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Race GT50 - Schwacher Zündfunke - Lima defekt ?

Generic Scooter 50
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 18:42

Hallo an die Community, ich habe seid einiger Zeit einen Race GT50 mit ca. 17t km

aufm Tacho. Ich habe aber folgendes Problem seit einiger Zeit, die HS1 Birnen sind

schon nach einigen Tagen im Eimer (Sprich durch) nun habe ich mal die

Lichtmaschine und den Spannungsregler gemessen mit folgenden Werten

(Hab es Gemessen wie es im Reparaturhandbuch steht).

Batterie Sachen

Ladestrom: Max 1,58A. (laut Handbuch: Max 1,8A)

Ladespannung: Max 14,62V. (laut Handbuch: Max 16V)

Lichtmaschine (Dreifachstecker) Min = Leerlaufdrezahl - Max ca. 5000 Upm.

Spannung zwischen Grün/Rot und Schwarz: 26-42V (laut Handbuch: Min 20V -Max 65V)

Spannung zwischen Weißen und Schwarz: 34-51V (laut Handbuch: Min 20V -Max 65V)

Spannung ohne Angeschlossenen Regler

Spannung zwischen Grün/Rot und Schwarz: 26-42V (laut Handbuch: Min 20V -Max 65V)

Spannung zwischen Weißen und Schwarz: 34-50V (laut Handbuch: Min 20V -Max 65V)

Spannung mit Angeschlossenen Regler

Spannung zwischen Grün/Rot und Masse: 7-10V (laut Handbuch: Min 12V -Max 12,8V)

Spannung zwischen Weißen und Masse: 10-13V (laut Handbuch: Min 14V -Max 16V)

Spannung zwischen Rot/Weiß und Masse: 14,68V (laut Handbuch: Min 13V -Max 14V)

zzgl. Ist mir aufgefallen das der Zündfunke ziemlich schwach ist und der Roller nicht

gut zieht bis auf die Endgeschwindigkeit (25er fährt ca. 27-28) sonst ist alles i.o

springt auch immer sofort an, Kärze ist einer neue. Bei einem Kollegen der den

Explorer Spin besitzt ist der Zündfunke sehr stark zu sehen bzw. Sehr viel Stärker

als meiner. Liegt das mit an der Lichtmaschine ?.

Mir kommt es so vor als wäre die Lichtmaschine + Regler Defekt, weil alles

andere ist Ok. Folgende Sachen wurden Erneuert (Wie es sich bei Original gehört)

Neuer Zylinder Komplett (BGM Grauguß, ist auch schon eingefahren).

Neue Variomatikgewichte.

Neuer Kailriemen samt Kupplung.

Neue Ölpumpe.

Vergaser & Filter sind Gereinigt.

Neue Zündkerze.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe & Antworten. Ich hoffe das ich nur

Lima + Regler Tauschen muss.

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49 Antworten

Miss die Spannung an der Batterie. Du solltest du auf 13,5V min, max 14,4V kommen. Wenn der Regler defekt ist, sinkt die Spannung meist bei erhöhen der Drehzahl.

Regler defekt heisst durchaus auch Spannungsspitzen (schwer bis gar nicht messbar), die dir die Lampen zerschiessen. Überspannung über 15,5V solltest du auch nicht haben.

Die Werte sind alle Top.

Da brauchste nichts wechseln .

Die CDI wird von der Batterie übers Zündschloss mit Spannung versorgt ,heisst du hast ne DC-CDI.

Dein Zündkreislauf geht von der Batt. >Zündschloss>zur Cdi> zur Zündspule und Kerze,die Lima hat nur sekundär damit was zu tun,in dem sie den Zündzeitpunkt gibt und die Batterie nachlädt.Das tut sie mit einer guten Leistung 14,6v

Das sind die Teile die beachtet werden sollen.

Mess doch mal die Spannung die von der Batterie an der CDI im Ruhezustand und im Betrieb ankommt.Das müsste dem Handbuch nach das schwarz-rote Kabel sein .

Ist diese zu schwach ,macht sich das auch auf den Zündfunken bemerkbar.

Ursachen können :

1.Defekte Batterie

2.Übergangswiderstände im Zündschloss

3.Defekte Kabel/Stecker

sein.

Also die Spannung muss immer der momentanen Batteriespannung entsprechen.Gibts da grobe Unterschiede haste den Fehler schon eingekreist.

Wenn nicht ,gehts weiter zur Zündspule ,da kannste allerdings nur die Widerstände messen und mit den aus dem Handbuch vergleichen.

Und noch den Kerzenstecker kontrollieren/wechseln ,bzw. das Zündkabel einkürzen und den Stecker neu eindrehen.

Guck mal in deinem Handbuch, der Race GT 50 hat doch meines Wissens einen eigenen Stromkreis für das Licht, hat also mit Regler und Batterie nichts zu tun !!

Im Lichtstromkreis (Wechselstrom, direkt von der Lichtmaschine) ist ein Widerstand eingebaut, wenn DER kaputt ist, brennen die Leuchtmittel durch !!

Guck mal in deinem Schaltplan .

kbw :)

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 23:00

Zündkerzenstecker & Batterie ist neu. Wenn ich Gas gebe steigt die

Ladespannung auf die besagten 14,62V ab und zu kommt es auch vor das die

Spannung dann absinkt....

Laut test hab ich eine AC CDI, ich kann den Roller ohne Batterie Starten und Fahren.

Bei den DC CDI´s geht das doch nicht das man den ohne Batterie anbekommt ?.

Kontakte & Stecker habe ich schon Geprüft und Gereinigt.

Das Handbuch stimmt auch nicht ganz mit meinem Race GT50 überein, ich habe die

alte version BJ 2008 wo hinten noch die fetten Blinker als Ballon sind sprich mit dem

großen EURO2 Auspuff :), laut Handbuch sollen auch 9,5 gr gewichte verbaut sein

ist es aber nicht sondern 15x12 6,5 g bei meinem ab Werk.

Das Handbuch ist von dem Model 2009-2010 sprich ohne Vergaserheizung die bei

mir vorhanden ist :).

Ich werde es nochmal richtig Messen, ich meine mich erinnern zu können das ein

bestimmtes Kabel am Regler bzw. Die Farbe nicht vorhanden war!.

Wie dem auch sei, hab eben mit einem Kollegen Telefiniert der dasselbe problem

hatte und bei ihm war es ein Massefehler.

am 22. Mai 2016 um 6:40

Race GT von ATU Generic, mehr sage ich da nicht zu......

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 10:11

Zitat:

@hanfiey schrieb am 22. Mai 2016 um 08:40:53 Uhr:

Race GT von ATU Generic, mehr sage ich da nicht zu......

Warum Schreibst du dann überhaubt was ?. Kleine nebeninfo: Wir Haben auch

einen Motowell Magnet City 2T der fast denselben Kabelbaum und den 1PE40QMB

Motor drunter hat ;).

Wenn du nicht helfen kannst dann spar dir deine Tastenanschläge ;).

Zitat:

@BastiBGL schrieb am 22. Mai 2016 um 01:00:38 Uhr:

Zündkerzenstecker & Batterie ist neu. Wenn ich Gas gebe steigt die

Ladespannung auf die besagten 14,62V ab und zu kommt es auch vor das die

Spannung dann absinkt....

Laut test hab ich eine AC CDI, ich kann den Roller ohne Batterie Starten und Fahren.

Bei den DC CDI´s geht das doch nicht das man den ohne Batterie anbekommt ?.

Kontakte & Stecker habe ich schon Geprüft und Gereinigt.

Das Handbuch stimmt auch nicht ganz mit meinem Race GT50 überein, ich habe die

alte version BJ 2008 wo hinten noch die fetten Blinker als Ballon sind sprich mit dem

großen EURO2 Auspuff :), laut Handbuch sollen auch 9,5 gr gewichte verbaut sein

ist es aber nicht sondern 15x12 6,5 g bei meinem ab Werk.

Das Handbuch ist von dem Model 2009-2010 sprich ohne Vergaserheizung die bei

mir vorhanden ist :).

Ich werde es nochmal richtig Messen, ich meine mich erinnern zu können das ein

bestimmtes Kabel am Regler bzw. Die Farbe nicht vorhanden war!.

Wie dem auch sei, hab eben mit einem Kollegen Telefiniert der dasselbe problem

hatte und bei ihm war es ein Massefehler.

Jepp,ich hab die Unterlagen von 2011.

Siehste ,dazu kommt es wenn zu wenig Daten kommen.Hast dir ja viel Mühe gegeben nur da haste gespart.:)

So sieht die Sache wieder anders aus,deine Unterlagen passen dann auch nicht unbedingt.

Gleiche Symtome müssen auch nicht die gleiche Ursache haben.

Zu raten ist natürlich von vornherein alle Massekontakte zu kontrollieren/säubern.Auch die Steckverbindungen von den Neuteilen ,da passen die neuen Kabelschuhe nicht sauber zu den alten ,was dann Kontaktprobleme hervorruft.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 11:31

Ja hatte ich ganz vergessen :). Ich werde es noch mal Messen.

Am Ablendlicht & Fernlicht kommen im Stand mit ein bissel Gas bis zu 10,75V an, es können also nur Spannungsspitzen sein die meine Birnen Killen. Hier mal ein Bild von einer Durchgebrannten

HS1 von Osram lief ca. 4 Tage lang.

Schlaglöcher umfahre ich immer ;).

An Schlaglöchern wird es wohl nicht liegen,eher an Vibrationen vom Motor her ,die kann man schlecht umfahren.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 11:57

Das stimmt natürlich, wobei der Motor kaum Vibriert. Ich habe auch schon daran gedacht das die Birnen eine fälschung sein könnten. Die Birnen habe ich von einem Kollegen und er hat dieser hier gekauft >

http://www.ebay.de/itm/221745949843?...

Hier ein Bild von ner Birne die ca. Eine Woche verbaut war (Gehört mit zu dem 2er Set aus Ebay)

Davon sind auch die Bilder.

 

Selbst Birnen von Philips sind nach einiger Zeit durch.

Schau dir mal die Kontakte an,oder den Halte-Bügel,wenn die zu locker sind,gehen die Birnen kaputt.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 12:21

Die Haltebügel sind Bombenfest (Stehen unter Spannung weil diese wie Federn sind). Die Kontakte werde ich mal enger zusammendrücken.

am 22. Mai 2016 um 12:32

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 21. Mai 2016 um 22:49:13 Uhr:

Guck mal in deinem Handbuch, der Race GT 50 hat doch meines Wissens einen eigenen Stromkreis für das Licht, hat also mit Regler und Batterie nichts zu tun !!

Im Lichtstromkreis (Wechselstrom, direkt von der Lichtmaschine) ist ein Widerstand eingebaut, wenn DER kaputt ist, brennen die Leuchtmittel durch !!

Guck mal in deinem Schaltplan .

kbw :)

Lese Dir das nochmal aufmerksam durch!

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 17:03

Zitat:

@hanfiey schrieb am 22. Mai 2016 um 14:32:34 Uhr:

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 21. Mai 2016 um 22:49:13 Uhr:

Guck mal in deinem Handbuch, der Race GT 50 hat doch meines Wissens einen eigenen Stromkreis für das Licht, hat also mit Regler und Batterie nichts zu tun !!

Im Lichtstromkreis (Wechselstrom, direkt von der Lichtmaschine) ist ein Widerstand eingebaut, wenn DER kaputt ist, brennen die Leuchtmittel durch !!

Guck mal in deinem Schaltplan .

kbw :)

Lese Dir das nochmal aufmerksam durch!

Sorry aber hast du dir alles durchgelesen ?. Das Licht hängt nicht direkt an der Lima

sondern am Regler!. Von der Lichtmaschine kommen 5 Kabel (3er Kombie, 2 Einzel)

diese sind wie folgt

Lichtmaschinen Anschlüsse

Dreifachstecker: Weiß = Ladekabel (20-65V), Grün/Rot = Lichtstrom (20-65V),

Schwarz = Masse. Nun die beiden einzelnen Weiß/Grün = Zündung, Blau/Weiß = Zündung.

Regler Anschlüsse

Rot = Batteriespannung, Grün/Rot = Lichtstrom,

Schwarz = Masse, Weiß = Ladekabel.

Der Widerstand vorne unter der Verkleidung ist für Spannungspitzen ;).

Schau mal hier

http://www.rollertuningpage.de/.../

Nun zum Zündfunken, ich habe mir heute nochmal das Kabel angesehen und

musste feststellen das es einen glatten Bruch hatte, dies hab ich erneuert nun

ist der Zündfunke wieder stark zusehen.

zzgl. Habe ich mich mal bei OSRAM umgesehen, laut Datenblatt folgende Werte

http://www.osram.de/.../index.jsp?productId=ZMP_61178

(Wichtigsten Sachen)

Nennspannung 12,0 V (Bei mir liegen zwischen 10-11V an der Lampe an)

Nennleistung 35/35 W

Prüfspannung 13,2 V

Lebensdauer B3 75 Wendel1 / 150 h Wendel 2 (Ablend/Fern)

Lebensdauer Tc 150 / 300 h (Hier das gleiche wie oben).

Die Lebensdauer ist etwas wenig da der Roller jeden Tag benutzt, als ich die

Philips Birnen Eingebaut habe haben diese auch länger gehalten als die von OSRAM.

75/150 Stunden sind was wenig für mich, ich habe in 9 Monaten ca. 9000km gefahren.

Ich werde andere Birnen Kaufen und es dann Testen zzgl. Den Widerstand erneuern :) dann sollte ruhe sein :). Insofern danke für die hilfe/n :) .

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