ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rabattretter vorhanden. Rabattschutz mitversichert.

Rabattretter vorhanden. Rabattschutz mitversichert.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:59

Hallo !

Mal eine kurze Frage zwischendrin. Ich habe noch einen "Altvertrag" der im Moment bei SF25 ist (und auch nicht mehr steigt) und der hat einen RabattRETTER drin. Zusätzlich wurde mir ein RabattSCHUTZ verkauft! :mad: Habe das mit dem RabattRETTER erst erfahren das es sowas überhaupt gibt.

Nun meine eigentliche Frage.

Lohnt es auf einen neuen Tarif umzusteigen und den Rabattschutz mit rein zu nehmen. Aktuell würde ich dann bei SF27 liegen.Weil die SF ja im "Hintergrund" weiter laufen sollen.

Oder einfach aus dem jetzigen Vertrag den RabattSCHUTZ raus nehmen und den RabattRETTER behalten.

Oder einfach alles eine Frage des Beitrags ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Unterschied zwischen Rabattretter und Rabattschutz ist, dass bei Rabattretter auf SF22 (30% alte Tabelle) bei einem Schaden gestuft wird.

Beim Rabattschutz wird keine Umstufung gemacht, bei einem Schaden bleibt man in der selben SFR Klasse.

Mußt mal überprüfen, glaube aber beim Umstieg auf neuen Tarif wird es teuerer, selbst bei SF27.

Was wurde gemacht beim neuen Tarif ? Richtig, der Grundbeitrag wurde erheblich nach oben gesetzt (Früher SF1 =100%, heute SF1 =60%, aber ein höherer Grundbeitrag zu Grunde gelegt).

am 9. Februar 2015 um 17:31

Zitat:

@postman1973 schrieb am 9. Februar 2015 um 17:59:49 Uhr:

Zusätzlich wurde mir ein RabattSCHUTZ verkauft! :mad:

Glückwunsch.

Du hast einen guten Berater, der Ahnung von der Materie hat!

Der Rabattretter war nur solange gut, solange es nur die alte Staffel gab.

Eine Rückstufung in SF erfolgte trotzdem. Man hat es nur in den % nicht gemerkt.

Sobald man sich aber ein neues Auto holt und zwangsweise in die neue SF Staffel kommt, hätte man die Rückstufung gemerkt.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:46

Also mal vergleichen was es im "neuen" Tarif kostet inkl. Rabattschutz!

Du wirst auch mit Rabattschutz zurückgestuft, nur bleibt für dich die Rückstufung erstmal unsichtbar. Bei einem VR Wechsel merkt man es dann.

Die Rückstufung aus SF27 ist in alten Tarifen deutlich besser als in den neuen Tarifen. Meist verlierst du in den neuen Tarifen 10 Jahre mehr.

Ich würde im alten Tarif bleiben und ggf. den Rabattschutz rausnehmen, wenn du davon ausgehst nicht mehr als einen Schaden in 3 Jahren zu machen.

Wechsel in den neuen Tarif nur wenn dieser wirklich extrem günstiger ist.

am 10. Februar 2015 um 11:37

Zitat:

@tomtom1980 schrieb am 10. Februar 2015 um 12:01:56 Uhr:

Ich würde im alten Tarif bleiben und ggf. den Rabattschutz rausnehmen, wenn du davon ausgehst nicht mehr als einen Schaden in 3 Jahren zu machen.

Kann man die Schäden planen?

Was ist, wenn er doch 2 Stück hat?

dann kann er nach dem 1. Schaden Rabattschutz einschließen

Braucht man immer eine Versicherung für eine Versicherung?

Im Übrigen wird man bei so mancher Versicherung bei 2 Schäden innerhalb von 3 Jahren "gegangen". Der Eingeschlossene Rabattschutz hilft beim neuen Versicherer dann häufig auch nicht mehr viel.

am 10. Februar 2015 um 20:31

Schon klar dass du als Makler, der sein Geld mit Umdecken verdient nichts von einem Rabattschutz hälst. ;)

Ein Rabattschutz lohnt sich immer, wenn du einen brauchst ;)

Zitat:

@celica1992 schrieb am 10. Februar 2015 um 13:15:37 Uhr:

dann kann er nach dem 1. Schaden Rabattschutz einschließen

Das funktioniert i.d.R. aber nur zur Hauptfälligkeit.

Zitat:

@Hundertsassa schrieb am 10. Februar 2015 um 21:31:43 Uhr:

Schon klar dass du als Makler, der sein Geld mit Umdecken verdient nichts von einem Rabattschutz hälst. ;)

ein Makler verdient mit dem Umdecken in der Regel keinen Cent da der Beitrag nicht steigt.

Der hat auch keinen Geschäftsplan mit Stückzahlboni wie die AO.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 11. Februar 2015 um 06:07:53 Uhr:

Zitat:

@celica1992 schrieb am 10. Februar 2015 um 13:15:37 Uhr:

dann kann er nach dem 1. Schaden Rabattschutz einschließen

Das funktioniert i.d.R. aber nur zur Hauptfälligkeit.

Ein Einschluss gelingt i.d.R. immer, bei einem Ausschluss stellen sich manche Versicherer quer

Ich kenne es eher anders herum. Ist ja auch egal, wer ihn nicht will, soll es lassen. Ich bin froh, dass ich ihn hatte/habe.

Mit meinen Autos darf jeder fahren, deshalb habe ich den Rabattschutz abgeschlossen, hat sich auch schon ausgezahlt (glaube ich).

Als Makler verdiene ich derzeit bei KFZ zwischen 4 und 11 % je nach Gesellschaft vom Nettozahlbeitrag. Prov gibt es dann wenn der Kunde zahlt.

Umdecken macht Arbeit. Besser ist für mich, wenn ein Kunde auch das nächste Jahr bei einem VR bleibt und ich die Prov. bekomme ohne Arbeit zu haben (abgesehen von einem Schaden oder anderen Verwaltungsdingen).

Bei einigen Direktversicherern gibt es einmalige Stückprämien (15-50€), das ist richtig. Aber das sind auch nicht unbedingt die Gesellschaften bei denen man als Makler gerne eindeckt. Bei diesen Gesellschaften würden sich dann jährliche Umdeckungen lohnen.

Und den Versicherern ist es durchaus bewusst, dass ein Kunde mit 2 Schäden in der Statistik nur schwer zu einem anderen Versicherer wechseln kann. Offiziell bekommt natürlich jeder Kunde (aufgegliedert nach Tarif) natürlich die gleiche Anpassung. Inoffiziell haben die meisten Gesellschaften da andere Möglichkeiten.

Ich bleibe dabei. Von Rabattschutz halte ich in den meisten Fällen nichts. Wo ich Rabattschutz klasse finde sind die Gesellschaften, bei denen dann auch tatsächlich der Schaden nicht an einen Folgeversicherer bestätigt wird. Leider sind das nur sehr wenige.

Bezüglich Ein / Ausschluss von Rabattschutz und anderen Erweiterungen zur Hauptfälligkeit haben wir eigentlich nie Probleme. Egal in welche Richtung. Unterm Jahr sieht es da öfter mal anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rabattretter vorhanden. Rabattschutz mitversichert.