ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Race Chip Pro Chiptuning

Race Chip Pro Chiptuning

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. April 2012 um 13:22

Hallo! Ich habe vor meinen Vectra 1,9 cdti 110 KW relativ preisgünstig mit einem Chip von Race Chip in der Pro Version zu tunen (229 Euro). Was ich bisher auf der Webside gelesen habe hört sich vielversprechend an. Hat schon jemand von euch genau mit diesem Chip Erfahrungen gesammelt

Bin auf eure Antworten gespannt, danke im voraus!

mfg, vectrahans

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn du dein Auto noch ne Zeit lang fahren willst würd ich die Finger von lassen.

Bei so Boxen werden dem Stg einfach nur falsche Werte vorgegaukelt. Dadurch erhöht der dann den Einspritzdruck, -zeit etc.

Großer Nachteil bei der Sache is das der Regenerationsprozess vom Partikelfilter nicht angepasst wird.

Dadurch muss der Filter öfter freigebrannt werden un wenns ganz dicke kommt machter iwann die Grätsche.

Dann lieber zu EDS, Klasen etc und ne vollständige Softwareanpassung machen lassen.

Kostet zwar etwas mehr, 349-499€, der Mehrpreis lohnt sich aber auf jeden Fall.

Weiter Vorteil: Du kannst dein AGR stilllegen lassen.

Hallo,

habe auch ein interessantes Angebot gelesen "mehr Leistung bei weniger Verbauch".

Nach Rückfrage an eine Tuning Firma wurde mir aber abgeraten.

Die Firma war denen auch nicht bekannt.

Naja bei meinen 2.2 dti reicht die Leistung und Geschwindigkeit eigentlich schon. (zwar nur 125 PS)

Neue Generation mit 1.9 cdti kommt leider nicht mehr an die Leistung des 2.2 ran :-(

MfG

Finger weg von dem Race Chip! Ich hatte den Mist auch drin und nur Probleme. Außerdem gibts darauf kein TüV und wenn dich damit die Rennleitung anhält, haste nen ernsthaftes Problem. Versicherungsschutz ist damit sowieso weg... und ich denk mal du hast ne Vollkasko...

Vorallem: Auf der seite ist nen TüV Cert Logo... und dann gibts zu den Boxen kein TüV?! Komisch, ne?

Guter Hinweis Thema Versicherung

Chiptuning kommt bei mir aber nicht in Frage... Hatte nur wegen den geringeren Verbrauch mal nachgeschaut.

Ist man ma zügig links unterwegs wird man eh meist ausgebremst von Leuten die denken sie können schneller :-s

Zitat:

Original geschrieben von Dirk0575

...

Ist man ma zügig links unterwegs wird man eh meist ausgebremst von Leuten die denken sie können schneller :-s

Deswegen fahr ich auf der Autobahn meißt nur 120 und komm somit auf 5,5 Liter Verbrauch... oder wenn ich Zeit hab 110, dann komm ich auf 4,8 :D

Ich hab EDS Phase 1 drauf mit 190 PS. Die 200PS Version rußt mir zu stark, da ich kein DPF hab.

Und wenn ich's dann mal einlig hab, ist die Nadel schnell über 220 - Abweichungen zum Navi hab ich angepasst. 1-2 km/h Abweichung bei Tempo 200.

5.5 l ist machbar... Muss ich nochmal testen mit tempomat

aber hab bisher max. 8.8 l geschafft. Aber da war ich meist über 200 unterwegs.

Themenstarteram 21. April 2012 um 14:58

Danke für Eure Hinweise, habe aber gehofft das jemand persönlich mit dem Race Chip Pro Erfahrungen gemacht hat.

mfg, vectrahans

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

 

Vorallem: Auf der seite ist nen TüV Cert Logo... und dann gibts zu den Boxen kein TüV?! Komisch, ne?

unabhängig vom thema - was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von vectrahans

Danke für Eure Hinweise, habe aber gehofft das jemand persönlich mit dem Race Chip Pro Erfahrungen gemacht hat.

Und was erhoffst du dir davon? Das ausgerechnet diese Box als Einzigste die typischen Nachteile nicht hat?

Kannste dir ja gern holen. Musst dich nur drauf einstellen das der dann andauernd freibrennen muss und evtl der DPF iwann ganz hinüber is.

Zudem verschmoddert dein Ansaugtrakt noch mehr durch das vermehrte Rußen. Ich sag nur Drallklappen.

man eeehhhhh

 

Zitat:

Original geschrieben von vectrahans

Danke für Eure Hinweise, habe aber gehofft das jemand persönlich mit dem Race Chip Pro Erfahrungen gemacht hat.

mfg, vectrahans

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Finger weg von dem Race Chip! Ich hatte den Mist auch drin und nur Probleme. Außerdem gibts darauf kein TüV und wenn dich damit die Rennleitung anhält, haste nen ernsthaftes Problem.

lesen hilft

 

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

 

Vorallem: Auf der seite ist nen TüV Cert Logo... und dann gibts zu den Boxen kein TüV?! Komisch, ne?

unabhängig vom thema - was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Das der Kunde von vornherein verarscht wird?! Ich hab das ganze erst im Nachhinein festgestellt.

Wofür soll sonst das TüV Cert Logo sein? Das die Seite Virenfrei ist oder wie?!

Zitat:

Original geschrieben von Dirk0575

5.5 l ist machbar... Muss ich nochmal testen mit tempomat

aber hab bisher max. 8.8 l geschafft. Aber da war ich meist über 200 unterwegs.

8,8L nur?^^ Dann haste aber kein EDS drauf :D

Wenn ich vollgas fahr, hab ich nen Momentanverbauch von max 12,8 Liter, bei 160PS. Wenn ich dann Sport einschalte, auf 200PS, hab ich bei Vollgas nen Momentanverbrauch von 19,8L. Allerdings ist meiner nicht mehr bei 207 abgeriegelt und geht dann bei Limit im Verbrauch runter. Bei mir ist OpenEnd, gerade >=230 und Bergab hab bisher max 254. Also 12Liter Durchschnitt hab ich auch scho auf 50km in der Stadt & Landstraße hinbekommen, da hatte ich es aber mächtig elig ;)

Themenstarteram 22. April 2012 um 6:49

OK! Ihr habt mich überzegt! Ich lass den Motor so wie er ist. Habe echt geglaubt der Race Chip wäre der Mercedes unter den preiswerteren Chips.

Nochmal danke an alle

mfg, vectrahans

Ich würde dir Folgendes empfehlen.

-Such dir jmd in deiner Nähe mit einem IPF Flasher von EDS.

-Kauf dir eine Tuninglizenz von EDS für 349€, ein NoAGR File für <50€(, wenn du willst ein TÜV Teilegutachten für 50€) und ums perfekt zu machen eine AGR Verschlussplatte für 16,90€

(-Lass die Leistungssteigerung beim TÜV eintragen, 50-100€, je nach TÜV)

-Spiel die Software auf, mach das AGR dicht und freu dich über die Mehrleistung ;)

Wenn du das Auto noch ne Weile fahren willst und nicht dauerhaft mit Volllast unterwegs bist sparste längerfristig wahrscheinlich sogar da der Spritverbrauch im Teillastbereich sinkt und die Drallklappen nichtmehr unnötig durch Ruß blockiert werden und sich dadurch das Gestänge aushängt.

Ich hab für alles gezahlt:

500€ IPF Flasher + Software

50€ TüV Gutachten

~17€ AGR Verschlussplatte

~40€ TüV Gutachten

~40€ neuer Fahrzeugschein und neuer Fahrzeugbrief

und dazu noch den "powered by EDS" - Aufkleber fürs Heck. Klebt jetzt da, wo vorher 1.9 cdti stand. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen