ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Rabatt Beim Neuwagenkauf in der heutigen Zeit?

Rabatt Beim Neuwagenkauf in der heutigen Zeit?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 16:18

Hallo Jungs und Mädels,

Irgendwie spiele ich mit dem Gedanken meinen V90 D5 abzugeben und mir einen XC40 Elektro zu kaufen.

Was denket Ihr sind reale Rabatte die man erzählen kann. Es soll das Topmodell mit Allrad und fast allem X sein.

Vielen Dank für Euro Eindrücke

Lieferzeit sind momentan bei 8-12 Monaten, wie ist es da mit dem Ankaufspreis me8nes Auto?

Es wird mein erster Neuwagen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin. Rabatte sind sehr individuell und auch von Händler zu Händler verschieden. 10-2x Prozent war das was ich so erleben durfte.

Ich kann nur von der Schweiz reden. Gemäss meinem Händler sind es bei Elektros max 7% Flottenrabatt. Bei anderen Modellen bis zu 25%. Der Händler selbst konnte mir null entgegen kommen. Die Flottenrabatte ändern aber auch in gewissen Abständen.

Ich weiß, dass die Händler selbst derzeit an den E-Modellen nur rund 3% Marge haben. Dazu kommt noch der BAFA-Rabatt, den sie weitergeben müssen.

Also ist da nicht viel drin.

BAFA-Rabatt weitergeben heißt doch Geld von BAFA einstecken und nicht vom Kunden - oder etwa nicht?

Ich glaube nicht, das hier der Händler leidet…

 

Gruß Didi

Der Hersteller ist mit 50 % dabei. Wäre interessant zu wissen, welchen Anteil der Händler dazu beitragen muss.

Mein Händler konnte mir Anfang 22 beim C40 auch nur sehr spärlich entgegen kommen. Bei den Sonderwünschen war dann aber doch etwas drin. Alles aber weit entfernt von den Rabatten aus den Jahrzehnten davor. Nun fast ein Jahr später ist der Wagen noch nicht ausgeliefert aber ich glaube etwas teurer geworden. Als ich den Wagen bestellt habe herrschte absolute Knappheit am Gebrauchtwagenmarkt und auch der Materialmangel war enorm. Zwischenzeitlich dürfte sich die Lage etwas verbessert haben, jedoch denke ich bei Recharge wird es kaum Rabatte geben bei Verbrennern sieht es bestimmt besser aus.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 30. Januar 2023 um 17:14:10 Uhr:

Der Hersteller ist mit 50 % dabei. Wäre interessant zu wissen, welchen Anteil der Händler dazu beitragen muss.

Im Prinzip komplett. Den Herstelleranteil bekommt er von Volvo erstattet. Aber seine Marge ist um ungefähr den gleichen Anteil geringer als bei anderen Modellen. :o

Ich habe Ende Dezember auf die bereits erhöhten Preise 12,5% Rabatt (zzgl. Herstelleranteil Umweltbonus) bekommen beim Pure Electric. Allerdings waren das zwischen meinem Arbeitgeber (Konzern) und Händler ausgehandelte Konditionen.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 11:45

Danke Euch erstmal, vielleicht kommt noch e8ne oder andere Antwort…

Ich werde mal schauen was mir mein Händler anbietet?

Auch ohne Sonderkonditionen kann man knapp 13 % Nachlass erhalten.

XC40 P6 Extended Range Plus Nachlass

... da ist aber vermutlich die Bafa-Prämie schon eingerechnet?

Carwow zieht bei dem angezeigten Preis sowohl Herstelleranteil als auch Bundesanteil ab. Da ist kein sonstiger Bonus/Rabatt drin.

Das würde 0% Rabatt seitens des Händlers entsprechen.

Da BAFA-Prämie plus Herstelleranteil insgesamt 6.750.Euro ergeben und der Gesamtnachlass 7.178 Euro beträgt, sind es 428 Euro bzw. 0,77 %, also tatsächlich nicht der Rede wert.

Edit: Ich hatte die 19 % beim Händleranteil vergessen. Es sind dann 0 %.

Der Herstelleranteil beträgt netto 2250 Euro und mit MWSt 2677,50 Euro (oder auch 2678 Euro gerundet) + 4500 Euro macht das 7178 Euro.

Es bleibt bei 0% Rabatt seitens der Händler, zumindest über Carwow. War darüber auch sehr erstaunt. Dort wird nur die Umweltprämie weitergegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Rabatt Beim Neuwagenkauf in der heutigen Zeit?