1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rabatte bei Neuwagenkauf

Rabatte bei Neuwagenkauf

Themenstarteram 15. März 2013 um 11:04

Hallo,

hier mal eine aktuelle Aufstellung, was beim Neuwagenkauf als Rabatt möglich ist:

http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/fotostrecke-94255-10.html

Also, lasst euch von den Staubsaugerverkäufern im Autohaus nicht für dumm verkaufen.

Wenn die keinen anständigen Rabatt geben, dann über Internethändler kaufen.

Das ist heutzutage die beste und einfachste Möglichkeit, wird nur leider noch zu wenig genutzt.

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2013 um 13:24

"Nordlicht" ist der typische AH-Mensch, der hier -wie nicht anders zu erwarten- sein Handwerk betreibt.

Wenn es wirklich um Euro und Cent geht, führt beim Autokauf kein Weg am Internet vorbei. Kein kleines/mittleres Autohaus kann die Rabatte auch nur annähernd stemmen, die es im Internet gibt. Ausnahmen, die fast an gute Internetpreise rankommen, sind die Vermittler, die an ganz großen Autohäusern/Ketten hängen und diskret deren Autos mit Mengenrabatt vermittlen, -siehe ah24/Sixt und APL.

Das Geschwafel von dem tollen Service, den das Autohaus an der Ecke bietet, ist Augenauswischerei! Seit wann ist Service eine karitative Wohltat, die es umsonst gibt? Quatsch: Service ist Geschäft gegen Bares, -siehe z.B. Inspektionspreise. Über die "Wohltaten", die Werkstätten in Autohäusern so anbieten, könnte man einen weiteren kritischen Thread aufmachen. Auf "Kundenbeziehung" ist übrigens gepfiffen...

Meine Bestellung im Internet läuft derzeit: Ein Meriva B mit 28% unter Liste, mit deutschen Papieren, gratis per LKW Frei Haus (Minderpreis bei Abholung -€ 220*). Ein "geringer Preisvorteil"? Es darf gelacht werden: Es geht hier um ein paar Tausender im Vergleich! Autohäuser: Bitte melden und unterbieten statt nur Herumzueiern! ;) :)

MfG Walter

*daran sieht man, was echte Transportkosten sind, ohne Draufgemogeltes!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist ja mal wieder die Radikalaussage! Man kann die Rabattmöglichkeiten kleinerer Händler nicht mit denen großer Autohausketten gleichsetzen, da die Preisgestaltung der Hersteller gegenüber den Händlern stückzahlenabhängig ist.

Internetkauf, schön und gut, aber man gräbt nunmal den kleineren Händlern das Wasser ab, die es ohnehin schon schwer genug haben. Selbst wenn einen das moralisch nicht im Geringsten tangiert, sollte man überlegen, dass man doch den Händlerbetrieb in der Nähe von Zeit zu Zeit braucht.

Die "Staubsaugerverkäufer" gibt es zwar auch in vielen Händlerbetrieben (wie Tests von Magazinen immer mal wieder "beweisen"), aber generell gilt: Wie man in den Wald hineinruft ...

Wenn man eine Kundenbeziehung zum Autohaus hat, wird der Verkäufer i.d.R. im Rahmen seiner Möglichkeiten den Preis gestalten. Und immer daran denken: Discountpreise (die es i.d.R. ohnehin nur für einzelne, schlechter laufende Modelle oder die Standardware auf dem Händlerhof gibt) sind nicht Alles!

Wenn DU magst, kauf doch über das Internet, aber beklage Dich nicht nachher über die "Servicewüste Deutschland", wenn die bemühten kleine Händlerbetriebe wegen der Großkonkurrenz übers Internet alle dicht gemacht haben ...

Themenstarteram 15. März 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

... wenn die bemühten kleine Händlerbetriebe wegen der Großkonkurrenz übers Internet alle dicht gemacht haben ...

Hast du noch nie etwas im/über das Internet gekauft?

Das die kleinen Autohäuser dicht machen, ist nun mal nicht abzuwenden. Das ist nur eine natürliche und notwendige Bereinigung.

Oder kaufst du deine Elektrogeräte noch beim Dorfhändler - sofern es solche kleinen Elektroläden noch gibt. Nein, du gehst auch zum Mediamarkt, Saturn oder ähnlichen Händlern.

Eine "Kundenbeziehung" zu einem Autohaus brauche ich zum Glück nicht :-)

"Etwas" kaufe ich schon im Internet, aber da trenne ich schon genau was und bei wem.

Elektrogeräte kaufe ich z. T. tatsächlich beim "Dorfhändler", denn der bietet annähernd die Internetpreise und zusätzlich SERVICE, falls Dir der Begriff etwas sagt. 

Wenn man Leistungen wie Aufstellen und Entsorgung der Altgeräte benötigt (z.B. bei Großgeräten) nehmen MM , Redcoon , u. A. dafür nämlich auch (z. T. happige) Aufpreise.

Wenn DU kein Autohaus und eine entsprechende Kundenbeziehung brauchst, ist für Dich ja die Welt (noch) in Ordnung.

EDIT:

Ich sehe schon, es läuft auf eine Grundsatzdiskussion hinaus, die keiner von uns beiden "gewinnen" kann.

Für meinen Teil kann ich sagen, dass die vermeintlichen "Internetschnäppchen" entweder nicht meinen Anforderungen entsprachen oder der (geringe) Preisvorteil z.B. durch Abholung in einer anderen Ecke Deutschlands wieder aufgezehrt wurde. Für MICH also keine brauchbare Alternative. Ich habe aber im Großraum Hamburg auch genügend Möglichkeiten vor der Haustür, auf dem Dorf mag das anders aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Internetkauf, schön und gut, aber man gräbt nunmal den kleineren Händlern das Wasser ab, die es ohnehin schon schwer genug haben. Selbst wenn einen das moralisch nicht im Geringsten tangiert, sollte man überlegen, dass man doch den Händlerbetrieb in der Nähe von Zeit zu Zeit braucht.

Wenn DU magst, kauf doch über das Internet, aber beklage Dich nicht nachher über die "Servicewüste Deutschland", wenn die bemühten kleine Händlerbetriebe wegen der Großkonkurrenz übers Internet alle dicht gemacht haben ...

Ich war bis vor einiger Zeit einer, der immer bei kleinen Händlern ein Auto gekauft hat und das dort auch warten lies. Damit ist jetzt Schluss, da ich immer mehr enttäuscht wurde.

Vor allem die Qualität der Werkstätten war mies und auch die Beratung beim Fahrzeugverkauf.

Was daran gut sein oder erhaltenswert sein soll muss mir noch jemand erklären.

am 16. März 2013 um 10:33

Nicht zu vergessen, dass Internet-Händler oft gegen geringen Aufpreis ein Auto direkt vor die Haustüre anliefern. Da hat man dann keine Probleme mit der Abholung.

Man sollte aber drauf achten, dass wirklich mit Deutschen Papieren ist, weil bei EU-Autos teilweise andere Garantiebedingen gelten.

am 16. März 2013 um 13:24

"Nordlicht" ist der typische AH-Mensch, der hier -wie nicht anders zu erwarten- sein Handwerk betreibt.

Wenn es wirklich um Euro und Cent geht, führt beim Autokauf kein Weg am Internet vorbei. Kein kleines/mittleres Autohaus kann die Rabatte auch nur annähernd stemmen, die es im Internet gibt. Ausnahmen, die fast an gute Internetpreise rankommen, sind die Vermittler, die an ganz großen Autohäusern/Ketten hängen und diskret deren Autos mit Mengenrabatt vermittlen, -siehe ah24/Sixt und APL.

Das Geschwafel von dem tollen Service, den das Autohaus an der Ecke bietet, ist Augenauswischerei! Seit wann ist Service eine karitative Wohltat, die es umsonst gibt? Quatsch: Service ist Geschäft gegen Bares, -siehe z.B. Inspektionspreise. Über die "Wohltaten", die Werkstätten in Autohäusern so anbieten, könnte man einen weiteren kritischen Thread aufmachen. Auf "Kundenbeziehung" ist übrigens gepfiffen...

Meine Bestellung im Internet läuft derzeit: Ein Meriva B mit 28% unter Liste, mit deutschen Papieren, gratis per LKW Frei Haus (Minderpreis bei Abholung -€ 220*). Ein "geringer Preisvorteil"? Es darf gelacht werden: Es geht hier um ein paar Tausender im Vergleich! Autohäuser: Bitte melden und unterbieten statt nur Herumzueiern! ;) :)

MfG Walter

*daran sieht man, was echte Transportkosten sind, ohne Draufgemogeltes!

Themenstarteram 16. März 2013 um 14:47

Walter4, deinen Beitrag unterschreibe ich zu 100%, aber was ist ein AH-Mensch?

Kurz logisch nachgedacht: Autohaus!

am 16. März 2013 um 15:14

Ich hab mein (bald) aktuelles Auto bei einem "normalen" Autohaus gekauft. Im Internet über Autohaus24 hätte ich zwar auf den ersten Blick 440 Euro gespart, bei identischer Ausstattung, allerdings bietet mir das Autohaus von sich aus 6 Jahre Garantie, Autohaus24 nur die üblichen 2.

Nicht ganz unwichtige Dinge wie Probefahrt usw. gehen bei einem Kauf über Internet natürlich auch nicht. Ein lokales Autohaus für eine Probefahrt zu missbrauchen, um dann doch im Internet zu kaufen, nur weil man 440 euro spart (nicht mal 1,5% vom Fahrzeugpreis in meinem Fall) ist echt ganz schlechter Stil.

Desweiteren wird das Auto vom Autohaus gleich mit Wunschkennzeichen angemeldet. Das müsste ich bei Autohaus24/Kauf im Internet dann auch selber machen, bedeutet in München dann auch wieder mind. 50 Euro, plus Amtsrennerei.

am 16. März 2013 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Vor allem die Qualität der Werkstätten war mies und auch die Beratung beim Fahrzeugverkauf.

Das sind Punkte, die halt sehr vom jeweiligen Autohaus bzw. Verkäufer abhängen. Ist die Beratung beim Verkauf nicht nach meinem Geschmack, was hindert mich dann bitte daran das Gespräch abzubrechen, zu gehen und zu einem anderen Autohaus der selben Marke zu gehen? Selbiges gilt für die Werkstatt.

Vielleicht hatte ich in meinem Fall ja auch nur Glück, aber ich war mit der Beratung im Autohaus bei meinem neuen Auto sehr zufrieden. Ich fühlte mich weder zu etwas gedränkt, noch wurde versucht mir Pakete zu verkaufen, die ich nicht wollte oder ähnliches (Auto vorher auf der Hersteller-Website konfiguriert und die Liste mitgenommen), im Gegenteil wurde vom Verkäufer sogar erkannt, dass ich ein Paket konfiguriert hatte, dessen Inhalt in 2 anderen, ebenfalls gewählten Paketen bereits drin war.

Themenstarteram 16. März 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von NightFire2XS

Vielleicht hatte ich in meinem Fall ja auch nur Glück, aber ich war mit der Beratung im Autohaus bei meinem neuen Auto sehr zufrieden.

Auf das Gelaber der Staubsaugerverkäufer kann ich gerne verzichten.

Die angesprochenen 6 Jahre Garantie erkaufst du dir teuer mit der Zwangsbindung an das Autohaus - nein Danke.

am 16. März 2013 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von rheinschiene

Auf das Gelaber der Staubsaugerverkäufer kann ich gerne verzichten.

Immer die gleichen hohlen Phrasen...Das darfste gerne mal genauer ausführen...

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt während des "Verkaufsgesprächs" im Autohaus den Eindruck, man will mich zu etwas drängen, oder mir etwas verkaufen, was ich nicht will.

Im Gegenteil fühlte ich mich im Nachhinein eher durch Autohaus24 belästigt, da die auch nach einer schriftlichen Mitteilung, dass ich mein Auto wo anders kaufen werde, mich mit Telefonaten zugespamt haben.

Zitat:

Die angesprochenen 6 Jahre Garantie erkaufst du dir teuer mit der Zwangsbindung an das Autohaus - nein Danke.

Und? Wo ist das Problem? Es gibt eh nicht so viele Fachwerkstätten in meiner Gegend, somit wäre ich mit dem Auto früher oder später (eher früher) sowieso bei der selben Werkstatt gelandet. Unqualifizierte Hinterhofschrauber lass ich nicht an meine Autos.

Mit meinem vorherigen Auto war ich ja auch immer bei der selben Werkstatt, zum einen, weil es ein etwas spezielleres Auto war, was speziellere (englische) Bedürfnisse hatte, zum anderen, weil auch im Jahre 2013 so etwas wie Loyalität durchaus honoriert wird (Es wurde damals z.B. eine von mir angelieferte Auspuffanlage in mühsamer Kleinarbeit an mein Auto angepasst, die 2 Tage Arbeit wenn ich hätte bezahlen müssen, wäre ich wohl tausende von Euros los geworden, so wurden es dann nur 200, weil man sich eben kennt).

Und wie gesagt, der Preisunterschied zwischen Autohaus und Internet waren in meinem Fall magere 1,5%, dafür hätte ich Lauferei wegen Auto anmelden und Co. gehabt. Mir ist da meine Freizeit zu wertvoll, als dass ich die in München auf dem KVR verbringe.

am 17. März 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von NightFire2XS

Zitat:

...

...Und wie gesagt, der Preisunterschied zwischen Autohaus und Internet waren in meinem Fall magere 1,5%, dafür hätte ich Lauferei wegen Auto anmelden und Co. gehabt. Mir ist da meine Freizeit zu wertvoll, als dass ich die in München auf dem KVR verbringe.

Ein Extrem-Beispiel für einen schlecht recherchierten Anbieter und einen ohne Gesamtüberblick abgeschlossenen Kaufvertrag!

Nimm mein Beispiel, -Klartext: Liste inkl. Optionen und Transport € 26.500. Ich zahle bei www.europemobile.de inkl. Frei-Haus-Lieferung € 19.100. Rabatt demnach 28%. Verglichen mit den 15%, die man beim Autohaus höchstens rausprügeln kann (-Transportkosten werden wie üblich dann noch draufgemogelt!*), beträgt die Differenz € 3.425.

Noch Fragen zum Wert deiner Freizeit in München? ;) :D

MfG Walter

*-wobei Transportkosten unverschämter- und sachlich unberechtigterweise auch noch gerne als "nicht rabattfähig" erklärt werden!

am 17. März 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Ein Extrem-Beispiel für einen schlecht recherchierten Anbieter und einen ohne Gesamtüberblick abgeschlossenen Kaufvertrag!

Nimm mein Beispiel, -Klartext: Liste inkl. Optionen und Transport € 26.500. Ich zahle bei www.europemobile.de inkl. Frei-Haus-Lieferung € 19.100. Rabatt demnach 28%. Verglichen mit den 15%, die man beim Autohaus höchstens rausprügeln kann (-Transportkosten werden wie üblich dann noch draufgemogelt!*), beträgt die Differenz € 3.425.

Noch Fragen zum Wert deiner Freizeit in München? ;) :D

MfG Walter

*-wobei Transportkosten unverschämter- und sachlich unberechtigterweise auch noch gerne als "nicht rabattfähig" erklärt werden!

Schlecht recherchiert würde ich, ohne, dass du Beweise dafür hast, nicht so ohne weiteres behaupten.

Auch, dass ich keinen Gesamtüberblick über die Marktpreise des von mir gewählten Fahrzeugs habe, ist nach fast 2monatiger Recherche im Internet etwas weit hergeholt.

Der günstigste Anbieter im Internet war bei meinem Modell, mit der von mir gewählten Ausstattung schlicht Autohaus24. Selbst bei den üblichen EU-Reimportern ging es nicht billiger (zumindest kaum Unterschied, 100 Euro etwa, dafür hätte das Auto dann aber andere Ausstattung gehabt).

Die meisten Internethändler haben dieses Fahrzeug nicht mal in der Liste, so wie auch der von dir genannte Anbieter europemobile.de. Der Preisunterschied zwischen Autohaus vor Ort (27.450) und Internet (27.110) sind 1,45% in meinem Fall.

Alle Preise natürlich incl. Überführung, beim Internet-Angebot aber ohne Zulassung.

Der Rabatt gegenüber Liste lag in jedem Fall über 20% (21,8 beim Autohaus entsprecht dem Preisunterschied von 440€ im Internet halt etwas mehr).

Kann sein, dass man bei anderen Automarken mehr Rabatte im Internet bekommt, oder das andere Autohäuser die Rabatte irgenwie "schönen". In meinem Fall kann ich das aber nicht feststellen.

Kann wie gesagt ein glücklicher Einzelfall sein. Ich bin mit dem Preis vor Ort auf alle Fälle zufriedener, als mit dem Internetpreis, trotz der Tatsache, dass ich 1,45% "zuviel" bezahle.

Deine Antwort