ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Racechip beim 320d

Racechip beim 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. März 2019 um 21:57

Hallo Leute,

Ich wollte mal Fragen was Ihr von chiptuning beim 320er diesel haltet. Ich finde die 150ps sind eigentlich ausreichend aber man kann ja nie genug leistung haben. Hätte ich nen 335d würde ich auch natürlich noch was raus holen wollen. Da wir in unserm A3 2.0tdi einen chip seit ca 120.000km drinnen haben und wir bisher keine negativen erfahrungen machen mussten bis auf den LLK, (der hat sich mal verabschiedet) läuft alles normal.

Aber VAG und BMW motoren sind ja sehr unterschiedlich. Würde der 320d bei einer ca 30-40ps leistungssteigerung mitmachen? Oder ist der Turbo mit 150ps schon überfordert?

Ich will mir jetzt nicht umbedingt einen Chip einbauen, aber wenns nicht schadet warum nicht?

Habt ihr Erfahrungen mit Chiptuning bei BMW Motoren?

Wär dankbar für Meinungen/Tipps/Hilfe

Beste Antwort im Thema

Wir wissen doch alle wie das enden wird. Viele werden dir zu ner vernünftigen kennfeldoptimierung raten und du wirst dir trotzdem den billigsten "racechip" kaufen den du findest.

Nachher kommen dann irgendwann themen ala "mein 320d rußt ziemlich stark" oder "mein turbo ist kaputt".....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Du bekommst doch jetzt schon die Leistung nicht auf die Straße :D

Zitat:

@ArkoBMWe46coupe schrieb am 4. März 2019 um 22:57:51 Uhr:

 

Habt ihr Erfahrungen mit Chiptuning bei BMW Motoren?

Wär dankbar für Meinungen/Tipps/Hilfe

Ja, hatte meinen 320d 150PS mit einer Box von Wenning gesteigert - keine Probleme damit gehabt.

Rußt halt heftig beim Anfahren und beschleunigen ... :D Also, lass es eintragen - es fällt auf !

( Das Auto ging besser als der werksseitige Nachfolgemotor mit 177 PS )

Ebenfalls seit 8 Jahren mit Box unterwegs, mein E71 35d - auch von Wenning.

Ich kann nichts negatives berichten - außer nen Laderschaden nach ~ 120.000 km.

Kann man dem Tuning zuschreiben - oder auch nicht ?

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 5. März 2019 um 9:16

Danke für die Antwort!

Ich hätte an den Racechip S für 129€ gedacht. Den kann man ja bis auf ca 40ps verstellen, daher wäre ja der GTS für 500€ unnötig.

Was würde die Eintragung kosten?

Haben bei unserm Audi Fahrwerk+Felgen eintragen lassen hat 360€ gekostet.

Falls die Eintragung vom chip so teuer wird lass ich es lieber.

Zitat:

@ArkoBMWe46coupe schrieb am 5. März 2019 um 10:16:14 Uhr:

Danke für die Antwort!

Ich hätte an den Racechip S für 129€ gedacht. Den kann man ja bis auf ca 40ps verstellen, daher wäre ja der GTS für 500€ unnötig.

Was würde die Eintragung kosten?

Haben bei unserm Audi Fahrwerk+Felgen eintragen lassen hat 360€ gekostet.

Falls die Eintragung vom chip so teuer wird lass ich es lieber.

Hmmh,

du kannst Dir eine Box mit paar Widerständen und Poti´s kaufen - oder was vernünftigeres...

Kennfeldoptimierung wäre auch eine Alternative..

Übertreib´s nicht mit der Leistung !

Ein + von 15 - max. 20% reicht doch. Soll ja lange Freude machen.

Was kost ne Standardeintragung...glaube so um die 70 EUR ?

Das Fahrzeug muss ja nicht geprüft und bewertet werden, wie bei Fahrwerksänderungen.

Ist lediglich Papierkram.

Übrigens, nicht vergessen, die Leistungsänderung dem Versicherer mitzuteilen. ( Wird nicht teurer - aber, er sollte es vermerken )

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 5. März 2019 um 9:49

Sind die Racechips nicht so gut?

Wir wissen doch alle wie das enden wird. Viele werden dir zu ner vernünftigen kennfeldoptimierung raten und du wirst dir trotzdem den billigsten "racechip" kaufen den du findest.

Nachher kommen dann irgendwann themen ala "mein 320d rußt ziemlich stark" oder "mein turbo ist kaputt".....

Raildruckerhöhung aufgrund falschen Daten ist und wird nie die Lösung sein.

Zudem frage dich doch mal selber was dieser „Chip“ „Box“ oder zusammengelöteter Schrotthaufen für 125 Euro lang-, oder kurzfristig bewirken soll?

Zitat:

@ArkoBMWe46coupe schrieb am 05. März 2019 um 10:49:29 Uhr:

Sind die Racechips nicht so gut?

Ne.. sind tippitoppi. Einfach kaufen. In anderen Foren werden die hoch gelobt,nur hier ist alles voller Spielverderber.

 

Ausserdem is das Zeug billig. Besser geht's nicht .

Automatik oder Schalter? Ich hatte bei meinen 320d damals ne Kennfeldoptimierung. Sollten 180PS und 380Nm sein. Ging ziemlich gierig aber er hat wie verrückt gerußt und nach 20.000km war der Lader Schrott. Außerdem erhöhte sich der Glühkerzenverschleiß durch die extrem rußende Verbrennung enorm. Außerdem hab ich im Sommer bei erhöhten Temps und straffer Fahrt häufiger die Automatik ins Notprogramm getrieben da die Öltemp zu hoch wurde.

Mein Fazit. Lieber den nächst größeren Motor kaufen. Ergibt mehr Sinn

Themenstarteram 5. März 2019 um 12:29

Zitat:

@ifadev schrieb am 5. März 2019 um 13:18:07 Uhr:

Mein Fazit. Lieber den nächst größeren Motor kaufen. Ergibt mehr Sinn

Mein Ziel wäre ein 335d in 2-3 Jahren.

Aber was würde eine kennfeldoptimierung so ungefähr kosten?

Themenstarteram 5. März 2019 um 12:32

....

am 5. März 2019 um 13:33

Also das ist totaler Schwachsinn hier, geschrieben von Leuten die einen RaceChip nie probiert haben oder halt alles besser wissen. Ich habe vor ca. 2 Monaten oder so einfach mal die 130€ Spielgeld an RaceChip investiert und habe das Ding ins Auto eingebaut und das bei KM-Stand 272.000 ;) .

Was soll ich sagen, der Wagen macht insgesamt mehr Spaß. Der Wagen verliert dadurch deutlich sein Turboloch. Man kann problemlos im 5.Gang ab 1200 U/min. beschleunigen ohne das er sich schüttelt oder ähnliches. Im 4.Gang habe ich die mehrere Messungen gemacht von 80-120. Ohne Racechip habe ich 5x Werte von 7,7 bis 7,9 gemessen. Kommt also imgrunde genau auf Werksangabe hinaus. Mit RaceChip im Auslieferungszustand, also Finetuning auf Position 3, habe ich 5x Werte von 6,8 bis 7,0s gemessen. Er bekommt dadurch also deutlich mehr Bumms in diesem Bereich, was echt Spaß macht.

Bei der Vmax tut sich nicht ganz so viel, weil der RaceChip in diesem Bereich nicht mehr regelt, wegen Motorschutz. Geringfügig schneller vielleicht. Hauptsächlich merkt man halt das man huxxfluxx auf 200 ist, wodurch man das Gefühl bekommt das er geht wie Schmitz's Katze. RaceChip ist aber auch nicht dafür gedacht die Vmax auszuhebeln.

Wermutstropfen: Die Spritersparnis ist genauso Quatsch! Ich habe keine festgestellt. Im Gegenteil. Leistung kostet halt Sprit. Habe auf verschiedenen Fahrten zum Ski fahren etc. festgestellt das mein 320d dann 7,8l bis 8,5l verbraucht. Reichweiten von 650-750km sind etwa drin. Ohne RaceChip verbrauche ich 6,5l und dann gehe ich erst bei km-Stand um 900km tanken, aber dann sind auch noch 5l im Tank.

Der Motor macht das alles ohne Probleme mit. Ich habe auch die Ladedrücke etc. ausgelesen und geloggt. Sind etwas höher. Raildruck liegt halt früher mehr an, geht aber nicht über das, was geht, hinaus. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das ZMS und Kupplung schneller ans Ende kommen. Man hat ja dann plötzlich knapp 400nm dran statt 330nm und das obwohl das ZMS bei mir noch Original ist. Also ich rechne damit, das ich bald ZMS und Kupplung tauschen werde. Daher ist mir das jetzt echt Wurst :) .

Aktuell fahre ich Einstellung 1, weil er dann zwar spürbar ist, aber nicht mehr Sprit verbraucht. Für hier in Zagreb aktuell auf dem Land cruisen reicht das. Wenn ich dann längere Strecken z.B. in die Alpen oder nach Wien oder München mache, dann stelle ich ihn auf 3 oder 4 ;) .

Themenstarteram 5. März 2019 um 13:50

Da gehen mal wieder die meinungen außeinander.

Bei unserm audi hält auch noch alles und man spürt wenn der turbo einsetzt deutlich die NM die dazugekommen sind.

Anscheinend ist der racechip ja dann doch kein Müll?

Das ganze hier endet doch eh wieder darin, das du eh das holst was du im Kopf hast.

Gleiches Spiel wie beim Fahrwerk.

Dann hat wieder ein "Kumpel" ein Problem mit dem Ding und wird rumgeheult.

Nicht böse gemeint, aber du bist halt beratungsresistent und möchtest doch eigentlich nur deine Meinung bestätigt haben.

Kauf das Ding einfach und Bau es ein wenn du es willst.

Spart jede Menge sinnlose Diskussionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen