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Rabatt bei Vorführwagen?
Hallo!
ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die Frage hier stellen darf - denn bei der Suche nach "Rabatt" drängte sich mir der Eindruck auf, dass das Thema im Forum elend verbrannt ist.
Ich erlaube mir die Frage allerdings doch, weil ich einfach völlig planlos bin.
Ich habe die letzten Jahre Dienst- und nach meiner Selbstständigkeit Mietwagen gefahren. Jetzt möchte ich mir aber einen 33?i leasen. Die Niederlassung in M hat ein Fahrzeug da, das meinen Wünschen entspricht. (Vorführwagen, Knapp 3 Monate alt, ca. 2000 - 3000km.)
Ich habe so lange kein Auto mehr selbst gekauft, dass ich absolut kein Gefühl dafür habe, welchen Rabatt mir der Händler auf den Listenpreis geben müsste - sprich, mit welchem Wagenwert er in die Leasingberechnung einsteigen soll.
Ich habe natürlich ein Angebot von ihm vorliegen, aber da stehen nur Raten drauf - und der originale Listenpreis. Da ich weder den Zinssatz noch den Restwert kenne, kann ich auch nicht rückwärts rechnen.
Könnt ihr mir irgendeinen Anhalt geben? Wo müsste man rabattmäßig liegen?
Ich würde mich freuen, wenn das Thema soweit ernst genommen wird, als dass Ihr erkennt, dass ich Hilfe brauche, um bei den Verhandlungen nicht allzu planlos dazustehen.
(Wenn zudem noch jemand den Zinssatz beim BMW-Leasing und ggf. die Restwerte kennt, wäre ich Euch ebenfalls sehr dankbar.)
Vielen Dank und beste Grüße
Christian Alber
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10 Antworten
Moin,
normalerweise werden auf den Händler zugelassene Fz mit 1.5 % pro Monat abgeschrieben.
So erzählte mir mal jemand, der bei einem Autohaus im Einkauf arbeitet.
@BlackBeautyD:
Danke für Deine schnelle Antwort. Aber mir ist noch nicht klar, was das für mich bedeutet? 1,5% * 3 Monate - das wäre ein Rabatt von 4,5% auf den Listenpreis. Das haut wohl nicht hin, wenn selbst beim Neuwagen einiges mehr drin sein dürfte??
Zitat:
Original geschrieben von Chrizze
@BlackBeautyD:
Danke für Deine schnelle Antwort. Aber mir ist noch nicht klar, was das für mich bedeutet? 1,5% * 3 Monate - das wäre ein Rabatt von 4,5% auf den Listenpreis. Das haut wohl nicht hin, wenn selbst beim Neuwagen einiges mehr drin sein dürfte??
Nein, die 4.5 % werden zusätzlich zum "normalen" Händlerrabatt gewährt. Hab ich schon 2x so gemacht. Waren bei meinem damaligen Passat Variant TDi (3B) knapp 15 % und bei meinem jetzigen Vectra Caravan sogar 20 %. Macht sich beim wiederverkauf natürlich bemerkbar, da bekommt du etwas weniger !
Gruß
BBD
Bei einem 33? sind so um die 10% Rabatt üblich, zum Teil bis 13 %. Bei einem Vorführwagen, wie du ihn beschrieben hast, sollten es so um die 15 bis 20 % sein, wobei mir bei Leasing 15% definitiv zu wenig wären für einen Vorführwagen, da würde ich dann eher einen Neuen bestellen, selbst wenn ich nur 10% Rabatt bekäme.
Damit du eine Hausnummer hast, konfigurierst du deinen Wunschwagen im BMW-Konfigurator, gehst dann auf die Finanzierung und Leasingseite und gibst deine Prozente als Anzahlung ein. Dabei mußt du aber beachten, dass BMW schon, ohne dass es irgendwo sichtbar wäre, 3% Rabatt im System vorgibt. Wenn du also 10% Rabatt bekommst, mußt du im Leasingrechner als Anzahlung den Betrag von 7% Rabatt eingeben, um die korrekte monatliche Brutto-Leasingrate zu erhalten. Mit Restwerten würde ich nicht arbeiten, üblicher und unproblematischer ist ein reines KM-Leasing.
Ein guter Vergleichswert bei Leasing ist der sogenannte Leasingfaktor, das ist der Prozentsatz des Brutto-Listenpreises, den die monatliche Bruttoleasingrate ausmacht. Hierbei ist aber zu beachten, dass der LF unterschiedlich bei verschiedenen Laufzeiten und verschiedenen Jahreskilometerleistungen ist. Also keine Äpfel mit Birnen, sondern immer gleiche Bedingungen miteinander vergleichen - z.B.: 36 Monate Laufzeit und 20.000 Km/Jahr oder eben andere Konstellationen. Übrigens ist es oft günstiger, 15.000 Km/Jahr abzuschließen und dann für 5.000 Km bei zum Beispiel 20.000 Km Jahresfahrleistung diese nach Mehrkilometerbetrag nachzuzahlen, als einen Leasingvertrag über 20.000 Km/Jahr abzuschließen. Das sollte man sich alternativ ausrechnen lassen.
Der LF hängt ab von den aktuellen Zinssätzen, vom Wertverlust des betreffenden Fahrzeugs und auch von der Nachfrage nach dem Fahrzeug. So sind Diesel und Tourings aufgrund ihres geringeren Wertverlustes meist im Leasing günstiger und schlecht gehende Modelle, wie zum Beispiel das Z4-Coupe bekommt man im Leasing hinterhergeworfen, sprich, es wird von der BMW-Bank subventioniert. In den 90ern waren Leasingfaktoren bei 36 Monaten und 15.000 Km um die 1,9 bis 2,2 % durchaus normal, bei meinem zukünftigen 335xi E92 wird er 1,4 % betragen, bei meinem E65 gigantisch niedrige 0,65 %. Die 7er waren kurz vor dem Facelift 2005 fast unverkäuflich. Umgerechnet stecken in den 0,65 % LF über 40% Rabatt bei einem damals von mir konfigurierten und neu bestellten Fahrzeug. Aber das war wohl eine einmalige Gelegenheit. :-)
Heute realistisch ist ein LF zwischen 1,3 und 1,5 % bei 36 Monaten und 15.000 Km/Jahr.
@Achimexx
Vielen, vielen Dank für Deinen Beitrag. Irre, wie viel Mühe Du Dir gemacht hast. Ich glaube, ich muss das noch ein paar mal lesen, bis ich ganz raffe, wie ich die Erkenntnisse mit dem Leasingfaktor jetzt in meinem Falle anwenden muss.
(Leasingfaktor ist bezogen auf den Listenpreis (neu, brutto) bei 36/15000: 1,17. Aber wie ich den Rabatt daraus ausrechne, wird mir nicht klar....)
Ich rechne noch ein bisschen...
Nebenbei: Jedenfalls brauchen wir für SOLCHE Beiträge Foren.
Freut mich, wenn es dich weiter gebracht hat.
Spiele doch einfach im Konfigurator mit unterschiedlichen Anzahlungsbeträgen, bis du in etwa deine monatliche Leasingrate erreichst. Dann kannst du die Rabatt-Prozente im Konfigurator ablesen. Du mußt zu diesen aber dann noch mal 3% dazu tun wegen des automatischen 3%-Abschlags im Konfigurator.
Habe neulich ein Angebot für einen 318i Lagerfahrzeug 0 km auf dem Tacho bekommen mit fairer Inzahlungsnahme meines Altfahrzeugs (Fremdfabrikat eines Nicht-Premiumherstellers, Kleinwagen) und rund 20 % Rabatt auf Listenpreis bekommen (Neupreis rund 32.000 Euro). Ich habe gar nicht groß handeln müssen.
Brazzo
20 Prozent klingt auch nicht schlecht! Meine Herren. Ist er halbwegs normal ausgestattet - oder war er theoretisch schwer verkäuflich?
Bei mir hat sich jetzt rausgestellt, dass es 21% Rabatt waren. Da bist Du mit einem Neuwagen - sprich kein Vorführer also noch besser gefahren.
Danke für die freundliche Rückmeldung.
Er hatte Comfort und Advantage Paket (also Alus, Klima, Parc Distance Control etc.). Mehr brauche ich nicht... Ist doch ok die Ausstattung, oder?
der-Brazzo
Kurz nach Neujahr gab's pfundweise E90+E91 Vfw+Tageszulassungen bei den Niederlassungen mit 19-26% Rabatt.
Alle Maschinen E90+91, aber eben keine 2-Türer.
Bei Interesse PM an mich, dann hak' ich nach, ob noch was da ist.