- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Rabattretter Vollkaso ?
Rabattretter Vollkaso ?
Mein Vater hat seinen Golf VI seit Anfang 2009 versichert
in 30 % Haftpflicht und Vollkasko ebenfalls
Er hat den Rabattretter Haftpflicht gebucht
Nun ein Vollkasko Schaden durch Vandalismus
Nun sagtz die Versicherung es gäbe inzwischen einen Rabattretter Vollkasko integriert...
Niemand hatte ihn vorab informiert
daß sein Tarif nun diese Änderung bei Neukunden hat
Ist das rechtlich okay so ?
Oder Ombudsmann der Versicherungswirtschaft anschreiben ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wi
Niemand hatte ihn vorab informiertdaß sein Tarif nun diese Änderung bei Neukunden hat
Weil niemand dazu verpflichtet ist. Dein Vater wird doch wohl in der Lage sein sich über neue Tarifmerkmale zu erkundigen, bei Strom/Gas, Telekommunikation u.ä. macht er das doch sicherlich auch.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Niemand hatte ihn vorab informiert
daß sein Tarif nun diese Änderung bei Neukunden hat
Warum sollte ihn da jemand informieren? Sein Vertrag hat sich nicht geändert, Punkt.
Zitat:
Ist das rechtlich okay so ?
Selbstverständlich, was sollte denn da nicht ok sein?
Zitat:
Niemand hatte ihn vorab informiertdaß sein Tarif nun diese Änderung bei Neukunden hat
Weil niemand dazu verpflichtet ist. Dein Vater wird doch wohl in der Lage sein sich über neue Tarifmerkmale zu erkundigen, bei Strom/Gas, Telekommunikation u.ä. macht er das doch sicherlich auch.
zur rechtlichen seite ist alles gesagt.
evtl. hat dein vater einen "freischuss" (sofern er bei einer gesellschaft ist die das hat und er ganz unten ist) und wird nur von SF25 auf SF23 zurück gestuft.
dann rabattretter rein und alles ist nicht so tragisch.
Da steht doch ausdrücklich :
Er hat einen Rabattretter !! aber 2009 beinhaltete
der Rabattretter NUR Haftpflicht
AB 2010 beihhaltet der selbe Tarif für Neukunden auch den Vollkasko Rabattretter
NIEMAND verfolgt doch ständig mögliche Tarifänderungen .....
die könnten ja täglich sein und einen Tag nicht geschaut und
am nächsten ein Unfall und man ist der Dumme
Ich denke nicht daß ein 77 Jähriger ohne Internet
seine Tarife verfolgt ....
Ausserdem ist es schon " tragisch " wenn man nun 300 Euro Selbstbeteiligung sofort und noch 850 Euro Erhöhung über verteilt hat
wo Renter in Deutschland als Ehepaar grad Mal 200 Euro über Hartz 4 haben und in dem Alter ein mal die Woche putzen gehen müßen
um das Auto halten zu können
Es war ja nicht so daß die Versicherung nun irgend ein neuees Angebot hat !
Sondern der abgeschlossene Tarif wurde für Neukunden in den letzten Monaten in der leistung ( Vollkasko Retter ) verbessert
Darüber Bestandkunden nicht aufzuklären ist schäbig
Guten Morgen,
Zitat:
AB 2010 beihhaltet der selbe Tarif für Neukunden auch den Vollkasko Rabattretter
nur, um das kurz klarzustellen: Ein "Tarif" ist ein Bedingungswerk, das mit einer Vielzahl von Kunden vertraglich vereinbart wurde; derselbe Tarif kann also nicht einseitig von der Versicherung geändert werden. Die Versicherung bietet höchstens als Weiterentwicklung einen neuen Tarif an (evtl. unter gleichem Werbenamen), den neue Kunden abschließen können.
Zitat:
Das muss auch niemand: Der Tarif, den derjenige abgeschlossen, gilt weiter, und auf die vereinbarten Leistungen kann er sich verlassen.
Zitat:
Ausserdem ist es schon " tragisch " wenn man nun 300 Euro Selbstbeteiligung sofort und noch 850 Euro Erhöhung über verteilt hat
Aber diese Folge eines Schadenfalls war doch vorher schon bekannt (?). Warum sich jetzt darüber beklagen? Nur weil andere Kunden ein anderes Produkt kaufen konnten, mit dem sie besser dran sind? Es passiert tagtäglich bei allen Arten von Produkten, dass neue auf den Markt kommen, ob das nun die sparsamere Waschmaschine ist, die der Nachbar ein halbes Jahr später als man selbst kaufen konnte, oder die neue Generation des iPhones.
Klar ist das ärgerlich, wenn man zum selben Preis (war es so?) mehr Leistung hätte bekommen können.
Viele Grüße
moveatur
Zitat:
die könnten ja täglich sein und einen Tag nicht geschaut und
am nächsten ein Unfall und man ist der Dumme
Das würde auch nichts bringen, es reicht der Zeitraum vor Ablauf der Kündigungsfrist.
Zitat:
Ich denke nicht daß ein 77 Jähriger ohne Internet seine Tarife verfolgt ....
Dann soll sich jemand darum kümmern, der sich damit auskennt und dem etwas daran liegt, dass dem alten Herrn der best mögliche Gegenwert für sein Geld zuteil wird.
Wenn man wie früher üblich einen Versicherungsvertreter wählt
statt eine Direktversicherung wärs auch nicht passiert
Dennoch schon erstaunlich daß ihr der Industrie nach dem Mund redet stat den Verbrauchern , jede Verbraucherzentrale würde das völlig anders sehen
Wenn es so abwegig wäre, würde es keine neue Gesetzeslage geben die jeden Versicherungsmakler persönlich dafür haften lässt
wenn er seine Kunden nicht auf sowas hinweist
Klar kenne ich das auch von Vodafone oder der Telekom wo
Neukunden besser gestellt werden
Oder private Krankenkassen die Tarife schliessen
und für Neukunden billige neue Tarife gründen
Höchste Zeit das eine neue Regierung
solchen Machenschaften das Handwer legt
Mit Vandalismus auf einem Privatgrundstück konnte ja keiner rechnen .... nur der Vermieter des Stellplatzes stellt sich von jeder Haftung frei
Genau, nieder mit der Vertragsfreiheit, her mit der Deliberalisierung und Einheitstarife für alle Bürger auf Lebenszeit!
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Dieses Vorgehen gibt es in jeder Branche und ist völlig normal.
DSL-Tarife für Neukunden die ersten 12 Monate 10 Euro günstiger, 50 Euro Prämie wenn ich eine Tageszeitung aboniere, Handyvertrag ohne Einrichtungsgebühr wenn ich einen neuen Vertrag abschließe,....
Udn warum? Um neue Kunden für sein Unternehmen zu gewinnen.
Wer sagt dir übrigens, dass ein Neukunde nicht für den neugestalteten Tarif mehr bezahlt, als dein Vater?
Das sind halt die Nachteile wenn einen Direktversicherer wählt. Da kommt dann nicht 2 mal im Jahr der nette Herr Kaiser vorbei und sagrt einem was sich alles so geändert hat.
Und wenn man auf der einen Seite einen Direktversicherer wählt um zu sparen und dann mit dem Argument kommt "Aber ältere Menschen ohne Internet blicken da garnicht mehr durch" - Sorry, das ist für mich dann nicht mehr nachzuvollziehen.
MfG Zille
Zitat:
Aber jetzt nur für diesen Fall.
Und wenn du dann in Zukunft deinen DSL-Anbieter wechselst, gehört das Gesetz wieder abgeschafft.
Mfg Zille
Hehe
Zitat:
Wenn man wie früher üblich einen Versicherungsvertreter wählt
statt eine Direktversicherung wärs auch nicht passiert
Dennoch schon erstaunlich daß ihr der Industrie nach dem Mund redet stat den Verbrauchern , jede Verbraucherzentrale würde das völlig anders sehen
Wenn es so abwegig wäre, würde es keine neue Gesetzeslage geben die jeden Versicherungsmakler persönlich dafür haften lässt
wenn er seine Kunden nicht auf sowas hinweist
Klar kenne ich das auch von Vodafone oder der Telekom wo
Neukunden besser gestellt werden
Oder private Krankenkassen die Tarife schliessen
und für Neukunden billige neue Tarife gründen
mein gott was für ein tunnelblick!
die leute hier versuchen dir zu helfen und ihre erfahrungen/meinungen kund zu tun und da dir die antworten nicht passen unterstellst uns, dass wir "der industrie nach dem mund reden" - eigentlich ne frechheit von dir!
tipp: überprüfe monatlich alle deine (und von dem älteren herren) gemachten verträge wie versicherung, telefon, sky, etc... denn DU bist für deine verträge verantwortlich.
alternativ geh zu einem makler und verklag den gleich nachdem du mitbekommen hast "es gibt einen neuen tarif und ich hab ihn nicht"
und ich bin schon auf die reaktion der umweltschützer gespannt, wenn jeder bürger aufgrund eines neuen gesetzes pro woche tonnen von papier zugeschickt bekommt, weil sich jedes unternehmen vor leuten wie dir schützen muß.
Zitat:
Original geschrieben von bullrider
mein gott was für ein tunnelblick!
die leute hier versuchen dir zu helfen und ihre erfahrungen/meinungen kund zu tun und da dir die antworten nicht passen unterstellst uns, dass wir "der industrie nach dem mund reden" - eigentlich ne frechheit von dir!
So sieht das hier mal wieder aus.
Kommen andere Meinungen, wie eigentlich gewünscht und sabbelt man dem TE nicht "nach dem Mund" um seine Worte zu gebauchen, wird so ein Stuss geschrieben....
Er kann ja ruhig an den Ombudsman schreiben. Vielleicht sorgt der ja dafür, dass die Versicherungen einen Renterbeauftragen einstellen, damit so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt.
@TE
anstatt dir hier über so etwas Gedanken zu machen, solltest du mal lieber überprüfen, ob dein Vater mit stolzen 77 Jahren noch in der Lage gefahrlos ein Auto führen zu können.
Damit würdet du ihm und (unter Umständen auch anderen) sicher mehr helfen, denk mal bitte darüber nach......
Man, man.........
Gruß
Delle