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R9T UGS - Temperatur luftgekühlter Boxer
Hallo zusammen! Bin seit 3 Wochen mit einer R9T UGS unterwegs. Habe den Händler bei der Probefahrt mit einem Euro3-Modell (die hatte die Temperaturanzeige noch in °C) mal auf das Thema Motortemperatur angesprochen. Die Aussage war, dass die Motoren überall auf der Welt (auch in Ländern mit ganz anderen Temperaturen als bei uns) bewegt werden und man sich da wenig Gedanken machen soll. Bei der Probefahrt ist die Temperatur an der Ampel auf 125°C geklettert, das war laut seiner Aussage ganz normal.
Letzten Freitag war ich dann bei ca. 30°C unterwegs und bin in ziemlich zäh fließenden Verkehr gekommen, die Temperaturanzeige ist dann auf 5 von 6 Balken (habe ein Euro5-Modell mit Balkenanzeige) angestiegen. Nach kurzer Zeit hat der Motor ziemlich eklige Geräusche (Rasseln, Rattern) von sich gegeben. Ich hab das Motorrad dann nach ein paar Minuten abgestellt (war gerade auf der mittleren Spur unterwegs und konnte nicht einfach so anhalten) und ausgemacht. Nach ca. 45 Minuten habe ich sie wieder angemacht und die Geräusche waren wieder weg.
Ist das bei Euren R9Ts auch so? Muss man sich da Gedanken machen dass der Motor Schaden nimmt?
Und wie handhabt Ihr das so bei Stau bzw. zähfließendem Verkehr? Man kann ja nicht in jeder Situation ständig den Motor an und aus machen...
Gruß
Marcel
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9 Antworten
Welche Viskosität an Öl fährst Du?
Ich hab keine Ahnung. Hab das Motorrad erst seit 3 Wochen und weiß nicht, welches Öl drin ist…
Edit: Habe gerade bei dem Händler, der den letzten Kundendienst durchgeführt hat, angerufen. Man hat das "BMW-Öl nach Vorgabe" eingefüllt, was auch immer das heißt.
Das Thema ist so alt wie das Konzept der Luftgekühlten Boxermotoren. Und ich kann die aus eigener Erfahrung berichten das die Motoren das ab können ohne auseinander zu fliegen.
MfG kheinz
Die R9T sollte mit einem SAE 15W-50, API SJ / JASO MA2 befüllt sein. Zudem hat sie im Gegensatz zu den meisten 2V-Boxern sogar einen Ölkühler. Also theoretisch ausreichend bis 50°C Außentemperatur.
Klar Stop 'n' Go in der Innenstadt oder im Stau mögen auch die 4V-Boxer nicht. Da kann die Öltemperatur schnell mal an die rote Markierung herangehen. Auch bei meinem LC ist heute mehrfach der Lüfter angesprungen, wenn ich an der Ampel oder Kreuzung gestanden habe.
Mit der R11RS meiner Frau haben uns im Stau mal vorsichtig bis zum nächsten Parkplatz durchgeschlängelt, weil die Öltemperatur am Anschlag war. Bei meiner damaligen K12RS lief der Lüfter auf Hochtouren. Gute 30 min. gewartet, Stau aufgelöst, Mopeds runtergekühlt und weiter.
Solange die Warnanzeige für die Mototemperatur noch nicht aufleuchtet, brauchst du dir eigentlich noch keine Gedanken machen. Aber ein Blick ins "Verbotene Buch" erklärt auch zu diesem Thema, wie man sich zu verhalten hat.
Den Boxer von der Lufti macht Hitze gar nichts aus. Als Motorenöl verwende ein 20w50 mineralisch oder auch teilsyntetisch und alles ist gut.
Die Urban GS braucht IMO kein Jaso Ma2, die hat immer noch eine Trockenkupplung. Daher möchte ich mich der Empfehlung meines Vorredners anschliessen und sage 20/50 ist besser. Luftgekühlte Motoren vertragen Staus nicht gut.
Abhilfe schafft: Autobahn meiden, durchschlängeln (nicht so ganz legal) und eben 20er Grundöl.
Die SAE 15W-50, API SJ / JASO MA2 Empfehlung stammt aus der BA von BMW. JASO MA 2 ist an sich eher für Nasskupplungen wichtig. Den BMW-Ingenieuren ging es wohl eher drum mit der niedrigen 15W Angabe für gute Kaltlaufeigenschaft schon ab dem Start zu sorgen. Die Jaso Empfehlung soll dagegen wohl eher sicher stellen, das es sich um ein drehzahlfestes Motorradöl handelt. Für die Trockenkupplung der R9T ist JASO MA2 sicher nicht erforderlich. Die Ingenieure werden sich bei dieser Vorgabe aber sicher etwas gedacht haben.
Aber hier haben ja wieder mal viele eigene Studien- und Versuchsreihen unternommen und sind zu studierten Ölexperten gereift
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Ich hatte in meinen beiden TÜ Luftis immer 15w50 Motul 5100,selbst bei Außentemperaturen von 35 Grad keine Probleme,natürlich änderte sich die Geräuschkulisse da schon,aber jetzt nicht gerade beängstigend...
Der untere Viskositätswert hat was mit der schnellen Durchölung des Motors beim Kaltstart zu tun. mfg.
Zitat
"Dass Ihr Fahrzeug ein Öl benötigt, das bei kalten Temperaturen relativ dünnflüssig ist (Viskosität 15) und bei Erreichen der normalen Motortemperatur relativ dickflüssig bleibt (Viskosität 50)."