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Rabattretter Vollkaso ?

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 16:32

Mein Vater hat seinen Golf VI seit Anfang 2009 versichert

in 30 % Haftpflicht und Vollkasko ebenfalls

Er hat den Rabattretter Haftpflicht gebucht

Nun ein Vollkasko Schaden durch Vandalismus

Nun sagtz die Versicherung es gäbe inzwischen einen Rabattretter Vollkasko integriert...

Niemand hatte ihn vorab informiert

daß sein Tarif nun diese Änderung bei Neukunden hat

Ist das rechtlich okay so ?

Oder Ombudsmann der Versicherungswirtschaft anschreiben ?

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Niemand hatte ihn vorab informiertdaß sein Tarif nun diese Änderung bei Neukunden hat

Weil niemand dazu verpflichtet ist. Dein Vater wird doch wohl in der Lage sein sich über neue Tarifmerkmale zu erkundigen, bei Strom/Gas, Telekommunikation u.ä. macht er das doch sicherlich auch.

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Zitat:

Niemand hatte ihn vorab informiert

daß sein Tarif nun diese Änderung bei Neukunden hat

Warum sollte ihn da jemand informieren? Sein Vertrag hat sich nicht geändert, Punkt.

Zitat:

Ist das rechtlich okay so ?

Selbstverständlich, was sollte denn da nicht ok sein?

am 3. Dezember 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Niemand hatte ihn vorab informiertdaß sein Tarif nun diese Änderung bei Neukunden hat

Weil niemand dazu verpflichtet ist. Dein Vater wird doch wohl in der Lage sein sich über neue Tarifmerkmale zu erkundigen, bei Strom/Gas, Telekommunikation u.ä. macht er das doch sicherlich auch.

zur rechtlichen seite ist alles gesagt.

evtl. hat dein vater einen "freischuss" (sofern er bei einer gesellschaft ist die das hat und er ganz unten ist) und wird nur von SF25 auf SF23 zurück gestuft.

dann rabattretter rein und alles ist nicht so tragisch.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 6:50

Da steht doch ausdrücklich :

Er hat einen Rabattretter !! aber 2009 beinhaltete

der Rabattretter NUR Haftpflicht

AB 2010 beihhaltet der selbe Tarif für Neukunden auch den Vollkasko Rabattretter

NIEMAND verfolgt doch ständig mögliche Tarifänderungen .....

die könnten ja täglich sein und einen Tag nicht geschaut und

am nächsten ein Unfall und man ist der Dumme

Ich denke nicht daß ein 77 Jähriger ohne Internet

seine Tarife verfolgt ....:mad:

Ausserdem ist es schon " tragisch " wenn man nun 300 Euro Selbstbeteiligung sofort und noch 850 Euro Erhöhung über verteilt hat

wo Renter in Deutschland als Ehepaar grad Mal 200 Euro über Hartz 4 haben und in dem Alter ein mal die Woche putzen gehen müßen

um das Auto halten zu können

Es war ja nicht so daß die Versicherung nun irgend ein neuees Angebot hat !

Sondern der abgeschlossene Tarif wurde für Neukunden in den letzten Monaten in der leistung ( Vollkasko Retter ) verbessert

Darüber Bestandkunden nicht aufzuklären ist schäbig

 

Guten Morgen,

Zitat:

AB 2010 beihhaltet der selbe Tarif für Neukunden auch den Vollkasko Rabattretter

nur, um das kurz klarzustellen: Ein "Tarif" ist ein Bedingungswerk, das mit einer Vielzahl von Kunden vertraglich vereinbart wurde; derselbe Tarif kann also nicht einseitig von der Versicherung geändert werden. Die Versicherung bietet höchstens als Weiterentwicklung einen neuen Tarif an (evtl. unter gleichem Werbenamen), den neue Kunden abschließen können.

Zitat:

NIEMAND verfolgt doch ständig mögliche Tarifänderungen .....

Das muss auch niemand: Der Tarif, den derjenige abgeschlossen, gilt weiter, und auf die vereinbarten Leistungen kann er sich verlassen.

Zitat:

Ausserdem ist es schon " tragisch " wenn man nun 300 Euro Selbstbeteiligung sofort und noch 850 Euro Erhöhung über verteilt hat

Aber diese Folge eines Schadenfalls war doch vorher schon bekannt (?). Warum sich jetzt darüber beklagen? Nur weil andere Kunden ein anderes Produkt kaufen konnten, mit dem sie besser dran sind? Es passiert tagtäglich bei allen Arten von Produkten, dass neue auf den Markt kommen, ob das nun die sparsamere Waschmaschine ist, die der Nachbar ein halbes Jahr später als man selbst kaufen konnte, oder die neue Generation des iPhones.

Klar ist das ärgerlich, wenn man zum selben Preis (war es so?) mehr Leistung hätte bekommen können.

Viele Grüße

moveatur

am 4. Dezember 2010 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

NIEMAND verfolgt doch ständig mögliche Tarifänderungen .....

die könnten ja täglich sein und einen Tag nicht geschaut und

am nächsten ein Unfall und man ist der Dumme

Das würde auch nichts bringen, es reicht der Zeitraum vor Ablauf der Kündigungsfrist.

Zitat:

Ich denke nicht daß ein 77 Jähriger ohne Internet seine Tarife verfolgt ....:mad:

Dann soll sich jemand darum kümmern, der sich damit auskennt und dem etwas daran liegt, dass dem alten Herrn der best mögliche Gegenwert für sein Geld zuteil wird.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 7:41

Wenn man wie früher üblich einen Versicherungsvertreter wählt

statt eine Direktversicherung wärs auch nicht passiert

Dennoch schon erstaunlich daß ihr der Industrie nach dem Mund redet stat den Verbrauchern , jede Verbraucherzentrale würde das völlig anders sehen

Wenn es so abwegig wäre, würde es keine neue Gesetzeslage geben die jeden Versicherungsmakler persönlich dafür haften lässt

wenn er seine Kunden nicht auf sowas hinweist

Klar kenne ich das auch von Vodafone oder der Telekom wo

Neukunden besser gestellt werden

Oder private Krankenkassen die Tarife schliessen

und für Neukunden billige neue Tarife gründen

Höchste Zeit das eine neue Regierung

solchen Machenschaften das Handwer legt

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 7:42

Mit Vandalismus auf einem Privatgrundstück konnte ja keiner rechnen .... nur der Vermieter des Stellplatzes stellt sich von jeder Haftung frei

am 4. Dezember 2010 um 7:58

Genau, nieder mit der Vertragsfreiheit, her mit der Deliberalisierung und Einheitstarife für alle Bürger auf Lebenszeit!

am 4. Dezember 2010 um 8:22

Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Dieses Vorgehen gibt es in jeder Branche und ist völlig normal.

DSL-Tarife für Neukunden die ersten 12 Monate 10 Euro günstiger, 50 Euro Prämie wenn ich eine Tageszeitung aboniere, Handyvertrag ohne Einrichtungsgebühr wenn ich einen neuen Vertrag abschließe,....

Udn warum? Um neue Kunden für sein Unternehmen zu gewinnen.

Wer sagt dir übrigens, dass ein Neukunde nicht für den neugestalteten Tarif mehr bezahlt, als dein Vater?

Das sind halt die Nachteile wenn einen Direktversicherer wählt. Da kommt dann nicht 2 mal im Jahr der nette Herr Kaiser vorbei und sagrt einem was sich alles so geändert hat.

Und wenn man auf der einen Seite einen Direktversicherer wählt um zu sparen und dann mit dem Argument kommt "Aber ältere Menschen ohne Internet blicken da garnicht mehr durch" - Sorry, das ist für mich dann nicht mehr nachzuvollziehen.

MfG Zille

am 4. Dezember 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Höchste Zeit das eine neue Regierung

solchen Machenschaften das Handwer legt

Aber jetzt nur für diesen Fall.

Und wenn du dann in Zukunft deinen DSL-Anbieter wechselst, gehört das Gesetz wieder abgeschafft.

Mfg Zille

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 8:29

Hehe :p

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Wenn man wie früher üblich einen Versicherungsvertreter wählt

statt eine Direktversicherung wärs auch nicht passiert

Dennoch schon erstaunlich daß ihr der Industrie nach dem Mund redet stat den Verbrauchern , jede Verbraucherzentrale würde das völlig anders sehen

Wenn es so abwegig wäre, würde es keine neue Gesetzeslage geben die jeden Versicherungsmakler persönlich dafür haften lässt

wenn er seine Kunden nicht auf sowas hinweist

Klar kenne ich das auch von Vodafone oder der Telekom wo

Neukunden besser gestellt werden

Oder private Krankenkassen die Tarife schliessen

und für Neukunden billige neue Tarife gründen

Höchste Zeit das eine neue Regierung

solchen Machenschaften das Handwer legt

mein gott was für ein tunnelblick!

die leute hier versuchen dir zu helfen und ihre erfahrungen/meinungen kund zu tun und da dir die antworten nicht passen unterstellst uns, dass wir "der industrie nach dem mund reden" - eigentlich ne frechheit von dir!

tipp: überprüfe monatlich alle deine (und von dem älteren herren) gemachten verträge wie versicherung, telefon, sky, etc... denn DU bist für deine verträge verantwortlich.

alternativ geh zu einem makler und verklag den gleich nachdem du mitbekommen hast "es gibt einen neuen tarif und ich hab ihn nicht"

und ich bin schon auf die reaktion der umweltschützer gespannt, wenn jeder bürger aufgrund eines neuen gesetzes pro woche tonnen von papier zugeschickt bekommt, weil sich jedes unternehmen vor leuten wie dir schützen muß.

Zitat:

Original geschrieben von bullrider

 

mein gott was für ein tunnelblick!

die leute hier versuchen dir zu helfen und ihre erfahrungen/meinungen kund zu tun und da dir die antworten nicht passen unterstellst uns, dass wir "der industrie nach dem mund reden" - eigentlich ne frechheit von dir!

So sieht das hier mal wieder aus.

 

Kommen andere Meinungen, wie eigentlich gewünscht und sabbelt man dem TE nicht "nach dem Mund" um seine Worte zu gebauchen, wird so ein Stuss geschrieben....:rolleyes:

 

Er kann ja ruhig an den Ombudsman schreiben. Vielleicht sorgt der ja dafür, dass die Versicherungen einen Renterbeauftragen einstellen, damit so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt. 

 

@TE

 

anstatt dir hier über so etwas Gedanken zu machen, solltest du mal lieber überprüfen, ob dein Vater mit stolzen 77 Jahren noch in der Lage gefahrlos ein Auto führen zu können.

 

Damit würdet du ihm und (unter Umständen auch anderen) sicher mehr helfen, denk mal bitte darüber nach...... 

 

Man, man.........

 

Gruß

 

Delle

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