ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Race Chip Pro VW Scirocco TSI 2.0

Race Chip Pro VW Scirocco TSI 2.0

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 10:50

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Race Chip Pro beim Scirocco TSI 2.0?

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Impis

Wenn falsche Werte 'vorgegaukelt' werden ist das schlecht für den Motor bzw. was genau daran??

Mfg MT

Du kannst bei einem Turbomotor nur dann mehr Leistung rauskriegen, wenn du mehr Sprit und Luft in die Zylinder bekommst. Um dies ohne Eingriff ins Steuergerät zu erreichen, wird zum einen der Ladedruck verfälscht (hin zu niedrigeren Werten) und der Druck im Druckspeicher ebenso (das Rail beim Diesel, die Hochdruckleitung beim Benziner).

Angenommen der Wagen benötigt 1bar Ladedruck und du benötigst 0.3bar mehr um die gewünschte Leistung zu erreichen, dann verfälscht du das Ladedrucksignal auf 0.7bar (bei echtem 1 bar). Das Steuergerät merkt nun, das zu wenig Ladedruck anliegt (es glaubt 0.7 zu sehen) und erhöht diesen, bis es wieder 1bar sieht. In Wirklichkeit liegen aber inzwischen ca. 1.3bar an. Analog funktioniert das mit dem Druckspeicher.

Der Nachteil dieser Methode ist die Aushebelung der Sicherheitsmechanismen (Laderschutz, Railschutz etc.), da das Steuergerät nicht mitbekommt wenn etwas schief läuft. Sprich du hebst mit dieser Methode auch die Sicherheitsgrenzen zahlreicher Parameter an. Ist die Alarmgrenze für den Turbo bei 1.5bar, dann steigt sie mit dieser Methode auf fast 2bar an.

Beim OBD-Tuning werden nur die Kennfelder angepasst, die Kennfelder für die Sicherheit bleiben in der Regel gleich. Trotz anheben des Ladedrucks auf 1.3bar wäre die Sicherheitsgrenze von 1.5bar noch intakt.

Grüße,

Zeph

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shadow0388

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Race Chip Pro beim Scirocco TSI 2.0?

Gruß Michael

Tolle Firma, die machen sogar noch Werbung mit möglichen vorsätzlichen Betrug wenn es mal zu einem Problem kommt. Zitat:

RaceChip Chiptuning kann in der Regel nicht nachgewiesen werden, somit bleibt die Garantie des Fahrzeugherstellers nach dem Ausbau weiterhin bestehen.

Das ganze selbstverständlich ohne TÜV-Gutachten.

am 1. Mai 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Zitat:

Original geschrieben von shadow0388

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Race Chip Pro beim Scirocco TSI 2.0?

Gruß Michael

Tolle Firma, die machen sogar noch Werbung mit möglichen vorsätzlichen Betrug wenn es mal zu einem Problem kommt. Zitat:

RaceChip Chiptuning kann in der Regel nicht nachgewiesen werden, somit bleibt die Garantie des Fahrzeugherstellers nach dem Ausbau weiterhin bestehen.

Das ganze selbstverständlich ohne TÜV-Gutachten.

Ist doch top, genauso soll das sein ;)

Also wie ich das sehe (Forensuche) hat keiner das am Rocco bisher gemacht. Da muss man wohl besser mal bei den Gölfen vorbeischauen. Bin sehr intreressiert, genau so eine wieder rückbaubare Lösung ist doch optimal und die Änderungen sind im Prinzip dieselben wie die der festen Umprogrammierung des Steuergerätes.

am 3. Mai 2010 um 9:47

und ich sags nochmal:

finger weg von diesem "power-box"-müll!

die dinger sind der letzte dreck und nicht mit seriösem chiptuning zu vergleichen!

es passiert kein eingriff ins steuergerät bzw. die software bleibt unangetastet, d.h. es werden äussere parameter verfälscht um dem MSTG falsche werte vorzugaukeln, welche dieses dann auszugleichen versucht!

mit tuning hat sowas nichts zu tun!

ausserdem:

eine firma, welche -wie HOEGER schon erwähnte- mit betrug und leicht bekleideten damen wirbt, ist doch der absolute witz!

für den 2.0TSI gibts genügend profis: CTU, XBM, FTS, S-tec, MTM.....

am 12. Mai 2010 um 20:29

...na die Vorteile von so einem Teil sind erstmal ersichtlich.

Etwa um die Hälfte billiger als noramles Chip Tuning (bei gleichem Leistungsgewinn laut Hersteller)

und du kannst das Teil ein und ausbauen so wie du willst, selbst dann wenn der Motor anfängt zu muckern, keiner kann dir (gleich) nachweisen dein Wagen sei gechippt und deshalb sei er defekt oder seh ich das falsch ??

Wenn falsche Werte 'vorgegaukelt' werden ist das schlecht für den Motor bzw. was genau daran??

 

Hier mal ein wie ich finde seriöses Angebot:

http://www.msc-tuning.com/.../VW-Scirocco-20-TSI-147kW-200PS::314.html

 

Mfg MT

am 13. Mai 2010 um 0:41

Zitat:

Original geschrieben von Impis

(bei gleichem Leistungsgewinn laut Hersteller)

Was erstmal zu beweisen wäre... Ich würde mich nicht blind drauf verlassen wollen, denn ein "geht deutlich besser"-Gefühl lässt sich auch auf anderem Wege hintricksen (z.B. Gaspedalkennlinie modifizieren). Noch dazu spielt die subjektive Wahrnehmung einem gerne Streiche, wenn man gerade zig-hundert Euro für etwas hingelegt hat. ;)

Bei seriösem Tuning ist ja üblicherweise die vorher/nachher-Messung auf dem Prüfstand im Preis mit inbegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von Impis

und du kannst das Teil ein und ausbauen so wie du willst, selbst dann wenn der Motor anfängt zu muckern, keiner kann dir (gleich) nachweisen dein Wagen sei gechippt und deshalb sei er defekt oder seh ich das falsch ?

Wer sagt, dass das Steuergerät die Werte nicht mitloggt? Erst recht wenn die von der Box vorgegaukelten Werte deutlich von den Erwartungswerten abweichen. Was sind schon ein paar Kilobyte Speicher mehr in jedem Fahrzeug wenn man dafür unzählige Motorschäden nicht bezahlen muss...? Ich weiß nicht ob bei den aktuellen VAG-Motoren so etwas schon umgesetzt wird, aber es würde mich nicht wundern wenn's so wäre.

Der 2.0tsi hat extrem gutes Tuning-Potential, aber für billiges Baumarkt-Tuning wäre mir die Kiste echt zu schade. Seriöses Tuning ist was anderes, allerdings muss man sich auch hier über die Auswirkungen bzgl. Garantie bewusst sein.

Just my 2ct. :)

am 15. Mai 2010 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Impis

 

Etwa um die Hälfte billiger als noramles Chip Tuning...

na dreimal darfst du raten, warum! :rolleyes:

meine güte, ich kann es einfach nie fassen, wie man mit so einem scheissding einen motorschaden riskieren kann!

das geld hat doch auch für das zweitstärkste Scirocco-modell gereicht, und dann will man ein paar hundert € beim motortuning sparen?

sorry, dafür fehlt mir das verständnis!

am 19. Mai 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Impis

Wenn falsche Werte 'vorgegaukelt' werden ist das schlecht für den Motor bzw. was genau daran??

Mfg MT

Du kannst bei einem Turbomotor nur dann mehr Leistung rauskriegen, wenn du mehr Sprit und Luft in die Zylinder bekommst. Um dies ohne Eingriff ins Steuergerät zu erreichen, wird zum einen der Ladedruck verfälscht (hin zu niedrigeren Werten) und der Druck im Druckspeicher ebenso (das Rail beim Diesel, die Hochdruckleitung beim Benziner).

Angenommen der Wagen benötigt 1bar Ladedruck und du benötigst 0.3bar mehr um die gewünschte Leistung zu erreichen, dann verfälscht du das Ladedrucksignal auf 0.7bar (bei echtem 1 bar). Das Steuergerät merkt nun, das zu wenig Ladedruck anliegt (es glaubt 0.7 zu sehen) und erhöht diesen, bis es wieder 1bar sieht. In Wirklichkeit liegen aber inzwischen ca. 1.3bar an. Analog funktioniert das mit dem Druckspeicher.

Der Nachteil dieser Methode ist die Aushebelung der Sicherheitsmechanismen (Laderschutz, Railschutz etc.), da das Steuergerät nicht mitbekommt wenn etwas schief läuft. Sprich du hebst mit dieser Methode auch die Sicherheitsgrenzen zahlreicher Parameter an. Ist die Alarmgrenze für den Turbo bei 1.5bar, dann steigt sie mit dieser Methode auf fast 2bar an.

Beim OBD-Tuning werden nur die Kennfelder angepasst, die Kennfelder für die Sicherheit bleiben in der Regel gleich. Trotz anheben des Ladedrucks auf 1.3bar wäre die Sicherheitsgrenze von 1.5bar noch intakt.

Grüße,

Zeph

am 19. Mai 2010 um 11:17

@ Zephyroth

Wow! Danke für die tolle Erklärung! :)

Das habe ja sogar ich verstanden! :D

am 19. Mai 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

 

Das habe ja sogar ich verstanden! :D

jetzt sei doch nicht immer so bescheiden! :rolleyes::D;)

am 25. Mai 2010 um 12:29

@ Zephyroth

Danke nochmal für die Infos bin jetzt ein wenig schlauer...

werde jetzt wahrscheinlich gar kein Motor Tuning an meinem Neuwagen durchfüren lassen...

Aber eine Frage stellt sich mir noch: Wieso bekommen denn Speedboxen Tüv-Gutachten wenn Sicherheitsmechanismen vom Motor ausgehebelt/stark angehoben werden ??

z.B. von

http://www.speed-buster.de/.../

 

MFG MT

Deine Antwort
Ähnliche Themen