ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Rabatt für gebrauchte Porsche

Rabatt für gebrauchte Porsche

Themenstarteram 14. April 2009 um 16:11

Hallo,

hat jemand in der aktuellen Marktlage mal einen gebrauchten Boxster gekauft und kann mir sagen, wieviel % er beim Händler rausgeholt hat?

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 14. April 2009 um 17:25

Hi,

mit dieser allgemeinen Fragestellung werden wir Dir nicht allzu behilflich sein können.

Bei Gebrauchtwagen wird die Rabattdiskussion sowieso schwierig, da man bei solchen Fahrzeugen hauptsächlich von einem Preisnachlaß sprechen kann (Bsp. ausgeschriebener VK 43.900 Endpreis 42.500)

Gib uns doch ein paar mehr Informationen, welches Modell 986,987 bzw. wie alt darf er sein, welche Motorisierung und gewünschte Ausstattung usw., dann wirst Du sicherlich einige hilfreiche Informationen erhalten ;)

Grüße

am 14. April 2009 um 18:17

Ich kann nur mit dem Kauf eines Porsche 996 Turbo Cab X50 letzte Woche behilflich sein. Preis lag vor Verhandlungen bei 81.900, bei Vertragsabschluss bei 79900.

Gruß Brotech5

Themenstarteram 14. April 2009 um 18:17

OK, sorry. War wohl wirklich zu pauschal/allgemein.

Geht um einen Boxster S 986, Baujahr 2000

Sagen wir mal ein Preis von 20.000€ sei ausgeschrieben bei einem Händler.

Wieviel Preisnachlass wäre ungefähr fair?

Gibt es Unterschiede zwischen "irgendeinem" AUtohändler und nem "richtigen" Porsche Händler (Porsche Zentrum)?

Themenstarteram 15. April 2009 um 10:53

Puh, selten in einem Thread so wenige Antworten gesehen.

Hat niemand in den letzten 6-12 Monaten einen gebrauchten Porsche erworben und kann mir sagen, wieviel Preisnachlass anzunehmen ist?

Ich denke, du solltest einfach mit dem Verkäufer des von dir bevorzugten Wagens sprechen; niemand hier wird dir sagen können, wieviel Nachlass bei einem bestimmten Wagen drin ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Verhandlungsspielraum bei 20k für einen BoxsterS eher gering ist.

Zitat:

Original geschrieben von MrFrank1983

Hat niemand in den letzten 6-12 Monaten einen gebrauchten Porsche erworben und kann mir sagen, wieviel Preisnachlass anzunehmen ist?

Also hier, in diesem "Porsche"-Forum, dürfte es tatsächlich schwierig werden.

am 15. April 2009 um 11:25

Gerade bei Gebrauchtwagen ist es auch schwierig, pauschal zu sagen wieviel Nachlaß Du erhalten wirst bzw. rausholen kannst.

Die Händler haben verschiedene Margen auf den Fahrzeugen drauf, einer hat z. B. 3000 EUR Luft zwischen EK und VK, der nächste beispielsweise aber nur 1500, weil er den Wagen antauschen musste um dem Vorbesitzer einen Neuen zu verkaufen und es wurde auch schwer verhandelt, somit ist beim letzteren verständlicherweise nicht soviel zu machen.

Besser wäre, Du stellst Dir die Frage, wieviel willst Du ausgeben, was brauchst Du an Ausstattung, wieviel KM soll die Kiste höchstens draufhaben und vergleichst dann in den verschiedenen Marktplätzen mobile, autoscout usw. die Treffer und suchst Dir die für Dich Interessantesten raus.

Als nächsten Schritt kontaktierst Du die Verkäufer, informierst Dich über die Fahrzeuge (Unfallfrei, Vorbesitzer, Scheckheftgepflegt etc.) und kannst hiermit weiter selektieren was in Frage kommt und was nicht.

Ich rate Dir auch, bei dem Fahrzeugalter nicht gleich den Preis in den Vordergrund zu stellen, die Historie ist sehr wichtig sonst kanns schnell teuer werden.

Wenn Du passende Boxster gefunden hast, poste sie dann "schmeissen" wir mal ein Auge darauf ;) Grüße

Themenstarteram 15. April 2009 um 11:39

Vielen Dank.

3.000€ Nachlass bei nem Kaufpreis von 20.000€ wäre ja für nen gebrauchten schonmal was.

Momentan könnte ich mir etwas in dieser Richtung vorstellen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Scheckheftgepflegt und unfallfrei, dass ist mir dabei wichtig.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Ich habe die Möglichkeit, ein Auto einzutauschen (Renault Scenic), muss aber nicht zwingend, kommt alles auf den Preis an :-)

Ad 1: ich würde bei so einem Händler keinen Porsche kaufen.

Ad 2: der hat ja nicht einmal Xenon, hat auch nur TL-Sitze und ist ein recht altes Modell, was noch kein Handschuhfach hat.

Ich finde den nicht besonders günstig, zumal ich unter einem Porsche-Scheckheft verstehe, dass es lückenlos von einem PZ gestempelt ist und nicht von irgendeiner Hinterhof-Werkstatt. Wenn mit dem Boxster was ist, lehnt Porsche jegliche Kulanz ab!

Leg noch paar Schippen drauf, verkaufe Deinen Renault privat und kauf Dir einen vom PZ Deines Vertrauens.

Liebe Grüße

Wolf

Themenstarteram 15. April 2009 um 11:51

Xenon ist mir auch aufgefallen.

Zum "alten" Modell:

Das neue (987) kam doch erst 2004/2005, soweit ich weiß.

Wenn man so ein Modell haben will, kostet das mehr als "ein paar Schippen" mehr.

Angebot zu einem gleichalten Modell Boxster S mit etwas weniger kilometer liegt bei 25.000€.

Das neuere Modell geht erst bei ca. 28.000€ los....

am 15. April 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von MrFrank1983

Vielen Dank.

3.000€ Nachlass bei nem Kaufpreis von 20.000€ wäre ja für nen gebrauchten schonmal was.

Momentan könnte ich mir etwas in dieser Richtung vorstellen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Scheckheftgepflegt und unfallfrei, dass ist mir dabei wichtig.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Ich habe die Möglichkeit, ein Auto einzutauschen (Renault Scenic), muss aber nicht zwingend, kommt alles auf den Preis an :-)

Hm, also dein Beispiel hinkt leider etwas. Bei einem Porsche für 20000 Euro 3000 Euro Nachlass zu gewähren, wäre immerhin ein Rabatt von 15%! Das ist nach meinen Erfahrungen unrealistisch. Bei gebrauchten Porsche aus dem oberen Preissegment ist noch etwas mehr Luft aber auch nicht viel, also ich würde an deiner Stelle höchstens noch 5% ansetzen, also eher 1000 Euro Rabatt.

Wie jemand vor mir schon sagte, ein Porsche ohne Historie ist bei fehlender persönlicher Fachkenntnis mit Vorsicht zu genießen...

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Ad 1: ich würde bei so einem Händler keinen Porsche kaufen.

Ad 2: der hat ja nicht einmal Xenon, hat auch nur TL-Sitze und ist ein recht altes Modell, was noch kein Handschuhfach hat.

Ich finde den nicht besonders günstig, zumal ich unter einem Porsche-Scheckheft verstehe, dass es lückenlos von einem PZ gestempelt ist und nicht von irgendeiner Hinterhof-Werkstatt. Wenn mit dem Boxster was ist, lehnt Porsche jegliche Kulanz ab!

Leg noch paar Schippen drauf, verkaufe Deinen Renault privat und kauf Dir einen vom PZ Deines Vertrauens.

Liebe Grüße

Wolf

Nun gut, so schlecht finde ich den jetzt gar nicht. Zumindest nicht, verglichen mit dem der Forenkollegin in dem anderen Thread :D

Der Preis ist den von Dir genannten Umständen geschuldet. Ich denke mit etwas verhandeln und dem Bargeld in der Tasche wird der vielleicht für 17500 bis 18000 weggehen.

Dass es für ein 9 Jahre altes Auto noch Kulanz gibt, halte ich für ausgeschlossen. Ob mit Porsche-Scheckheft oder ohne.

Ich bin der Ansicht, dass der Grundtenor bei diesem Fahrzeug stimmig ist. Die angegebene Laufleistung passt halbwegs zum Alter und den beiden Vorbesitzern. Unfallfrei soll er laut Angaben des Händlers auch sein. Der Wagen ist es wert, dass man ihn sich mal ansieht, finde ich.

 

Themenstarteram 15. April 2009 um 11:57

Danke für die umfangreichen Infos.

Habe aktuell leider bei mobile und autoscout kein deutlich interessanteres Angebot für ein vergleichbaren Boxster gefunden....:-(

Alle die günstiger sind, haben deutlich mehr kilometer (was mich noch nicht mal so sehr stört), aber nach einigen Anrufen war eigentlich an jedem Auto irgendwas dran.

Der hier ist wenigstens unfallfrei (laut Aussage Händler) und hat ein Scheckheft, wenn auch nicht nur von Porsche gepflegt.

Und bei den teureren Angeboten würde ich dann eher zu dem Boxster S in nem richtigen Porsche Zentrum tendieren, der dann aber schon wieder 6.000€ teurer ist.

Auch der Boster hatte ein Facelift in 2002, ähnlich wie der 996 mit den Turbolampen. Dabei wurde u. a. eine Heckscheibe aus Glas verbaut und das Armaturenbrett mit Handschuhfach versehen.

Also ich würde Dir zu MJ 02/03 raten. Ich glaube, dass ab diesem Zeitpunkt der S auch 3,4 Liter und 260 PS hatte.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Rabatt für gebrauchte Porsche