1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rad/Reifen Kombination für Golf 2

Rad/Reifen Kombination für Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. März 2008 um 7:43

Hallo, ich habe die Möglichkeit Alufelgen mit Reifen günstig zu bekommen.

Kann mir jemand sagen, ob die auf einenem 91er Golf 2 1,3l eintragungsfähig sind?

So außergewöhnlich dürfte die Kombination nicht sein.

Aluett KBA 44990

6 J x 14 ET 37

mit 185/50 14

Danke für die Info

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo und Willkommen bei M-T 

klar wird dir hier geholfen

im Anhang etwas Lesestoff

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rad-reifen-Kombinationen am Golf 2 Was ist möglich?' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Da es kein Originalrad ist ist es sowieso eintragungspflichtig.

Hm die ET macht nur sorgen aber wenn nix schleift alles gängig is und alle maße laut teilegutachten eingehalten werden. Ist das gar kein problem.

:) Grüße Jakob

am 31. März 2008 um 8:10

Ne müsste eingetragen bekommen. Die ET wird da keine Probleme machen hatte mal solche drauf als probe aber die Felgen waren scheiße. Aber was immer noch das beste ist es gibt auch Felgen die sind Eintragungsfrei.Brauchst nicht mal das Lenkrad eintragen lassen zb.

bei 14" und nem 50er Querschnitt ist unter Umständen eine Tachoangleichung erforderlich. Ich weiß nicht, wie sich das bemerkbar macht, aber Serie wäre ja ein 60er Querschnitt...

Zitat:

Original geschrieben von Golfer006

Ne müsste eingetragen bekommen. Die ET wird da keine Probleme machen hatte mal solche drauf als probe aber die Felgen waren scheiße. Aber was immer noch das beste ist es gibt auch Felgen die sind Eintragungsfrei.Brauchst nicht mal das Lenkrad eintragen lassen zb.

Welche Felgen meinst du?

Btw sonderlenkräder müssen immer abgenommen werden.

am 31. März 2008 um 8:14

Nein müssen se nicht wenn das Alu rad die Gleichen Angaben in ET usw hatt nicht. auch bei ET 37 nicht wenn Org Et. 38 ist. OZ ist ein der Bekommst welche mit ABE und gut und die muß nicht eingetragen werden. Habe es mir von Dekra und TÜV bestätigen lassen. Und habe ein 30er Momo drinne.

Zitat:

Nein müssen se nicht wenn das Alu rad die Gleichen Angaben in ET usw hatt nicht. auch bei ET 37 nicht wenn Org Et. 38 ist. OZ ist ein der Bekommst welche mit ABE und gut und die muß nicht eingetragen werden. Habe es mir von Dekra und TÜV bestätigen lassen. Und habe ein 30er Momo drinne.

§19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis

(3) Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen

1. für diese Teile

eine Betriebserlaubnis nach § 22 oder eine Bauartgenehmigung nach § 22a erteilt worden ist oder

2. der nachträgliche Ein- oder Anbau im Rahmen einer Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu für das Fahrzeug nach § 20 oder § 21 genehmigt worden ist

So lautet der satz für bauartliche veränderungen am Fahrzeug. Sollte auch in deinem Teilegutachten stehen was bei dem sonderlenkrad bei liegt. So viel bedeutet das wenn du keine ABE für das teil hast deine zulassung erloschen ist.

das lenkräder net eingetragen werden müssen ist nur bei serien rad reifenkombination alle anderen eintragen

am 31. März 2008 um 9:03

Oder wenn die reifen rad kombi serien Mase hat. Und mein Auto ist immer nach der STVZO auch mit den Felgen. Es sind ja die gleich masse genau die gleichen masse nur in ALU

öhm zeig mal ne abe wo das drin steht ich kenn nur bei nicht serien rad/reifenkombi ab zur abnahme

am 31. März 2008 um 9:06

Frage doch mal bei OZ nach nach GT superblabla ausederm habe ich die Felgen schon an einen Kunden verkauft

Themenstarteram 31. März 2008 um 9:11

danke für die info

Stefan

Zitat:

Frage doch mal bei OZ nach nach GT superblabla ausederm habe ich die Felgen schon an einen Kunden verkauft

Sage das zu onkel Tüv wenn du mal zur HU musst ;)

am 31. März 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Zitat:

Sage das zu onkel Tüv wenn du mal zur HU musst ;)

Hi ja sage ich gerne können die auch sehen war mit der ABE vor ort bei den. Und er sagte brauch kein Lenkrad eintragen weil meine . Stahlfelgen die masse 185/60R14 ET 38 sind die OZ genau das gleiche . So und jett du. Nur weil man das nicht kennt . Kommt gleich was von ohne ABE fahren usw. Oder einfach mal mit den Thema befassen ich muß es ja aus Beruflichen gründen :-). Es gibt auch andre Firmen die sowas anbieten.

Nicht böse gemeint.

Deine Antwort