1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RaceChip

RaceChip

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. März 2017 um 17:58

Hey liebe leute, ich wollte mal fragen ob jemand vlt schon Erfahrungen mit dem racechip bei einem e220 cdi gemacht hat. Ich halte eigentlich nichr viel davon aber würde auch gerne mal eure meinungen bzw erfahrungen hören :) ist es realistisch das man fast 50 ps und 95 nm mehr hat?

Screenshot_20170326-195417.png
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zum Thema Chiptuning gibt es hier bereits mehr als genug Threads. Suchfunktion nutzen!

On Topic: Fast 50 mehr PS für 500 Tacken, garniert mit APP Spielerei. Da versucht jemand jungen, leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Davon abgesehen verlierst Du die Mercedes Garantie, falls vorhanden. Ich werde Dich beim Ampelsprint mit meinem alten 300er ohne Chip trotzdem noch stehen lassen. Du verlierst den Versicherungsschutz wenn es nicht eingetragen wird und was wenn der Chip Deinen Motor ruiniert?

Kauf Dir lieber gleich nen 6 Zylinder, oder besser nen 500er mit lecker Achtzylinder!

Sorry, meine Meinung

Lass die Finger davon! 1. Wird es schwer den Wagen auf diese Leistung zu bekommen und 2. sollten sie es schaffen, dann mach dir ernsthafte Gedanken über die Haltbarkeit deines Motors.

Das ist Bauernfängerei, mehr nicht. Der Leistungszuwachs wird zwar spürbar sein, aber keine Rakete daraus machen. Die Garantie fällt eh weg.

Genieß die 170PS und erfreu dich daran. Oder geh zu einem renommierten Tuner und gib lieber sinnvoll Geld aus!

Realistisch sind da 30 PS.

50 PS mehr schafft man nur beim Mopf bluetec.

Ich habe nichts gegen Tuning, aber was gegen billige Tuningboxen.

Fahr zu jemandem hin, der dein Wagen optimiert.

.. bei mir kannst du ein Tuning-Modul für die OBDII-Schnittstelle bekommen, der sieht gut aus, hat viele bunte LED's die blinken, optimiert dein Motormanagement (wahrscheinlich nur für das eigne Ego) und macht nichts kaputt. Der Stecker kann jederzeit abgesteckt werden (Plug and Play). :D

ich bin das Teil mal Probegefahren in meinem alten E350CDI, von der Mehrleistung hast du fast nichts gespürt so dass ich das habe wieder ausbauen lassen.

Suche dir einen seriösen Programmierer der das ganz sauber ins Steuergerät programmiert, da hast du mehr davon.

Tuning ist ein Vorgang, bei dem ein Motor (oder Motortyp) so in seinen Eigenschaften verändert wird, dass eine Mehrleistung herauskommt ohne die Haltbarkeit oder Alltagstauglichkeit massiv einzuschränken.

Eine Firma, die für alle Marken, alle Motorisierungen und verschiedenste Leistungsstufen ein Tuning anbietet für einen fast lächerlich geringen Preis ... ich bin da skeptisch, dass das hinreichend getestet wurde.

Und was die Eintragung anbelangt ... da solltet ihr mal genau drauf achten.

Ein Auto mit Neupreis 60T€ oder größer und dann mit Frickeltuning anfangen ... kopfschüttel!

Gruß

H

würde da eher DTE bevorzugen weil die auch ein Teilegutachten mitliefern,

habe ich eben erfahren: Das DTE Tuningkit kannst du Neustens auch ganz offiziell bei ATU kaufen, die haben sogar ein Angebot derzeit für 699€.

am 28. März 2017 um 11:51

chippt soviel ihr wollt }> aber nicht vergessen der versicherung den einbau zu melden. sonst wirds richtig finster bei nem unfall.

Ich habe das mit der Meldung bei der Versicherung gemacht (und auch die Eintragung/Abnahme beim TÜV) und es kostet mich bei meiner Versicherung keinen Cent extra.

Ist halt die Frage, ob man ein nicht abnahmefähiges Tuning (weil bspw. das Abgasgutachten fehlt) überhaupt eingetragen bekommt und somit überhaupt bei der Versicherung angeben kann. (= Hallo Versicherung, ich habe da was am Auto rumgefrickelt und der TÜV sagt "Ich spinne!" - kostet das jetzt in der Versicherung extra?)

@munition76 woran liegt es das man beim bluetech mehr raus holen kann ?

Zitat:

@musti3000 schrieb am 28. März 2017 um 16:51:46 Uhr:

@munition76 woran liegt es das man beim bluetech mehr raus holen kann ?

Vermutlich Benzin statt Harnstoff tanken für den kleinen Zusatzschub via Nachbrenner :-)

Aber im Ernst, würd mich auch interessieren.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 28. März 2017 um 15:23:14 Uhr:

Ich habe das mit der Meldung bei der Versicherung gemacht (und auch die Eintragung/Abnahme beim TÜV) und es kostet mich bei meiner Versicherung keinen Cent extra.

Ist halt die Frage, ob man ein nicht abnahmefähiges Tuning (weil bspw. das Abgasgutachten fehlt) überhaupt eingetragen bekommt und somit überhaupt bei der Versicherung angeben kann. (= Hallo Versicherung, ich habe da was am Auto rumgefrickelt und der TÜV sagt "Ich spinne!" - kostet das jetzt in der Versicherung extra?)

Bei mir das Gleiche: Hab am CL die Abgasanlage, Ansaugtrakt und Software geändert. Zum TÜV, abnehmen lassen, Eintragung in die Papiere und der Versicherung gemeldet. Musste bei meinem Versicherungsvertreter nur die TÜV-Prüfung vorlegen, fertig. Zahle keinen Cent extra und bin bei einer Kontrolle am Kuhdamm in Berlin ganz locker mit einem freundlichen "Gute Fahrt" durchgekommen.

Hallo Gemeinde,

ein Bekannter von meinem Arbeitskolegen ( mit ihm habe ich mich über das Thema unterhalten ) sagt, egal ob " Chip-Box-Tuning oder Software-Optimierung " ist eher ungünstig ( genauer gesagt " Sch..sse " für die Steuergeräte,da diese genau für die jeweiligen Motoren,egal welches Autofabrikates auch immer,ausgelegt sind !

Und der muss es wissen,denn er programmiert die Teile ( Die Steuergeräte ) !

Also überlegt Euch gut,was Ihr tut :rolleyes:

Es muss nichts passieren-aber es kann !!! Und wenn bei einem 60000 Euro-Auto (oder mehr) der Motor verreckt,kann es teuer werden :mad:

Gruss Michael

Ich denke auch, dass die Hersteller bei der Programmierung einen guten Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Leistung wählen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Leistungssteigerung nicht zu Lasten Laufleistung und anderer Verschleissteile geht. Aber soll jeder machen, wie er meint.

Deine Antwort