ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Rabatte bei der A-Klasse für FA

Rabatte bei der A-Klasse für FA

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 18:23

Hallo zusammen,

habe heute gehört, dass Firmenangehörige z.Zt. 34% Rabatt auf ein Neufahrzeug bekommen. Desweiteren habe ich i.wo gelesen (finds nicht mehr), dass selbst gebrauchte A-Klassen (ehem. Firmenfz.:confused:) im Firmenangehörigengeschäft mit 20% Rabatt angeboten werden. Wer weiß da Näheres ?

Gruss, benello

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also das mag ich bei bestem Willen net glauben. :confused:

So wie ich das letzte Woche erst gesehen habe, lassen sich selbst für FA keine W169 mehr konfigurieren.

Das es für Gebrauchte auch mal 20% Rabatt gibt, kommt ab und zu vor. Das stimmt!

M.f.G. Jens

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Also das mag ich bei bestem Willen net glauben. :confused:

So wie ich das letzte Woche erst gesehen habe, lassen sich selbst für FA keine W169 mehr konfigurieren.

Das es für Gebrauchte auch mal 20% Rabatt gibt, kommt ab und zu vor. Das stimmt!

M.f.G. Jens

Konfigurieren geht nicht, so habe ich das auch gehört. Aber man kann wohl Fz. von einem "Pool" mit diesem Rabatt bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Also das mag ich bei bestem Willen net glauben. :confused:

So wie ich das letzte Woche erst gesehen habe, lassen sich selbst für FA keine W169 mehr konfigurieren.

Das es für Gebrauchte auch mal 20% Rabatt gibt, kommt ab und zu vor. Das stimmt!

M.f.G. Jens

Konfigurieren geht nicht, so habe ich das auch gehört. Aber man kann wohl Fz. von einem "Pool" mit diesem Rabatt bestellen.

Hmm, möglich ist halt alles. Das macht mich jetzt schon neugierig. Wenn ich meine Zugangsdaten finde, logge ich mal ein und schaue mal, was das FA-Geschäft so sagt.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Hallo zusammen,

habe heute gehört, dass Firmenangehörige z.Zt. 34% Rabatt auf ein Neufahrzeug bekommen.

Stimmt! ;) Ist auf 1250 Fhzg. limitiert.

Desweiteren habe ich i.wo gelesen (finds nicht mehr), dass selbst gebrauchte A-Klassen (ehem. Firmenfz.:confused:) im Firmenangehörigengeschäft mit 20% Rabatt angeboten werden. Wer weiß da Näheres ?

Es sind 20,11% :D

Gruss, benello

am 29. Oktober 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von benello

Hallo zusammen,

habe heute gehört, dass Firmenangehörige z.Zt. 34% Rabatt auf ein Neufahrzeug bekommen. Desweiteren habe ich i.wo gelesen (finds nicht mehr), dass selbst gebrauchte A-Klassen (ehem. Firmenfz.:confused:) im Firmenangehörigengeschäft mit 20% Rabatt angeboten werden. Wer weiß da Näheres ?

Gruss, benello

Hallo, als FA gibt es ca.20.5 % Rabatt.

Konfigurieren ist nicht mehr möglich. Die Autos sind aus dem Pool. Es gibt sehr grosse Auswahl.

Lieferzeit ca. 14 Tage.

Hallo,

habe im letzten Jahr einen 200 Turbo Coupe ,Jahreswagen (Laufleistung 10.000 km), vom Werksangehörigen als "Jungen Stern" beim Freundlichen gekauft.

Der Nachlass betrug ca. 40% vom Neupreis.

Gruß Rekener

das ist korrekt

es gibt grad sonderrabatt auf fertige fahrzeuge...(-35 prozent)

die 2. wahrheit ist dass dadurch der geldwerte vorteil höher ist als zum beispiel bei einem e klasse cabriolet ohne sonderrabatt.

das frisst diesen sonderrabatt dann wieder auf. das gleiche gilt für die gebrauchten wo der geldwerte vorteil

sowieso immer höher ist als beim neuwagen seit es eine änderung bei der besteuerung der neuen gab.

diese 35 prozent sind nur auf dem papier lukrativ...nach besteuerung bleibt fast nichts davon übrig.

hier mal ein preis für wa (nicht das hier jemand meint wir kriegen die autos nachgeworfen...:-)

A160 cdi classic mit standart extras (sitzheizung und weiterem kleinzeug) -neuwagen-

Summe der Listenpreise19.900,00 EUR ohne mwst.

-21.5% Rabatt4.278,50 EUR

-12.5% Sonderrabatt

2.487,50 EUR Firmenangehörigenpreis13.134,00

+Umsatzsteuer 19% 2.495,46 EUR

Gesamtpreis:15.629,46

Geldwerter Vorteil:5.400,18 EUR - 1080,00 euro steuerfreibetrag macht 4320,00 (zu versteuern)

das ergibt incl. jw steuer einen endpreis von ca. 18500 euro incl. mwst. (je nach steuerklasse)

der wäre mit dem normalen nachlass von 21,5 plus jw steuer nicht viel anders da sich der geldwerte vorteil mehr als verdoppelt.

für uns als wa ist es daher günstiger zu leasen als zu kaufen trotz des sondernachlasses!

 

mein e--cabriolet hatte bei einem wa preis von 48700,00 euro einen geldwerten vorteil von 4750,00 euro - 1080 freibetrag

dieser sonderrabatt den es gerade gibt...bei der a-klasse wird also

1. durch die steuer

2. durch den erhöhten wertverlust

3. durch erschwertes verkaufen -altes modell-

mehr wie aufgefressen..

 

am 30. Oktober 2011 um 16:02

Stimmt..Habe gerade meine A-Klasse geholt und hätte die draussen für fast das selbe Geld bekommen. Der Geldwerte Vorteil frisst leider alles wieder auf.

Zitat:

Original geschrieben von steffen2707

Stimmt..Habe gerade meine A-Klasse geholt und hätte die draussen für fast das selbe Geld bekommen. Der Geldwerte Vorteil frisst leider alles wieder auf.

eben :-)

man muss das immer genau ansehen.

kaufst du dir als wa zb. nen gebrauchten bekommst du den vollen rabatt als steuer reingehauen. beim neuen hast du wenigstens noch ein bisschen abzug bevor die steuer berechnet wird weil ja ''draussen'' auch rabatte gegeben werden. (BGH urteil 2009)

beispiel:

neuwagen kostet (angenommen) 40 000 euro

der gebrauchte 28 000

dann zahlste für den neuen zb. 2,9 prozent zins für den 2. hand 6,9

dazu die geldweten vorteile die beim 2. hand viel höher sind.

wenn man das nun gegenrechnet (zins und steuer) biste beim neuen vielleicht noch 2000-3000 euro teurer hast beim gebrauchten nen wagen mit zb. 15 000 km drauf und entsprechend abgefahrene reifen...evtl. nach 6 monaten fälligem KD etc...(grosser statt kleiner) nur 1 jahr garantie. unterm strich...ist dann der neue fast gleich teuer wie der gebrauchte..(je nach anzahlung /zins versteht sich)

was viele sehen ist immer dieser rabatt...was keiner sieht ist diese scheiss geldwert-vorteilssteuer

also bringen sonderrabatte sogut wie gar nichts.

desweiteren hast du wie gesagt nur 1 jahr garantie statt 2 wenn du den als jungen stern beim händler kaufst.

das jahr mehr...musst du dann dazu kaufen...also wieder nachteil WA.

oft bekommst du dann noch die schlechtere finanzierung...was nochmal den vorteil drückt.

unterm strich muss man jedes auto extra sehen und ausrechnen.

nicht immer fährst du als WA besser...

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 18:46

Bei meiner Konstellation würde so eine A_Klasse von meinem Vater gekauft werden, der Ex-FA ist, also Rentner. Die müssen den Rabatt nicht versteuern.

Ist nur noch die Frage, ob der Familienangehörige (ich) im selben Haushalt leben muss.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von benello

Bei meiner Konstellation würde so eine A_Klasse von meinem Vater gekauft werden, der Ex-FA ist, also Rentner. Die müssen den Rabatt nicht versteuern.

Ist nur noch die Frage, ob der Familienangehörige (ich) im selben Haushalt leben muss.:confused:

Ja musst du normalerweise

Moin

fast tun mir die WA leid.

 

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

Zitat:

Original geschrieben von benello

Bei meiner Konstellation würde so eine A_Klasse von meinem Vater gekauft werden, der Ex-FA ist, also Rentner. Die müssen den Rabatt nicht versteuern.

Ist nur noch die Frage, ob der Familienangehörige (ich) im selben Haushalt leben muss.:confused:

Ja musst du normalerweise

Hallo

 

Nein das muss er nicht,das trifft nur im FA Mietmodell zu.

Nur wenn du zb deiner Lebenspatnerin,die ja nicht mit dir verwandt ist,ein Fahrzeug besorgst muss häusliche Gemeinschaft bestehen.

 

Aus der Richtlinie Firmenangehörigengeschäft:

 

Sofern die Überlassung unentgeltlich und zu nicht gewerblichen Zwecken erfolgt,

dürfen im Kaufmodell die Fahrzeuge innerhalb Deutschlands an Familienangehörige

(Ehegatten, eingetragene Lebenspartner, Verwandte gerader Linie, Verschwägerte,

Geschwister, Halbgeschwister, Kinder der Geschwister, Geschwister der Eltern)

sowie an mit dem Bezugsberechtigten in häuslicher Gemeinschaft lebende Verlobte

oder Lebensgefährten zur Nutzung weitergegeben werden. Die Zulassung der

Kauffahrzeuge (Neu- und Gebrauchtfahrzeuge) kann entweder auf den

Hauptwohnsitz des Firmenangehörigen oder eines Familienangehörigen in

Deutschland erfolgen.

 

@ benello

 

Dein Vater kann dir also ohne Probleme ein Fahrzeug bestellen,und du kannst ihn im Gegensatz zu früher sofort auf dich zulassen.

 

Hab ich dieses Jahr mit meiner Schwester so gemacht.

 

Gruss Chris

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Rabatte bei der A-Klasse für FA