ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rad- / Reifen Kombi

Rad- / Reifen Kombi

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 19:32

Hallo zusammen!

Ich habe eine 6x14" Zubehör-Felge im Auge, die laut TGA nur für 185 60 R14 Reifen ohne Weiteres zugelassen ist (laut DEKRA weil sie nur mit dieser Reifenkombi getestet wurde). Darum frage ich mich gerade ob die Serien 6x14" Alus für den 3er auch nur für diese Reifendimension getestet sind, denn prinzipiell zulässig ist ja auch 175 65 R14 i.V.m. 6x14".

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 20:40

Niemand ne Ahnung?

Zitat:

denn prinzipiell zulässig ist ja auch 175 65 R14 i.V.m. 6x14".

Verrat doch mal welche Felge du im Auge hast.

Bei der Rial Flair 6×14 ET 38 sind laut Gutachten zur ABE 175/65 14, 185/60 14, 195/55 14, 195/60 14 und 205/55 14 möglich.

175/65 14 Sommerreifen nur, wenn die Größe laut Papieren zulässig ist. (Motorabhängig).

Ansonsten nur als M+S.

195/60 14 wegen evtl. erforderlicher Tachoangleichung nur mit TÜV-Abnahme.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 7:15

Danke, für die Zubehör Felge weiß ich es aber laut Gutachten. Daher bin ich neugirig wie es mit den VW Alus ist, weil von Werk aus die immer mind. 185er Reifen drauf hatten. Darf ich auf denen also nicht 175/65 R14 fahren?

Du weißt aber schon, dass du keine 175er Reifen auf 185er Felgen machen kannst!?

Oder versteh ich deine Frage falsch?

Zitat:

Darf ich auf denen also nicht 175/65 R14 fahren?

Das kommt drauf an, ob es laut deinen Fahrzeugpapieren (alter Brief) zuässig ist.

Ansonsten findest du hier eine Übersicht

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 12:08

Hmm ich glaube ihr versteht mich nicht richtig. Ich weiß dass für meinen 3er die Kombination 175/65 R 14 auf 6J x 14 prinzipiell freigegeben ist. Jedoch gibt es eine Zubehörfelge auf der laut Gutachten (für den Golf III) nur 185er Reifen aufwärts gefahren werden dürfen, weil nur für diese ausgelegt. Darum frage ich mich - rein interessehalber - ob sämtliche 6J x 14 Felgen von VW dennoch auch für die (PRINZIPIELL an MEINEM Golf erlaubte) Reifendimension 175/65 R 14 ausgelegt (und getestet) sind, OBWOHL ab Werk 6J x 14 Felgen so weit ich weiß immer mit 185er Reifen aufwärts ausgeliert wurden.

Besorg dir ne Reifenfreigabe vom Hersteller, damit kriegste das dann eingetragen.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 12:49

Ich glaub den Hersteller (King) gibt's nicht mehr. Abgesehen davon - würde der mir ne Freigabe erteilen wenns nicht im Gutachten steht?

eine reifenfreigabe holt man sich vom reifenhersteller.

Zitat:

Original geschrieben von Nelte

Ich glaub den Hersteller (King) gibt's nicht mehr. Abgesehen davon - würde der mir ne Freigabe erteilen wenns nicht im Gutachten steht?

REIFENFREIGABE!!!!

und ja die jungs stellen dir das aus. mit dem wisch gehste zum tüv und lässt den ganzen krempel über ne einzelabnahme abnehmen. kosten hierfür zwischen 50 und 100€, dann sofort zu zulassungsstelle und neue papiere machen lassen (10,20€). und späterstens JETZT würde ich mich nach dem sinn der übung fragen...

sind die vw-felgen für 175/65R14 nicht auch 6x14? die gleiche dimension auf der auch 185/60 gefahren werden kann..

Zitat:

Ich weiß dass für meinen 3er die Kombination 175/65 R 14 auf 6J x 14 prinzipiell freigegeben ist.

Was heißt prinzipiell?

Wenn die Größe für dein Fahrzeug laut deinen Papieren (im alten Brief steht noch alles drin) freigegeben ist, dann darfst du die 175/65 R14 Reifen auf 6J×14 ET 43 oder 45 VW-Felgen fahren.

Abhängig von der Motorleistung und/oder Baujahr können die auch nur als M+S-Reifen zulässig sein.

Wenn du dem TÜV nachweisen kannst, das die 175er Reifen für dein Fahrzeug zulässig sind, sollte es kein Problem sein, die Reifengröße für die King-Felgen einzutragen.

Auszug aus dem Ebay-Angebot:

Ein Gutachten gibt es nicht dazu, ich meine aber , diese Felgen gibt/gab es auch ab Werk von VW, müssten also eintragungsfrei sein. KBA Nr.: KBA 42282

Die Meinung des Verkäufers ist falsch. Selbst wenn es original VW-Räder sein sollten, ist wegen der ET eine TÜV-Abnahme erforderlich. Und dafür brauchst du Papiere.

 

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

REIFENFREIGABE!!!!

und ja die jungs stellen dir das aus.

Der Dekra Mensch meinte halt, dass 175/65 R 14 prinzipiell nicht möglich ist, weil die Felge dafür nicht getestet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

sind die vw-felgen für 175/65R14 nicht auch 6x14? die gleiche dimension auf der auch 185/60 gefahren werden kann..

Das ist völlig richtig. Ich ging aber bisher davon aus, dass jede Felge für die Zulassung eigens vom Hersteller für alle Reifendimensionen getestet werden muss, die jemals darauf gefahren werden dürfen (s.o.). Aber ihr scheint ja der Überzeugung zu sein (entgegen der Dekra), dass dem nicht so ist..

Zitat:

Original geschrieben von Nelte

 

Der Dekra Mensch meinte halt, dass 175/65 R 14 prinzipiell nicht möglich ist, weil die Felge dafür nicht getestet wurde.

ja und? deshalb bestätigt dir der reifenhersteller eben das es keine bedenken gibt den reifen auf der und der breite von felge zu fahren. ausserdem sollte dein dekramensch schonmal vom ertro katalog gehört haben.

im ernst...ich würde mir n anderen laden suchen.

@eierlein

naja nicht ganz richtig die aussagen. wen es sich um eine SERIEN vw felge handelt die es auch auf DIESEM auto so zu kaufen gab dann is die et absolut egal und man muss auch nicht zum tüv sondern es reicht die freigabe von vw im zweifelsfall dabei zu haben. diese freigabe stellt dir jeder kundenorientierte vw händler oder 0800-volkswagen KOSTENLOS zur verfügung. und wen man hier im forum sucht dann findet man die u.u. sogar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen