1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Racechip Gts Black für den C63s - Kann man dem trauen?

Racechip Gts Black für den C63s - Kann man dem trauen?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 12:28

Ich habe mir eben den Racechip für meine C Klasse gekauft. 2018 Kein FL 48.000 km. Der Wagen wirkt für mich in top Zustand.

Ich hab nichts negatives im Netz gefunden. Dennoch frage ich; stört das den Motor wirklich gar nicht? Oder kann doch was schiefgehen und was wäre das schlimmsten Falls?

Ich hab dazu noch 2 Jahre Motorgarantie abgeschlossen, aber das wird einem ja nicht vor allem schützen, oder?

Daß Auto hat Keine jungen Sterne.

Danke

20220901_192335.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten

Foren SuFu "Racechip" liefert alleine im C-Klasse Forum 35 Einträge. Radius auf Mercedes erweitern, etliche mehr. Hab die nicht alle gelesen. Bin mir aber sicher, Von "Begeisterung" bis "Finger davon lassen" findet sich alles;)

Die Motorgarantie hättest du dir sparen können mit Tuning, da wird es von MB keinerlei Leistung geben. Und natürlich geht eine Anhebung der Leistung immer auf das Material. Zwangsweise. Mit höherer Leistung entsteht mehr Verschleiß, geringere Lebensdauer und höhere Defektanfälligkeit.

Habe den in meinem s203 drin, kann nichts Schlechtes drüber erzählen, außer dass der Verschleiß der Hinterreifen größer geworden ist... Laufleistung derzeit 253.000km...

Zitat:

@CLS63LOVE schrieb am 5. Oktober 2022 um 14:28:30 Uhr:

Ich habe mir eben den Racechip für meine C Klasse gekauft....

...Dennoch frage ich; stört das den Motor wirklich gar nicht?

Und das fragst du nach dem Kauf?

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 5. Oktober 2022 um 14:40:47 Uhr:

Von "Begeisterung" bis "Finger davon lassen" findet sich alles;)

Kann man wohl so übersetzen: Begeisterung, solange alles läuft, und "Finger weg", nachdem es einen Schaden gab :D

...Meister Yoda würde sagen: und teuer Geld es dann kostet.

Das Geld für die Motorgarantie wäre besser in die Rücklagen für eine Motorrevision geflossen.

Wer von euch hat denn einen Racechip verbaut ?? Keiner ?? Würde mich dann interessieren, wo die fundierten Kenntnisse davon herkommen ??

Dazu muß man den Chip doch nicht verbaut haben.

Es reicht aus, die technischen Zusammenhänge zu kennen und zu begreifen, um nicht die Fehler und Erfahrungen, welche andere Zeitgenossen schon gemacht haben, noch einmal selbst wiederholen zu müssen.

Das wäre dann gegeben, wenn man alle Parameter kennt. Aber niemand weiß um die Zustände der Motoren vor dem Tuning und um die Art und Weise, wie die Leute mit dem Auto umgehen. Es gibt so viele Vollhonks, die Autos kalt treten und heiß abstellen, Wadenkrämpfe beim Beschleinigen bekommen und es lieben zu hören, wie das Auto im Drehzahlbegrenzer klingt. Ich gebe aus Erfahrung nicht so viel auf die ganzen negativen Erfahrungsberichte, auch wenn es natürlich einige gibt, die Probleme bekamen. Die Ursache hierfür ist aber selten restlos geklärt. Nur verbreiten sich negative Dinge und Halbwahrheiten viel schneller, als positive- zumal die meisten zufriedenen Kunden- egal wer der Tuner ist- eher selten darüber berichten. Würde en Hersteller reihenweise Autos schrotten, weil er gravierende Funktionsfehler hat, wäre der Skandal in der Community groß und das Unternehmen wäre schnell weg vom Fenster. Einzelne Horrorgeschichten gibt es auch zu 100% originalen und bestens gepflegten Fahrzeugen.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 5. Oktober 2022 um 18:18:31 Uhr:

Dazu muß man den Chip doch nicht verbaut haben.

Es reicht aus, die technischen Zusammenhänge zu kennen und zu begreifen, um nicht die Fehler und Erfahrungen, welche andere Zeitgenossen schon gemacht haben, noch einmal selbst wiederholen zu müssen.

Nun ich kann von meiner Warte aus sagen, dass in meinem s203 c320 cdi der Racechip seit mehr als 100tkm seinen Dienst tut und ich keinen erhöhten Ölverbrauch oder andere Sachen feststellen kann. Er funktioniert halt einfach.

Zitat:

@boogie_de schrieb am 5. Oktober 2022 um 18:06:00 Uhr:

Wer von euch hat denn einen Racechip verbaut ?? Keiner ?? Würde mich dann interessieren, wo die fundierten Kenntnisse davon herkommen ??

Einen Aussage von einem 2 Modelle älteren Treckermotor zu einem C63 ist ebenso wertlos.

Auf die Idee Aussagen zu Reifenmodellen mit diesen Zeit-Abständen zu machen… käme auch niemand. Dazu noch technisch komplett andere Basis.

Ich habe zumindest ne Ahnung von dem was ich schreibe, das ist mehr wert als reine Vermutungen. Aber du hast ja, wie immer, die Weisheit mit dem Schöpflöffel gefressen. Wenn du nix dazu beitragen, kannst, warum hältst nicht einfach deine Finger still ?

Zitat:

@boogie_de schrieb am 5. Oktober 2022 um 23:08:59 Uhr:

Ich habe zumindest ne Ahnung von dem was ich schreibe, das ist mehr wert als reine Vermutungen. Aber du hast ja, wie immer, die Weisheit mit dem Schöpflöffel gefressen. Wenn du nix dazu beitragen, kannst, warum hältst nicht einfach deine Finger still ?

Nö, sonst würdest du sowas nicht anbringen. Auch sonst eher weniger, da deine Ansichten zur BE und Versicherungen ja exklusiv sind.

Besser den TE darauf hinweisen dass deine Aussagen wertlos sind, da die Zeiten und techn. Basis vollkommen abweichend sind.

Und nu geh dein Auspuff flexen…

Deine Antwort