ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Racechip bei bereits OBD Optimiertem Fahrzeug

Racechip bei bereits OBD Optimiertem Fahrzeug

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 23. April 2017 um 13:28

Hallo und zwar stellt sich mir die Frage, ob man einen Racechip ZUSÄTZLICH zu einer OBD Optimierung einbauen kann um eventuell mehr Leistung rauszuholen.

Theoretisch dürfte das zwar nicht hinhauen aber da ich es nicht genau weiß wollte ich hier mal fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat.

 

Mit freundlichen Grüßen

A5stance

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Herbi78 schrieb am 14. August 2017 um 22:21:10 Uhr:

Hi

Ich habe einen Mercedes Vito mit 136 PS der per Softwareoptimierung auf 175 Ps getunet war.

Ich habe dann nur mal so zum probiere den Racechip pro 2 dazugesteckt um zu schaun was passiert.

Was soll Ich Euch sagen, das Ding ging ab wie die Hölle.

Anscheinend hat der Softwareoptimierer sämtliche Schutzmechanismen deaktiviert gehabt. Beim Service dann bei Mercedes wurde dann ein Softwareupdate aufgespielt und das Tuning war weg.

Ich habe Mir dann den Racechip Ultimate Connect mit Handysteuerung zugelegt weil es einfach Nervtötend ist immer zum Tuner zu fahren und das Tuning neu aufzuspielen was immerhin nur mit Termin möglich ist und 3 Stunden dauert.

Beim Pro 2 habe Ich auch noch probiert wenn man bei den Poties zu hoch dreht geht der Motor in den Notlauf so wie es Racechip verspricht.

Mit der Softwareoptimierung bin Ich 30000 km gefahren und mit dem Racechip erst ca. 2500 km.

Bisher läuft alles super und mit Box etwas weniger verbrauch als wie mit der Softwareoptimierung.

Liegt aber wahrscheinlich daran das Ich vorher mehr Leistung hatte.

Steck doch zwei Racechips in Reihe dann hast du noch mehr PS. So ein Vito ist schon ein endgeiler Wagen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Rein logisch würde ich das als sehr bedenklich einstufen.

Der Racechip gaukelt dem STG ja bestimme Werte vor, und geht davon aus das alle Parameter im STG Serie sind.

Wenn du jetzt den Chip einbaust könnten die ohnehin im STG schon durch das OBD Tuning angehobenen "Stellwerte" wie Ladedruck etc noch weiter nach oben in Bereiche gehen die weder der Chiptunner (OBD), der Racechip Entwickler, und vor allem AUDI vorgesehen hat.

Themenstarteram 23. April 2017 um 15:39

Genau das wäre eben die Frage. Denn wenn der Chip die Werte dennoch anhebt wäre nur die Frage wie weit. Wenn das ganze in einem Bereich bleibt in dem der Motor es Händeln kann, wäre es wohl einen Versuch wert. Ich werde mich da mal schlau machen und es gegebenenfalls testen und euch auf dem laufenden halten!

Nein, nein und nochmal nein. Das wäre ja so als ob du zu Tuner 1 fährst, chippen lässt und dann nochmal bei Tuner 2 ebenfalls chippen und dann erwartest, dass da irgendwas sinnvolles bei rum kommt.

Da wird nicht viel passieren...

Vielleicht läuft der einigermaßen in Leerlauf und sobald du los fährst und paar mehr Umdrehungen hast wird der bestimmt in den Notlauf gehen.

Weil Einspritzdruck und Ladedruck dann über soll schießt.

Themenstarteram 23. April 2017 um 19:47

Okay danke @eddyKLF

am 14. August 2017 um 20:21

Hi

Ich habe einen Mercedes Vito mit 136 PS der per Softwareoptimierung auf 175 Ps getunet war.

Ich habe dann nur mal so zum probiere den Racechip pro 2 dazugesteckt um zu schaun was passiert.

Was soll Ich Euch sagen, das Ding ging ab wie die Hölle.

Anscheinend hat der Softwareoptimierer sämtliche Schutzmechanismen deaktiviert gehabt. Beim Service dann bei Mercedes wurde dann ein Softwareupdate aufgespielt und das Tuning war weg.

Ich habe Mir dann den Racechip Ultimate Connect mit Handysteuerung zugelegt weil es einfach Nervtötend ist immer zum Tuner zu fahren und das Tuning neu aufzuspielen was immerhin nur mit Termin möglich ist und 3 Stunden dauert.

Beim Pro 2 habe Ich auch noch probiert wenn man bei den Poties zu hoch dreht geht der Motor in den Notlauf so wie es Racechip verspricht.

Mit der Softwareoptimierung bin Ich 30000 km gefahren und mit dem Racechip erst ca. 2500 km.

Bisher läuft alles super und mit Box etwas weniger verbrauch als wie mit der Softwareoptimierung.

Liegt aber wahrscheinlich daran das Ich vorher mehr Leistung hatte.

Zitat:

@Herbi78 schrieb am 14. August 2017 um 22:21:10 Uhr:

Hi

Ich habe einen Mercedes Vito mit 136 PS der per Softwareoptimierung auf 175 Ps getunet war.

Ich habe dann nur mal so zum probiere den Racechip pro 2 dazugesteckt um zu schaun was passiert.

Was soll Ich Euch sagen, das Ding ging ab wie die Hölle.

Anscheinend hat der Softwareoptimierer sämtliche Schutzmechanismen deaktiviert gehabt. Beim Service dann bei Mercedes wurde dann ein Softwareupdate aufgespielt und das Tuning war weg.

Ich habe Mir dann den Racechip Ultimate Connect mit Handysteuerung zugelegt weil es einfach Nervtötend ist immer zum Tuner zu fahren und das Tuning neu aufzuspielen was immerhin nur mit Termin möglich ist und 3 Stunden dauert.

Beim Pro 2 habe Ich auch noch probiert wenn man bei den Poties zu hoch dreht geht der Motor in den Notlauf so wie es Racechip verspricht.

Mit der Softwareoptimierung bin Ich 30000 km gefahren und mit dem Racechip erst ca. 2500 km.

Bisher läuft alles super und mit Box etwas weniger verbrauch als wie mit der Softwareoptimierung.

Liegt aber wahrscheinlich daran das Ich vorher mehr Leistung hatte.

Steck doch zwei Racechips in Reihe dann hast du noch mehr PS. So ein Vito ist schon ein endgeiler Wagen.

am 14. August 2017 um 21:04

Was eventuell noch interessant ist für diejenigen die sich wirklich dafür interessieren und nicht 2 RaceChips in Reihe schalten wollen, das doch ein erheblicher Unterschied zwischen Racechip pro 2 und den RaceChip Ultimate Connect besteht.

Zwar nicht Leistungsmässig, aber durch die höhere Rechengeschwindigkeit des Chips läuft der Motor wirklich feiner und weniger rau als mit dem RaceChip Pro 2. Deshalb ist für Mich die Entscheidung zugunsten des Ultimate Connect ausgefallen den Ich zu Sommeraktion um 400.-€ statt 550.-€ bekommen habe. Ist nicht gerade günstig aber jetzt kann Mercedes soviele Softwareupdates draufspielen wie sie wollen.

Bei Mir ist die Box am Railrohr und Ladedruckseitig angeschlossen.

Die Montage hat etwa 20 Minuten gedauert.

Zitat:

@Herbi78 schrieb am 14. August 2017 um 23:04:36 Uhr:

Was eventuell noch interessant ist für diejenigen die sich wirklich dafür interessieren und nicht 2 RaceChips in Reihe schalten wollen, das doch ein erheblicher Unterschied zwischen Racechip pro 2 und den RaceChip Ultimate Connect besteht.

Zwar nicht Leistungsmässig, aber durch die höhere Rechengeschwindigkeit des Chips läuft der Motor wirklich feiner und weniger rau als mit dem RaceChip Pro 2. Deshalb ist für Mich die Entscheidung zugunsten des Ultimate Connect ausgefallen den Ich zu Sommeraktion um 400.-€ statt 550.-€ bekommen habe. Ist nicht gerade günstig aber jetzt kann Mercedes soviele Softwareupdates draufspielen wie sie wollen.

Bei Mir ist die Box am Railrohr und Ladedruckseitig angeschlossen.

Die Montage hat etwa 20 Minuten gedauert.

Wie lange gilt diese Sommeraktion noch und seit wann machst du für RaceChip Werbung?

am 15. August 2017 um 14:27

Ich mache keine Werbung, Ich wollte nur Mein wissen preisgeben weil jemand danach gefragt hat. Ist übrigens jetzt mein 4 RaceChip. Hab einen in einer Mercedes V klasse verbaut in einen Vito, opel Corsa und Honda Crv wobei Ich den Honda nicht mehr habe.

Die Aktion lief bis 31 Juli also schon aus.

am 16. August 2017 um 6:16

Ich fahre lieber zum Chipper meiner Wahl und lasse das gleich auf dem Rollenprüfstand testen.

Jeder Motor hat seine eigene Charakteristik und die kann solch 08/15 Billigbox nicht nachbilden.

So konnte ich u.a. auch herausfinden, wieviel PS der Wagen schon serienmäßig mitgebracht hat.

Getestet auf der Rolle... und nicht in einer "virtuellen Blackbox" :D

Zitat:

@Herbi78 schrieb am 14. August 2017 um 22:21:10 Uhr:

Hi

Ich habe einen Mercedes Vito mit 136 PS der per Softwareoptimierung auf 175 Ps getunet war.

Ich habe dann nur mal so zum probiere den Racechip pro 2 dazugesteckt um zu schaun was passiert.

Was soll Ich Euch sagen, das Ding ging ab wie die Hölle.

Anscheinend hat der Softwareoptimierer sämtliche Schutzmechanismen deaktiviert gehabt.

Genau umgekehrt. Die Box umgeht Schutzfunktionen.

Geht technisch auch nicht anders, wie sollte man sonst von Extern zb den fest programierten Ladedruckbegrenzer / Raildruckbegrenzer im Steuergerät umgehen? :cool:

Die würden immer an der selben Stelle begrenzen. Um mehr zu bekommen, muss man das umgehen.

Und das geht nur per vorgaukeln und somit umgehen der Schutzfunktion durch verfälschte Werte von extern.

Wenn die Dinger überhaupt am Ladedruck mit dran sind. Meist sind es nur Railboxen oder Einspritzdauer-verlängerungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Racechip bei bereits OBD Optimiertem Fahrzeug