- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Rabatt beim Freundlichen
Rabatt beim Freundlichen
Hallo zusammen,
ich werde nächste Woche wahrscheinlich meine neue A-Klasse bestellen. Der Händler hat mir einen Rabatt von 13,4 % auf den Listenpreis zugesichert.
Ist das ein guter Wert? Sollte ich nicht probieren etwas mehr herauszuholen?
Was habt Ihr den noch so herausgehandelt?
Dachte ggf. an: Zulassung des Wagens, eine volle Tankfüllung oder ggf. eine Gratisinspektion.
Gruß
Florian
PS: hier der Konfigurationscode M0003465
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schwongel
Zitat:
Original geschrieben von florian87461
Hallo zusammen,
ich werde nächste Woche wahrscheinlich meine neue A-Klasse bestellen. Der Händler hat mir einen Rabatt von 13,4 % auf den Listenpreis zugesichert.
Dachte ggf. an: Zulassung des Wagens, eine volle Tankfüllung oder ggf. eine Gratisinspektion.
Gruß
Florian
MB-intern sind derzeit 33% drin
Mit der A-Klasse hat das mal ü b e r h a u p t nichts zu tun. Und dem Endkunden ist Deine Info nicht wirklich hilfreich...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Hallo zusammen,
Gruß
Florian
Hi,
gib mir mal gleich alle Daten von dem. Das ist wirklich ein super guter Rabatt.
Also selbst Internethändler geben max 12% bei deiner Wahl.
Also in meinen Augen zuschlagen und freuen. Bedenke, dass MB vor ein paar Jahren gar keinen
Rabatt gab. Und die A-Klasse verkauft sich gerade auch wie geschnitten Brot.
Grüße
Fußmatten legen die ja normal freiwillig drauf, da wirst nicht handeln brauchen.
Ich würde beim verhandeln/bestellen anmerken, das wenn jetzt noch die erste Inspektion drin ist Du den Vertrag unterschreibst. Normal sind die da nicht so kleinlich wenn Du bei denen auch Kunde bleibst.
Was "MB intern sind derzeit 33% drin" heissen soll habe ich jetzt nicht verstanden.
Gruß
mlk02
kann sein dass es sich dabei um einen Lagerwagen handelt..da sind die Rabatte hoch..aber sonst so bis 17Punkte.....
Sommerzeit ist eine lausige Zeit...da Urlaubszeit da könnte zu deinen 13 noch was gehen.
ich hab mich auf einen Lagerwagen mit guter Ausstattung eingelassen..allerdings war das im Oktober ein SLK...und da lagen wir bei weit über 20Punkten....Lieferung frei Garage und ein paar Schmankerln dazu...
mein Ortsansässiger konnte-wollte nicht mithalten..also ein anderer so 60km weit weg...flutschte wie geschmiert....
Gruß Paul
Zitat:
Zitat:
Hallo zusammen,
Gruß
Florian
Mit der A-Klasse hat das mal ü b e r h a u p t nichts zu tun. Und dem Endkunden ist Deine Info nicht wirklich hilfreich...
Zitat:
Zitat:
Hallo zusammen,
Gruß
Florian
1. Aber auch nur auf die C-Klasse 2. Nur für Werksangehörige, deswegen hier unrelevant! 3. Das hier ist das W176- Forum!
Vielleicht hängen die derzeit höheren Rabatte auch mit dem Verkaufsverbot in Frankreich zusammen - irgendwohin müssen die Fahrzeuge ja verkauft werden.
Zitat:
Original geschrieben von christian80
Vielleicht hängen die derzeit höheren Rabatte auch mit dem Verkaufsverbot in Frankreich zusammen - irgendwohin müssen die Fahrzeuge ja verkauft werden.
Die Fahrzeuge werden auf Bestellung gebaut, mal abgesehen von Vorfürwagen und Werkswagen.
Ausserdem ist Frankreich eh nicht so der Kernmarkt. Es wurden nur je 1000-1300 A-Klassen in den letzten Monaten dort zugelassen.
Sollte ich noch versuchen eine Inspektion gratis herauszuholen? Was kostet eine Inspektion für den W176?
Ich habe einen Vorführer bestellt. Mir wurde ein Nachlass in Höhe von ca. 15,40% gewährt. Rechnet man auch noch die Überführungskosten mit ein, die hier gerne mit € 648,50 beziffert und in Rechnung gestellt werden, dann waren es bei mir im Endeffekt ca. 16,89%
Übereinstimmend bekam ich von den Händlern die Information, dass sie - zumindest den W176 - mit 18% einkaufen; große Niederlassungen erhalten hier 19%.
Meiner Erfahrung nach wird in meiner Region der W176 mit ca. 9-12% angeboten, bei 13-14% ist in i.d.R. dann wirklich Schluss. Hier kommen aber i.d.R. die Überführungskosten noch mit dazu.
Nachtrag:
Es wird sicher bei den Kalkulationen zu unterscheiden sein zwischen:
- Neuwagen
- Vorführer, die innerhalb der Halterdauer gekauft werden
- Vorführer außerhalb der Haltedauer
Im Übrigen sind auch nicht alle Fahrzeuge in der MB-Gebrauchtwagensuche berücksichtigt. Insoweit rentiert sich auch eine Rückfrage beim Freundlichen.
Wird die Zulassung des Fahrzeugs kostenlos erledigt oder muss das auch ausgehandelt werden?
Wieviel Sprit ist im Tank, wenn man einen Neuwagen von Mercedes erhält? Auch fast leer wie bei den anderen Fabrikaten oder ist da Mercedes spendabler?
Gruß
Nachlässe müssen verhandelt werden. Diese sind je nach Klasse und Fahrzeugart unterschiedlich.
Wer sich nicht mit den Standard-Rabatten zufrieden gibt, muss Fantasie beweisen und mit mehr als einem Händler in Kontakt treten.
Selbstverständlich muss alles verhandelt, was unter den ausgeschrieben Preis geht. Auch die Überführungskosten sind ein Nachlass. Der Freundliche trägt keine Nachlässe hinterher, der will Geld verdienen.
Der Sprit reicht sicher bis in die nächste Tankstelle. Hier bei einem 30tsd-und-mehr Auto zu verhandeln ist m.E. nicht mehr angemessen.
Und das Mikrofasertuch würde ich persönlich für den gierigen S-Klassefahrer mit dem Freibiergesicht zurück lassen.
Beispiel-LP W176.......€ 35.000,00
abzgl. 13,4%............€ 30.310,00
abzgl. € 648,00 ÜK....€ 29.662,00
Nachlass gesamt.......ca. 15,25 %
Profit.......................ca. 2,75 % für den Händler, vorausgesetzt, dass er zu 18 % bezieht.
Wer würde das machen, wenn es sein eigenes Geschäft wäre?
Zitat:
O
Profit.......................ca. 2,75 % für den Händler, vorausgesetzt, dass er zu 18 % bezieht.
Wer würde das machen, wenn es sein eigenes Geschäft wäre?
Bei einer Restmarge von 2,75 % noch von Profit zu reden ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht ziemlich unbedarft. Das ist nicht mal die Hälfte dessen was zur Kostendeckung nötig ist.
Für den Verkäufer bliebe eine Restprovision im zweistelligen Eurobereich. Wenn ein Verkäufer im Monat 10 Autos unter diesen Umständen verkauft kann er genausogut Hartz IV beantragen und zuhause bleiben, da braucht er sich nicht die Nerven ruinieren.
Alles was recht ist.
Wenn die Rechnung auch nicht ganz stimmt : Die Überführungskosten die der Händler bezahlen muß betragen beiweitem nicht € 648,-.
Ihr könnt mir mein Geschreibsel glauben oder auch nicht, ich war 32 Jahre in diesem Gewerbe tätig und weiss wovon ich rede.
Franz