1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Racechip C220 CDI Coupé

Racechip C220 CDI Coupé

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 13. August 2024 um 19:51

Guten Abend,

wollte mal kurz nachhorchen ob hier jemand Erfahrung mit dem Racechip hat für den C220 CDI BJ 2012 Handschalter. Meiner hat knapp 190.000 Km auf der Uhr und die Leistung von 170 PS gefällt mir nicht mehr so richtig.

Im Internet wird einer bei Racechip für knappe 150€ angeboten. Geben die wirklich Mehrleistung?

Oder ist davon abzuraten?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Probier ihn aus und berichte vom Ergebnis.

Wenn Dir 170PS nicht mehr gefallen könnte aber auch ein Defekt am Motor vorliegen. Da ist ein RaceChip (für 150 Euro vermutlich eh nur eine kleine Box, die Du woanders auch für weniger Geld bekommen kannst) eher kontraproduktiv.

Themenstarteram 14. August 2024 um 10:27

Zitat:

@fotom schrieb am 13. August 2024 um 22:21:31 Uhr:

Probier ihn aus und berichte vom Ergebnis.

Wenn Dir 170PS nicht mehr gefallen könnte aber auch ein Defekt am Motor vorliegen. Da ist ein RaceChip (für 150 Euro vermutlich eh nur eine kleine Box, die Du woanders auch für weniger Geld bekommen kannst) eher kontraproduktiv.

Danke für die Antwort.

Ich dachte vielleicht haben es hier schon welche ausprobiert.

Im Internet findet man eher negative Beiträge

Zitat:

@Hannover0511 schrieb am 14. August 2024 um 12:27:43 Uhr:

Im Internet findet man eher negative Beiträge

Warum wohl?

Diese Race Chips produzieren mehr Fehlermeldungen als man glauben mag. Hatte sowas auch Mal ausprobiert und nach 6 km kam schon die mkl. 4 Fehler waren hinterlegt.....

Danach Software Optimierung gemacht für ca. 400 Euro und ruhe war mit Fehlermeldungen.

Muss aber nicht zwangsläufig bei allen so sein. Hab von einer Brabus Box gehört die einwandfrei funktioniert. Kostet aber auch etwas mehr...

Ich habe die nie ausprobiert.

Aber wenn mir eine Firma erzählt, dass sie Experte sind für jeden Motor jeden Herstellers aller Baujahre und alles stets einwandfrei funktioniert ...

Und selbst wenn alles funktioniert - Teilegutachten für eine Eintragung und Meldung beim Versicherer wäre wichtig. Da sehe ich bei denen nicht so viel!

Kauf Dir lieber ein frisches Auto oder geh zu einem ordentlichen Tuner.

Aber bei einem Auto mit 170Tkm würde ich da nichts mehr machen.

Was macht denn der Chip, sofern er (außer dem optischen Eindruck und der Vorstellung einer enormen Mehrleistung) wirklich etwas macht? Der manipuliert die auf Langlebigkeit konfigurierte Motorabstimmung. Wenn dann die Mehrleistung abgerufen wird, geht es schlicht und einfach auf´s Material. Hoher Verschleiß und jede Menge Fehler sind die Folge. Meine Meinung deshalb: Wer mehr Leistung will, ist mit einem stärkeren Serienmotor in jedem Fall besser bedient.

Der Motor ist eben nicht für den Betrieb als 250cdi optimiert. Da sind andere Teile verbaut.

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 16. August 2024 um 16:01:02 Uhr:

Was macht denn der Chip, sofern er (außer dem optischen Eindruck und der Vorstellung einer enormen Mehrleistung) wirklich etwas macht? Der manipuliert die auf Langlebigkeit konfigurierte Motorabstimmung. Wenn dann die Mehrleistung abgerufen wird, geht es schlicht und einfach auf´s Material. Hoher Verschleiß und jede Menge Fehler sind die Folge. Meine Meinung deshalb: Wer mehr Leistung will, ist mit einem stärkeren Serienmotor in jedem Fall besser bedient.

Genau, ist alles möglich mit Bitcoins

Chip

Wenn man die Hände richtig wackeln läßt, und nicht schon mittags um 15 Uhr mit Hemd und Krawatte durch die Gegend läuft und den Herrgott einen guten Mann sein läßt, braucht man keine Bitcoin. Auch heute ist noch alles möglich. Man muß nur wollen.

Manche halten einfach Arbeit, die mit schmutzigen Händen verbunden ist, für unter ihrem Stand. Dabei finde ich, dass schmutzige Hände von handwerklicher Arbeit für nicht ehrenrührig. Mancher macht sich aber die Hände im Anzug schmutzig und noch bessere lassen solche für sich arbeiten.

Zum Thema, warum sollen 170PS nicht reichen? Ich könnte bei meiner C-Klasse auch mit 95KW des C160 leben, wenn es den in Deutschland gegeben hätte. Könnte auch altersbedingt sein.

Deine Antwort