ich davon noch nie was gehört hatte.

An den Spurplatten könne es wohl nicht liegen meinten die dort. Naja, bin mal gespannt. Ende der Woche erfahre ich mehr…

Glaub nicht das es an den Reifen liegt, denke es sind die spurplatten

Habe jetzt einen Anruf von Audi bekommen. Fehlerursache war wohl ein lose Mutter vom Achsträger- oder Schenkel (wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe) Jedenfalls soll er sich jetzt normal fahren. Ein paar andere Kleinigkeiten haben die dort aber auch noch endeckt, die sie gleich mitreparieren. Hoffe, dass ich das Auto nächste Woche abholen kann. Bin mal gespannt...

Habe meinen R8 letzte Woche abgeholt. Es lag wohl wirklich an der losen Mutter. Fährt jetzt wie Biene und macht keine Zicken mehr. Auch mit den Spurplatten und den Reifen ohne diese entsprechende Kennung. Vielen Dank für eure Mühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen